1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. canton echt schrill...

canton echt schrill...

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 14:10

habe das canton cs 2.16 als frontsysthem bei nem kumpel verbaut und muss sagen das es doch nach ner weile recht schrill klingt...man kann zwar den hochton leiser stellen aber schrill bleibt er trotzdem...

nun hat er sie aber auch bis jetzt nur am radio...was kann ich da für nen verstärker nehmen?

er sollte so billig wie möglich zu beschaffen sein, hauptsache er harmonisiert so gut wie möglich mit den cantons...

bitte beratet mich da mal...

gruss. richard

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Mai 2004 um 15:31

irgendwas mit nem hohen dämpfungsfaktor was in den höhen nicht überzeichnet.

ne steg z.b.

müsstest halt sehen ob du gebraucht wo eine bekommst.

steg qm 45.2x oder 75.2x

steg aq 45.2x oder 75.2x

irgendsowas.

wenns ne 4-kanal sein soll dann statt ".2x" einfach ".4x"

mfg.

--hustbaer

am 14. Mai 2004 um 17:12

Aber den Canton wirst nie richtig neutral bekommen da der HT einfach sehr schrill ist. Auch mal etwas mit der Einbauposition arbeiten bringt auch oft was.

am 14. Mai 2004 um 18:21

Hallo!

hab das canton 2.13!

auch bei mir sind die hochtöner schrill!

hab die hochtöner richtung innenspiegel ausgerichtet!

hat ein bißchen was gebracht!

ich werde mir jetzt aber die hochtöner um -6db statt wie an der frequenzweiche vorgegebenen -2db mittels widerständen absenken!

sollte helfen!

siehe anhang:

mfg

Jaja die KeinTons *fg*

Werden komischer weise immerwieder gut getestet und in diversen Foren empfohlen......

Wer sie dann aber mal einbaut und nicht gerade verstopfte Ohren hat ärgert sich später über den schrillen, da von billigen Metallmembranen erzeugten HT-Bereich.

Was helfen kann, aber leider in die Schublade "wie kann ich ein mieses Frontsystem einigermaßen erträglich machen" gehört:

- HT vom Hörer weg ausrichten, aber nicht zu sehr auf reflektierende Flächen, kanns noch schlimmer machen. Innenspiegel ist meist akzeptabell.

- HT wie in vielen Originaleinbauplätzen durch dünnen Schaumstoff spielen lassen

- HT ersetzen, der ultimative Tipp !!!

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von tomturbo18

Hallo!

ich werde mir jetzt aber die hochtöner um -6db statt wie an der frequenzweiche vorgegebenen -2db mittels widerständen absenken!

mfg

schrill bleibt schrill...

hhm, was gibbet da noch ausser steg, sollte echt preiswert sein...

am 14. Mai 2004 um 21:19

die Stegs sind doch günstig! Ne 45.2 bekommst du gebraucht schon für unter 50€, musst halt ein wenig Glück haben.

Ansonsten gibt's noch audison, auch ein italienischer Hersteller. Die spielen schön weich und klingen i.d.R. noch etwas besser als Steg. Die alte VR-Serie vor allem! Die LR Serie soll aber auch ganz gut sein!

Meine absolute Top Empfehlung wenns um gebrauchte Klang-Verstärker geht ist "Audio Art", nur klingen die etwas kühler als die o.g. Meine 70.2 geht im Hochtonbereich aber viel sanfter zu Werke als ne 200.2 (hab ja auch Metallhochtöner!)... wundert mich selbst ein wenig aber es ist tatsächlich so.

EDIT: Bevor ich mir ne Stufe raussuch, die mit schrillen Hochtönern klarkommt, würd ich mir lieber neue Hochtöner holen, die mit jeder Stufe zurecht kommen!

MfG

Marc

Mit einem Spannungsteiler wird dr gesammte Hochtonbereich abgesenkt. Alternativ wäre eine kleine Spule vor dem Hochtöner zur Pegelabsenkung im Höchsttonbereich die bessere Wahl.

Zu hohen Frequenzen steigt der Impedanzverlauf des Hochtöners an. Und damit auch der Pegel, da der Vorwiderstand seien Einfluss verliert. Demzufolge kann man auch einmal mit einem Zobelglied experimentieren.

am 14. Mai 2004 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_Bean

Mit einem Spannungsteiler wird dr gesammte Hochtonbereich abgesenkt. Alternativ wäre eine kleine Spule vor dem Hochtöner zur Pegelabsenkung im Höchsttonbereich die bessere Wahl.

Leider geht dann auch einiges an Auflösung flöten...

Würde die Cantons einfach bei ebay reinsetzen, dann ein paar gescheite holen und mit ner kleinen, feinen Endstufe vollaktiv ansteuern.

am 14. Mai 2004 um 22:38

leute nu hört mal...

so schlecht sind sie nicht die cantons.

gibt leute die haben ein focal "K" am radio hängen, das klingt net viel anders als ein canton an einer steg...

natürlich ist ne steg nicht die ultimative lösung, aber besser als wenn sie am radio hängen.

wenn das wort billig nicht vorgekommen wäre hätte ich ja auch vorgeschlagen den HT zu wechseln und das neue "system" dann aktiv anzufahren... aber das kostet auch mit gebrauchten teilen schnell mal 100-200€.

mfg.

--hustbaer

am 15. Mai 2004 um 7:29

ich hab das rs6 und das cs2.16 in meinem auto verbaut und die hängern an ner varpower 4/320. ich kann mich echt nit beklagen. klar halten die nit mit bei systemen von rainbow oder so aber trotzdem klingt meins gut. is alles nur einstelungssache! ich kann auch nur bestätigen das die ihren preis wert sind!!!!

am 15. Mai 2004 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von guppy030

schrill bleibt schrill...

hhm, was gibbet da noch ausser steg, sollte echt preiswert sein...

ja da brauchst du aber nicht versuchen das mit einem amp auszugleichen,das packst du dann ebenfalls nicht, das beste ist bei diesen teilen einfach die position zu optimieren (weiter weg vom ohr und nicht aufs ohr platzieren bzw nicht auf den mensch,darunter leidet aber wiederrum der sound)

schonmal einfach daran gedacht den HT gegen ein anderen zu tauschen...vielleicht einen von Eton oder so... ;)

hab 2 dego Ht´s anzubieten

ich habe das Phonocar 2%580, die HT finde ich auch sehr schrill. Kann ich da einfach an dei Weiche einen anderen HT anschließen, vertägt sich das mit der Weiche? Wenn ja welche neuen HTS?

am 22. Juni 2004 um 23:54

eine endstufe mit hohem dämpfungsfaktor bügelt das deswegen nciht gerade, der höher DF wird fast garnicht bemerkbar sein,oder nur gering.

austauschen oder scheisse einbaun ;)

am 23. Juni 2004 um 0:15

was gibts denn noch für gute boxen? ich bin kurz davor bzw. war kurz davor ( vor diesem post :D ) mir die canton 2.16 in meinen pug 206 XS einzubauen.. habt ihr paar tipps? :P sollte nicht zu teuer sein^^

Deine Antwort