ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Capristo Klappenauspuff Eintragung vom TÜV abgelehnt

Capristo Klappenauspuff Eintragung vom TÜV abgelehnt

Audi A5
Themenstarteram 3. August 2023 um 11:38

Hallo Leute,

ich fahre einen Audi S5 V6T von 2015. Ich habe vor kurzem eine Werkstatt beauftragt mir eine Klappenabgasanlage von Capristo verbauen zu lassen mit dem TÜV-fähigen Steuergerät CES-3.

Ich habe mich vor der Beauftragung viel mit dem Thema auseinandergesetzt (anscheinend wohl doch zu wenig), mit Werkstätten, mehreren TÜV-Prüfern und Capristo Rücksprache gehalten, bis ich das dann endgültig in Auftrag gegeben hab. Ich habe auch Beiträge im Internet gelesen die das Gegenteil behaupten. Aber zu meinem Unglück hab ich mich da mehr auf die persönlichen Aussagen der TÜV-Prüfer und Capristo verlassen.

Am Tag der Abholung hieß es dann, dass sich der TÜV weigert die Abnahme durchzuführen, weil dies angeblich nicht mehr erlaubt ist. Die Info kam vom gleichen TÜV-Prüfer von dem ich mir eine Woche zuvor die Bestätigung geholt habe, dass die Eintragung kein Problem war.

Der TÜV-Prüfer hat noch ein Fachblatt aus dem Jahr 2019 beigelegt, in dem neben viel Fachjargon steht, dass Klappenauspuffe nicht mehr lauter als der Serienauspuff sein darf, seit Veröffentlichung des Fachblattes, ältere Eintragungen wären wohl nicht betroffen. Dabei stand noch eine Info das die Ausnahme eine Leistungssteigerung wäre (im Teilegutachten der Anlage steht das es eine Drehmomenterhöhung von 5% gibt, das wird auch im Schein ergänzt). Somit sollte doch die Anlage nicht betroffen sein, oder?

1. Hat jemand von euch vielleicht ebenfalls eine ähnliche Erfahrung gemacht?

2. Wie kann es sein, dass Capristo einen Klappenauspuff mit Straßenzulassung und angeblich gültigem Teilegutachten anbieten darf, wenn dies schon seit 2019 nicht mehr erlaubt ist? Capristo als Hersteller müsste doch über die Gesetze und Bedingungen bescheid wissen?

3. Wer haftet nun für die entstandenen Kosten?

4. Die Anlage ist doch "frei programmierbar". Könnte man nicht eine Firmware aufspielen, welche das Öffnen der Klappen nicht mehr ermöglicht (auch im geschlossenen Zustand klingt es viel besser als mit Serienabgasanlage).

Gruß

 

Teilegutachten: https://www.capristo.de/FTP/PDF/TU-025496-H0-264.pdf

KBA-Zertifikat: https://capristo.de/FTP/PDF/CES-3-Certifikat-294786_7215_00-kurz.pdf

Verkehrblatt: https://www.autozeitung.de/assets/verkehrsblatt-5-2018-bmvi.pdf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ganz ehrlich, als Anwohner im südlichen Raum Münchens, bin ich froh darüber. Ist da endlich mal einer aufgewacht! Jahrzehntelang gab es immer mehr Autos, aber sie wurden leiser!

Seit irgendeinem Deppen eine Gesetzeslücke aufgefallen ist, hat sich dieser Klappenmist wie die Seuche verbreitet! Nach STVO darf aber keiner über Gebühr belästigt werden ... damit sind diese Dinger meiner Meinung nach ALLE illegal im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs ...

Themenstarteram 3. August 2023 um 13:28

Deinem Wortlaut nach gibt mir das Gefühl das du wohl mit denen Bekanntschaft gemacht hast, die diese Gesetzeslücke missbraucht haben um negativ aufzufallen. Ich sehe das genauso, jedoch finde ich es in Ordnung wenn außerorts erst bei erhöhter Geschwindigkeit durch diese Anlagen ein emotionaleres Klangerlebnis geboten werden kann. Und das war durch diesen Auspuff um den es hier geht abgedeckt. Somit würde sich in diesem Fall für Anwohner innerorts nichts ändern.

Gegen die Minderheit die mit dem Hintergedanken fährt grundsätzlich negativ aufzufallen, können wohl auch die leisesten Autos nichts gegen bewirken.

Ich glaube nicht, dass es eine Minderheit ist, die mit diesen Anlagen (besonders innerorts) stören und auffallen will.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 4. August 2023 um 12:04:51 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es eine Minderheit ist, die mit diesen Anlagen (besonders innerorts) stören und auffallen will.

Sehe ich auch so.

Bei uns im Ort fahren recht viele RS/M und AMG Modelle und auch andere sportliche Fahrzeuge mit Klappenanlage - und ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die ALLE innerorts mit offenen Klappen fahren, damit sie auch ja auf ihr zu klein geratenes Ego hinweisen können.

Dazu kommen dann noch die Spacken mit ihren Quads und Einzylindermotorrädern, die absichtlich die Zündung unterbrechen, damit es schön knallt.

Meinetwegen könnte man die alle mal 6 bis 12 Monate zu Fuß gehen lassen.

Das soll einen ziemlich guten Lerneffekt haben.

Themenstarteram 4. August 2023 um 11:30

Da habt ihr recht, sehe ich genauso.

Das heißt für mein Anliegen hat wohl niemand einen Rat, was mir jetzt noch für Möglichkeiten bleiben?

Gruß

Einfach mal zu einem anderen TÜV oder DEKRA.

Um auf die konkrete Situation einzugehen:

 

Im Prinzip natürlich alles komplett richtig gemacht, Rücksprache gehalten, informiert und Co. aber am Ende fällt es dann wohl in die Kategorie „Großes Pech“.

Was ein TÜV Prüfer dir einträgt und was nicht liegt im Endeffekt allein an ihm selbst.

Bin dafür zwar schon öfter hier gesteinigt worden, aber mein Wissensstand ist auch nach wie vor, dass man Klappenanlagen nachträglich nicht mehr eingetragen bekommt. Lautstärken über dem im Schein eingetragenen DB Wert sind zudem sowieso ein absolutes No-Go.

 

Sprich mit der Werkstatt, ob und in wie weit man das ganze rückabwickeln kann, oder schau ob du einen Prüfer findest, der es Dir trotz allem einträgt.

Die Resonated (also TÜV Variante) der Capristo, Akra und HMS kannst dir sonst wohin stecken, die ist keine 1500€ wert. Bis 2017 (nagelt mich nicht auf das genaue Datum fest) waren die Anlagen mit X-Pipe oder H-Pipe statt MSD. Als die Autos dann reihenweise rausgezogen wurden und dann doch zu laut waren bei ner Fahrgeräuschmessung haben die Hersteller nachgebessert und plötzlich MSDs verbaut. Was dazu geführt hat dass die kaum wahrnehbar lauter als Serie sind, und klang kann man das nicht nennen.

Ist immer wieder toll wie mit 10 jahre alten YouTube Videos geworben wird dass man so einen Sound erhält aber dann nicht die Free Flow oder Race anlage mehr bekommt wie früher sondern ne kastrierte die das Geld absolut nicht wert ist.

Zu deinem Problem : Soweit ich weiß ist da nichts mehr Mit Eintragung (außer im Haus beim Hersteller direkt eventuell noch). Die neuen "legalen" Klappenagas müssen eins von beidem haben : EG-Betriebserlaubnis (ECE) ODER ABE. Beides brauchst du nicht eintragen sondern schmeißt es drunter und gut ist. Mit Teilegutachten MUSST du die Anlage eintragen lassen, was dazu führt dass der Prüfer eine Fahrgeräuschmessung machen muss. 90% der normalo Prüfer kannst in der Pfeiffe rauchen, die sind lärm gegenüber negativ eingestellt oder haben keine Ahnung was erlaubt ist, daher zu einem Prüfer gehen der eigentlich nur Tuningzeugs einträgt, der hat wenigstens noch Ahnung und Lust darauf.

So jetzt gibt es mehrere Optionen :

1. Du hast eine gebrauchte Capristo mit altem Teilegutachten gekauft (was ja völlig legitim ist, würde die 5000€ für ne neue auch nie im Leben ausgeben wollen, das ist sie einfach nicht wert für das was sie bietet)

2. Du hast eine neue Capristo gekauft aber ein altes Teilegutachten erhalten

3. Das Teilegutachten ist einwandfrei, jedoch wurde das gesetzlich doch irgendwie verboten mittlerweile und es war nur zum damaligen Zeitpunkt gültig bevor irgend ein Gesetz einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Beim 3. Fall sehe ich ganz klar Capristo in der Schuld, dann ist das eindeutig Betrug und ein Richter sollte sich die Firma mal annehmen, da gibts auch noch andere Klappenagas die du dann auch nicht mehr eingetragen bekommst unabhängig vom Modell WENN dem so sei, es wird aber nicht nur geworben sondern ein offizielles Schreiben vom TÜV als Urkunde dazu genutzt dem Käufer zu versichern dass die Anlage legal zu fahren ist.

Mein Tipp : Gib das Ding zurück mit Rückgaberecht bzw. nach dem Rückgaberecht mit Begründung auf Täuschung wenn du sie neu gekauft hast, ansonsten verkaufe sie weiter.

Danach rufst du bei GRAIL an, das sind Alchemisten was Auspuff und Eintragung angeht, die bauen dir eine Anlage die legal ist, tragen sie ein und mit offenen Klappen klingt deine Karre dann so laut wie ein US-Car mit Durchzug ab Kat :) , mögen viele hier im Forum nicht aber wenn es nunmal legal geht und es der Wunsch des TE ist dann gibts da nix zu diskutieren, mich persönlich würds sogar noch befeuern es erst recht zu machen wenn jeder mir vorschreiben möchte was ich legal an meinem Fahrzeug fahren soll oder nicht.

Alternative : für 1100€ kriegst du für deinen S5 V6K eine FOX, das ist soweit ich weiß das best klingendste und hörbarste was du ohne Klappe kriegen kannst, und kostet kein Vermögen + ist mit ABE, sprich brauchst nix einzutragen.

Lange Rede, kurzer Sinn : Das was ich immer schon sage - FOX und BN - Pipes sind das Non Plus Ultra, wenn es legal um Klang geht. Und das nicht nur beim V6, sondern auch beim V8.

Außerdem sind die Dinger tatsächlich noch wirklich erschwinglich.

Wobei ich mir nicht sicher bin was bei Senner & Fox zumindest da mit den Schalldämpfereinsätzen wieder getrieben wurde, gab ja den ellenlangen thread hier in dem berichtet wurde dass die dann irgendwann auch gedämpft wurden da vermutlich zu laut. Nicht dass man da auch wieder auf die Fresse fällt weil man denkt die klingen wie auf den alten Videos.

Hast du da Infos zu @S4Avant2012 ?

Themenstarteram 5. August 2023 um 10:13

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 5. August 2023 um 11:02:06 Uhr:

Die Resonated (also TÜV Variante) der Capristo, Akra und HMS kannst dir sonst wohin stecken, die ist keine 1500€ wert. Bis 2017 (nagelt mich nicht auf das genaue Datum fest) waren die Anlagen mit X-Pipe oder H-Pipe statt MSD. Als die Autos dann reihenweise rausgezogen wurden und dann doch zu laut waren bei ner Fahrgeräuschmessung haben die Hersteller nachgebessert und plötzlich MSDs verbaut. Was dazu geführt hat dass die kaum wahrnehbar lauter als Serie sind, und klang kann man das nicht nennen.

Ist immer wieder toll wie mit 10 jahre alten YouTube Videos geworben wird dass man so einen Sound erhält aber dann nicht die Free Flow oder Race anlage mehr bekommt wie früher sondern ne kastrierte die das Geld absolut nicht wert ist.

Zu deinem Problem : Soweit ich weiß ist da nichts mehr Mit Eintragung (außer im Haus beim Hersteller direkt eventuell noch). Die neuen "legalen" Klappenagas müssen eins von beidem haben : EG-Betriebserlaubnis (ECE) ODER ABE. Beides brauchst du nicht eintragen sondern schmeißt es drunter und gut ist. Mit Teilegutachten MUSST du die Anlage eintragen lassen, was dazu führt dass der Prüfer eine Fahrgeräuschmessung machen muss. 90% der normalo Prüfer kannst in der Pfeiffe rauchen, die sind lärm gegenüber negativ eingestellt oder haben keine Ahnung was erlaubt ist, daher zu einem Prüfer gehen der eigentlich nur Tuningzeugs einträgt, der hat wenigstens noch Ahnung und Lust darauf.

So jetzt gibt es mehrere Optionen :

1. Du hast eine gebrauchte Capristo mit altem Teilegutachten gekauft (was ja völlig legitim ist, würde die 5000€ für ne neue auch nie im Leben ausgeben wollen, das ist sie einfach nicht wert für das was sie bietet)

2. Du hast eine neue Capristo gekauft aber ein altes Teilegutachten erhalten

3. Das Teilegutachten ist einwandfrei, jedoch wurde das gesetzlich doch irgendwie verboten mittlerweile und es war nur zum damaligen Zeitpunkt gültig bevor irgend ein Gesetz einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Beim 3. Fall sehe ich ganz klar Capristo in der Schuld, dann ist das eindeutig Betrug und ein Richter sollte sich die Firma mal annehmen, da gibts auch noch andere Klappenagas die du dann auch nicht mehr eingetragen bekommst unabhängig vom Modell WENN dem so sei, es wird aber nicht nur geworben sondern ein offizielles Schreiben vom TÜV als Urkunde dazu genutzt dem Käufer zu versichern dass die Anlage legal zu fahren ist.

Mein Tipp : Gib das Ding zurück mit Rückgaberecht bzw. nach dem Rückgaberecht mit Begründung auf Täuschung wenn du sie neu gekauft hast, ansonsten verkaufe sie weiter.

Danach rufst du bei GRAIL an, das sind Alchemisten was Auspuff und Eintragung angeht, die bauen dir eine Anlage die legal ist, tragen sie ein und mit offenen Klappen klingt deine Karre dann so laut wie ein US-Car mit Durchzug ab Kat :) , mögen viele hier im Forum nicht aber wenn es nunmal legal geht und es der Wunsch des TE ist dann gibts da nix zu diskutieren, mich persönlich würds sogar noch befeuern es erst recht zu machen wenn jeder mir vorschreiben möchte was ich legal an meinem Fahrzeug fahren soll oder nicht.

Alternative : für 1100€ kriegst du für deinen S5 V6K eine FOX, das ist soweit ich weiß das best klingendste und hörbarste was du ohne Klappe kriegen kannst, und kostet kein Vermögen + ist mit ABE, sprich brauchst nix einzutragen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hab mal nachgeschaut, auch im ersten Teilegutachten von 2012 wird ein MSD vorausgesetzt, das sieht man in einer Zeichnung, wie das Ganze montiert aufgebaut ist, die Race-Version kann man dennoch bestellen, sind dann einfach MSD Ersatzrohre. Oder meintest du das früher der MSD einfach nur eine MSD-Atrappe war?

Wenn man die TÜV-Version der Anlage nun trotzdem eingetragen bekommt und sich im Worst Case bei einer Kontrolle herausstellt, das die Eintragung wirklich rechtlich nicht zulässig war, was würde dann auf einen zukommen? Denn auf eine Gefälligkeitseintragung möchte ich gerne verzichten, das sollte schon wasserdicht sein.

Gruß

 

Kann man pauschal nicht sagen, müsstest wohl einen Verkehrsanwalt fragen was dann passieren würde.

Die alten Anlagen hatten bei den Herstellern soweit ich weiß ganz normal ne X-Pipe, H-Pipe, Link-Pipe usw. mit Entfall des MSDs, attrappen hatten die keine, das war ganz offiziell so gebaut worden nur halt zu laut.

Hier kannst dir mal live anhören wie der Unterschied ist MIT MSD und dann ohne. Mit MSD = In DE zugelassen, ohne die Exportversion.

https://www.youtube.com/watch?v=KXrmaYbmy1E

edit :

legale de variante : https://i0.wp.com/.../AudiRS58T_Exhaust_2_800_0320.jpg?...

Export version hat statt dem MSD den hier : https://i0.wp.com/.../Audi-RS4-5-B8-MDSe20150416IMG_4448.jpg?...

Im Endeffekt müsste deine Anlage daher einen MSD von Capristo haben, wenn du stattdessen nur durchgehende Rohre hast ist ein Eintragung nicht mehr möglich. Hast du ESDs+MSDs dann sollte es per einzelabnahme dennoch gehen. Der MSD kam dann irgendwann dazu und die Originalanlagen waren jahrelang mit den Ersatzrohren. Der Grund für den MSD war wie gesagt dass die Anlagen trotz eintragung doch zu laut waren. Wenn in deinem Teilegutachten etwas von MSD steht dann sollte es prinzipiell gehen da du dann schon die neue Version hast.

Weil nicht dass du wie im Anhang die zweite Version gekauft hast (Klappenanlage mit MSD Ersatzrohren ohne ECE Zulassung). Du brauchst die Anlage MIT MSD, was die allererste Option ist.

Screenshot-2023-08-05
Themenstarteram 5. August 2023 um 10:37

In Ordnung dann müsste ich mich da mal Informieren.

Ich hatte dieses Video als Referenz genommen, bei 8:50 Minuten hört sich das vom Gefühl her echt gut an und alles andere als leise. Man sieht am Anfang des Videos auch das ein MSD im Lieferumfang enthalten ist.

https://youtu.be/9ZVHLimxmwY?t=530

Gruß

Edit:

Ja ich habe diese Variante für den S5 (ich habe keinen RS5): https://www.capristo.de/for-s4-s5-v6/

Also mit CES-3, ESDs und MSD.

Nur weiter so mit dem Lärm ums EGO zu stärken. Dann werden halt bald auch Beschränkungen nach dBa kommen, die Österreicher haben angefangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Capristo Klappenauspuff Eintragung vom TÜV abgelehnt