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CAN-bus umprogramieren auf Radio Delta?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2004 um 16:36

Habe im meinem Golf 4 (mit CAN-bus), in dem ein Radio Alpha eingebaut war, ein Radio Delta, welches den CAN-bus benötigt eingebaut!

Ich habe alle Leitungen korrekt angeschlossen und den CAN-bus High & Low am Kombiinstrument abgegriffen.

Trotzdem lassen sich die Funktionen, die beim Delta durch den CAN-bus angesteuert werden nicht nutzen.

Das Radio schaltet nicht automatisch ab, wenn man den Zündschlüssel zieht, die Beleuchtung des Radios ist immer an und auch nicht dimmbar, was eigentlich der Fall sein sollte, kein GALA usw...!

Also alles in allem: Es ist so, als wäre das Radio gar nicht am CAN-bus angeschlossen!

Ich dachte mir, vielleicht hast du ja die falschen Leitungen für den CAN-bus angeschlossen und entfernte beim Radio mal die Masse.

Schon stand im Kombiinstrument eine Fehlermeldung, die aus einem blinkendem ABS-Symbol und dem ESP Symbol bestand, was nach Anschließen der Masse am Radio sofort wieder behoben war. Für mich war das der Beweis, das dass Radio richtig am CAN-bus angeschlossen war, da das Fahrzeug beim Entfernen des Minus-Pol (Masse) eine Fehlermeldung anzeigte und somit ja irgendwie mit dem Radio kommunizierte.

Trotzdem kann ich die Funktionen, die über den CAN-bus möglich sein sollten nicht nutzen.

Muss ich vielleicht die Elektronik des Fahrzeuges erst auf meinen Radio umprogrammieren lassen bzw. mein Radio auf mein Fahrzeug umprogrammieren lassen (hab ich nämlich irgendwo mal gelesen)?

Kann die Volkswagen Werkstatt das?

Wenn irgendjemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat, bitte helft mir!!!!

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24 Antworten

Es gibt 3 verschiedene CAN-Systeme, Infotainment, Antrieb und Komfort.

Würde also mal sagen, erst richtig informieren und dann Kabel anklemmen ;)

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 11:10

Und an welchem CAN-bus?

Ich habe das Signal am Kombiinstrument abgefangen; und zwar am Grünen 32-poligen Stecker, denn dort sind Pin 19 und Pin 20 mit CAN-bus High bzw. Low belegt.

Ich würde mich ja gerne noch viel mehr drüber informieren, doch leider finde ich im Internet nichts Passendes. Die Anleitung zum Umbau auf ein Delta Radio von: http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4radios.htm hilft mir nicht viel, da dieser behauptet am grünen 32 poligen Stecker würde auf Pin 8 und 9 der CAN-bus anliegen.

Da ich allerdings die Steckerbelegung selbst habe, weiß ich, dass das nicht stimmen kann.

Ich bin schon am Verzweifeln...

Wenn dann an den Infotainment CAN...

Und den greifst du am CAN-Gateway ab und das ist T32a 9/8, da hat Micheal Neuhaus schon recht, die Belegungspläne sind Baujahrspezifisch, also sollte man de nicht zu ernst nehmen!

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 18:08

Ich komme einfach nicht weiter!

Bei meinem Golf sind die Pins 8/9 beim grünen 32-poligen Stecker (rechts beim Kombiinstrument)

nicht belegt!!!

Noch dazu habe ich einen Belegungsplan, der besagt: Pin 8 = externer Summer; Pin 9 = externer Gong!

Ich brauche auf jeden Fall einen Belegungsplan, der/des Stercker/s, an dem der CAN-bus für das Delta Radio anliegt und zwar genau für mein Auto:

VW Golf IV; 75PS; Baujahr Januar 2001;

oder kann es sein, dass dieser Golf den entsprechenden CAN-bus nicht besitzt?

Ich verzweifle noch! Ich dachte das mit dem CAN-bus für mein Radio wäre auf 5 Minuten erledigt...

Also wo GANZ GENAU muss ich bei MEINEM Golf das Radio anschließen?

Ich habe auch schon einen Belegungsplan gelesen nach dem angeblich der benötigte CAN-bus auf Pin 8 und 9 beim BLAUEN Stecker anliegen!

Ich sagte bereits, in meinem Stromlaufplan ist es 8 und 9 passend für dein Modelljahr, die allgemeinen Belegungspläne sind nicht zwingend richtig.

Beleg die Pin's und schau dir die Messwertblöcke des CAN-Gateways mit einem Diagnosegerät an, dann passt das ziemlich sicher.

am 11. Mai 2004 um 18:26

Hi,also mal wirklich.Das Radio beim Golf 4 über CAN Datenbus?????Wenn überhaupt ist es eine einfache K-Diagnose leitung.Im Übrigen gibts auch,nur zu info auch eindraht betriebene Busssyteme.Aber ich versteh nicht ganz dein Problem?Welche funktionen sollten denn funktionieren?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von MarkyMan

Hi,also mal wirklich.Das Radio beim Golf 4 über CAN Datenbus?????Wenn überhaupt ist es eine einfache K-Diagnose leitung.Im Übrigen gibts auch,nur zu info auch eindraht betriebene Busssyteme.Aber ich versteh nicht ganz dein Problem?Welche funktionen sollten denn funktionieren?

Gruss

Erst lesen, dann posten.

Die Diagnose erfolgt weiterhin auch über K-Line das steht außer Frage, aber de Vernetzung des Delta's an den Datenbus Infotainment läuft auf CAN-Basis

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 21:37

Also ich soll quasi direkt ein Kabel vom Radio auf Pin 8 und 9 legen?

Aber angeblich sollen ja dort schon Kabeln anliegen, wo ich meine Kabel dazuklemmen soll, was aber bei mir nicht der Fall ist. (Habe ich übrigens auch schon gemacht und hat nicht funktioniert) Nach dieser Theorie sollte ja das CAN-bus Signal direkt aus dem Kombiinstrument kommen...? Warum hat es dann bei mir nicht funktioniert.

Ich habe es schon mit 3 Varianten versucht:

CAN-high 8/ CAN-low 9;

CAN-high 19/ CAN-low 20;

CAN-high 27/ CAN-low 28;

aber keine der besagten Varianten hat Funktioniert;

Jetzt habe ich die Theorie, dass dieser CAN-bus nur am Kombiinstrument anliegt, wenn dieses über eine MFA verfügt, was bei mir nicht der Fall ist, weil ich die einfachste und billigste Variante des Kombiinstrumentes habe. Ich denke, dass bei diesem Kombiinstrument der Komfort-Elektronik-CAN-bus nicht anliegt, weil es mit den Daten sowieso nichts anfangen kann. Vielleicht hat sich VW da die Verkabelung gespart??? (Könnte doch sein!!??)

Kann ich den entsprechenden CAN-bus noch irgendwo anders im Auto abgreifen? Das muss ja eigentlich gehen, weil die Kabeln, die ja EIGENTLICH zum Kombiinstrument gehen sollten ja auch irgendwo herkommen müssen (Laienhaft ausgedrückt); Ich habe mein Kombiinstrument mitlerweile schon so oft ein- und ausgebaut und die Kabeln schon so oft getrennt und wieder zusammen "geflickt", dass ich nach einer anderen Lösung suche, die ich dann auf jeden Fall bevorzugen würde!!!

Also ich würde den CAN-bus gerne direkt dort abgreifen wo er entsteht, wenn das geht.

(Vielleicht brauche ich ja auf diesem Gebiet ein wenig Nachhilfe)

Da muss es doch irgendwie eine "CAN-box" für diese Komfort-Elektronik geben, wo ich das Signal direkt herbekomme und nicht über den Umweg über das Kombiinstrument! Auch wenn das vielleicht die einfachere Variante ist, aber wenn beim Kombiinstrument dieses Signal nicht anliegt, muss ich es evtl. aus dem Motorraum (oder wo weiß ich wo) herbekommen.

Bitte helft mir!!!!

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 21:39

Ach ja, Diagnosegerät habe ich keins (kenne auch keinen, der eins hat), und ich will auch nicht zu einer Werkstätte fahren, wenns nicht unbedingt sein muss!!!

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 22:56

Ihr könnt mir natürlich auch alle Ein- und Umbauanleitungen und Schaltpläne, die zu meinem Thema passen auf meine E-mail Adresse schicken!

manfred-wallner@t-online.de

So ne Beitrag editieren Funktion ist Klasse... ;)

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 23:28

Was soll das heißen?

Der Übersichtlichkeit wegen ist es besser einen Beitrag zu editieren und Informationen anzufügen als 3 Beiträge untereinander zu schreiben, in diesem Thread mag das noch nicht so sehr auffällig sein, aber wenn mehrere User beteiligt sind, dann wird sonst unübersichtlich...

;)

Back to Topic:

Wäre ggf. günstig wenn du dir einen Stromlaufplan vom Delta und vom Kombiinstrument besorgst, bzw. vom CAN-Gateway. Dann siehst du, das es eigentlich die 8/9 sein müssen, denn das wäre die originale Verdrahtung.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 23:41

Also kommt das Signal AUS dem Kombiinstrument selbst auf Pin 8 und 9? Und nicht von einer externen Quelle, die ich abfangen muss IN das Kombiinstrument, wie ich vermutet habe, oder wie?

Des gibt es doch nicht, dass bei mir am Pin 8 und 9 keine Kabeln hinführen oder?

Kann mir keiner die Schaltpläne schicken?

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