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Captiva 2.2D - Viel Qualm und viele Fehler

Chevrolet Captiva KLAC
Themenstarteram 8. August 2024 um 0:13

Hallo erstmal :D bin der neue und seit 2 Jahren im Besitz eine Captiva Baujahr 2013.

Eigentlich ein super Auto wenn er nicht öfters mal zicken würde.

Aber ich fange einfach mal an, aber eines noch vorweg:

Ich würde es gerne selber machen da ich eh vor habe das Auto eventuell in Zahlung zu geben da ich einen Elektro holen muss wegen der Arbeit.

Möchte eigentlich nur noch das nötigste reinstecken damit ich ihn noch bis Oktober November fahren kann.

 

Aber nun mal zu meinem Problem,

angefangen hat alles vor ein paar Wochen. Irgendwann ging mal die gelbe Mil an, plus noch ein paar die habe ich aber leider nicht mehr im Kopf.

Habe mir dann ein Gerät gekauft um die Fehler auszulesen.

Wurde angezeigt das es vorne rechts der ABS Sensor sei und diese keinen Strom bekomme.

Habe ihn dann ausgewechselt aber der Fehler ging nicht weg, habe dann die Kabel untersucht und gesehen das sich ein Marder an dem Kabel ausgetobt hat.

Kabel wieder geflickt und alles wieder fein, für ein paar Stunden.

 

Bin dann Abends zur Arbeit gefahren, dann wieder die gelbe Mil, und auf einmal rauch aus dem Auspuff.

Auch trat ein Leistung Verlust auf. Dachte mir damals das naja ich kann mir schon vorstellen warum das so ist, habe dann den Ölstand kontrolliert und der war zu hoch.

Das kam davon da ich vor einem Monat die Arbeit gewechselt habe und nun keine 100 KM einfach am Tag habe sondern 20 einfach, und leider die Regeneration vom DPF

schon 3-4 mal abgebrochen wurde.

So also war das nächste einen Ölwechsel zu machen, also neuer Filter und so weiter.

Danach habe das Auto 2 mal den DPF regenerieren lassen über das Fehlerauslesegerät nur damit er wieder frei ist.

Plus von LIQUI MOLY Pro-Line Ansaugsystemreiniger Diesel in den Schlauch vom Luftfilterkasten gesprüht um dort auch mal zu reinigen.

 

So nun Qualmt er immer noch und Leistung ist auch keine mehr abrufbar.

Stecke ich den LMM vom Luftfilterkasten ab Qualmt er nicht mehr aber klar die Leistung ist so noch schlechter.

Fehler werden auch angezeigt aber da bin ich ein wenig Überfordert wonach ich da suchen soll.

P2138-00 Sensor 1-2 Gaspedalposition nicht plausibel

P2080-00 Sensor 1 Abgastemperatur Leistungsvermögen

P2428-00 Sensor Abgastemperatur 1 Temperatur zu hoch

P0671-00 Glühkerze Zylinder 1 Steuerstromkreis

P200A-00 Regelventil Ansaugkrümmerdrall Steuerstromkreis Leistungsvermögen

 

Ich habe langsam das Gefühl das der Marder vielleicht mehr gemacht hat als nur den ABS Sensor, kann das sein oder wonach soll ich mal genau schauen.

 

Werkstatt, Hebebühne und so weiter ist alles vorhanden, müsste nur wissen wonach ich suchen soll, die Fehler könnten ja auch andere Ursachen haben wie ich schon gelesen habe.

Wenn nichts mehr zu machen ist, naja dann ist es so will da keine Riesen Summer mehr reinstecken, dann fahre ich weiter Ohne LMM und Leistung bis er komplett aufgibt,

was schon schade wäre da ich ihn eigentlich gerne mochte und ihn nochmal ein wenig helfen möchte bis der neue da ist, und eventuell gebe ich ihn nicht in Zahlung sondern gebe ihn meinem Vater für Wald und Holzfahrten denn einen Hänger ziehen kann der Captiva ja perfekt, kommt halt drauf an was noch zu machen ist.

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1 Antworten

Moin.

Wie schon geschrieben hast, könnte der Marder deutlich mehr angestellt haben. Wie soll dir hier jemand sagen, wo du anfangen sollst, zu suchen? Hast du alle Kabel und Schläuche im Motorraum ausführlich untersucht? Vielleicht hat dir der Marder in eine Abzweigung im Kabelbaum gebissen...

...damit würde ich anfangen...

Beste Grüße

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