1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Car Hifi Einbau Audi B5

Car Hifi Einbau Audi B5

Themenstarteram 29. September 2008 um 23:29

Hallo,

 

so,da nun der neue B5 schon so gut wie vor der Tür steht muss ich mir langsam Gedanken um das verlegen der Kabel machen.

 

Und das soll diesmal wirklich Kompromisslos sein. Übertreiben will ich natürlich nicht. Aber es soll auch nicht sowas halbgehangenes werden wie in meinem alten 90. Soll heißen,es soll alles anständig verlegt und wertig sein.

 

Deswegen nun die Frage an euch Experten.

 

Welchen Querschnitt sollte ich bei den Masse/Pluskabeln wählen?

Betrieben werden soll meine Steg QM 105.4 und wohl dann auch später noch ein Monoblock. Der sollte wohl auch mal seine 300 Watt Sinus leisten können.

 

Reichen mir das 25 oder 35mm² aus? 25mm² würd ich jetzt spontan sagen wird wohl nicht reichen,aber ich kenn mich da nicht so gut aus.

 

An die Steg wird das bereits vorhandene DLS FS und meine Morel LS aus dem 90 für hinten betrieben. Die SerienLS wandern dann gleich mal auf den Müll.

 

Meinen JL Sub werd ich dank der Gehäuseabmessungen erstmal draußen lassen. Aber für den wäre dann eh kein Strom da. Es seidenn ich schließe das RS an das Radio an,was ja auch gehn würde.

 

Aber eig. wär mir da ein Monoblock lieber,weil die Steg mit dem JL 13W3 eig. überfordert is.

Also müsst auch noch ein Verteiler etc. her...

 

Fragen über Fragen :confused:

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

25er reicht locker....

Hast du vor, dich zu steigern?

Wenn ja, dann nimm gleich was größeres.

Wenn du das/die Kabel perfekt und absolut sauber verlegen willst, dann empfehle ich dir, den Innenraum von allem zu befreien was dich dabei behindert(Sitze und so...), an einem We sind alle Kabel sauber drin und machen nie mehr Probleme.

Leg dir ein 2er und 4er Cinch rein, auch wenn du vielleicht nur ein 2er brauchst und ich empfehle dir Masse auch an die Batterie zu legen.

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:26

Ja,die Sitze kommen auf jeden Fall raus. Zumindest mal die Rücksitzbank. Vordersitze wird wegen der Sidebags schwierig...

 

Ich mach mir halt nur Gedanken wegend es Querschnitts,denn ich hatte malin meinem 90 nen Verteier auf zwei mal 10mm² drin. Und irgendwie hatte ich den Eindruck dass das nicht so recht funktionierte. Abe gut obs jetzt aufs Kabel zurückzuführen war is was anderes... Im Moment is halt nur die Steg drin,aber ein Monoblock mit um ide 300 Watt Sinus ist auf jeden Fall schon angedacht und wird auch folgen.

 

Was hat es denn für einen Vorteil wenn ich das Massekabel auch an die Batterie lege? 

10er würde auch reichen...wichtig ist, dass das Kabel nicht Warm wird, denn dann hast du Leistungsverlust.

Aber ich denke mal du wirst vermutlich irgendwann mehr Leistung wollen,der Gewöhnungseffekt macht führt meist dazu.Deswegen ist es am Besten gleich vorzusorgen.

Legst du Masse an die Batt, dann schonst du dein Radio.

Der Unterschied ist zwar gering, aber die Karosserie bietet dir einen gewissen Widerstand.

Die eigentliche Masse hast du ja Vorn von der Batterie bzw. Lima.

Du holst dir aber hinten die Masse für die Endstufe, dazwischen hast du einen Widerstand.

Bei Leistungstarken Musikanlagen wie meiner, führt das dazu, dass sich dieser Potentialunterschied durch das Cinchkabel ausgleicht und dir die Cinchmasse im Radio wegbrutzelt, also bei mir waren es mehr als 3 Ampere(soviel hatte die Sicherung).

Ausserden denke ich dass ein reines Kupferkabel besser leitet als ein Kabel am Blech.

In deinem Fall, wenn du bei deinen Leistungsdaten bleibst und nicht wesentlich drüber Hinaus kommst, ist das nicht zwingend notwendig.

Die Cinch empfehle ich dir aber auf jeden Fall...dann kannst du nämlich alles über Endstufen laufen und Sauber vom Radio regeln.

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:25

Okay, aber jetzt mal dumm gefaragt,was meinst denn mit 2er und 4er Cinch? 

am 1. Oktober 2008 um 5:39

Ein Radio das tauglich für eine Musikanlage ist, hat im normalfall 6 Chinch

Rechts / Links= Front

Rechts / Links= Rear

Rechts / Links= Subwoofer

= 6 Chinch

Front und Rear sind dann 4 Cinch

Sub dann 2

Diese Kabel bekommst du auch so zu kaufen. Bevor du 3 Kabel kaufst mit je 2 Cinch, dann besser doch ein 4er und ein 2er.

Ok, ich hab mich vielleicht ein bissl dämlich ausgedrückt.

Aber diese Kabel schon verlegt zu haben erspart später viel Arbeit...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 10:30

Achso jetzt hab ichs verstanden :)

 

Gut hab grad so ein Kabel von Dietz geordert. Kost ja auch nicht die Welt. Da das Sub Kabel auch von Dietz ist passts ja ;)

 

 

am 1. Oktober 2008 um 14:07

Na das ist doch supi.

Weisst du, einige fangen dann an mit Cinchwandler Y-Verteiler und sonn Zeug.

Das ist meiner Ansicht nach nicht das Wahre.Wenn man einmal alles verlegt, hat man seine Ruhe und Reserven für die Zukunft.

Ausserdem ist das schön sauber und gut fürs Gewissen.

Ich hab echt schon richtig Geile Kofferraumausbauten gesehen, aber wenn man mal genauer Hinschaut dann sieht es dahinter aus wie Kraut und Rüben.

Perfektionismus sollte auch hinter der Fassade vorhanden sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:51

Das is ganz genaumeine Meinung.Die Komponenten die ich verbaue sind ja auch nicht unbedingt die Minderwertigsten. Aber was nützen mir die teuersten LS und Stufen,wenn ich am Kabel spare... ich war mit der Situation in meinem Audi 90 immer unzufreiden und musste oft Dinge abändern. das soll mir jetzt nicht nochmal passieren.

 

Ich werde wohl auch das Reserverad rausschmeißen,so wie in meinem 90 und da eine Schöne Platte zurechtsägen um die Endstufe und den ganzen Kabelsalat schön zu verstecken.

 

Wäre evtl. ne Powercap noch ne sinnvolle Investiotion? sowas besitze ich derzeit nämlich noch nicht? 

Ich seh das ja mal komplett anders als Schnorke...ein Radio sollte nicht deswegen 6 Cinch-Anschlüsse haben für Rear, sondern um ein FS auch mal aktiv betreieben zu können. Dafür sollte es aber auch die entsprechenden Weichen an Bord haben...ausserdem genügt für den Sub auch ein Mono-Signal...

Desweiteren reicht ein 10er oder 20er Kabel natürlich NICHT aus...ich hab so das Gefühl, dass er überhaupt keine Ahnung hat, von welchen Dimensionen wir hier reden...und die Steg BRAUCHT Strom und das nicht zu knapp. Ich an deiner Stelle würde ein 35er Kabel verlegen, damit kannst du deine Komponenten jetzt und auch die zukünftig mit geplante Sub-Stufe auch vernünftig betreiben. Sollte da mal mehr an Leistung zur Verfügung stehen sollen, dann taugt das 35er auch allemal als Ladekabel für eine Zusatzbatterie...

Ein Cap KANN Sinn machen, eine unbedingte Pflicht ist er sicher nicht. Ich finde allerdings auch, dass ein wertiger Cap schon seine Vorteile hat, einmal in der stabilen Spannungsversorgung der Stufe, andererseits kann man ihn auch mal in Zukunft als Verteiler nutzen...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:12

Joa also nen Kabelsatz mit 35m² hab ich mir jetzt eh schon bestellt. Denn der Kabelsatz aus meinem 90 auszubaun is mir zu doof. 

Zumal ich den 35mm² Satz zum Preis eines 25ziger bekommen hab.

 

Wenn ich das dann splitten würde, was ich ja muss wenn der Monoblock da ist. Auf welchen Queschnitt sol ich denn da splitten? 

am 1. Oktober 2008 um 17:37

Wenns geht wieder 35mm². Dann musst du unabhängig von der Länge nicht mehr zusätzlich absichern.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:11

Achso das geht?

Ich hab immer gedacht,ich msste das Kabel dann auf nen kleineren Durchmesser splitten...

 

Es gibt noch viel zu lernen :D 

am 1. Oktober 2008 um 19:03

Ist ja auch logisch oder?

Wenn du mit einem dünnerem Kabel weitergehst, ist es nichtmehr gewährleistet dass die Hauptsicherung 100% auslöst wenn du hinten ein Kurzschluss hast.

Würdest du mit dünneren Kabeln weitergehen, müsstest du entweder das 35er Kabel mit eine kleineren Sicherung ausstatten oder das z.B. 20er mit einer eigenen Sicherung.

Ein Ausname wäre wenn dein dünneres Kabel nur relativ kurz bleibt. Dann ist der Kurzschlussstrom noch gewährleistet.

Eine Faustregel besagt ja dass man unter ~30cm Kabelweg keine Sicherung braucht. Ich glaube das ist sogar Versicherungstechnisch irgendie geregelt?! Hab mich deswegen noch nie genauer erkundigt.

Auf jedenfall bist du mit der 35er Methode im sicheren Bereich. Für den Vestärker ist es auch optimal so dicke Kabel zu nehmen, wenn sie denn überhaupt passen.

Kenne wenige Endstufe die wirklich mit 35er Kabeln klarkommen.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:58

Na aber dafür gibts doch die kabelschuhe oder?  

Deine Antwort
Ähnliche Themen