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CAN BUS zerstört?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:32

Hallo!

Bin gerade etwas verzweifelt!

Ich habe in den Golf V eine Anlage eingeabaut, mit einem Can bus adapter - hat auch soweit funktioniert. Nun bin ich aber liegen geblieben mit dem Fehler dass der Luftmassenmesser defekt ist.

Der wagen kam in die werkstatt, der Luftmassenmesser ist gewechselt aber der wagen geht nicht. Die Dieselpumpe bekommt keinen Strom und der Can bus zeigt mehrere Fehler an.

Was kann da los sein? HILFE!

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27 Antworten

nun ja.. als erstes würde ich diese Adapter mal deaktivieren.. abklemmen.. dann wäre zumindest diese Möglichkeit ausgeschlossen (das er irgentwie stört)

gruß

olli

Moin,

dabei kommt mir die Frage in den Kopf, dass es doch nicht nur einen CAN-Bus geben wird, oder? Ich hoffe doch mal, dass es je nach Wichtigkeit unterschiedliche Busse geben wird. Nur weil ein Fensterheber nicht mehr will und 'ne Störung aufweist, soll ja nicht der Airbag auch seinen Dienst quittieren. Man muss doch Redundanzen haben. Wer weiß Bescheid?

Grüße

Schramme

Themenstarteram 1. August 2009 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Sol-olli

nun ja.. als erstes würde ich diese Adapter mal deaktivieren.. abklemmen.. dann wäre zumindest diese Möglichkeit ausgeschlossen (das er irgentwie stört)

gruß

olli

Das habe ich natürlich schon gemacht, hilft aber nix :/

Da wäre das Selbststudienprogramm SSP von VW für den CAN-Bus recht hilfreich.

Wenn man es denn hätte ...

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Hallo!

Bin gerade etwas verzweifelt!

Ich habe in den Golf V eine Anlage eingeabaut, mit einem Can bus adapter - hat auch soweit funktioniert. Nun bin ich aber liegen geblieben mit dem Fehler dass der Luftmassenmesser defekt ist.

Der wagen kam in die werkstatt, der Luftmassenmesser ist gewechselt aber der wagen geht nicht. Die Dieselpumpe bekommt keinen Strom und der Can bus zeigt mehrere Fehler an.

Was kann da los sein? HILFE!

wieder mal ein beweiß das man keine fremdradios einbauen sollte....

vw hat sich bei der ganzen sache schon was gedacht.....

am 1. August 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Da wäre das Selbststudienprogramm SSP von VW für den CAN-Bus recht hilfreich.

Wenn man es denn hätte ...

Und was soll das bringen?

Da steht meiner Meinung nach nicht viel drin, ist eher ein nettes Werbeblatt für das Auto, was es doch für tolle Neuerungen gibt.

Man brauch dafür den richtigen Reparaturleitfaden.

Das Radio ist am CAN-Datenbus Infotainment angeschlossen und dieser ist am Diagnose-Interface für Datenbus angeschlossen und damit kann man ja sehr viel anfangen :rolleyes:.

Er kann doch messen mit einem Oszilloskop, ob überhaupt Signale übertragen werden, die Fehler analysieren usw.

am 1. August 2009 um 8:41

Hallo VenoX,

Wie schon gesagt, das Radio ist am CAN-Bus Infotainment angeschlossen, nicht am CAN-Bus Antrieb.

Allerdings ist weder der Luftmassenmesser noch eine Dieselpumpe ( welche? ) an den CAN-Bus Antrieb angeschlossen. Dann wäre es Interresant zu wissen welches Steuergerät welche Fehler anzeigt, anhand dieser Meldungen könnte man das eventuel eingrenzen. Woher hast du die Infos über die Fehlermeldung? Zugang zum Tester? Dann frag mal in den Steuergeräten die Messwerteblöcke ab 125 aufwärts ab, da wird die Komunikatiun der CAN-Bus teilnehmer angezeigt.

MfG

Die Eingangsfrage klang so hilflos als ob er Grundkenntnisse benötigte.

Mit einem Reparaturleitfaden ist nur was anzufangen wenn man eine gewisse Ahnung hat. Mit einem Oszi kann man lediglich feststellen welche Spannungshöhe anliegende Bussignale haben. Datenbündel auszulesen oder zu dekodieren dafür braucht man einen Analyzer.

Das hier zeigt aber wieder daß man tunlichst seine Finger von der Elektronik weglassen sollte . Die ist mittlerweile zu kritisch und ein Schaden kann Tausender kosten. Vor allem würde ich nie dubiose Elektronikprodukte - womöglich noch aus dem Dschungel gesteigert - hier anschließen. Das ist der halbe Selbstmord des Autos.

Die Bastlerzeiten an den Autos sind vorbei!

Themenstarteram 2. August 2009 um 5:56

Jop da hast du recht.

Das Auto steht in einer freien Werkstatt und der Meister sagte mir dass durch den Defekt die Dieselpumpe hinten nicht mehr funktioniert.

Das Auto zeigt im Cockpit gar keinen Fehler an - nach den genauen Fehlern im Tester frage ich Montags.

Wenn man Starthilfespray verwendet startet das Auto, läuft etwa 2 Minuten und geht dann aus.

Der CAN BUS Adapter war eigentlich kein Billigmurks sondern hat 200€ gekostet :(

Alles eine scheisse miteinander... :/ naja mal schaun was es kostet.

Der Preis sagt nicht unbedingt was aus.

Wenn ich ein Fremdgerät mit CAN-Bus-Schnittstelle an den Bus des Fahrzeuges anschließe muß sichergestellt sein daß die Kommunikation zwischen dem Gerät und dem Auto stimmt. Dazu braucht der Programmierer des Zusatzgerätes genaue Kenntnisse über die Abläufe des VW-Buses. Ich kann mir nicht vorstellen daß VW alle Einzelheiten der SW veröffentlichen werden. Also kann es zu Problemen kommen.

Die nächste Frage ist wie gut kennt sich eigentlich die freie Werkstatt aus mit dem Tester. Wenn ich so manchmal den Leuten über die Schulter schaue habe ich nicht das Gefühl von Kompetenz. Ob es da immer für eine logisch durchgeführte Fehlerdiagnose reicht zumal oft die Herstellerunterlagen nicht da sind. Es reicht eben nicht nur das zu glauben was der Tester sagt.

Den CAN Bus kannst Du eigentlich nicht kaputt machen. Steuergeräte werden gegen jeden normalen Murks geschützt. Vor allem Kommunikations Interfaces. Da ist entweder ein Stecker locker, oder irgend jemand hat da was total zer-codiert. Allerdings denke ich nicht, dass Letzteres solche Fehler verursachen kann. Ich würde mal alle Stecker anschauen, wo ihr drangekommen sein könntet.

startspray bei nem tdi... wenn ich so was schon lese kommt mir das mittagessen wieder hoch

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:09

Das einzige das einen Kurschluss mit masse verursacht haben könnte war die antenne, diese hab ich idiot an die +12V vom radio angeschlossen (der golf V hat die doppelantenne) und dadurch dass ich noch einen anderen antennenadapter brauchte ist vlt das blanke metall der antenne an die karosserie gekommen :(

@CaptainDickei

Das Startspray hat der Mann vom ÖAMTC verwendet um nachzusehen ob er noch anspringt.

Themenstarteram 4. August 2009 um 6:40

Melde mich mal mit dem aktuellen Status:

Die freie Werkstatt meinte sie habe nicht mehr die Möglichkeit weiterzumachen, das Fahrzeug wird also zu VW geschleppt.

Naja sehmer mal was rauskommt :/

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