ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Car-Hifi-Ausbau .. Wie teuer ist das ??

Car-Hifi-Ausbau .. Wie teuer ist das ??

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:47

also will mir nur ein Ausbau machen lassen also nur das reine Holzgehäuse mit seiten ohne anschließen lassen oder dämmen oder so nur das reine gehäuse wie teuer wird das ?? es sollten auf jedenfall 2-3 bierkisten noch rein passen und die rücksitzbank und das Reserve-Rad soll drin bleiben wenn möglich :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juni 2012 um 16:57

Ein maßgefertigtes Gehäuse vom Tischler geht ab ca. 80 € los, nach oben ist die Preisskala ziemlich offen.

Ich habe den Thread mal in rchtige Unterforum verschoben:) beim nächsten mal bitte gleich dort posten!

ä

Gruß und Danke

Zitat:

Original geschrieben von RedStuff.

also will mir nur ein Ausbau machen lassen also nur das reine Holzgehäuse mit seiten

Was für Seiten ?

Was soll in das Gehäuse rein ?

Reden wir vom Golf 3 ?

Für 80€ baut ein Schreiner sicher kein maßgeschneidertes Gehäuse, und erst recht nicht mit Rechnung. Der Schreiner muss nach Arbeitszeit abrechnen, 80€ ist nicht mal ne Stunde, und Material braucht es ja auch noch. Wenn man einen fertigen Bauplan hat kann man sich die Kiste dort bauen lassen, aber wenn er erst noch anfangen muss zu messen, Volumen zu berechnen, .....ne. ;)

Geh mit sowas lieber zum Car HiFi Fachhändler, der macht dir einen Pauschalpreis, und baut nebenher, während er den Laden hütet und Kunden berät, da kostet die Arbeitszeit nicht so viel. Außerdem baut er nicht nur nen Kasten, sondern stimmt dir die Kiste auch gleich im Auto ab.

Du kannst ja mal posten wo du her kommst, vll kennt jemand einen guten Händler in der Nähe.

am 30. Juni 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Für 80€ baut ein Schreiner sicher kein maßgeschneidertes Gehäuse, und erst recht nicht mit Rechnung. Der Schreiner muss nach Arbeitszeit abrechnen, 80€ ist nicht mal ne Stunde, und Material braucht es ja auch noch. Wenn man einen fertigen Bauplan hat kann man sich die Kiste dort bauen lassen, aber wenn er erst noch anfangen muss zu messen, Volumen zu berechnen, .....ne. ;)

Ich habe für mein 40-Liter-MDF-Gehäuse mit Schräge für die Rücksitzlehne und mit 5 passenden Ausschnitten (2x BR, 2x Anschlußfeld und 1x Chassis) beim Tischler 90 € bezahlt - mit Rechnung.

Klar: Genaue Zeichnungen mit Maßen habe ich dem Tischler gegeben.

am 30. Juni 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Für 80€ baut ein Schreiner sicher kein maßgeschneidertes Gehäuse, und erst recht nicht mit Rechnung. Der Schreiner muss nach Arbeitszeit abrechnen, 80€ ist nicht mal ne Stunde, und Material braucht es ja auch noch. Wenn man einen fertigen Bauplan hat kann man sich die Kiste dort bauen lassen, aber wenn er erst noch anfangen muss zu messen, Volumen zu berechnen, .....ne. ;)

Ich habe für mein 40-Liter-MDF-Gehäuse mit Schräge für die Rücksitzlehne und mit 5 passenden Ausschnitten (2x BR, 2x Anschlußfeld und 1x Chassis) beim Tischler 90 € bezahlt - mit Rechnung.

Klar: Genaue Zeichnungen mit Maßen habe ich dem Tischler gegeben.

das beste man ist selber Schreiner wie ich dann hat man einfacher

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Für 80€ baut ein Schreiner sicher kein maßgeschneidertes Gehäuse.....

Warum nicht ?! Man bringt einfach einen fertigen Zuschnitt mit, bei dem dann nur noch die Winkelschnitte dran müssen. Am besten dann gleich noch Lamelloschlitze reinfräsen lassen für schnelle Selbstmontage und stabile Verbindung.

Und wenn das nicht so klappt.............dann kauft man eines ! Ein fertig bezogenes Gehäuse aus normalem MDF mit Terminal kostet ab 50 €

www.ebay.de/itm/170849267453

Mit fertigem Plan ist das ja auch in kürzester Zeit gebaut, überhaupt kein Problem für 80€ ist da sogar die Rechnung inkl. ;)

Aber ausmessen und planen ist wesentlich mehr Arbeit als nachher die 7 Platten zusammen zu schrauben. Deshalb kostet eine Küche beim Schreiner auch schnell das zehnfache wie bei Ikea.

An meiner Kiste war ich gute 8 Stunden dran, bis sie 100% zwischen Radkästen, Domstrebe, Rückwandaussparung gepasst hat, der Woofer durch den Skisack ging, noch vier Getränkekisten Platz hatten, und das Volumen passte... Dafür müsste ich einem Kunden schon wenigstens 500€ in Rechnung stellen, wenn ich keine roten Zahlen schreiben will.

Also lieber zum HiFi Fachmann, wenns maßgeschneidert sein soll, bei dem spielt die Arbeitszeit keine so große Rolle. ;)

Für was für ein Chassi brauchst du ein Gehäuse?

Wenn es günstig werden soll,entweder Gehäuse selbst zusammenzimmern (ist nicht sooo schwer!) oder ein fertiges kaufen!

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:15

Komme aus Kreis Gütersloh (Nähe Bielefeld)

wenn wer jemand da kennt der GUT!&Günstig da was macht bitte bescheid sagen :)

Ja reden von golf 3 ^^

es soll unaufällig aussehn ungefähr wie auf den bildern

Schenken wird dir keiner was, das kann ich dir sagen ! Es gibt in deiner Stadt, genau wie anderswo, nicht diesen superpreiswerten Aldi-5 €-Einbauer. Selber machen ist gefragt, wenn es preiswert sein soll.

Du suchst vielleicht einen fertig gebauten Ausbau der Reserveradmulde ?? Das mußt du gescheit sagen. Deine ursprünglichen Wünsche klangen ganz anderes. So, als wolltest du eine normale Box für den Sub und seitlich ein Gehäuse für die Endstufe.

Reserveradmulde-Lösung für alle, die es nicht selber machen können und denen eine Sonderanfertigung zu teuer ist :

www.ebay.de/itm/251073147873

Da passen unterschiedliche Subwoofer rein, ab 100 € gibt es was Gescheites ! Kleine, platzsparende Endstufen gibt es auch ab 100 €. Je nach Bedarf .

Natürlich gibt es auch sowas : www.ebay.de/itm/251000069464

Einen kleinen Verstärker mit ECHTEN 300 Watt, den man für beide Varianten brauchen kann : www.ebay.de/itm/200666042341

Man dann ihn an eine freie Kofferraumseite montieren oder sogar unter einen Sitz.

Zitat:

und das Reserve-Rad soll drin bleiben wenn möglich :)

Dieser Wunsch passt NICHT zu deinen Bildern ! Bei dem von dir gezeigten Einbau fliegt das Reserverad RAUS. Sieht man doch.

Die Lösung mit der Seitenbox erlaubt, daß man alles drinlässt......Reserverad, Sitzbank usw..........300 € für den Subwoofer in der Box + Endstufe und Kabel sind das dann.

Diese Kabel braucht man für die Axton A2100X :

http://www.pimpmysound.com/.../...%B2-Echt-Kupfer-Kabelset::11712.html

Am besten gibst du da eine aussagekräftige Rückmeldung, was dir da gefällt. Dann kann man auch noch Fragen beantworten oder was anderes vorschlagen. Ansonsten weiß keiner, was du willst und dann kann auch keiner helfen.

 

MfG

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 8:07

Danke sehr hilfreich, aber mal eine frage zu batterie & kodensator

wenn ich 2. versträrker (einer 1500W rms für 2.subs 1500RMS die andere für 4x110W lautsprecher 165er) was brauche ich da

BATTERIE o. Kondensator

ist mehr farad besser also wenn ich statt 1 farad 10.nehme ist doch besser oder nicht ??

Zitat:

wenn ich 2. versträrker (einer 1500W rms für 2.subs 1500RMS die andere für 4x110W lautsprecher 165er) was brauche ich da

Von was für Komponenten genau sprechen wir da ? Am besten alles aufzählen incl. Lautsprechern. Für dich als Einsteiger ist es das beste, wenn hier nochmal geprüft wird, was du dir genau holst.Soll ja auch zusammenpassen.

P.S : Hecklautsprecher wirst du nicht brauchen, es ist Geschmackssache und bringt zumindest auf Fahrer/Beifahrerplatz keinen Klanggewinn. Wenn du Power willst, dann hole dir ein starkes Frontsystem und dafür noch einen guten Verstärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen