1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Car Hifi Einbau - Verzweifelt

Car Hifi Einbau - Verzweifelt

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 16:03

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag :) Bevor ich mit meiner Leidensgeschichte anfange wollte ich mich bei euch für eure Hilfreichen Beiträge bedanken. Ich habe viel gelesen und viel von euch gelernt :)

Ich fahre nun seit Oktober letzten Jahres einen BMW X5 E53, Diesel, BJ 2005...bin auch relativ zufrieden damit. Nur relativ, weil die Audioqualität in diesem Fahrzeug nur Schrott ist! Sorry aber ich kann mich jedes mal darüber aufregen, warum BMW solche LS eingebaut hat. Naja...

Audio / Multimedia Setup: 6-fach CD-Wechsler, DVD Navigation MK4, 16/9 Bildschirm, Bordcomputer, etc.

Radiomodul sitzt im Kofferraum und die Batterie auch.

Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen eine "Audio-Aufrüstaktion" durchzuführen.

Bevor ich hier aufliste was ich alles so besorgt habe... ja ich weiss, dass es vieeel bessere Endstufen, Subwoofer, LS, etc. gibt... Aber mir reichen ein besserer Klang (das zu kriegen sind gegenüber den Serien LS kein Akt) und etwas Bass.

Gekauft wurde folgendes:

Endstufe: GPX1000.4 4-CH Amplifier

Subwoofer: GPX350 30 cm (12') Bassreflex-Subwoofer

Front LS: JBL GTO 609C mit Frequenzweichen

Kabel: GPX10WK 10mm2 Amplifier Installation Wirekit

High Low Adapter: AIV HLA-2-S2 Bull Audio

Der gestrige Tag hat mich einige Stunden gekostet... Umso mehr frustriert es mich dass immer (noch) nichts klappt. Ein weiteres Problem, neben dem Sound, ist noch die "wie ziehe ich ein LS Kabel von der Tür in das Innere des Wagens?"

Meine Vorgehensweise:

Zuerst die Rechte Türverkleidung abgenommen, dieses war kein Akt, da nur 4 Schrauben vorne die Verkleidung festhält und um den Verkleidungsrahmen sind so Einrastnoppen montiert. (Einrastnoppen-ich hoffe ihr wisst was ich meine) Die kann man mit einem kräftigen Ziehen abklipsen. Vorsichtig! Wenn man zufasste zieht, können diese Einrastnoppen brechen! Ist mir gestern passiert...

Die Türverkleidung abmontiert, dahinter die Stecker für die Beleuchtung und Fensterheber ausgesteckt. Nun hatte ich Zugriff auf den Lautsprecher. Abmontiert und angeschaut wie ich das neue LS Kabel in das Innere des Fahrzeugs bekomme... Nun ja, im Fußraum diverse Teile abmontiert und irgendein Modul, welches mit 2 Schrauben befestigt war, abmontiert und nun hatte ich Zugriff auf die Gummi-Verbindung. Diese Gummiverbindung ist die einzige Möglichkeit LS-Kabel durchzuziehen. Nach mehrmaligem Versuchen, habe ich tatsächlich es geschafft das Kabel durch die Gummi-Verbindung zu bekommen. Somit habe ich das Kabel bis in den Kofferraum gezogen. Die neuen JBL LS samt den Hochtönern und der Frequenzweiche dran montiert und verkabelt. Dieser Vorgang hat mich ca. 3 Std gekostet.

kommen wir nun zu dem High Low Adapter...

Damit ich einen Cinch Eingang simuliere benötige ich diesen besagten, im Folgenden HL-Adapter genannt, wie folgt verkabelt.

Mit Abzweigverbinder das Signal der vorderen LS aus dem Radiomodul abgezweigt. Jeweils Rechts links + und -.

Remotekabel aus dem HL-Adapter an die Endstufe, 12 V Kabel an die Batterie direkt, Massekabel an die Karossiere im Kofferraum und die Cinch Kabel direkt an die Endstufe. Kurz getestet ob ich Saft habe, dazu den Wagen gestartet, siehe da, es leuchtet alles Grün. Sowohl die Endstufe als auch der HL-Adapter. Die Endstufe habe ich vor dem Testen natürlich auch angeschlossen... und zwar wie folgt.

Hierzu muss ich sagen, dass der HL-Adapter und die Endstufe rein provisorisch aufgebaut wurden, ich wollte lediglich schauen ob ein Signal vorhanden ist.

So nun zu der Endstufe:

12 V Kabel an die Batterie (+), Masse an die Karosserie (mit dem HL-Adapter Massekabel zusammen angeschlossen)

Remote vom HL-Adapter und die bereits installierte Front LS rechts.

Dazu habe ich den Subwoofer angeschlossen.

Ergebnis: Ein Ton kommt raus aus den Front LS aber ein extremes Rauschen, verzerrt das Klangbild. hmm.

Aus dem Subwoofer kam kein Ton bzw. kein Bass.

Kurz überlegt und mir ist aufgefallen dass ich noch zwei Y-Cinch Kabel mit in der Lieferung hatte... :) Angeschlossen und der Bass war voll da, ohne ein Verzerren.

Soweit so gut, warum rauscht der Front LS? Massekabel überprüft, das Rauschen ging für eine Sekunde weg, dachte mir, okay schliesse das Massekabel die aus der Endstufe kommt, direkt an die Batterie (-). Hat leider nicht funktioniert, das Rauschen war immer noch da.

Die Front LS für die Fahrertür ausgepackt und mal mit kurzen LS-Kabel an Front Left angeschlossen. Darauf geachtet ob + und - richtig verkabelt sind, ja und siehe da es funktioniert.

Wieder überlegt warum die rechte Seite rauscht...die gerade zu Testzwecken ausgepackte LS zu Hand genommen und auf die Beifahrerseite gegangen, die bereits in der Türe montierten LS ausgeklippst und direkt an die LS für die linke Seite angeklippst. Kabel von der Frequenzweiche abgezogen und an die anderen. Ergebnis: Es rauscht auch bei diesen LS! Okay, also sind die LS nicht defekt.

Habe zuerst ans Kabel gedacht, Also andere neue Kabel genommen und von der Endstufe bis noch vorne provisorisch verlegt und an beide LS, sowohl die für die Beifahrerseite als auch für die Fahrerseite... das Rauschen ist immer noch da. Also kann es auch nicht am Kabel liegen.

Nun, die LS abmontiert und wieder war ich am Kofferraum. LS mit kurzen Kabel angeschlossen, nix, es rauscht weiterhin, dazu kommt jetzt dass der Subwoofer auch extrem rauscht. Hat er bis vorhin nicht gemacht. Okay, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen... ich könnte dem Wagen einen Tritt verpassen. Eine geraucht und abgeregt. Bei dem ganzen hin und her testen, habe ich zu allem Überfluss das Licht am Fahrzeug angelassen...Somit war die Batterie leer. Erneut über meine Dummheit aufgeregt, wieder eine geraucht und wieder abgeregt. Wagen überbrückt. Weiter gehts.

Dieser ganze Spaß, hat mich ca. 10 Std Arbeit gekostet... und am Ende stehe ich noch schlimmer da als vorher... Alles abgeklemmt und achja die vorderen Serien-LS auf beiden Seiten abmontiert, also kommt aktuell von vorne kein Ton mehr raus. :)

Naja, ich kann mir das Problem nur so erklären... Es liegt an der Verkabelung...oder???

Dazu muss ich eingestehen, dass Alle Kabel (12 V von der Endstufe, Cinch Kabel, LS Kabel, HI Low Adapter samt Kabel, ganz nah beieinander und teilweise aufeinander lagen... kann es daran liegen? *ichschämemich*

Liebe Leute, bitte gebt mir ein Zeichen... ein Zeichen, dass ich einen Fehler gemacht habe und worauf ich bei der Verkabelung achten sollte :)

P.S. dieses "wie ziehe ich ein LS Kabel von der Tür in das Innere des Wagens?" auf der Fahrerseite... Katastrophe! Ich dachte die Beifahrerseite wäre schon schlimm genug... aber es geht viel schlimmer... wie kriege ich die Fußablage raus montiert??? Denn dahinter befindet sich der Zugang zu der Gummi-Verbindung. Ich hoffe ihr wisst was ich meine *grübel* Fußablage für den linken Fuß beim Fahren :D

So es ist etwas länger geworden als gedacht und ich muss jetzt zugestehen, mir geht es etwas besser :)

YaKaf

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber wer den Unterschied zwischen 50 Euro LS und 300 LS nicht hört, hat entweder massiv beim Einbau gepfuscht oder sollte mal zum Ohrenarzt gehen.

Original hatte ich Nokia Lautsprecher im Auto -> Der letzte Dreck.

Dann Focal P130, das war schon richtig gut, für 120 Euro.

Habe letztes Jahr dann auf K2 umgerüstet, da liegen Welten dazwischen. Irgendwann machts natürlich keinen Sinn mehr, ob dein FS jetzt 1000 Euro oder 2000 kostet, wird erst dann einen Unterschied machen, wenn du mindestens genau soviel Geld in Dämmung und anderes Akustikmaterial investierst.

Aber zu sagen, dass sich die Leute nicht vorstellen konnten um mehr Geld mehr klang zu bekommen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

OK, dann testen wir mal folgendes:

Einen MP3 Player mit Klinke auf Chinch Adapter an den Line In des Verstärkers anschließen und prüfen, ob das "Rauschen" ( das mußt du genauer beschreiben: Brummen, hohe freq, tiefe Freq....) immer noch da ist.

Damit schließt du schon mal Radio Hi/Low Adapter und Chinchkabeln aus.

Danach geht es ans Prüfen...

Übliche Probleme:

- Hi/Low Adapter nicht richtig angeschlossen ( Massekabel zB vergessen)

- Hi/Low Adapter defekt

- Verkabelung beschädigt / schlechte Qualität

- Stromkabel ist etwas dünn, sollte man prüfen ob dieser schon zu warm wird...

- Masseanschluß der Endstufe

Poste auch mal aus welcher Region du herkommst, evtl kann Jemand vorbeischauen und dir helfen...

HTC

Hätte pauschal auch erst mal den HL Adapter im Visier.

Daher wie oben beschrieben, mp3 player oder handy per klinke auf chinch in die Endstufe und hören.

Zwecks LS Kabel: Solange man keine größeren Leistungen auf der Front fährt, kann man die originale Verkabelung benutzen. Dann kann man im inneren die Kabel der Endstufe an die Kabel klemmen, welche dann in die Türen führen. Die Weichen dann in der Tür verbauen und von dort an TMT und HT gehen.

Ansonsten war dein vorgehen soweit gut!

am 16. Februar 2016 um 23:53

Ich sehe hier gleich mehrere Fehler,aber in der Vorgehensweise.

Als erstes mal - warum willst du unbedingt neu LS-Kabel in die Türen legen ? Willst du bis zum Mars hören ? Sowas hab ich noch nie gemacht.

als zweites - warum hast du gleich die neuen LS zum probieren genommen und warum überhaupt neue LS ? Was versprichst du dir davon ? Besser klingen tut nämlich gar nichts ,solange nicht gedämmt ist.

Für mich ist das eine völlig falsche vorgehensweise. Außerdem legt man stromführende Kabel niemals mit LS-Kabel zusammen,auch nicht Probeweise.

Dann,warum hast du nicht eine Endstufe mit LS-Eingang genommen,da bräuchtest keinen Adapter.

Ich habe die Originalen LS im Auto sogar wieder eingebaut,weil Nachrüst-LS mit der wenigen Leistung des OEM-Radios eh nicht zu recht kommen. Selbst am Verstärker machen die Originalen LS eine gute Figur. Es muß nicht immer teuer sein,aber Dämmung muß es sein-sonst klingt es Blechern...

Ich muss wolffi65 überwiegend zustimmen.... Über den klanglichen Einfluß von Kabeln kann man sich streiten- bei den üblichen Car-HiFi- Einbauten kann man den fragwürdigen Effekt aber definitiv vergessen!

Und mit dämmen erreicht man in der Tat schon eine wesentliche Verbesserung.

Allerdings kann man mit anderen Lautsprechern schon deutliche Verbesserungen im Klang erzielen- das ist bei modernen Fahrzeugen allerdings fast immer mit einer Umprogrammierung des Radios verbunden, da für die werksseitigen Lautsprecher Korrekturkurven im Radio hinterlegt sind, womit andere Lautsprecher nie ihr volles Potential ausschöpfen können, bzw. tatsächlich schlechter klingen als die org. Die Umprogrammierung bringt meistens auch gleich Vorverstärkerausgänge mit sich...

In diesem Zuge wäre aber auch wenigstens eine kleine Endstufe sinnvoll...

Was Lautsprecher angeht habe ich über Firmen wie Hertz und Co auch einiges kritisches gehört. Gute Erfahrungen haben ich selbst mit Monacor, Visaton, TangBand, Seas, Peerless etc....

am 17. Februar 2016 um 9:56

mark29...ich halte auch nichts von den überzogenen Preisen von Eton usw. .

Man kann auch mit günstigeren Systemen einen guten Klang erzielen. Ich hab nun schon 3 mal JBL verbaut ,so um die 60 Euro das Set. Alle beglückten können sich nicht vorstellen für das Geld besseres zu bekommen.

Mit meiner Tochter hab ich mal die Systeme oberhalb von 2000 Euro gehört....sorry,aber die sind nach meinen Empfinden nicht besser wie welche für 100 Euro,ok-die wertigeren Materialien. Aber klar ist auch das es dann auch auf einen speziellen Verstärker ankommt ,dann welches Auto ,wie gedämmt.

Im großen und ganzen würde ich sagen wollen , das da alte Autos besser dran sind,weniger vernetzte Technik. Also lernt man nie aus.

Am besten ,wenn man ein Auto kauft,das Radiosystem genau untersuchen.

Eine Empfehlung habe ich für Volvo S40/V50 C30/C70 , da muß es mindestens das High Performance sein (da hat Bang Olufson die Hände drin und Dynaudio) diese Systeme sind auch mit Subwoofer auf zu rüsten-original.

Citroen C5II das RD4 oder JBL-System,dieses finde ich vom Klang etwas mau,aber geht so...

Ja, so sehe ich das auch... meiner Tante hab ich mal im Astra G für gaaaanz wenig Geld zu mehr Klang verhelfen sollen- das waren dann 4 ganz einfache Tieftöner von Visaton, dazu die org. Hochtöner.... hat alles zusammen 70,- gekostet und der Klang war erstaunlich gut... das habe ich bisher bei keinem 300,- Mainstream System gehört...

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:08

Hallo zusammen,

erst einmal Vielen Dank für Eure Tipps! :)

konnte leider nicht schneller antworten.

Also:

@ HTC: Das Rauschen war wie ein Brummen (tiefe Frequenz). Werde das mit dem MP-3 Player mal testen.

Zu den Üblichen Probleme:der HL-Adapter ist richtig angeschlossen (es kam kurze Zeit ein vernünftiger Ton raus aber kann natürlich sein, dass während des Testens ein Kabel nicht ganz verbunden war... Werde ich ebenfalls genau drauf achten.

@wolffi65: Also ich verspreche mir mit den neuen LS einen klare besseren Sound. Die Türen werde ich nun auch dämmen :) vielen Dank für den Hinweis.

Sooo, werde am Samstag die "Aufrüstaktion" erneut durchführen. Ich werde die Original / Serienkabel von den vorderen LS abzapfen und direkt an die neuen LS dran. Somit erspare ich mir das Verkabeln und wahrscheinlich sogar 6 Std Arbeit :)

Werde nun hinten (am Radiomodul) die LS Kabel (vordere Serien LS-Kabel) abklemmen und direkt an die Endstufe anschließen. Würde in diesem Fall den HL-Adapter so einsetzen, dass ich das Signal aus den hinteren LS Kabel abzapfe. Vorher hatte ich das Signal aus den vorderen LS abgezapft.

Die Endstufe wie gewohnt anschließen und ALLE Kabel separat verlegen.

Es sollte doch in dieser Vorgehensweise alles klappen? oder?

edit: Ich komme übrigens aus dem Raum Neuss. (Düsseldorf)

Gruß

YaKaf

Es ist echt unglaublich, was hier für Ratschläge gegeben werden und wie mit persönlichen Unvermögen geprahlt wird.

Wenn du vernünftige Lautsprecher suchst, geh bitte einmal zu einem CarHiFi Händler (kein MediaMarkt o.ä.). Die haben normalerweise fertig eingebaute Anlagen zum Probehören. Da kannst du dir selber ein Urteil bilden. (Alternativ auch AYA oder EMMA Treffen)

Die Musik ist einfach detaillierter, emotionaler, präziser. Und ich z.B. höre auf meinem System sehr wohl den Unterschied zwischen 256er und 320er MP3's. Von der Qualität der Musik hängt viel ab, ebenso wie vom Einbau.

Und wenn man mal gute Musik auf einem hochwertigen Lautsprecher gehört hat und sich dann das gleiche auf einem einfachen anhört, merkt man auch, was alles fehlt.

Jup stimmt ist echt unglaublich!

HTC

@mks251: Die Car-HiFi- Buden haben auch nur ihre Standard- Marken. Dazu kommt, dass es bei denen bis heute noch nicht angekommen ist, dass man OEM Radios umprogrammieren kann/muss - und das teils schon seit gut 15 Jahren....

Hilfreich sind wirklich Treffen, wo man sich mal eine breite Palette anhören kann oder einfach mal von dem Modell was man fährt eines mit org. Soundsystem suchen und probe- hören... da hat man die Chance abseits von Mainstream was mit viel Marketing gepuscht wird echt gute Anlagen zu hören. Als beeindruckenste Beispiele fallen mir die Burmester- Anlagen im Porsche und das Dynaudio im Passat ein....

@mark29: erkläre mal bitte den Begriff "Standard-Marken" und was daran dann schlecht ist?

...und ein unter Kostendruck eines PKW Herstellers hergestelltes Musiksystem welches etwas besser als ein Standard-OEM System klingt und ein Namenhafter Hersteller sein Logo drauf klatschen darf ist kein Marketinggepushe und der Weisheit letzter Schluss???

Zum gleichen Geld bekommt der Kunde auf all Fälle ein gleichwertiges wenn nicht sogar besseres System, welches deutlich flexibler ist.

Wieso eine OEM-Headunit umprogrammieren und Garantie o.ä. riskieren wenn längst Prozessoren dahinter geschaltet werden, die die krumme Ausgangskurve des Radios problemloser glatt bügeln?

Naja- also bei den von mir angesprochenen OEM- Marken würde ich es mal stark anzweifeln....

Und warum ein OEM- Radio was umprogrammiert wird seine Garantie verlieren sollte wüßte ich gern mal!

Das Gegenteil ist der Fall- so wie ich habe es auch schon einige andere am Astra und Insignia gemacht- Opel- Händler kontaktieren, um Service- Request bzgl. Umrüstung auf Sound- System gebeten, VCI- File auslesen lassen, ans Werk schicken lassen und das angepaßte VCI- File aufspielen lassen. Also Bonus wird die geänderte Ausstattung bei jedem Software- Update und beim Tausch des Radios berücksichtigt.

Nun erkläre mir mal wie man dadurch seine Garantie verlieren sollte!

Und warum sollte man für viel Geld und mit viel Aufwand ein Symptom abstellen, wenn man die Ursache ganz einfach beseitigen kann? Oder schraubst du dir Zwillingsreifen aufs Auto wenn du nen Platten hast?

O.K. in dem Falle bleibt die Garantie natürlich.

Ich hatte gedacht, dass es gleich vernünftig gemacht wird, und da vollkommen unabhängige Line-Ausgänge eingebaut werden um dann problemlos jede normale Endstufe anzusteuern. Sorry, Missverständnis.

Du hast aber auch noch nicht begründet, wieso die "Standard-Marken" der Car HiFi Shops Mist sind!

Von deinen bevorzugten Marken gibt es kaum fertige Systeme für den Car-Bereich und vieles ist auch Car-HiFi ungeeignet wie soll der unwissende da was gescheites zusammen bekommen? Ich will nicht sagen, dass alle Marken-Hersteller nur gutes machen, aber im Vergleich zu deinen Marken kommen die meisten Leute mit den renommierten Car-HiFi Marken klanglich deutlich weiter. Und ein Händler hat Erfahrung welche Systeme die Erwartungen des Kunden erfüllen, und dieses Wissen lässt er sich auch mit Recht bezahlen.

Wer das nicht will muss halt im Try and Error Verfahren seine eigenen Erfahrungen machen. Meistens zahl man dann mehr.

Und nur weil hier einige nicht fähig sind, Unterschiede zu hören, Heist es nicht, dass da keine sind. Deshalb lieber selber einen Eindruck verschaffen.

 

Das Gesetz der Wirtschaft:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Sorry, aber wer den Unterschied zwischen 50 Euro LS und 300 LS nicht hört, hat entweder massiv beim Einbau gepfuscht oder sollte mal zum Ohrenarzt gehen.

Original hatte ich Nokia Lautsprecher im Auto -> Der letzte Dreck.

Dann Focal P130, das war schon richtig gut, für 120 Euro.

Habe letztes Jahr dann auf K2 umgerüstet, da liegen Welten dazwischen. Irgendwann machts natürlich keinen Sinn mehr, ob dein FS jetzt 1000 Euro oder 2000 kostet, wird erst dann einen Unterschied machen, wenn du mindestens genau soviel Geld in Dämmung und anderes Akustikmaterial investierst.

Aber zu sagen, dass sich die Leute nicht vorstellen konnten um mehr Geld mehr klang zu bekommen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen