ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Can Bus Simulator oder nicht

Can Bus Simulator oder nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 7:34

Hallo MT Freunde,

ich rüste nun doch auf RNS-E um. Die Frage ist nur, brauche ich einen CAN BUS Simulator oder nicht.

Audi ist EZ 11/2000 und hat das Concert 1 verbaut. Anbei 2 Bilder vom Radio und Stecker.

Vielen Dank für eure Rückinfos.

Gruß Patrick

Anhang-2
Anhang-1
Ähnliche Themen
20 Antworten

kurz und knapp: ja ;-)

Themenstarteram 8. August 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

kurz und knapp: ja ;-)

Kurz und knapp: nein ;)

Warum? Ganz einfach, es gibt gewisse Voraussetzungen, bei denen es dennoch ohne Simulator geht.

1) Ein KI mit 3x32-fach Steckern in der Variante Highline (FIS).

2) Eine CAN-Bus Leitung vom KI (Klemme 5 - CAN high und Klemme 6 - CAN low) ans Radio.

3) KI neu codieren (Entertainment Bus)

4) Falls das Radio den Code nicht annehmen will, muss die Spannung vom KI genommen werden, dann den Code eingeben und dann das KI anschließen.

weiter Infos gibt es auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ei-rns-e-im-vfl-moeglich-t4952201.html

Dank unseres sehr hilfsbereiten Users DerNachfalke09 läuft das RNS-E seit gestern über den Fahrzeugeigenen CAN BUS.

Auch an dieser Stelle nochmal 1000 Dank an deine Hilfsbereitschaft.

Gruß Patrick

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da als Ergebnis bei rauskommt...

Alle hier genannte und beteiligte User sind praktisch im "Götterstatus" und super-erfahren in diesen Dingen...

Ih hänge ab sofort hier an Euren Lippen und harre der Dinge die da kommen...

Gruß, Thomas ;-))

Also das RNS-E läuft ohne Simulator mit allen Vorteilen Anzeige im FIS und ein ausschalten über den CAN Bus.

Wie gestern schon mal gesagt für gewisse User hier bei MT stehe ich gerne zur Verfügung.

Sage ich doch ;) Müsste bei allen ab Ende 99 gebauten 4Bs so funktionieren! Wie gesagt, das CAN KI ist voraussetzung! Erkennbar auch ohne Ausbau per VCDS an der TN mit 920 in der Mitte.

am 21. Juli 2015 um 4:10

Moinsen. Leider muss das ich das Thema nochmal auskramen. Habe auch Audi a6 4b 2001 umgerüstet auf Rns e, und nun habe ich das Probleme das nichts in der fis angezeigt wird , keine Tasten Beleuchtung geht und es immer nach 30 min ausgeht. Anbei Fotos von den Steckern. Irgend wer hatte mal geschrieben das ich im Kofferraum bei dem Kabelbaum vom navi irgend was Brücken müsste. Navi im Kofferraum nicht mehr vorhanden.

Also ich habe den RNS-E Umau sowohl in einem A4 B5 Bj 99 OHNE CAN Bus gemacht, als auch in einem 2000er S4 MIT CAN Bus und jetzt im S6 4B von 2003 MIT CAN Bus. Den CAN Emulator brauchte ich nur im 99er A4. Ansonsten funktioniert ALLES wie es soll. Man muss lediglich die 2 CAN Leitungen die vom Quadblock kommen ans KI anklemmen. Beim S4 war es noch etwas komplizierter, aber beim S6 ist es "fast" Plug and Play.

am 21. Juli 2015 um 10:18

ok das rät mir gerade jeder. Ich habe jetzt noch den Kabelbaum vom navi Rechner im Audi verbaut, der der hinten links im Seitenteil verbaut sein soll. Und von dort aus ja zum navi vorn geht. Weil vorn habe ich can Bus am Stecker vom navi. Siehe Bild 1 Stecker c.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich werde aus den Bildern von dir nicht ganz schlau. Da wurde wohl schon so viel gespielt und gebastelt. Diese ganzen Lüsterklemmen und abgezwickte Kabel....das sieht alles sehr unprofessionell aus. Und was du mit dem Kabel was nach hinten zum Navi Rechner geht vorhast verstehe ich auch nicht. Das interessiert keinen und brauchst du nicht.

Wenn du vorne WIRKLICH 2 CAN Leitungen liegen hast dann klemm die einfach in den Quadblock Adapter an die 2 Pins wo sie drangehören und gut is es. Thema durch.

Hier habe ich übrigens noch die Anschlussanleitungen von Kufatec gefunden.

am 22. Juli 2015 um 6:20

Ja werd ich wohl auch so machen. Nur was ich nicht verstehe ich bestelle nen Adapter von Kopf Gates mit allen Daten. Aber funktionieren tut es nicht. Hab ja noch nicht mal die Bedienungsanleitung bekommen. Ich habe gestern aber noch was versucht.

am 22. Juli 2015 um 6:22

Anbei Fotos vom auslesen

Die Fehler sind drin weil du es eben nicht am Infotainment CAN angeschlossen hast. Was ist Kopf Gates? Ich habe den Adapter damals von Dekutec bestellt und hatte auch keine Anleitung dabei. Obwohl die direkt bei Kufatec bestellen. An dem Quadblock sollten doch eigentlich 3 Adapter für deine alten ISO Stecker dranhängen oder? Und zusätzlich waren bei mir 2 einzelne Leitungen abgeklemmt. Mit denen musst du einfach hinten ans Kombiinstrument gehen. Fertig.

Wenn dein Adapter diese beiden Leitungen nicht hat (bei Billigadaptern öfter) dann musst du diese 2 Leitungen erst noch in den Stecker einpinnen.

Mach mal ein Bild von deinem Quadblock Adapter komplett.

am 22. Juli 2015 um 10:13

Ich hab nur ein Kabel dran weis mit Beschriftung Gala. Ich habe direkt bei kufatec bestellt ohne Umwege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Can Bus Simulator oder nicht