1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Car-Net / App-Connect ?

Car-Net / App-Connect ?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:35

Hallo.

Habe App-Connect und wohl auch Car-Net (da muss ich mich aber noch bei VW registrieren). So richtig den Mehrwert dieser beiden Sachen habe ich noch nicht ganz überrissen. App-Connect nutze ich in Verbindung mit Android Auto (haut mich aber noch nicht so ganz um...). Was ist aber Car-Net? Meine Recherchen dazu bringen mich nicht weiter. Kann mir hier vll. jmd. kurz und knackig erklären was das ist und welchen Nutzen es für mich hat und wo ich Vorab herausfinden kann ob Kosten auf mich zukommen oder nicht. Ich hab wohl noch knapp 80 Tage Zeit im mich zu registrieren.

Danke für alle erquickenden Hinweise.

Gruß, L.L.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Car net stellt ein Hilfsmittel für die Fuhrparkverwaltung dar, indem, eine Internetnetverbindung vorausgesetzt (z. B. mit dem Carstick) Fahrzeugzustände abgefragt werden können (Standort, km-Leistung, Inspektionsstand etc.).

Außerdem können Fahrziele und Routen geplant und zum Navi übertragen werden.

App-Connect hab ich getestet und nutze sie nicht mehr, da ich ein Navi hab und andere Funktionen vom Handy besser dort nutze (mit Handyhalter). Telefonieren und Spotify etc. geht exzellent über die Bluetoothverbindung. Dies in aller mir möglichen Kürze...

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:23

Danke schonmal. Nutzt du Car Net?

Nur sporadisch, wenn ich mal viele Adressen anzufahren hab und die komfortabel am PC eingeben möchte und dabei auch eine optimale Route herausfinden möchte.

Da bin ich dann mein eigener Disponent.

Hallo,

Car-Net benutzt aber auch eine Echtzeit-Verkehrsinformation für das Navi vom Internet,

wie z.B. Google maps.

Ohne Car-Net benutzt das Navi nur TMC für Staumeldungen und Verkehrsinformationen.

Nur für diesen Service finde ich Car-Net einfach zu teuer.

Kosten bei mir 270€ Aufpreis beim Fahrzeug, plus Carstick 89€, plus Simkarte und Vertrag

13,90€ monatlich und das alles noch zeitlich begrenzt.

Smartphone als Hotspot hatte bei mir nicht funktioniert.

Gruß

Volker

Das mit den Verkehrsinfos hatte ich vergessen, hab mich schon ziemlich dran gewöhnt, dass diese außergewöhnlich präzise sind und man sich damit tatsächlich drauf verlassen kann und den Empfehlungen folgen sollte. Früher war es nahezu umgekehrt.

Was das kostet, hab ich nicht auf dem Schirm, da ich noch in der Erstnutzungsfrist bin (1 oder 2 Jahre?). Mal sehen, ob ich da ein Angebot für die Weiternutzung bekomme, wenn diese Frist abgelaufen ist.

Den Carstick kann man, glaube ich, auch ohne Vertragsverlängerung weiternutzen für den WLAN-Hotspot im Fahrzeug.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:08

Bei mir sind wohl 3 Jahre inkludiert. Aber brauche ich dann zwingend einen Carstick oder kann ich auch Netz von meinem Smartphone mir Car-Net (erstmal) nutzen? Werden da senstive Daten an VW gesendet?

Hallo,

natürlich kannst Du auch dein Smartphone als Internetverbindung nutzen....wenns funktioniert.

Ich habe z.B. e-plus im Smartphone und das funktioniert nicht.

Du brauchst eine super Netzabdeckung weil Du dich schnell bewegst, z.B. auf der Autobahn.

Die Simkarte vom Carstick hat Gongstar von Telekom und das funktioniert ganz gut.

Aber auch nur bis zur Landesgrenze.

Z.B. in DK funktioniert es wieder nicht, obwohl es lt. Vertrag mit ausländischen Telefon-

anbiedern funktionieren soll.

Wie gesagt, ich finde Car-Net nicht gerade Super.

Und wenn mann sich die Bewertungen über die VW-App ansieht, dann sagt das schon alles.

Gruß

Volker

Also wie gesagt, ich nutze die Verkehrsinformationen, ab und zu die Übermittlung von Routen und Zielen. Damit bin ich zufrieden. Als Zweitnavi für Tankstellensuche mit Preis nutze ich das iPhone. Und das Telefonieren funktioniert perfekt über Blutooth.

Was die Simkarten anbelangt hab ich auf dem Handy LTE direkt von der Telekom - das ist von den Kosten her interessant, da ich im Geschäft auch bei der Telekom (geblieben) bin. Damit funktioniert der persönliche Hotspot sehr gut. Zum Ausland kann ich noch nichts sagen, da ich im März das erste Mal nach Italien fahren will.

Im Carstick hab ich eine Multi-SIM. Kleine Info am Rande, das Streaming (Spotify etc.) sollte nur übers Handy laufen, damit die Streaming-Flat greift. Genaueres weiß ich aber nicht dazu...

Der Hotspot vom Navi im Auto über die Multisim (also auch LTE über Telekom und Skoda-LTE-Stick) läuft absolut problemlos.

Also als geschäftlicher Nutzer bin sehr zufrieden damit.

ich habe auch Car-Net und App-Connect.

Meist nutze ich App-Connect mit Android Auto, einfach weil ich dafür nur das USB Kabel anschliessen muss und dann meine Standard Applikationen "Telefon, Maps, Spotify und WhatsApp" gut im Zugriff habe.

Car-Net nutze ich nur auf langen Etappen (wenn ich lieber das VW Navi und Echtzeit Verkehrsdaten haben will) da mir es umständlich ist die Internetverbindung einzurichten. (ich habe nur WLAN Hotspot vom Handy)

Also das beste Preis/Leistungsverhältnis hat man eigentlich wenn man App-Connect bestellt und auf das Navi verzichtet.

Wenn man den Car Stick fest angeschlossen hat, ist das Ganze sehr komfortabel, Dan das Navi automatisch online geht, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Mit einer Multi-SIM sind die Kosten auch mehr als überschaubar.

Damit funktioniert auch Roaming einwandfrei (muss aber auch im Menü des Discover Media aktiviert sein).

Ich nutze Car-Net auch über das Mobiltelefon und Hotspot. Ist tatsächlich nur etwas blöd jedes Mal zu aktivieren, da unter Android 9 irgendwo im 4. Untermenü versteckt.

Könnte man zwar auch immer eingeschaltet lassen, benötigt dann aber mehr Energie.

Für mich sind hier nur die sehr präzisen Verkehrsdaten wichtig.

Die funktioniert auch im gesamten europäischen Ausland und, da ich noch einen alten Mobilfunkvertrag mit 1&1 nutze, in den ich seinerzeit ein Roaming auch für die Schweiz mit im Vertrag inkludiert hatte, bis heute überall tadellos.

Es wird Stau bzw. stockender Verkehr selbst bei n längeren Wartezeiten an einer Ampel angezeigt. Ich denke, man selbst bzw. das eigene Fahrzeug stellt umgekehrt hier mit die Daten zur Verfügung.

LTE ist für die reinen Verkehrsdaten nicht unbedingt ein Muss. Auf der 1. Sim habe ich das nicht und es reicht trotzdem aus, um zuverlässig Verkehrsmeldungen zu erhalten.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 7:41

Danke für die Erörterungen.

Ich werde erstmal mit Hotspot vom Smarttelefon arbeiten. Wenns nur zu frickelig wird, dann eben Car Stick (da funzen ja auch die von Skoda etc.). Einzig beim meinem Billigheimeranbieter (o2 Wiederverkäufer) sind Multisim erstmal eine ganz schöne Investition. Eine reine Datensim mit LTE und 500-1000MB /mtl. dürfe doch eigentlich für diese popeligen Datendienste aussreichen, oder?

Probier’s doch einfach mal aus mit einer Prepaid Datensim. Dann siehst du, wie weit du damit kommst.

LTE hab ich auch nicht wegen der Datenmenge oder der Übertragunsgeschwindigkeit im Auto, sondern aus anderen Gründen.

Bei mir verbraucht Car Net etwa 1 - 2 MB pro Fahrt.

Ist also ziemlich überschaubar ;)

Deine Antwort