ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. car hifi

car hifi

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 16:54

ich hab ja schon andere boxen verbaut, sehr guter klang, aber das problem ist, bei lautem bass überschlagen die sich, wenn ich den bass abstell laufen sie stabil und machen auch bei hoher lautstärke keinen stress,

ich dachte so an nem woofer durch den skisack, wie siehts aus wenn ich den raum hinter dem woofer im koffer isoliere, so das der schall nur nach vorne in fahrerzelle kann und sich nicht im kofferraum verstreut?

sollte nicht zu teuer sein

Ähnliche Themen
17 Antworten

gute idee, trotzdem musst du die vorderen speaker mit einer frequenzweiche in ihrem "arbeitsbereich" einschränken. diese popligen 13er können halt keine tieferen frequenzen als ca. 75Hz wiedergeben, weshalb sie unbedingt bei dieser frequenz abgetrennt werden müssen. dann hast du das problem mit dem "überschlagen" bzw übersteuern schon gelöst

grüße

markus

Re: car hifi

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw_tun3r

wie siehts aus wenn ich den raum hinter dem woofer im koffer isoliere, so das der schall nur nach vorne in fahrerzelle kann und sich nicht im kofferraum verstreut?

Nope, ein Woofer hat ein berechnetes Volumen zum Druckaufbau ... mit einfach ein bisschen isolieren wird das nix ...

Die Diskussion wird sowieso wieder enden in: Kauf dir n vernünftigen Bandpass .. und Limo wird dir n ESX anquatschen :D :D der verkauft die, glaube ich ?! :D :D :D

am 24. Januar 2005 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

gute idee, trotzdem musst du die vorderen speaker mit einer frequenzweiche in ihrem "arbeitsbereich" einschränken. diese popligen 13er können halt keine tieferen frequenzen als ca. 75Hz wiedergeben, weshalb sie unbedingt bei dieser frequenz abgetrennt werden müssen. dann hast du das problem mit dem "überschlagen" bzw übersteuern schon gelöst

grüße

markus

meine sind vorne mit 380 hz getrennt und hinten mit 200 ;)

mfg

am 24. Januar 2005 um 17:01

Re: Re: car hifi

 

Zitat:

Original geschrieben von creditshark

und Limo wird dir n ESX anquatschen :D :D der verkauft die, glaube ich ?! :D :D :D

ich vertrete auch esx, obwohl ich auf der suche nach was anderen bin, aber für die größe der kiste, machts ganz guten sound!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wienrulz

meine sind vorne mit 380 hz getrennt und hinten mit 200 ;)

mfg

hmm wenn wir mal annehmen dass dein bass bei 75Hz getrennt ist - was schon sehr hoch wäre - wie deckst du den bereich zwischen 75 und 200Hz ab??

am 24. Januar 2005 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hmm wenn wir mal annehmen dass dein bass bei 75Hz getrennt ist - was schon sehr hoch wäre - wie deckst du den bereich zwischen 75 und 200Hz ab??

ka, weiss ich selbst ned ;)

mein bass ist bei 80 herum getrennt

hab die anderen so hoch trennen müssen, da ich sie sonst nicht mit hohen pegel anspielen kann!

mfg

aber ich glaub die hintere ist bei 150 herum, muss selber mal auf die FW schauen

Hallo,

also das mit dem abtrennen für das Frontsystem ist schon richtig, so 70-90 Hz sind ok, kommt auf das System an.

Das mit dem Subwoofer im Skisack ist ne gute Idee,

mußt beim Subwooferkauf nur darauf achten, das er Free-Air tauglich ist, erkennt man an den

Thiele-Small-Parametern die bei jedem ordentlichen Subwoofer dabei sind.

Und wegen dem Einbau kuckst du mal bei

www.autohifi-magazin.de

da haben die in einer Ausgabe von 2004 einen Free-Air-Subwoofer in den Skisack eines BMW's gebaut.

MfG

Henry

am 24. Januar 2005 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Henry1205

Hallo,

also das mit dem abtrennen für das Frontsystem ist schon richtig, so 70-90 Hz sind ok, kommt auf das System an.

Das mit dem Subwoofer im Skisack ist ne gute Idee,

mußt beim Subwooferkauf nur darauf achten, das er Free-Air tauglich ist, erkennt man an den

Thiele-Small-Parametern die bei jedem ordentlichen Subwoofer dabei sind.

Und wegen dem Einbau kuckst du mal bei

www.autohifi-magazin.de

da haben die in einer Ausgabe von 2004 einen Free-Air-Subwoofer in den Skisack eines BMW's gebaut.

MfG

Henry

gleich wird limo daherkommen :D:D

ich sag nur Free-air...

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 22:24

ich hoffs mal dasser bald kommt :D

ich hab schule ergo bin lange wach ^^

am 24. Januar 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von bmw_tun3r

ich hoffs mal dasser bald kommt :D

ich hab schule ergo bin lange wach ^^

kommt drauf an, wieviel bass willst du?

richtigen druck, oder nur ein bisschen!

 

wenn du nur ein bisschen willst, reicht es wenn du einfach den woofer durchspielen lässt, wenn du mehr druck willst, musst gehäuse berechnen, dämmen abdichten.....

und auch wennst br machst die ventilationen machen z.b. über die hutablage oder so

mfg

Re: Re: car hifi

 

Zitat:

Original geschrieben von creditshark

N

Die Diskussion wird sowieso wieder enden in: Kauf dir n vernünftigen Bandpass .. und Limo wird dir n ESX anquatschen :D der verkauft die, glaube ich ?! :D :D

Da muß ich Dich aber leider endtäuschen:D Verkauf die Dinger leider nicht:p

Zitat:

Original geschrieben von Wienrulz

 

gleich wird limo daherkommen :D:D

ich sag nur Free-air...

mfg

Ihr kennt doch meine Einstellung zu sonem Müll:D

am 24. Januar 2005 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ihr kennt doch meine Einstellung zu sonem Müll:D

.... ne ihm mussts erklären :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wienrulz

.... ne ihm mussts erklären :D

mfg

Och nö,leg mich jetzt doch lieber zu meiner kleinen ins Bett:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen