ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Car Finanzierung etwas schwierig?!

Car Finanzierung etwas schwierig?!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 22:16

hi,

ich bin zivi und mein auto hat mich nun wegen altersschwäche im stich gelassen. (bj.92 253000km)

ok kann passieren.

da ich aber ein auto benötige würde mich die finanzierung interessieren. problem ist nur das ich momentan noch zivi (noch bis ende märz 07)bin. arbeitsvertrag(ab 01.04.07) habe ich schon in der tasche.

gibt es eine bank die mir mit diesen kriterien ne finanzierung genehmigt.es soll ein 4er golf werden. anzahlung bis ca. 1000€ bei monatlichen raten von ca.150€ laufzeit 2-3 jahre. eventuell mit schlussrate. kredit höhe zwischen 6 und 8tausend euro.

mich würde halt nur inetressieren ob mich eine bank als finanzierungskunde nimmt.

vielleicht habt ihr ja ein paar tipps.

gruss seppel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Januar 2007 um 23:24

Fahre derzeit mein sechstes Auto, davon 5x bar gekauft, 1x finanziert (Geschäftswagen-Leasing). 1x eine alte Gurke gekauft, als es finanziell sehr eng war und zwei Jahre und ein paar Reparaturen später verschenkt.

Es ist mir ein Räsel, warum sich heute junge Menschen gleich zu Anfang ihres Berufslebens für ihr Auto oder ihre Einbauküche hoch verschulden wollen.

Ich würde Dir raten, erstmal zu arbeiten und Geld zu verdienen. Die Statussymbole kannst Du Dir auch später noch zulegen, nachdem Du den "Status" erreicht hast, der das "Symbol" rechtfertigt.

Kauf Dir für 1000 Euro einen alten Daihatsu Cuore oder so ähnlich. Der bringt Dich auch von A nach B und vor allem sparsam.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Ich würde Dir raten, erstmal zu arbeiten und Geld zu verdienen. Die Statussymbole kannst Du Dir auch später noch zulegen, nachdem Du den "Status" erreicht hast, der das "Symbol" rechtfertigt.

 

Oliver

DESWEGEN LIEBE ICH DIESES FORUM !!!!

-Doppelpost-

-Doppelpost-

Dich würden sie wahrscheinlichst auch dann nicht nehmen als Finanzierungskunde, auch wenn du schon angefangen hast zu arbeiten. Stichwort Probezeit nämlich. Davon wirst du sicher an die 3 Monate haben.

Ein halbes Jahr wirst du somit noch warten müssen: Nämlich die 3 Monate Zivi und dann noch die 3 Monate Probezeit.

Die Banken werden immer kritischer bei der Kreditvergabe! Ich hatte selbst schon mal bei vielen Banken keinen Kredit über 10.000€ bekommen, obwohl noch kinderlos daheim bei den Eltern wohnend, 1500€ netto verdient, lange aus der Probezeit raus, Zivi absolviert und eine einwandfreie Schufa!

ohne 3 gehälter gibt es noch nicht einmal 100 euro für den dispo! ;)

Bei solchen Sachen bist du sicherlich bei der Hausbank am besten aufgehoben.

Da bekommst du wahrscheinlich auch keine 8000 Euro,aber vieleicht erstmal 1000 - 2000 Euro für ein gutes Übergangsauto. Das fährst du dann nen halbes Jahr und schaffst dir dann ein anderes an, wenn der Geldbeuteles zulässt.

Sicherlic ist das Geldvon deiner Hausbank nicht das billigste, aber die kennen dein Bankverhalten, und kennen dich persönlich, und da wird esauch noch was bringen, wenn du denen den Arbeitsvertrag vorlegen kannst.

Hast du da allerdings deinen Dispo auch schon bis zum Limit ausgereitzt, dann lass es lieber...

MfG

Meine recht kleine Hausbank vergibt ausser Dispo gar keine Kredite mehr, sondern vermittelt Anfragen gleich an ein bekanntes Kreditinstitut weiter. Von denen habe ich dann mit den oben beschriebenen Bestvoraussetzungen den Kredit verweigert bekommen.

Die Mitarbeiterin der Bank konnte sich das selbst nicht erklären, was denen nicht gepasst hat. Dann versuchten wir es gleich bei einer anderen Bank. Wieder eine definitive Sofortabsage. Die Mitarbeiterin war noch baffer als vorher.....

Dann auf eigene Faust im Internet weiterversucht, alles Seriöse abgeklappert, keine Zusagen und irgendwann gedacht "LMAA" und aufgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Meine recht kleine Hausbank vergibt ausser Dispo gar keine Kredite mehr, sondern vermittelt Anfragen gleich an ein bekanntes Kreditinstitut weiter. Von denen habe ich dann mit den oben beschriebenen Bestvoraussetzungen den Kredit verweigert bekommen!

Die Mitarbeiterin der Bank konnte sich das selbst nicht erklären, was denen nicht gepasst hat. Dann versuchten wir es gleich bei einer anderen Bank. Wieder eine definitive Sofortabsage. Die Mitarbeiterin war noch baffer als vorher.....

Dann auf eigene Faust im Internet weiterversucht, alles abgeklappert, keine Zusagen und irgendwann aufgegeben.

Meinte ja auch den Threadersteller.......

Wenn die Bank nicht im Stande ist Kredite überhaupt zu vergeben, dann würd ich aber die Bank wechseln.....

Mangelne Kaufkraft, steigerung der Verbraucherinsolvenzen usw. haben die Banken nun mal vorsichtiger werden lassen.

Die Verbraucherkredite lohnen sich für viele Banken auch nicht mehr, da das Zinsniveau in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.

Und ohne irgendwelche Sicherheiten (Haus oder Grundstück) sieht es sowieso schlecht aus.

Andererseits kommt es aber auch zu Kuriositäten:

Vor 2 Jahren lagen mal 120000 € für 2 Wochen auf meinem Konto - leider nicht mein eigenes Geld.

Und siehe da - plötzlich hatte ich einen Dispo von 15000 € und einen Kreditkartenrahmen von 25000 €.

Da fragt man sich manchmal wirklich, wer bei Banken das Sagen hat.

Als Tip für Kleinkredite kann ich immer wieder die DKB empfehlen - einfach mal versuchen.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:40

Stellungnahme

 

hi,

erstmal vielen dank für eure antworten.

habe auchschon an ein übergangsauto gedacht allerdings nicht wirklich lust 4000€ auszugeben und dann ein haufen reperaturen zu haben. denn für das geld bekommt man nicht so das super auto. bzw hat das auto dann recht viel km runter. und deshalb würde ich gern die fehlenden 2-4t finanzieren. bzw gleich das ganze auto. dann könnte ich den rest des geldes in die wohnung stecken bzw einne teil davon. da ich dann öfters mal auf der autobahn unterwegs bin möchte ich ein halbwegs sicheres auto. d.h. airbag ist pflicht. und es sollte nicht zu viel kilometer runterhaben denn es kommen recht schnell welche dazu.

ok das mit den banken habe ich mir schon fast gedacht. da bleibt mir wohl nichts anders übrig als ne wohnung direkt neben der firma zu nehmen. da benötige ich dann die erste zeit kein auto.

ok also dann ciao

Zitat:

Original geschrieben von heinrichv.

DESWEGEN LIEBE ICH DIESES FORUM !!!!

Ja, hier werden Luftschlösser schnell als solche enttarnt und die Leute wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die meisten der finanziellen Tipps sind solide durchdacht.

Zu einer Absage einer Finanzierungsanfrage kann es viele Gründe geben.

Da die Banken aufgrund einer Richtlinie verpflichtet sind, ein elektronisch unterstütztes Ratingsystem einzusetzen (hat mit Risikobewertung, Eigenrisiko, Berechnung von Ausfallwahrscheinlichkeiten, Statistiken, der Bankenaufsicht in Berlin usw. zu tun), kann eine Entscheidung je nach System zumindest nachvollzogen werden.

Wie alt ist der Antragsteller?

Wo arbeitet dieser?

Arbeiter oder Angestellter?

Seit wann arbeitet dieser dort? Familienstand? Kinder? Wohneigentum oder zur Miete?

Statistische Haushaltsrechnung (Einkommen - angegebene Belastungen (Miete, Kredite) - statistische Haushaltskosten (pro Person und Haushalt gestaffelt) - Kosten für den Kredit - Haltekosten für das Fahrzeug = monatlicher Lebenshaltungskostenbeitrag (sollte nicht negativ sein!!)

Welcher Fahrzeugtyp? Risiko aus diesem Fahrzeug bei einer Kreditkündigung für die Bank (Verwertung und Verkauf)?

und nicht zuletzt: die Schufa?

Welche Risikoeinstufung, welche Historie in den bereits aufgenommenen Krediten, welche Ausfallwahrscheinlichkeit?

So kann es auch vorkommen, daß jemand, der eine saubere Schufa hat, noch bei den Eltern wohnt und über ein geregeltes Einkommen verfügt, ABER mangels Krediterfahrung eine saubere ABER SCHLECHTE SCHUFA hat, eben KEINEN Kredit bekommt.

Hoffe konnte etwas Licht ins Trübe bringen...

Was soll eine schlechte Schufa sein? Wodurch wird diese verursacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Car Finanzierung etwas schwierig?!