ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CAR HIFI ??????????????????????????? Wer hat Ahnung ??

CAR HIFI ??????????????????????????? Wer hat Ahnung ??

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:48

Hallo alle zusammen,

ich bekomme demnächst einen Golf III (3 Türer).

In diesen möchte ich gerne Audiotechnisch etwas verbauen.

Die Standardboxen sind quasi für n A**** und deswegen muss da etwas vernünftiges rein.

---Was ist was vernünftiges---

Ich habe schon sehr viel rumgestöbert, werde aber einfach nicht schlau aus dem riesigen Pool von Angeboten.

Da gibt es Koaxial, Triaxial, Hochtöner, Mitteltöner, TIeftöner, usw.

Also eigentlich müssten (ihr dürft mich gerne verbessern) in einen Golf III mit 2 Türen + Kofferraum folgende Boxen verbaut werden

Amaturenbrett: Rund 100 mm

Türen: Rund 165 mm

Seitenverkleidung hinten: Rund 165 mm

Aber wo mach ich was rein usw.....

Des weiteren ist immer von RMS die Rede ...

Ab wie viel RMS Leistung kann man von einigermaßen halbwegsguten Lautsprechern sprechen?

Die Angebotspalette ist groß ...

Einen Subwoofer mit Verstärker habe ich nur geplant, wenn die Lautsprecher nciht genügend schönen Bass hergeben, mir ist nämlcih schöner Klang wichtiger, als nur das mein Auto durch die Gegend scheppert.

Insgesamt, mit Subwoofer und Verstärker wenn benötigt möchte ich eigentlich nciht mehr als 500 EUR ausgeben. Ich denke in dem Bereich sollte doch etwas vernünftiges zu holen sein, oder?

Könnte mich mal jemand aufklären was für Boxen wohin warum wie gebraucht werden und was es mit Koaxial usw auf sich hat?

Was könnt ihr mir an Marke und vll sogar genau an Lautsprechern oder so empfehlen?

Denkt ihr eher mit oder eher ohne Verstärker + Subwoofer?

Ich wäre euch sehr dafür verbunden

Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus

Und gruß an alle Golffahrer bzw. VW-Fahrer

Marco H.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

leute.. ich weis ja nicht wo jetzt euer Problem ist!

Unser Problem?? Dass du hier Sachen erzählst, die schlicht und einfach falsch sind. Beispiel Bandpass:

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

und dass ein bandbass ne geschlossene kiste ist, dass ist ja wohl auch ganz klar..

Ich empfehle dir dringend mal die Lektüre der folgenden Links...ansonsten ist auch Google dein Freund...

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php

http://www.epicenter.de/.../187-arten-von-boxen-bandpass-box.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandpass#Lautsprecher

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

also zum thema so viel ahnung haben und so ne ;-)

Joa :D Womit du dich ja nun mehrmals und endgültig selbst disqualifziert hast und bewiesen hast, dass du über selbige ja nun mal gar nicht verfügst...

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

Da merkt man wieder was hier für Leute verkehren..

Genau...nämlich mehr Leute MIT Ahnung als Leute OHNE Ahnung wie du...;)

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

Schließlich habe ich es mit dem Setup bis nach ganz Oben geschafft!

Soso...ganz nach oben...wo denn? Beim McDonalds-Proll-Treffen? Oder in der ATU-Liga? Dann sag doch mal, unter welchem Namen du bei irgendwelchen Veranstaltungen wie db-DragRace oder so teilnimmst, dann hat man ja bestimmt schon mal von dir gehört... In welcher Klasse startest du denn? Bring doch mal ein paar Infos :)

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Am besten schaust du dich zuerst hier um.

Die Meinungen über das was ein gutes Audiosystem ausmacht gehen sehr weit

auseinander.

Zuviele verschiedene Meinungen dürften dich eher verwirren als dir helfen.

Einen Tip,oder besser Hinweis habe ich aber noch; Ich weiß zwar nicht WIE wichtig

dir ein guter Klang deiner Anlage ist,aber sollte das wichtig sein...tu dir nen Gefallen

und stock dein Budget auf.

Mit 500€ kommst du nicht weit,es sei denn du wärst mit dem zufrieden

was man als "Audio-Mainstream" bezeichnen könnte. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Am besten schaust du dich zuerst hier um.

Die Meinungen über das was ein gutes Audiosystem ausmacht gehen sehr weit

auseinander.

Zuviele verschiedene Meinungen dürften dich eher verwirren als dir helfen.

Einen Tip,oder besser Hinweis habe ich aber noch; Ich weiß zwar nicht WIE wichtig

dir ein guter Klang deiner Anlage ist,aber sollte das wichtig sein...tu dir nen Gefallen

und stock dein Budget auf.

Mit 500€ kommst du nicht weit,es sei denn du wärst mit dem zufrieden

was man als "Audio-Mainstream" bezeichnen könnte. ;)

vielen dank erst einmal für die schnelle antwort

das die meinungen auseinandergehen hab ich schon gemerkt aber das tun sie auch wenn ich mir die augen aus dem kopf lese wenn ich überhaupt erst einmal einen passenden beitrag gefunden habe

aber mir würde es zb schon helfen wenn ich wüsse ab wie viel rms es sich lohnt einen lautsprecher näher anzusehen .... weil ich denke zb mit 30 watt rms kann meine ohma vll n bisschen radio hören aber für "musik" wird das doch wohl zu wenig sein, also ab wie viel rms kann man einen lautsprehcer als erwähnenswert bezeichnen ... usw

außerdem hat vll jemand schon erfahrungen mit bestimmten lautsprehcern einer bestimmten marke etc... bin für jeden kommentar offen....

Budget aufstocken ist so gut wie unmöglich ... auf wie viel sollte ich den kommen ... also ich denke das ich max vll es schaffe auf 700 zu kommen aber mehr ist definitiv nicht drin also muss für 700 alles drin sein kabel lautsprecher und falls benötigt endstufe und subwoofer ...

vielen dank

Marco H.

Deine ?-Taste klemmt...

hast du schon ein radio?

also gebraucht kommst du mit 500,- hin. völlig ohne probleme und dafür bekommst du auch was gescheites. vor allem, wenn du wirklich keine endstufe kaufen willst (was ich jedoch nicht empfehlen würde, da kein radio mehr als 4x20 watt sinus (=RMS) liefern kann)

radio gebraucht

endstufe gebraucht

bass gebraucht

lautsprecher neu

kabel bei ebay neu (äußerst günstig im vgl zu mediamarkt etc.)

ich kann die bei lautsprechern für vorn ein 2-wege-system (heißt 2 hochtöner, 2-tieftöner und 2 frequenzweichen) von hifonics, infinity (kappa) und focal empfehlen.

gruß!

achso nochwas:

 

lies dir mal kurz den thread hier kurz durch.klick

hatten ein ähnliches thema nämlich grad erst neulich und da hab ich recht viel zu geschrieben. dann spar ich mir das jetzt hier, alles nochmal zu schreiben :)

(ist nur eine seite lang der thread)

grüße!

Hallo Marco,

also ich z.B bin ein absoluter Fan von Axton, em-phaser und Alpine !

Wenn Du tatsächlic 700€ zur Verfügung hast, reicht das Geld locker um den Golf fast zu zerlegen :o)

Ich geb Dir mal zwei Beispiele die in meinen VW´s verbaut waren :

1. Sony cd/mp3 Radio mit 2 Verstärker Ausgängen ( 159€ )

Bassreflexkiste 199€

Axton Endstufe 99€

Axton 100mm 2 Wege System für Vorne 79€

Sämtliche Soundkabel und Sicherungen 90€

gesamt 626€ verbaut in einen Passat Variant db Messung ergab 127db

für nen Kombi nen recht anständiger Wert finde ich !

Das waren alles neuteile !!!!!!!!!!!!! gekauft bei ACR !!!!!!

2. wieder sony radio

Axton 3Wege Soundboard (ähm...460€)

obere Bassreflexkiste mit passender Endstufe

100mm 2 Wegesystem 89€

gesamt erstmal durch gebrauchte Teile eben nur 550€ verbaut in einen Golf III, beim Testlauf flog die Heckscheibe durch den Druck raus, da kamen weitere 150€ dazu :-(

Lange Rede kurzer Sinn

Geschmäcker und Meinungen gehen Kilometer auseinander.

Ich empfehle Dir mal einen ACR Laden zu suchen, von dem in meiner Gegend kann ich sagen der Typ hat echt Ahnung und komm tgerne mit dem Preis entgegen.

Alles was neu zu Teuer ist such es Dir bei Ebay oder halt wo anders, ich denke mit so viel Geld bekommst schon was anständiges in Dein Auto ohne wie ich alles doppelt und 3fach zu kaufen !!!!!

Sorry für den ellenlangen Beitrag

Gruss Mick

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von DerMick

Hallo Marco,

also ich z.B bin ein absoluter Fan von Axton, em-phaser und Alpine !

Wenn Du tatsächlic 700€ zur Verfügung hast, reicht das Geld locker um den Golf fast zu zerlegen :o)

Ich geb Dir mal zwei Beispiele die in meinen VW´s verbaut waren :

1. Sony cd/mp3 Radio mit 2 Verstärker Ausgängen ( 159€ )

Bassreflexkiste 199€

Axton Endstufe 99€

Axton 100mm 2 Wege System für Vorne 79€

Sämtliche Soundkabel und Sicherungen 90€

gesamt 626€ verbaut in einen Passat Variant db Messung ergab 127db

für nen Kombi nen recht anständiger Wert finde ich !

Das waren alles neuteile !!!!!!!!!!!!! gekauft bei ACR !!!!!!

2. wieder sony radio

Axton 3Wege Soundboard (ähm...460€)

obere Bassreflexkiste mit passender Endstufe

100mm 2 Wegesystem 89€

gesamt erstmal durch gebrauchte Teile eben nur 550€ verbaut in einen Golf III, beim Testlauf flog die Heckscheibe durch den Druck raus, da kamen weitere 150€ dazu :-(

Lange Rede kurzer Sinn

Geschmäcker und Meinungen gehen Kilometer auseinander.

Ich empfehle Dir mal einen ACR Laden zu suchen, von dem in meiner Gegend kann ich sagen der Typ hat echt Ahnung und komm tgerne mit dem Preis entgegen.

Alles was neu zu Teuer ist such es Dir bei Ebay oder halt wo anders, ich denke mit so viel Geld bekommst schon was anständiges in Dein Auto ohne wie ich alles doppelt und 3fach zu kaufen !!!!!

Sorry für den ellenlangen Beitrag

Gruss Mick

Vielen Dank, hast mir damit sehr geholfen ... genau das werde ich in den nächsten Tagen machen, ACR aufsuchen ... der kann mir dann vll auch hintergrundwissen vermitteln, da ich zb immer noch keine ahnung habe was jetz koaxial triaxial usw ist.

Vielen dank

war nicht zu lang

Marco

immer gerne,

wäre nett wenn Du Dich dann wieder hier melden würdest, bin ja schon neugierig was Du so machen wirst :-)

Gruss mick

ist mein post (bzw die beiden, inkl dem link zu dem thread von vor ein paar wochen) jetzt am TE vorbei gegangen??

achso:

coaxial= "2 lautsprecher in einem." zb mitteltöner mit nem hochtöner oben drauf. -> klick

triaxial= "3 in einem." also mitteltöner, darüber hochtöner und oben drauf ein tweeter -> klick

find weder coax noch triax besonders toll.

besser ist:

2-wege-komponentensystem (tieftöner, tweeter (also ganz hoch) und ne frequenzweiche) ->klick

3-wege-komponentensystem (tieftöner, mitteltöner, tweeter und ne frequenzweiche) ->klick

ich persönlich finde eine 2-wege-compo vorne am besten. hinten fürs sog. "rear-filling" 2 16er coax in die seitenpappen. und dann halt was im kofferraum.

grüße!

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:42

find weder coax noch triax besonders toll.

besser ist:

2-wege-komponentensystem (tieftöner, tweeter (also ganz hoch) und ne frequenzweiche) ->klick

3-wege-komponentensystem (tieftöner, mitteltöner, tweeter und ne frequenzweiche) ->klick

ich persönlich finde eine 2-wege-compo vorne am besten. hinten fürs sog. "rear-filling" 2 16er coax in die seitenpappen. und dann halt was im kofferraum.

grüße!

was sagt der rest dazu?????

könnt ihr hier zustimmen???

Ich muss erstmal einwerfen, dass Du ohne Dämmung ausgeben kannst, was Du willst und immer wirds sich scheiße anhören.

Die Aufnahmen für die Lautsprecher beim G3 sind 'ne Katastrophe - beim 4er haben die was das angeht 'nen Quantensprung nach vorne gemacht.

Ist natürlich auch mit relativ viel Arbeit verbunden und 50 bis 100€ kannst für die Dämmung schon planen.

coax und triax sind halt bloß kompromisse zugunsten des platzes..

sie können aber klanglich unmöglich mit komponentensystemen mithalten.

am 13. Mai 2009 um 16:03

Es gibt hier in MT ein Car Hifi Forum unter "Special interesst" - ach und deine "?-Taste" klemmt! :D

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 21:52

Alsooooooo,

für alle die es interessiert ...

Ich war jetz mehrmals bei ACR und habe mich da mal informiert ...

... ich denke das ich mich für ein "System" von denen entschieden habe ...

das "system" haben die zum probehören auch schon in einem Testfahrzeug verbaut und ich muss sagen ... bis jetzt habe ich noch keine vergleichbare anlage gehört ...

der hammer

bestehend aus:

vorne in den türen je tür 1 tief-mitteltöner

in der amatur links und rechts je ein hochtöner

alles auf weichen versteht sich ... mittlerweile weis ich auch wozu die gut sind ...

und dann im kofferraum ein soundboard mit 4 tief-mitteltönern, 2 hochtönern und natürlich auch wieder 2 weichen

das alles dann auf einen mehrkanalverstärker

und dann noch ne bassbox über einen extra verstärker (das kaufe ich aber nicht, denn ich habe zZt noch ne bassbox mit verstärker mit dem ich sehr zufrieden bin und ansonsten gibts da in ebay günstigere und bessere ...

ich werde dann wahrscheinlich auch noch in dämmung investieren ...

alles in allem werde ich mich irgendwo in einem bereich von 500 - 700 euro bewegen ... das werde ich grade noch verkraften ;-)

... über den preis kann ich vll noch handeln denn zur zeit habe ich einen 2ergolf gl (mit breiten stoßstangen) und der wandert bald in die presse ... aber er möchte die "schürzen" haben ... das heisst ... wir werden uns über den preis noch einmal unterhalten ;-):-)

hehe

vielen dank an alle die sich hier engagiert haben

und nochwas: meine tasten klemmen nicht ... das ist absicht *hehe* vll klemmts ja irgendwo anders *fg*

machts gut und vielen dank

ich bin natürlich weiterhin gerne offen für weitere Ratschläge oder so ...

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CAR HIFI ??????????????????????????? Wer hat Ahnung ??