1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. car hifi ausbau

car hifi ausbau

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 21:34

hi leute habe derzeit mein astra cabrio zerrupft und bin gerade noch alles am dämmen bräuchte aber vllt ein paar anregungen hab ihr vllt ein paar bilder eurer kofferräume???

danke jedem von euch für bilder link`s oder addy`s

Ähnliche Themen
7 Antworten

nutz mal bitte die suchfunktion. da gab es mal einen ausgereiften thread zu kofferraum-ausbauten!

Vernüftige ausbauten gibts eigentlich keine.

Gut ausehen ja aber klanglich müll.

Zu den Türen

Da die dinger beim Cab recht gross sind würd ich diese übertriebenen dämmungen lassen da du sonst riskierst das die Scharniere überbeansprucht werden.

Dämmen ja aber bitte wenn möglich nur in Maßen.

Schneid dir ein paar Dämmaten in unregelmässige sreifen und kleb die dann aufs blech, das ist ausreichend da dadurch die resonazen auf fast dem gesamten Frequenzbereich aufgehoben werden.

Hinter den LAusprechern würd ich dann aber ne GAnze dämmate Kleben.

Die meisten beschreibungen sagen immer viel hilft viel stimmt aber nich ganz.

Das problem ist wenn de in die tür so wies die meisten machen gut und geren 15KG reinpackst darfste dich nicht wunder wenn irgendwann dein Astra die flügel streckt.

Hinter Seitenteile

Hinten in den seitenteilen Kannste Koaxe nehmen aber Vorsicht beim Elektroverdeck ist da kaum platz für tiefe LS.

Wass auch geht sind Getrennte Componenten

Den TMT ins Seiten teil und den HT auf die Hinteren Sitzpläze ausrichten.

Diese Lösung hab ich bei mir Verwendet

Ergebniss Fernüftiger klang auf allen sitzen, zwar noch nicht das Optimum aber auf alle fälle besser als Orginal.

Zm Kofferaum

Soll der noch benuzbar bleiben wirds noch schwieriger, ne Gute Lösung zu finden.

Leider wird durch die verdeckmulde das Platzangebot sehr stark eingeschränkt.

Wäre einfacher wenn du beschreibst was du genau vorhast und

was für komponenten zum einsatz kommen sollen.

MFG

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 23:09

dank dir schon mal, wegen der türen ist wohl zu spät habe vorne die türen mit insgesammt drei matten gedämmt heckdeckel mit zwei, seitenwand je eine und die reservewanne hab ich 2mm dick ausgespachtelt mit blauer anti drön paste. vorne kommt ein morell system rein sub (crunch blackmaxx) sollte in eine eigenbau kiste kiste (geschlossen) unter verdeckmulde, und kofferraum sollte ein kleiner buggy fürn sohnemann noch rein passen

hättest du mal ein bild von deinem???

am 18. Mai 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Vernüftige ausbauten gibts eigentlich keine.

Gut ausehen ja aber klanglich müll.

Zu den Türen

Da die dinger beim Cab recht gross sind würd ich diese übertriebenen dämmungen lassen da du sonst riskierst das die Scharniere überbeansprucht werden.

Dämmen ja aber bitte wenn möglich nur in Maßen.

Schneid dir ein paar Dämmaten in unregelmässige sreifen und kleb die dann aufs blech, das ist ausreichend da dadurch die resonazen auf fast dem gesamten Frequenzbereich aufgehoben werden.

Hinter den LAusprechern würd ich dann aber ne GAnze dämmate Kleben.

Die meisten beschreibungen sagen immer viel hilft viel stimmt aber nich ganz.

Das problem ist wenn de in die tür so wies die meisten machen gut und geren 15KG reinpackst darfste dich nicht wunder wenn irgendwann dein Astra die flügel streckt.

Hinter Seitenteile

Hinten in den seitenteilen Kannste Koaxe nehmen aber Vorsicht beim Elektroverdeck ist da kaum platz für tiefe LS.

Wass auch geht sind Getrennte Componenten

Den TMT ins Seiten teil und den HT auf die Hinteren Sitzpläze ausrichten.

Diese Lösung hab ich bei mir Verwendet

Ergebniss Fernüftiger klang auf allen sitzen, zwar noch nicht das Optimum aber auf alle fälle besser als Orginal.

Zm Kofferaum

Soll der noch benuzbar bleiben wirds noch schwieriger, ne Gute Lösung zu finden.

Leider wird durch die verdeckmulde das Platzangebot sehr stark eingeschränkt.

Wäre einfacher wenn du beschreibst was du genau vorhast und

was für komponenten zum einsatz kommen sollen.

MFG

also von car-hifi hast DU mal gar keine ahnung!!!!

in meinem alten astra hatte ich pro tür 8kg an dämmung drinn und das über drei jahre und 70tkm ich habe keine probleme gehabt das die türen hängen!

im neuen hab ich noch etwas mehr und auch keine probleme, und ja viel hilft viel, es gibt aber auch eine dämmpaste die nach dem aushärten nicht so viel wiegt, man muß nur mit sinn und verstand dämmen!!!

Wenn du nen Kinderwagen hinten rein kriegen willst wirds Verdammt eng.

Da der Kofferaum beim Cab recht dicht ist wäre ein Bandpass besser, was aber bei dem geringen platzangebot nicht einfach wird.

Eine Möglichkeit wäre noch den Sub ind die Reserveradmulde.

Dort aber als Bassreflex

Das würde dann in verbindung mit dem Kofferaum einen unberechneten bandpass ergeben.

Hier mal eine seite von nem Cabrio

http://www.astra-cabrio16v.de/

HT aufnahmen Spiegeldreieck

http://www.astra-cabrio16v.de/DSC01916.JPG

Kofferaum aussehen gut nutzbarkeit Null

http://www.astra-cabrio16v.de/DSC02023.JPG

Zu den Türen

Hast du die dinger dreilagig gedämmt??

Wenn ja achte darauf die schrniere gut zu schmieren wenn nicht kann, solte sich rost bilden, das Scharnier beschädigt werden.

Damit meie ich eierförmiges loch.

Aber ist egal da schon drin.

Die vorderne Lautsprecher sprich TMT sollten aber sehr massiv verbaut werden z.B.

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...

Und damit dem Schreihals genüge getan wird

Mehr wäre zwar besser aber beim Cabrio sind die scharniere ein schwachpunkt.

Durch die Verstärkungen das Seitenaufprallschutzes der beim cabrio deutlich stärker gemacht wurde sind die Türen serienmässig schon sau schwer.

Wenn man dann noch mehr als 10KG reinpackt in verbindung mit nem harten fahrwerk haste irgendwann Türen die Knarzen und Knacken.

Im schlimmsten fall (den ich mal gesehen hab, bei meiner Werkstatt) müssen die Scharniere Neu angeschweisst werden weil diese ausgeleiert ausgerissen sind.

Soviel zum thema keine Ahnung.

Und haste schon mal ein Cabrio gehabt?

Weist du was sowas Kosted?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 18:59

reserveradmulde geht in meinem fall nicht da der bass knapp 70l braucht und die wanne nur 24l bringt sonst komm ich wieder zu hoch wenn ich auf 70l kommen möchte

werd mal gucken das ich die tage mal ein paar bilder on bekomm

von außen kann man ihn schon hier sehen

http://www.bad-opelz-buir.de/html/pascals-auto.html

Hm 70 liter ist egal wie mans deht und wendet ne riesenkiste.

Die wird so nicht unter die verdeckmulde passen.

Bilder von meinem gibts im mom keine da ich noch am innenumbau bin.

Selbst mit nur 30 litern und nem 12" Sub wirds enfach sau eng wenn noch ein Kinderwagen mit rein soll.

Welche maße hat der sub und was fürn typ ist es.

Hatte bei mir nen JL 12W0 drin in ner geschlossenen kiste war aber nich so prickelnd.

Derzeit bastel ich noch an ner anderen Lösung.

Bassreflex iss schon mal deutlich bessere aber BP wäre die beste Lösung nur den bekomm ich einfach nich so hin das er reinpasst:(

Fertiglösungen passen Überhaupt nich erst rein weil se zu gross für die öffnung sind.

Und wenn dann haste auch keien Kofferaum mehr.

Sieht von aussen schon mal nich schlecht aus, bis auf die Starre AHK;)

Kannste da vieleicht mal um ne Abnehmbare schauen.

In meiner sig sind zwei bilder von meinem.

Muss mal schauen ob ich auch noch dazukomme noch ein paar pics zu machen.

MFG

Deine Antwort