1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Car Hifi Anlage !!! Hilfe beim anschliessen

Car Hifi Anlage !!! Hilfe beim anschliessen

Themenstarteram 26. November 2014 um 21:57

Hallo liebe Community,

Ich habe zwei Hifonics zx1264 Subwoofer (600W RMS) und eine Sioux HC 150-4 Enstufe bekommen, so meine frage iat jetzt, wie verkabel ich das ganze denn ? Bringt die Endstufe genug leistung ? Ich kenne mich damit nicht so aus. Danke euch für euere Antworten im Voraus

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Endstufe hat (zumindest auf dem Papier) genügend Leistung. Wie das mit der Realität aussieht, muss man ausprobieren, ggf. jemanden fragen, der Erfahrung mit dieser Endstufe hat.

Was die Verkabelung angeht:

Endstufe Strom: + an + und - an - und den Remote entweder mit + brücken oder mit der Zündung verbinden

Du brauchst zum Glück nicht einmal brücken, da es sich um eine 4-Kanal Endstufe handelt. D.h. du schließt einfach jedes einzelne Chassis der beiden Subwoofer an einem Kanal an.

Dann solltest du noch ein Radio haben, das min. 2 Pre-Outs hat und verbindest dann 2 Pre-Outs mit den beiden Inputs der Endstufe. Dann musst du nur noch die Endstufe richtig einstellen und dann sollte es funktionieren ;)

Falls dein Radio NICHT über 2 Pre-Outs verfügen sollte, benötigst du Y-Stecker um beide Inputs versorgen zu können.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Na Na Na....Wenn er Remote über Plus am Terminal der Endstufe holt ist aber ganz schnell die Batterie leer. Normal hat dafür jedes Radio einen Remote Anschluss, den man wenn möglich auch benutzen sollte.

Wäre noch interessant zu wissen ob das nun 2 getrennte Gehäuse sind oder ein Doppelbandpass.

Die Endstufe ist gebrückt nicht 2 Ohm stabil.

Das heisst wenn es ein Doppelbandpass ist und die Chassis intern parallel geschalten sind bist du bei einer Anschlussimpedanz von 2 Ohm, wenn du nun einen Kanal brückst, kann es sein dass die Endstufe in den Protect Modus geht. Oder abraucht.

Wenn es zwei getrennte Gehäuse sind, weiss ich zwar nicht was das soll, einer wummert schon genug vor sich hin, dann kannst du sie gebrückt anschliessen.

Warum auch nicht, ansonsten wäre es ja verschenkte Leistung? Und die Endstufe leistet jetzt an einem Kanal auch nicht sooo viel. 125 Watt Herstellerangabe, wenns noch etwas drunter liegt, dann ist das für einen Subwoofer schon etwas mau. Deshalb würde ich eher zum gebrückten Anschluss raten, aber wie gesagt die Endstufe ist nicht 2 Ohm stabil.

Sind halt typische Bling Bling Mc Donalds Parkplatz Proll Subwoofer, aber gut klingen tun die wahrscheinlich nicht.

Ist ein Dualbandbass:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../263477213-223-7580?ref=search

Und jop, Chaostheorie hat reht, hab mich verlesen. Die Endstufe:

http://www.ebay.de/.../380300735320

Ist echt ziemlich mau. Er muss (wenn es sich um 2 Dualbandsubwoofer handelt) nicht brücken, versorgt dann aber jedes Chassis nur mit 120 Watt rms statt 600 W rms (was die Chassis vertragen). selbst wenn er nur einen Dualbandsubwoofer anschließen will, bekommen die Chassis des Subs nur die hälfte der möglichen Leistung.

Um einen Hifonics zx1264 Subwoofer gut zu versorgen brauchst du meines erachtens schon 2x so was hier:

http://www.elektronik-star.de/...6002-2-Kanal-Endstufe-1200W_i4101.htm

und dazu noch min nen Kondensator mit 1,2 Farad.

Wenn es dieser Sub ist, dann sollte man doch einfach die beiden Chassis parallel schalten(ist aber meiner Ansicht von Haus aus schon so) und dann braucht man auch nur EINE Endstufe und EINEN Kanal. Ich weiss nicht warum du hier 2 Endstufen empfiehlst für "einen" Subwoofer. Wenn man sie parallel an eine halbwegs gute Endstufe anschließt dann hätte man locker genug Saft um ihn zu betreiben.

Alles andere macht bei dem Koffer nur Kopfweh.

Außer man steht halt drauf einfach nur mit nem Brumerzeuger rum zu fahren.

Wenn man die beiden Chassis getrennt anschließt an mehrere Kanäle bekommen sie unter Umständen auch unterschiedliche Signale und das klingt noch schlimmer.

Aber ist sowieso alles verschenktes Geld für so ein Wummerteil. Fürs gleiche Geld gibts sehr viel besser Subs, die Präzise spielen und auch Druck machen. Leider hat der TE jetzt die total falsche Stufe für sowas und bevor ich eine neue empfehle, empfehle ich mal in nem Car Hifi Laden nen anständigen Sub anzuhören und den Hifonics zu verschleudern.

Themenstarteram 27. November 2014 um 15:56

Hallo Leute. Danke euch erstmal für euere Antworten. Ich habe die 2 Subwoofer zusammen mit der Endstufe und einem Y- Stecker für 150€ von einem Bekannten gekauft und dachte mir schon, das die nicht so gut sein werden. Allerdings habe ich mal geschaut, wie die dinger gehandelt werden und dachte mir, falls die dinger nicht so gut sind kann ich sie ja für etwas mehr weiterverkaufen. Ich habe ausserdem 2 weitere Endstufen, die ich vor kurzem geschenkt bekommen habe. Ich hänge die Bilder der beiden mal an und ihr könnt mir ja sagen, ob die dinger etwas Taugen. Mein Autoradio ist das JVC KD G821, falls ihr irgendwelche Daten dazu braucht. Ich würde mir gerne eine Anlage zusammenstellen, allerdings weiß ich halt echt nicht, welche Marken gut sind oder welche Subs oder Endstufen was Taugen. Wie viel geld ich darein min investieren sollte, um auch einen gescheiten Klang zu haben. Ausserdem würde ich auch gerne mein Front-System vom A4 neu machen, aber ich hab halt echt keine Ahnung was ich da reinbauen soll.

Hallo, Also mit den Audison hast du richtig richtig feine Emdstufen, die sind aller erste Sahne, TOP.

Ich erkenne nicht ganz welche es sine, aber mit diesen kannst du wirklich sinnvoll anfangen eine Hifi Anlage im Auto aufzubauen.

Ich an deiner Stelle würde die andere Enestufe und den Subwoofer verkaufen, dann dir mal Gedanken machen was genau du ausgeben willst/kannst und dann kann man mal schauen in welche Richtung das ganze läuft.

Aber weg vom Doppelbandpasswummerding ist auf jeden fall der richtige Schritt.

Themenstarteram 27. November 2014 um 20:17

Hallo, wieso sind die Audison denn so gut ? Also ich habe einmal die Audisom SRX1 und einmal die Audison SRX4. Würde auf jeden Fall erstmal anfangen, was auch am Sinnvollsten wäre mein Frontsystem mal zu erneuern, aber welche leistung bzw welche marke sollten denn die Boxen dann haben, wenn ich die mit der Audison SRX4 kombiniere ? Und ist mein Autoradio gut ? Bzw. Kann man damit was anfangen ?

Audison is bekannt dafür sehr zuverlässige gute Endstufen zu bauen, mit hochwertigen Bauteilen.

Den einzigen Nachteil den du hast ist, da sie schon älter sind, relativ groß. Aber mit doppeltem Boden im Kofferraum geht das auch. Melde dich vieleicht mal im Hifi Forum an, da gibts sehr viele Einbauthreads, sicher auch zu deinem Auto.

Du hast es erkannt, das Frontsystem ist eigentlich das wichtigste Glied in der Kette.

Du darfst die Audison mit jedem Frontsystem kombinieren. Du bist nicht hersteller gebunden. Ein brauchbares FS fängt so ca. bei 150 € an.

Aber es ist Geschmackssache, jedes System klingt etwas anders. Deswegen wäre anhören eigentlich sinnvoll.

Wenn nicht, Schau mal nach dem Eton Pro 170.2 , damit war bisher noch jeder zufrieden. Andere gute Hersteller sind Focal, Audio system, Hertz, Rainbow, Usw.

Wieviel Leistung das FS vertragen kann ist nicht relevant. Du kannst die Srx4 Brücken und hast somit 2 mal 180 Watt, das reicht auf alle Fälle zum passiven Betrieb.

Man könnte auch aktiv anschließen, nur denke ich ist das etwas viel für den Anfang und führt meist nicht zu einem guten Ergebnis ohne entsprechende Kenntnisse.

Am wichtigstens ist die Dämmung, und der stabile Einbau der Lautsprecher.ich hab den Link grad nicht zur Hand, kann aber gerne morgen noch was hinzufügen, oder du googelst selbst mal nach Einbauthreads.

Das Radio kannst du auf jeden Fall nehmen für den Anfang. Hat alles was man braucht, den Rest macht die Endstufe.

Themenstarteram 27. November 2014 um 21:49

Was hältst du denn von den Lautsprechern ?

http://www.ars24.com/Lautsprecher/Alpine/Alpine-SPR-50C.html

kann ich die in meinen Audi verbauen ?

Die Endstufen sind eigentlich gar nicht so groß...

Vielen Herzlichen dank für deine Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Ich weiss nicht welchen Audi du hast, evtl. passen da 16cm TMTs rein. Da musst du mal googlen, zu Not halt aufmachen und nachsehen, und auch auf die Einbautiefe achten.

Ich kenne die Alpine Lautsprecher nicht, daher kann ich auch nicht sagen ob sie was taugen, bzw. deinen klanglichen Ansprüchen genügen.

Aber das ist schon ein Preis bei dem man davon ausgehen kann auch eine gewisse Qualität zu bekommen. Aber denk bitte an die Dämmung, da kommen gut und gerne noch mal 100 euro zusammen.

An der Dämmung sparen dafür teurere Lautsprecher kaufen ist nicht sinnvoll, eher umgekehrt.

Themenstarteram 27. November 2014 um 23:55

Ich habe einen Audi A4 B5 '96. Stufenheck. Ich muss im Internet mal schauen welche Lautsprecher man da einbauen kann.

Was sollte man denn dämmen, wenn man ein neues Frontsystem einbaut ?

am 28. November 2014 um 0:33

Okay, also wie es scheint passen da ohne grösseren Umbau nur 13er TMTs.

Die Tmts brauchen ein geschlossenes Volumen, und eine stabile aufnahme. Sonst klingt es hohl, durch die Mehrleistung des Verstärkers ensteht ja auch ein grösserer Hub Der Membran, was bei wabbeliger Befestigung dazu führt dass einfach die ganze Tür rappelt, klappert und das nervt.

Alles was in der Türe nicht fest sitzt, sollte gedämmt werden.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1796.html

Hier die Kaufberatung ist auch ganz interessant:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-31197.html

Der Audi ist natürlich ein sehr undankbares Auto in der Hinsicht...leider.

Stufenheck? Da bringt dir die Prollkiste ziemlich wenig.

Kannst du die selber ne Kiste für den Sub anfertigen? Hast du einen Skisack, oder in der Hutablage LS welche man entfernen kann um den Sub an den innenraum anzukoppeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen