Car App Batterie vorheizen aber Batterie Temperatur steigt nicht (OBD2)
Hallo zusammen,
nach langen stillem mitlesen muss ich mich auch mal zu Wort melden. In Vorbereitung auf unsere erste längere Wintertour wollte ich wissen wie ich die DC Ladung optimal gestalten kann. Also kurz gesagt:
Welche Temperatur muss die Batterie bei einem SoC < 10% haben, um am DC Lader sofort die ~150 kW zu ziehen?!
Setup:
- iX3 Bj. 08/23 mit ~3.500 km
- vLinker MC+ Mini Bluetooth OBD II Scanner
- Car Scanner App auf iOS
Der dongle überträgt Messdaten. Ob die wirklich richtig sind, weiß ich nicht genau. Zumindest beim SoC stimmt es nicht. Das wurde hier aber schon in einem anderen post genannt. Die Temperatur könnte plausibel sein aber für mein eigentliches Problem ist die Genauigkeit erstmal irrelevant.
Die Messdaten ab Versuch 2 hänge ich euch unten ran.
Versuch 1: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ca. 12 km Car Scanner laufen lassen und Batterie Temperatur (BT) beobachten. Außentemperatur (AT) -6°, Fahrzeug über Nacht in der Garage. Car App "Batterie vorheizen" nicht aktiviert. Die BT geht von 2,1 auf 2,3° in ca. 20 min Fahrzeit. Das passt mit meinen Versuchen von den letzten Tagen. Bei Kurzstrecken um die 20 km passiert bei der BT so gut wie gar nix.
Versuch 2: Heute Nachmittag mit 6% SoC und -2° AT am 150kW DC Lader von ENBW ran gefahren. Fahrzeug stand tagsüber im offenen Parkhaus. Kurz angestöpselt bei einer mit Car Scanner gemessenen BT von 1,13°. Diese steigt während des 2 minütigen Ladevorgangs auf 1,7°. Die Ladeleistung verharrt jedoch bei 51,4 kW.
Versuch 3: Direkt nach meinem ersten Ladeversuch habe ich in der Car App Batterie vorheizen "Einmalig aktivieren" aktiviert. Dann habe ich 10 min lang die BT beobachtet währen Betriebsbereit, also "Zündung an". Es ist nix passiert. Die BT ist in 5 min von 1,7 auf 2,3 gestiegen und blieb dann für die nächsten 5 min auf / um den Wert.
Versuch 4: Hinweis in der App gelesen. Da steht: "Die Funktion wärmt die Batterie für einen geplanten Ladestopp an einer DC-Schnell-Ladestation vor." Also neue Route ins 220 km entfernte München geplant. Vorschlag zum Laden an einer DC Säule in ca. 10 km Umfeld von aktueller Position angenommen. Los gefahren und direkt "Vorheizen einmalig aktivieren" aktiviert. BT beobachtet. Die BT ist in 15 min Fahrt von satten 2,4 auf 3,4 gestiegen. Zwischendurch aber immer wieder gefallen. Also wenn das Vorwärmen sein soll, dann können sie sich das sparen.
Versuch 5: Nach meiner 15 min Fahrt bin ich wieder am gleichen ENBW Lader dran um zu schauen wie stark die Temperatur während des Ladens ansteigt. Zunächst erstmal selbes Spiel, die Ladeleistung geht bei mittlerweile 3,8° BT nicht über 62 kW. Ich habe dann für 8:22 min 8,02 kW geladen und die BT beobachtet:
- 5,3° BT max. 62,2 kW
- 6,5° BT max. 62,6 kW
- 7,0° BT max. 63,2 kW
- 8,0° BT max. 63,6 kW
- 8,6° BT max. 64,2 kW
Nach abstöpseln steigt die BT mit geringeren Gradienten noch weiter bis auf ~11,2° an.
Fazit
Nach den Versuchen glaube ich, dass das "Batterie vorwärmen" nicht funktioniert hat. Die klägliche Ladeleistung hat es ja schlußendlich auch bestätigt. Ich weiß aber nicht warum. Ich dachte erst er macht es nicht, weil ich generell zu wenig Saft im Akku habe. Aber das kann es nicht sein. In der App steht ja auch "...Empfehlung zum Vorwärmen, z.B. bei ...geringer Reichweite...". Hmm...
Hat irgendjemand von euch eine Idee oder habe ich was falsch gemacht? Einen Denkfehler? Die Funktion falsch verstanden? Es gibt hier weitere Leute mit OSB dongles. Könntet ihr mal schauen wie sich euer iX3 BT mäßig verhält bei aktivierter "Batterie vorwärmen" Funktion?
Ich bin am überlegen mal bei BMW vorzufahren und das zu bemängeln. Die sollen mir doch mal an ihrem Diagnosegerät zeigen, dass das Vorwärmen wirklich funktioniert. Meine Fam bringt mich um, wenn wir bei -10° 2 x 50 min zum auftanken anhalten müssen :-(.
Gruß,
-13-
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44 Antworten
Hallo!
Ich habe festgestellt, dass das Vorheizen was bringt, wenn man es 50 km vor der Ladestation anschaltet. Dann lädt er auch mit 150 kw.
CU Oliver
Die paar Minuten Vorheizen und dann noch mit Fahrtunterbrechung zwischen den Versuchen reißen bei den Aussentemperaturen halt nix raus.
Wieso eigentlich nur Betriebsbereitschaft und nicht Fahrbereitschaft bei dem einen Versuch?
Dann meinte ich wohl Fahrbereitschaft. Einsteigen, Fuß auf Bremse, an.
In Summe waren es ja dann 25 min. Da sollte doch wohl etwas mehr passieren. Wenn oben jemand schreibt, bei 50 km vorher tut sich da schon was. Mit angenommenen 100 km/h wären das ja 30 min. Das sind lediglich 5 min länger als mein Test. Also wenn die Temperaturkurve wenigstens einen deutlichen Unterschied im Gradienten o.s. gezeigt hätte nach Aktivierung, dann ok. Aber wie auf dem Bild oben zu sehen tut sich da gar nix.
Wie hoch war denn der SoC nach Versuch 2?
Mach doch einfach mal einen Versuch 6: Fahrt in ein 100km entferntes Ziel und plane den Ladestop per Navi in 80km und schaue dann wie hoch die Ladeleistung ist bei einem SOC bei unter 30%. Sollten da nicht um die 120kW fließen, dann geht die Heizung nicht. Bei den aktuellen Temperaturen sind selbst die 50km Vorlauf schon knapp.
Dann hasst due Gewissheit und eine solide Basis für die Werkstatt.
Zitat:
@Xentres schrieb am 9. Januar 2024 um 23:42:09 Uhr:
Wie hoch war denn der SoC nach Versuch 2?
Hab ich mir nicht notiert, da dass ja nur der Test war wie hoch er kommt. Abgerechnet wurden 1,3 kWh.
Zitat:
@mckuebler schrieb am 10. Januar 2024 um 07:19:00 Uhr:
Mach doch einfach mal einen Versuch 6: Fahrt in ein 100km entferntes Ziel und plane den Ladestop per Navi in 80km und schaue dann wie hoch die Ladeleistung ist bei einem SOC bei unter 30%. Sollten da nicht um die 120kW fließen, dann geht die Heizung nicht. Bei den aktuellen Temperaturen sind selbst die 50km Vorlauf schon knapp.
Dann hasst due Gewissheit und eine solide Basis für die Werkstatt.
Sowas in der Art plane ich gerade fürs WE. Mal schauen ob ich es unter bekomme.
Also du bist mit 6% zum Schnelllader und hast dort 1,3 kWh geladen und wunderst dich dann, dass er keine Akkuheizung mit Vollstoff für Versuch 5 vornimmt?
Wenn der die Akkuheizung richtig aufdreht und du bei den Temperaturen fährst, kommst du bei dem Ladestand wahrscheinlich nicht mal mehr zum 10km entfernten Schnelllader.
Bei diesen Temperaturen habe ich auf meiner Strecke (ca 500 km) das manuelle Vorheizen 45min vor dem geplanten Stopp angeschmissen. Lader Ionity, Peak waren 157 kwh mit SoC von 8%.
Einfach ein wenig im Voraus anschmeißen, dann funktioniert das auch. Glaube bei den Temperaturen ist der Mehrverbauch dann auch irrelevant ob du jetzt 1 oder 3 kw weniger hast..
Ich denke auch dass er bei unter 10% nicht mehr viel vorwärmen wird, denn das saugt ja doch einige kW und was bringt Dir dann der vorgewärmte Akku wenn Du den lader nicht mehr erreichst? Du darfst auch nicht vergessen dass Du bei einer längeren Fahrt einen entsprechend wärmeren Akku hast als wenn Du über nacht/Tag nur herumstehst. Ich würde auch einen realen Test wie von mckuebler vorgeschlagen machen. Bei mir hat das bisher immer gut funktioniert mit Vorheizen ca. 20min vor dem Schnellader (manuell oder automatisch bei entsprechender Zielwahl). Auf Langstrecke hat er immer mit mindestens 120kW geladen, je nach SoC.
Hat mich heute Nacht gewurmt. Heute morgen eine andere Route gefahren (aber auch nur ca. 16 km). Davor wieder ein HPC Lader mit eingeplant und die Vorkonditionierung aktiviert. SoC über Nacht auf 20% geladen. Aha, siehe da, die Akkuheizung läuft. Anscheinend waren ihm die 4...6% SoC doch zu wenig für die Heizung. Ein Hinweis in der App dazu wäre aber auch schön.
Die Fahrt dauerte 16 min und er ist von 5,4° BT auf 16,4° gegangen (Temperaturbild anbei). Dann den ENBW DC Lader angesteckt und es kamen kurzzeitig 151 kW Spitze und pendelte sich dann auf 145 kW ein. So möchte ich es haben. Interessanterweise ist die BT Temperatur während des Ladevorgangs um 1° abgesackt. Aber letztlich egal. Die knapp 17° Akkutemperatur scheinen ihm zu reichen um die volle Ladeleistung zu bekommen. Auch interessant.
Weitere Erkenntnis, der SoC darf nicht zu gering sein. Das verwirrt, da in der App steht "Empfehlung zum vorwärmen, z.B. bei geringer Reichweite", was ja ein geringer SoC bedeuten sollte. Da könnte ich mal noch die Grenze austesten.
Temperaturgradienten Aufheizen: 0,73K / Minute bei Start um 0° AT. Damit kann man abschätzen, wann man spätestens das Vorkonditionieren manuell starten sollte.
Gruß..
-13-
Bei 4...6% SoC bist du schon fast im Turtle Modus, da kannst du froh sein wenn der Innenraum noch warm wird, geschweigedenn der Akku.
Schön aber, dass dein finaler Versuch von Erfolg gekrönt war!
Hallo, bei aller differenzierten Diskussion habe erst mal eine grundsätzliche Klärung nötig.
Wodran sehe ich, dass ich die manuelle Batterievorheizung eingeschaltet ist, nachdem ich diese im Menü aktiviert habe?
Worein sehe ich, dass die automatische Batterievorheizung aktiv ist, nachdem ich im Navi einen entsprechende Ladestation als Ziel aktiviert habe?