ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Car Hifi im Corsa B

Car Hifi im Corsa B

Themenstarteram 26. November 2004 um 19:25

Nabend allerseits

Ich bin am überlegen mein Soundsystem etwas zu verbessern, allerdings hab ich nahazu keine Peilung was ich da genau brauch, bzw. was die einzelnen Teile genau bewirken...

Kennt jemand ne gute FAQ-Seite, wo ein Newbie, wie ich, sich darüber etwas schlau machen kann?

Oder hat evtl jemand etwas Zeit mich kurz ein die Geheimnisse der Klänge einzuweisen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

www.google.de kann da sehr hilfreich sein, aber was willste denn wissen?

Ne "Standard" Anlage im Corsa, mit neuem Frontsystem, Sub und 4 Kanal Endstufe?

Oder lieber rundum neu (Vorne/Hinten/Sub) mit ner 5 Kanal?

Oder nur neues Radio?

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und reichen von etwa 100€ bis zur Armutsgrenze ;)

Re: Car Hifi im Corsa B

 

Zitat:

Original geschrieben von Eight-of-Ten

Oder hat evtl jemand etwas Zeit mich kurz ein die Geheimnisse der Klänge einzuweisen?

Dafür müßtest du erstmal nen Fragenkatalog beantworten :)

Vielleicht die einfachsten und wichtigsten Fragen vorab:

1.) Welche Musik hörst?

2.) Wieviel darf der Spaß kosten?

3.) Was ist bereits vorhanden?

hallo,

also eine gute lösung zum guten klang ist radio, zweiwege system für vorn, hoch und mitteltöner getrent mit weiche. einen bass und eine 4 kanal endstufe oder 2 2kanal!

lautsprecher hinten braucht man nicht unbedingt!

ist aber geschmacks sache! und wenn dann auf keinen fall in die hutablage! das kann dich bei einem unfall den kopf kosten!

was wilst ausgeben?

mp3 radio oder welche vorstellungen hast du?

mfg silver

Themenstarteram 26. November 2004 um 20:57

Danke für eure Hilfe!

Genau diese Fragen/ansätze bin ich gerade mit fate durchgegangen! Nun bin ich etwas schlauer in dieser Geschichte...

Ich bin an diesem Thema zwr nicht interessiert, aber es gibt da bestimmt einige, denen das auch noch net so ganz klar ist und da fänd ich, und insbesondere die Interessierten, das schön wenn das hier erörtert würde!

;)

wie bekommt man eigendlich den stecker aus der tür?wie ist der in der tür befestigt? um dort ein loch durch zu bohren zur kabel verlegung!

mfg silver

Den stecker? meinste wie man den auseinander macht oder wie?! einfach drehen.. und wenn du ihn lösen willst aus der tür direkt heraus.. musste 3 "Nasen" von aussen reindrücken und dann kannste den stecker nach innen reidrücken

Hab von sowas auch kein Plan und würde mir auch gerne nen nettes Soundsystem einbauen!!

Eine Frage habe ich, wenn ich "nur" nen gutes mp3 Radio kaufe, ist dann der Sound mit den Standartboxen auch schon gut?!

@tobbe86...

Das ist ganz einfach gesagt. NEIN!

Nur das Radio bringt dir keinen besseren klang. Der Vorteil ist eigentlich nur, dass man CD/MP3 hören kann. Das ist einzige Klangvorteil, da sich CD immer besser anhört als Kassette!

So war es auf jeden fall bei mir!

Themenstarteram 29. November 2004 um 12:03

Vom Prinzip her sind die Serienboxen gar nicht mal so schlecht, im Vergleich zu den Serienboxen von anderen Autos! Wenn du allerdings etwas mehr rums oder mehr Lautstärke haben willst, wäre ein Umbau angebracht!

Für wirklich guten Klang fürhrt kein Weg an einer Endstufe vorbei, weil die in den Radios verbauten Verstärker viel zu schwach sind.

Mit ner tauglichen Endstufe und nem kleinen Subwoofer holste selbst aus den Serienboxen noch beachtliches raus.

Kommt halt darauf an, was Du vor hast.

Für den Anfang und den kleinen Geldbeutel erstmal ein ordentliches Radio und ein paar Ordentliche Boxen.

Wenn es Dir dann immer noch nicht reicht kannst Du als nächstes Ein zweites Paar Boxen für Hinten besorgen und dann dann noch ein Amp und nen Sub.

Ich habe bei mir drin:

Blaupunkt MP73

Infinity AMP 450W

3 Wege Lautsprecher für Hinten (und Kickbass)

2 Wege Lautsprecher für Vorne

30cm Sub für die Tiefen Bässe.

Incl Kabel alles in allem ca 900€ NP

habe es mir aber nach und nach gekauft.

Ist halt immer die Frage was Du willst und wieviel Du augeben möchtest/kannst.

Aber wie gesagt: Zu Anfang habe ich mir ein paar brauchbare Boxen und ein Ordentliche Boxen besorgt und das war schon ganz OK.

hallo,

ein gutes radio ist das wichtigste einer anlage! weil wenn vorn müll rein geht kommt hinten auch müll raus!

so um eine anlage aufzu pepen ohne grossen geld aufwand solte man die forderen boxen so bei 85hz trennen mit einem kondensator! dann kann man die schon etwas lauter machen!

dann noch eine amp und ein bass! dann sind die frequenzen auch unter 85hz wider da!

etwas aufwendiger vom geld her eine vierkanal amp einen bass. zwei kanäle für den bass im brückenbetrieb, die andere zwei für die boxen vorn!

kabel kann mann direckt an den boxen in die türen anschlissen ( grösserer aufwand) oder die boxen kabel von der amp im radioschacht an den boxenkabel klemmen! der kondensator entfält! da man jetzt alles uber die amp einstellen kann!

noch etwas mehr

wie dafor nur noch

vorn die boxen gegen ein gutes zweiwege system tauschen!

hinten müssen nicht unbedingt neue boxen rein! so fangen zwar die meisten an aber das braucht man nicht unbedingt! es wäre nur sinvoll wenn das radio eine laufzeitkorektur hat!

mfg silver

Ich habe meine Frontboxen direkt am Radio und die hinteren Boxen und den Sub über den AMP, weil: Die Boxen Vorne sind für den Oberen Frequenzbereich und haben auch "nur" 120W, die Hinteren haben entsprechend mehr und sind für Kickbass (Hauptsächlich) zuständig. Des Sub macht dann das seine. Die Boxen hinten habe ich auch nicht in der Hutablage, sondern in der Seitenverkleidung. Bilder kann ich per PN Anfrage verschicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen