ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net + Pixel 2 XL + Android 9.0 Pie - funktioniert nicht

Car Net + Pixel 2 XL + Android 9.0 Pie - funktioniert nicht

VW Golf

Vorgestern Abend wurde Anroid 9.0 veröffentlicht, welches ja auch sofort als Update für das Pixel 2 XL zur Verfügung stand.

Jetzt hab ich ich das Problem, das mein Car-Net nicht mehr funktioniert. Handy ist als Hotspot aktiv (WLAN Tethering) und Auto (GTD Bj. 2017 mit Discover Media) verbindet sich auch mit diesen, allerdings kommt keine Internetverbindung zu stande.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder ist Car-Net einfach down?

Achja. Neustart des Gerätes, Neustart der Navi-Einheit im GTD, Neueinrichtung der Verbindung usw. hab ich alles probiert. Was noch fehlt wäre ein Werksreset des Handys.

P.s. Software- und Hardwarestand des Navis müsste ich prüfen. Weiß ich jetzt auswendig leider nciht

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2019 um 9:44

Mein Deutsche ist nicht gut. So I will answer in English. I spoke to the VW app connect team two weeks ago. They know the issue, it is because android 9 deals with WiFi tethering differently to android 8. They are working on a patch, but currently there is no way to tether a phone using android 9 firmware. They did not give me a timescale when there would be a fix.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. August 2018 um 13:35

Ist bei mir auch so,aber ich glaube es liegt an der App, die läuft wohl noch nicht P .

Habe auch ein Pixel2XL mit P

Welche App? Es wird doch nur der Hotspot verwendet.

Muss ggf. etwas in den WLAN-Einstellungen freigegeben werden? Mein Bruder hatte da anfangs auch Probleme mit dem Zugriff über sein China-Telefon. da hat irgendwo ein Haken gefehlt.

Android Auto (App) läuft ohne Probleme.

So viele Einstellungen gibt es beim Pixel da nicht. Eigentlich so gut wie keine. Man kann lediglich das Passwort festlegen, welche Frequenz verwendet werden soll und ob sich das Testhering selbständig beenden soll, wenn nichts verbunden ist. Hab mit den Einstellungen ja auch schon gespielt.

 

Ging vor dem Update auch, also am Einrichten kann es eigentlich nicht liegen.

am 8. August 2018 um 15:44

Ist nicht die Car Net App aus dem Playstore gemeint?wenn nicht habe ich es falsch verstanden

Die Carnet App hat aber nichts mit der Verbindung zwischen Auto und Internet zu tun. Das läuft rein über Tethering.

War bei mir schon in der Beta so. Car Net App läuft nicht deswegen habe ich es auch nicht verlängert. Für die miserable Software soll ich noch zahlen.

Hi ich habe ebenfalls das Problem. Seit dem Update auf Android 9.0 baut mein GTD BJ 2018 keine Verbindung mehr zum Pixel 2 XL auf bzw. Carnet funktioniert nicht. Selbst der komplette Reset auf Werkseinstellung beim Auto hat nichts gebracht. Ein Freund von mir hat ebenfalls einen GTD BJ 2017 und ein Pixel 2 XL und hat das gleiche Problem. PS: Du hast einen sehr guten Geschmack :-) Pixel 2 XL + GTD

Die Carnet App auf dem Handy startet auch nach dem Update nicht mehr.

Also...hab auch ne Kreuzverbau mit 2 Handy (Android 8.1 Oreo) getätigt.

DM + Oreo läuft.

Auch Tethering zwischen Pixel und 2 Handy funktioniert.

Vorsichtshalber hab ich jetzt doch mein Werksreset am Pixel durchgeführt und DM + Pixel mit 9.0 getestet. Geht trotzdem nicht.

Schlussfolgerung. DM mag, warum auch immer, kein Android 9.0

P.s. und danke für das Kompliment, kann ich natürlich nur zurück geben ??

am 9. August 2018 um 14:13

Ich habe es heute Mal getestet mit meinem Discover Pro und meinem Pixel2XL mit Android 9 ,Car Net läuft bei mir

am 13. August 2018 um 18:24

Zitat:

@Pi80 schrieb am 8. August 2018 um 12:51:04 Uhr:

Vorgestern Abend wurde Anroid 9.0 veröffentlicht, welches ja auch sofort als Update für das Pixel 2 XL zur Verfügung stand.

Jetzt hab ich ich das Problem, das mein Car-Net nicht mehr funktioniert. Handy ist als Hotspot aktiv (WLAN Tethering) und Auto (GTD Bj. 2017 mit Discover Media) verbindet sich auch mit diesen, allerdings kommt keine Internetverbindung zu stande.

Bei mir das gleiche Problem mit Discover Media und Android 9 Pie.

WLAN Verbindung wird (im WLAN Setup-Menü sichtbar) aufgebaut, aber das "Auto" kann den Hotspot nicht nutzen, d.h. die Car-Net Dienste, für die es die Internetverbindung braucht (Stauwarnung, etc.) funktionieren nicht.

Testweise habe ich mit ein paar andren Geräten (Tablet, Notebook) den Hotspot getestet, dort geht es einwandfrei.

BTW: Die Car-Net App am Handy geht auch nicht, aber dort wird lt. Feedback im Google Play Store schon an einem Update gearbeitet.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung? Meine Frau hat auch einen neuen Golf Highline. Dort lässt sich komischer Weise mein Pixel 2 XL den Hotspot durch das DM nutzen. Einstellungen auf Werkseinstellungen sowohl beim DM als auch beim Pixel mit und ohne Backup waren erfolglos.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Huawei Mate 20 Pro.

Hotspotverbindung geht aber keine Daten werden getauscht. Habe auch schon alle Tips durch....

Hoffe das dabei schnell eine Lösung gefunden wird aber so weiß man wenigstens das da wohl Android 9.0 schuld ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net + Pixel 2 XL + Android 9.0 Pie - funktioniert nicht