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Car-Garantie, ein Sommermärchen

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:13

Es begab sich zu einer Zeit, als die Sonne noch unser Haupt beschien und wir frohlockten ob einer funktionierenden Klimaanlage in unserem W203, die uns Wohlgefühl und Kühle lieferte.

In dieser Zeit der längst beerdigten Sommerträume also, befand die in meinem stolzen Gefährte verbaute Anlage, nach drei Jahren geringer Inanspruchnahme den Dienst von heute auf morgen einzustellen. Schwitzend und mit nassem Hemde begab ich mich zu einer Fachwerkstatt meines Vertrauens und wurde in Erwartung meines prall gefüllten Portmonees, das es zu plündern galt, freundlichst aufgenommen. Gräme dich nicht, oh holder Kunde, wir werden ein Gebräu anmischen, welches deiner Klimaanlage wohl bekommen und sie erfrieren lassen wird auf das dein Antlitz auf all deinen Wegen wieder bar des Schweißes sein wird.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Freude in mir erwachte, als sich diese beruhigenden Gesänge in meinem Ohr Raum verschafften und meine Seele balsamierte.

In einer nie vorher gespürten Gewissheit, dass ich die mit solchen Gesängen verbundenen, ja unverschämter Weise geforderten, Gegenleistungen in Form von überhöhten und das Goldsäckchen malträtierenden Rechnungen mit dem Gegenzauber meiner Car-Garantie erwidern konnte, reichte ich diesen Garant für ein sorgenfreies Daimlerleben den Druiden und verließ die hilfreiche Stätte.

Es vergingen nur wenige Stunden der Trennung von meinem geliebten heiligen Blechle und ich wurde eingeladen, eben dieses wieder voll funktionsfähig vom wohlmeinenden DC-Druiden abzuholen. Mit sieben Meilenstiefeln eilte ich folglich heran und nahm mein Blechle wieder in Besitz.

Doch - Ihr ahnt es vermutlich schon - überreichte mir die Empfangshexe mit langen Fingern nicht nur den Autoschlüssel. Nein, mit geschickter Diebeshand langte sie mir in meine Börse und zauberte 220 Euronen zu Tage, die sie mit einem fiesen Grinsen in ihre ohnehin schon prall gefüllte Schatztruhe verschwinden ließ.

All mein Flehen und Zetern half nichts, doch ich entsann mich in meiner Not des freundlichen Druiden vom Vormittag. Er würde mir auch dieses Mal helfen.

Nach einer kurzen Wartezeit im Knusperhäuschen für Kunden wurde ich erhört und der Druide kam auf mich zu. Irgendwie hatte er sich verändert, den auch er ließ beschwörend vernehmen, dass mein teuer erkaufter Garantie-Zauber hier nicht weiterhelfe, da es sich nicht um einen Defekt, sondern eine Wartung handele.

Es entspann sich ein Disput in dem ich heftigst argumentierte, dass der Wagen doch gerade vor 14 Monden in diesen Hallen weilte, um die Segnungen der Wartung zu empfangen. Woraufhin der Druide einen Fluch auf mich abließ, der mir vergegenwärtigen sollte, dass die Klimaanlage nicht zum Wartungsumfang in norddeutschen Landen, wohl aber im Bayernlande gehöre. Die geizigen Norddeutschen hätten nämlich etwas gegen die erweiterte Wartung, weil sie runde 80 € mehr kosten würde. Meinen Einwand, dass ich im Herzen ein Bayer bin und viel lieber seinen Reichtum um lausige 70 € mehren wolle, als kurze Zeit später 220 € für das Befüllen der Anlage nebst eines notwendig gewordenen Relais-Resets für über 100 € zu bezahlen, machte wenig Eindruck auf ihn.

Voll des Zornes nahm ich Abschied von diesem Hort des Unverständnisses und verzog mich grollend in mein Gefährt, so dass selbst die reparierte Klimaanlage meinen Ärger nicht kühlen konnte.

Dass diese Geschichte kein gutes Ende genommen hat zeigt euch, dass es sich nicht um ein Märchen, sondern um die bittere Realität handelt.

Die Moral von der Geschichte: Klimaanlagenwartung zählt nicht zum Leistungsumfang der Car-Garantie. Soweit klar! Das aber auch die durch die Schutzabschaltung entstanden Schäden (Relais) nicht ersetzt werden war mir neu. Also ein guter Rat, die Anlagen alle drei Jahre überprüfen zu lassen (muss ja nicht bei DC sein).

Tja, und die zweite Moral von der Geschichte ist, dass der der lesen kann keinen neuen Thread aufmacht, wenn schon einer zum Thema existiert.

Sorry!

pewie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:13

Es begab sich zu einer Zeit, als die Sonne noch unser Haupt beschien und wir frohlockten ob einer funktionierenden Klimaanlage in unserem W203, die uns Wohlgefühl und Kühle lieferte.

In dieser Zeit der längst beerdigten Sommerträume also, befand die in meinem stolzen Gefährte verbaute Anlage, nach drei Jahren geringer Inanspruchnahme den Dienst von heute auf morgen einzustellen. Schwitzend und mit nassem Hemde begab ich mich zu einer Fachwerkstatt meines Vertrauens und wurde in Erwartung meines prall gefüllten Portmonees, das es zu plündern galt, freundlichst aufgenommen. Gräme dich nicht, oh holder Kunde, wir werden ein Gebräu anmischen, welches deiner Klimaanlage wohl bekommen und sie erfrieren lassen wird auf das dein Antlitz auf all deinen Wegen wieder bar des Schweißes sein wird.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Freude in mir erwachte, als sich diese beruhigenden Gesänge in meinem Ohr Raum verschafften und meine Seele balsamierte.

In einer nie vorher gespürten Gewissheit, dass ich die mit solchen Gesängen verbundenen, ja unverschämter Weise geforderten, Gegenleistungen in Form von überhöhten und das Goldsäckchen malträtierenden Rechnungen mit dem Gegenzauber meiner Car-Garantie erwidern konnte, reichte ich diesen Garant für ein sorgenfreies Daimlerleben den Druiden und verließ die hilfreiche Stätte.

Es vergingen nur wenige Stunden der Trennung von meinem geliebten heiligen Blechle und ich wurde eingeladen, eben dieses wieder voll funktionsfähig vom wohlmeinenden DC-Druiden abzuholen. Mit sieben Meilenstiefeln eilte ich folglich heran und nahm mein Blechle wieder in Besitz.

Doch - Ihr ahnt es vermutlich schon - überreichte mir die Empfangshexe mit langen Fingern nicht nur den Autoschlüssel. Nein, mit geschickter Diebeshand langte sie mir in meine Börse und zauberte 220 Euronen zu Tage, die sie mit einem fiesen Grinsen in ihre ohnehin schon prall gefüllte Schatztruhe verschwinden ließ.

All mein Flehen und Zetern half nichts, doch ich entsann mich in meiner Not des freundlichen Druiden vom Vormittag. Er würde mir auch dieses Mal helfen.

Nach einer kurzen Wartezeit im Knusperhäuschen für Kunden wurde ich erhört und der Druide kam auf mich zu. Irgendwie hatte er sich verändert, den auch er ließ beschwörend vernehmen, dass mein teuer erkaufter Garantie-Zauber hier nicht weiterhelfe, da es sich nicht um einen Defekt, sondern eine Wartung handele.

Es entspann sich ein Disput in dem ich heftigst argumentierte, dass der Wagen doch gerade vor 14 Monden in diesen Hallen weilte, um die Segnungen der Wartung zu empfangen. Woraufhin der Druide einen Fluch auf mich abließ, der mir vergegenwärtigen sollte, dass die Klimaanlage nicht zum Wartungsumfang in norddeutschen Landen, wohl aber im Bayernlande gehöre. Die geizigen Norddeutschen hätten nämlich etwas gegen die erweiterte Wartung, weil sie runde 80 € mehr kosten würde. Meinen Einwand, dass ich im Herzen ein Bayer bin und viel lieber seinen Reichtum um lausige 70 € mehren wolle, als kurze Zeit später 220 € für das Befüllen der Anlage nebst eines notwendig gewordenen Relais-Resets für über 100 € zu bezahlen, machte wenig Eindruck auf ihn.

Voll des Zornes nahm ich Abschied von diesem Hort des Unverständnisses und verzog mich grollend in mein Gefährt, so dass selbst die reparierte Klimaanlage meinen Ärger nicht kühlen konnte.

Dass diese Geschichte kein gutes Ende genommen hat zeigt euch, dass es sich nicht um ein Märchen, sondern um die bittere Realität handelt.

Die Moral von der Geschichte: Klimaanlagenwartung zählt nicht zum Leistungsumfang der Car-Garantie. Soweit klar! Das aber auch die durch die Schutzabschaltung entstanden Schäden (Relais) nicht ersetzt werden war mir neu. Also ein guter Rat, die Anlagen alle drei Jahre überprüfen zu lassen (muss ja nicht bei DC sein).

Tja, und die zweite Moral von der Geschichte ist, dass der der lesen kann keinen neuen Thread aufmacht, wenn schon einer zum Thema existiert.

Sorry!

pewie

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5 Antworten

was bin ich froh das es bei mir in richtung defekt lief .......

mein fahrzeug ist 12/2003 also ausserhalb der garantiebedingungen.

beim letzten assyst b wurde bei mir festgestellt das die klimaanlage undicht ist und kaum noch flüssigkeit enthielt.

das kühlsystem wurde daraufhin mit kühl- und kontrastmittel befüllt.

man stellte eine defekte dichtung fest und tauschte den trockner sowie ein ventil.

danach wurde die anlage erneut befüllt.

auf meiner assyst b rechnung waren diese arbeiten inkl. der teile mit 0.00 € aufgeführt und mein kundenberater teilte mir mit, dass diese kosten im rahmen der kulanz übernommen wurden.

insgesamt beliefen sich die somit übernommenen kosten auf knapp 380 €.

ps: ich wohne oberhalb der elbe

Das mit der regelmäßigen Klimawartung ist so eine Sache, hätte ich mal sein lassen sollen...

Im Juni 2006 habe ich bei MB während der Inspektion (Service A) als Zusatzauftrag "Kältemittel Klimaanlage prüfen und ggf. nachfüllen" in Auftrag gegeben; nicht, weil es nicht funktionierte, sonden weil ich gelesen habe, dass sich das über die Jahre verflüchtigen kann. Tatsächlich, 200g hatten angeblich gefehlt.

 

Im September 2006 habe ich dann, als es sehr heiss war, das erste Mal gemerkt, dass die Klima fahrerseitig nicht kühlt. Was vorher war - keine Ahnung. Man achtet da ja nicht ständig drauf und ab Mitte Juli war es letztes Jahr nicht sehr warm. Also ab zu MB, die haben die Anlage durchgemessen, war alles o.k. Deshalb haben sie erneut Kältemittel abgesaugt und neu befüllt, angeblich hat nichts gefehlt. Bei Fahrzeugabholung haben sie gesagt, ich solle die Rechnung nicht gleich bezahlen, es sei zwar nun alles o.k., es kühlt nun beidseitig runter bis 7°C, erklären können sie sich das aber nicht, ich solle das deshalb besser ein paar Tage beobachten. Das habe ich getan, es war meines Erachtens alles o.k. (mit der Hand links / rechts kein Temperaturunterschied mehr feststellbar) und ich habe nach zwei Tagen die Rechnung (157 Euro) bezahlt.

Am 21.05. diesen Jahres, als es 30°C war, habe ich wieder bemerkt, dass es fahrerseitig nicht kühlt. Da ich am nächsten Tag (Dienstag, 22.05.) eh' Service B - Termin hatte, habe ich das gleich mit bemängelt und erneut um Abstellung gebeten. Die leise Frage, "...habt ihr da letztes Jahr im Juni was verfummelt..." konnte ich mir nicht verkneifen...

 

Tja, und bei Abholung sagten sie mir: "Die Anlage wurde erneut durchgemessen, kein Fehler (außer einem vermutlich defekten Sensor am Verdampfer, der liefere unplausible Werte und solle eine Woche später gewechselt werden, da Teil nicht vorrätig) feststellbar. Es wurde erneut Kältemittel abgesaugt und neu befüllt, gefehlt hat nichts. Es kühlt fahrerseitig ca. 7°C weniger als links. Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Verdampferkasten (?), vermutlich schließt da irgendeine Klappe nicht mehr richtig. Der Kasten muß ausgebaut, nachgeguckt und vermutlich getauscht werden. Kostenpunkt: Um die 1.800 Euro." Man hätte deswegen sogar mit Berlin telefoniert, so einen Fehler hatten sie bisher noch nicht. Auf meine Frage, ob da letztes Jahr im Juni nicht vielleicht doch was danebengegangen sein könnte (z.B. Fremdkörper im Kältekreislauf) habe sie gesagt, das könne nicht sein, wenn da was verstopft wäre, würde sich das ganz anders äussern.

Dann beim Sensorwechsel eine Woche später (da habe ich denen verkündet, bevor ich den 1.800 - Euro - Auftrag erteile, fahre ich erst nochmal woanders hin - zweite Meinung einholen) geschah das Wunder: Man hätte die Anlage nochmal eingehend untersucht, es hat Kältemittel gefehlt!!!! Da sind zwei Ventile (eins vorne am Kühler und eins seitlich neben dem Motor, zum Befüllen und Absaugen)undicht. Die MB'ler waren ganz kleinlaut - ich bräuchte nur das Material und keine Arbeit zu bezahlen. Ebensowenig musste ich die Arbeit für den Wechsel des Verdampferfühlers bezahlen. Ursächlich vermutet man den von mir im Juni letzten Jahres in Auftrag gegebenen Klimaservice, da sollen wohl die seit 3 3/4 Jahren unbetätigten Ventile undicht geworden sein. Auf mein Frage, warum nach der im September erfolgten ersten Beanstandung die Anlage funktioniert hat obwohl angeblich nichts nachgefüllt wurde, wusste man allerdings auch keine Antwort(wurde vielleicht falsch aufgeschrieben, laber...laber....), ebensowenig, warum eine Woche vorher angeblich nichts gefehlt hat. Man wollte nun die Werkstattanlage zum Absaugen/Auffüllen prüfen lassen.

Mein Fazit: Solange es anständig kühlt - Finger weg....

Gruß

Wenni

Hallo!

Interessante Beiträge. Es gibt ja die Meinung, die auch von einigen hier vertreten wird, man soll niemals ein funktionierendes System öffnen. Ich glaube, da ist nach dem letzten Bericht was dran. Habe ich bei meinem Vorgängerfzg., einem Skoda Octavia, auch so gehalten. Bin erst im vergangenen August damit beim Boschdienst meines Vertrauens gewesen und habe einen Klimaservice machen lassen. Habe allerdings auch vorher bemerkt, das die Klima

nicht mehr so richtig gekühlt hat. Zu diesem Zeitpunkt war der Octi allerdings auch schon 7 Jahre alt und hatte fast 190tds km auf der Uhr. Der Klimaservice hat mich gut 70€ gekostet.

Am besten wird es sein, die Klimaanlage regelmäßig zu nutzen (auch im Winter) und wenn man merkt, es kühlt nicht mehr richtig, dann ab zum Service.

Muß aber jeder für sich selber entscheiden.

Bis denne.

MfG

Bertus

am 3. Juli 2007 um 10:35

Ich bin da auch immer am grübeln, wie man mit der Klimaanlage verfahren soll. Die ich im w201 und im w124 hatte, waren beide nach einiger Zeit defekt. Ich habe sie aber nicht reparieren lassen, da die Wagen Schiebedächer hatten. Im Astra hatte ich ständig Ärger mit der Klimaanlage, seitdem ich einen Service in Auftrag gegeben hatte. Anschließend habe ich sowohl mit einem Peugeot 206 (manuelle Klima, 10x im Jahr an) bis 180.000km als auch mit einem Passat bis 190.000km (Climatronic, 50% der Fahrten an) keine Probleme mehr gehabt. Kein Nachfüllen, nichts.

Folglich denke ich mir, dass moderne Klimaanlagen lange halten, wenn sie nicht immer volle Pulle genutzt werden und man sicher eher merken sollte: Never change a running system.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

... Never change a running system.

..., daher lasse ich meine Klimaanlage das ganze Jahr durch laufen und regele nur die Temperatur (Sommer 20° C, Winter 24° C). Ich werde es so handhaben, dass ich das System erst bei nachlassender Kühlung oder sonstigen Auffälligkeiten untersuchen lasse.

Gruß

Kai

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