ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Can-Bus pulst bei LED's

Can-Bus pulst bei LED's

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:51

Moinsen,

also ich habe LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut gehabt, davon ist mir eine abgeschmiert... Was mir vorher aber jedes mal aufgefallen ist, wenn man das Auto aufmacht (dann die ganze Zeit, bis gestartet oder Licht angemacht wird) und wenn man das Auto schließt (dann ca. 15-30 Sekunden) pulsen die LEDs nach, sprich sie blinken für kurze Zeit auf...

Habe gedacht, das es daran läge, das die LED Beleuchtung nicht für den Can Bus ist.

Jetzt habe ich mir neue bestellt und zusätzlich noch LED Standlichter....

Die Kennezeichenbeleuchtung ist noch nicht da, aber das Standlicht habe ich schon eingebaut und siehe da, sie pulsen ebenfalls...

Jedoch sind sie extra für den CAN-Bus gedacht, sowie die hoffentlich morgen kommenden Kennzeichenleuchten...

5 Watt Widerstand wäre eventl. eine Lösung, bei der Kennzeichenbeleuchtung auch kein Problem, aber im Standlicht?

Jemand ne Lösung?

Und nein ich baue sie nicht wieder aus :D Es muss ja eine funktioniernde Lösung geben.

Und ja, die ABE erlischt, aber wenn ich die ganzen Ochsen auf der Straße mit ihren LED TFLs rumfahren sehe, die auch bei eingeschalteten Abblendlicht leuchten und einen Abends immer blenden, interessiert mich das nicht.

Außerdem ist es nur noch eine Frage der Zeit bis solche Sachen auch erlaubt werden.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten

das hat nichts mit canbus zu tun...das ist nichts weiter als die lampenkontrolle fürs cc...ist aber hier auch schon x-mal duchgekaut worden

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:07

na ja, aber warum pulst er so oft?

die anderen leuchten ja auch nicht auf :)

Na ja ich werde wohl 5 Watt Widerstände parallel einklinken...

Anbei noch ein Bild:

rechts LED-Standlicht, links Philips BlueVision 5W5

die anderen leuchten nicht da die gepulste leistung zu gering ist um ein leuchten bei glühlampen zu erzeugen....glühlampen sind zu träge...led´s sind da flotter und benötigen weniger energie

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:11

Sooo...

es gibt ein kleines Update, ich hatte zusätzlich zu dem aufblitzen, das das checkkontroll die LED irgendwann abgeschaltet hat...

so nun habe ich einen leistungswiderstand eingesetzt, und siehe da... es funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

Moinsen,

also ich habe LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut gehabt, davon ist mir eine abgeschmiert... Was mir vorher aber jedes mal aufgefallen ist, wenn man das Auto aufmacht (dann die ganze Zeit, bis gestartet oder Licht angemacht wird) und wenn man das Auto schließt (dann ca. 15-30 Sekunden) pulsen die LEDs nach, sprich sie blinken für kurze Zeit auf...

Habe gedacht, das es daran läge, das die LED Beleuchtung nicht für den Can Bus ist.

Jetzt habe ich mir neue bestellt und zusätzlich noch LED Standlichter....

Die Kennezeichenbeleuchtung ist noch nicht da, aber das Standlicht habe ich schon eingebaut und siehe da, sie pulsen ebenfalls...

Jedoch sind sie extra für den CAN-Bus gedacht, sowie die hoffentlich morgen kommenden Kennzeichenleuchten...

5 Watt Widerstand wäre eventl. eine Lösung, bei der Kennzeichenbeleuchtung auch kein Problem, aber im Standlicht?

Jemand ne Lösung?

Und nein ich baue sie nicht wieder aus :D Es muss ja eine funktioniernde Lösung geben.

Und ja, die ABE erlischt, aber wenn ich die ganzen Ochsen auf der Straße mit ihren LED TFLs rumfahren sehe, die auch bei eingeschalteten Abblendlicht leuchten und einen Abends immer blenden, interessiert mich das nicht.

Außerdem ist es nur noch eine Frage der Zeit bis solche Sachen auch erlaubt werden.

Vielen Dank

hi, also ich habe mir tfl dran gemacht mit led´s die blinken bzw. blitzen auch immer auf und selbst am anhänger ist immer alles am blitzen da beim anhänger alles mit led´s ist.. sieht immer aus als würde ich eine disco anhänger hinterher ziehen :-D

was hast du für wiederstände genomme`? und wo dran gemacht? weil ich bin auch am überlegen ob ich irgendwie an der ahk am kabelbaum da irgendwie was dran machen kann weil dies ist total nervig vor allen wen die grünne kollegen einen anhalten... :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

Sooo...

es gibt ein kleines Update, ich hatte zusätzlich zu dem aufblitzen, das das checkkontroll die LED irgendwann abgeschaltet hat...

so nun habe ich einen leistungswiderstand eingesetzt, und siehe da... es funktioniert...

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:42

also es sind leistungswiderstände 10 Watt 39 Ohm, gibt es bei ebay, kannst mal gucken, da bieten ganz viele welche an... und bevor du dir das alles einzelnd irgendwo bestellst und zusammen bastelst, kannste sie auch komplett kaufen.

Also bei dem Standlicht kommt es drauf an, welches... meistens meckert das Checkkontroll bei dem linken Standlicht rum, weil dort auch gleich das Steuergerät sitzt.

Dank TIS konnte ich die Farben raussuchen, und den Widerstand parallel mit Stromdieben zwischenklemmen...

Beim Facelift ist es beim linken Scheinwerfer:

Schwarz-Grau ist +

der dicke Braune ist -

beim rechten Scheinwerfer ist:

Rot-Grau +

Braun -

Jeweils die 4te Klemme ist es.

Hallo,

zum Anhänger:

Der FOH kann per Tech2 meines Wissens nach den Anhänger auf LED einstellen. Das iat einfacher und du hast kein gebastel.

 

gruß

der Stadtmensch

am 16. Februar 2010 um 21:12

Meine blinken ja auch immer nach. Komischerweise habe ich es auch schon festgestellt, als das Auto schon ein paar Stunden stand, dass die Lampen dann einfach blinken. Natürlich alle unterschiedlich. 

Kannst mal einen Link rein setzten, was für Widerstände du verbaut hast?

Heißt Parallel, dass du den Widerstand z.B. am linken Scheinwerfer mit den Stromdieben von schwarz/grau mit dem braunen verbunden hast?

Anbei noch eine wilde Zeichnung mit Paint, um zu zeigen was ich meine. Sorry, aber bin eben Laie was Elektrik angeht...

 

 

vielen dank aber warum sagt mir sowas kein foh? das verstehe ich nun wirklich nicht da ich schon bei 4 verschiedenen war... und was muss genau geändert werden? und was passiert wenn ich anschließend ein anhänger dran mache der keine led´s hat bzw. nur die hälfte?!

besten dank schon mal..

 

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Hallo,

zum Anhänger:

Der FOH kann per Tech2 meines Wissens nach den Anhänger auf LED einstellen. Das iat einfacher und du hast kein gebastel.

 

gruß

der Stadtmensch

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 6:00

@Milo: So ist das richtig :)

Die Widerstände habe ich hier her:

Ebay

Aber ich muss gleich sagen, wenn du dein Wagen gestartest hast, und kein Licht an hast, blitzen sie trotzdem. Aber du bekommst keine Fehlermeldung mehr vom BC bzw CC.

Das blitzen selbst wird man nicht wegbekommen. Ich habe am Samstag mit dem FOH 45 min gesabbelt, und der sagte auch wenn er das CC ausstellt, werden sie trotzdem weiter blitzen, da das Steuergerät trotzdem abfragt welchen Zustand die Leuchten haben

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

vielen dank aber warum sagt mir sowas kein foh? das verstehe ich nun wirklich nicht da ich schon bei 4 verschiedenen war... und was muss genau geändert werden? und was passiert wenn ich anschließend ein anhänger dran mache der keine led´s hat bzw. nur die hälfte?!

besten dank schon mal..

Moin, Moin,

so genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen. So wie ich es verstanden habe, wird im Tech2 über die Schnittstelle "Anhängerkupplung" eine Einstellung vorgenommen. Kann allerdings auch möglich sein, dass es sich hierbei lediglich um die Einstellmöglichkeit einer 3. Bremsleuchte am Hänger handelt. Da bin ich leider überfragt, ob das auch bei Dir (komplette LED-Beleuchtung) erfolg hat.

Am besten einfach mal zum :) fahren und ausprobieren. (mit Hänger natürlich). Aber auf jeden Fall gibt´s nen Einstellungsmenü bezüglich LED und Glühlampen am Hänger.

Leider sind nicht alle :) auch fähig.

Gruß

der Stadtmensch

(der auch ne Anhängerkupplung hat und zumindest die 3. Bremsleuchte am Hänger nicht mehr blitzen lässt)

vielen dank werde morgen mal beim netten vorbei düsen und dann mal schauen was so passiert.. fahre dann halt mit anhänger zur arbiet lol... sollen die doch denken was die wollen... evtl. meinen die ja dann noch das sie geblitzt wurden lach...

 

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

vielen dank aber warum sagt mir sowas kein foh? das verstehe ich nun wirklich nicht da ich schon bei 4 verschiedenen war... und was muss genau geändert werden? und was passiert wenn ich anschließend ein anhänger dran mache der keine led´s hat bzw. nur die hälfte?!

besten dank schon mal..

Moin, Moin,

so genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen. So wie ich es verstanden habe, wird im Tech2 über die Schnittstelle "Anhängerkupplung" eine Einstellung vorgenommen. Kann allerdings auch möglich sein, dass es sich hierbei lediglich um die Einstellmöglichkeit einer 3. Bremsleuchte am Hänger handelt. Da bin ich leider überfragt, ob das auch bei Dir (komplette LED-Beleuchtung) erfolg hat.

Am besten einfach mal zum :) fahren und ausprobieren. (mit Hänger natürlich). Aber auf jeden Fall gibt´s nen Einstellungsmenü bezüglich LED und Glühlampen am Hänger.

Leider sind nicht alle :) auch fähig.

Gruß

der Stadtmensch

(der auch ne Anhängerkupplung hat und zumindest die 3. Bremsleuchte am Hänger nicht mehr blitzen lässt)

hallo leider habe ich es vergessen zu schreiben war im märz beim foh gewesen udn die haben es auf led geändert jedoch geht nur das bremslicht auf led´s zu ändern und trotzdem ist immer noch alles am bliten... kann mir von euch jemand sagen welche wiederstände ich genau brauch um das nervige blitzen zu beenden.... danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen