ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Car Net

Car Net

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. März 2019 um 14:02

Hallo

wie funktioniert Car net beim Sharan.

Ich habe mich connected und die App auf dem Handy funktioniert. Allerdings erhalte ich keinerlei Fahrzeugdaten.

Muss ich dafür immer eine Internetverbindung in meinem Sharan haben? Und wenn dies so ist. Ich finde keine Preise zum CarStick von VW auf der offiziellen Webseite. Kann man auch einen anderen USB SIM stick verwenden?

Danke

38 Antworten

CarStick LTE (000051409E) ~ 150,- €

https://shops.volkswagen.com/.../carstick-lte-000051409e-10

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:18

Zitat:

@Bierteufel2000 schrieb am 13. März 2019 um 15:05:06 Uhr:

CarStick LTE (000051409E) ~ 150,- €

https://shops.volkswagen.com/.../carstick-lte-000051409e-10

Boah. das ist aber nicht gerade günstig für so einen pobligen stick. Und dann noch ne SIM Vertrag dazu kaufen.

 

Aber ist es korrekt das die Daten per App nur über eine ständige Internetverbindung möglich ist?

Der Stick für Skoda müsste auch gehen (80€).

Ne Congstar Prepaid Daten SIM für 2 € im Monat reicht.

Welche App / Daten meinst Du ?

Ansonsten kann das Discover Media natürlich auch die Tethering Funktion des Smartphones nutzen und so "online" gehen.

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:31

Auf dem Iphone hab ich die Car net app drauf. Und dort sollte ich ja Parkposition sowie Fahrzeugdaten einsehen können. Es ist aber nichts ersichtlich und wenn ich auf Fahrzeugdaten empfangen gehe passiert nichts.

Ich benötige dringend eine Roaming Sim da ich in der Schweiz lebe. Geht das mit Congstar auch. Sonst gibts bei Aldi talk 500mb inkl. roaming.

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:50

würde der hier auch gehen?`

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

@Bierteufel2000

Die Funktionen des Car-Net sind im Sharan sehr begrenzt. Es gibt keine Fahrzeugdaten, da es keine Schnittstelle zwischen Headunit und Fahrzeug gibt (keine CAR-Taste wie bei den MQBs). Rein Livetraffic und Kraftstoffpreise sind interessant und die Möglichkeit über die Car-Net-App Ziele an das Fahrzeug zu schicken.

Ich muss jetzt verlängern, mich scheuen aber die 135 Euro für 2 weitere Jahre...

Ich habe mir letztes Jahr einen OVP VW-Stick über Ebay-Kleinanzeigen für 40 Euro gekauft und den Congstar-Prepaid-Tarif für 2 Euro für 200 MB abgeschlossen.

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:26

Zitat:

@vwcruiser schrieb am 13. März 2019 um 16:00:53 Uhr:

Die Funktionen des Car-Net sind im Sharan sehr begrenzt. Es gibt keine Fahrzeugdaten, da es keine Schnittstelle zwischen Headunit und Fahrzeug gibt (keine CAR-Taste wie bei den MQBs). Rein Livetraffic und Kraftstoffpreise sind interessant und die Möglichkeit über die Car-Net-App Ziele an das Fahrzeug zu schicken.

Ich muss jetzt verlängern, mich scheuen aber die 135 Euro für 2 weitere Jahre...

Ich habe mir letztes Jahr einen OVP VW-Stick über Ebay-Kleinanzeigen für 40 Euro gekauft und den Congstar-Prepaid-Tarif für 2 Euro für 200 MB abgeschlossen.

Genügen 200MB . Habe eben gelesen das Google Maps ca. 2 MB/m verbraucht wenn man nicht zoomt und nur als Routenführung verwendet.

Finde die Verkehrsinfo beim standard Navi sehr schlecht. zweimal stau angesagt und Route geändert wo keiner war.

Ich kann nur ein bild eines Sharan sowie die FIN nummer sehen.

Wollte auch mal den CarStick mir holen. Jedoch sind die Funktionen sehr begrenzt und die Infos die CarNet anbietet sind doch sehr antiquiert. Jedes Handy mit Internet bietet mehr Informationen. Benzinpreise und Stauinfos sind mit googlemaps definitiv aktuell und schnell abgerufen. Der Guide und inform Vertrag läuft bei uns im April aus und 135 Euro für weitere 2 Jahre zu investieren für eine Funktion die wir nie genutzt haben, weil das Handy viel schneller und bessere Informationen bietet, ist es nicht Wert. Den Fahrzeugzustandbericht, gibt mir auch unsere Werkstatt.

Der CarStick wäre interessant wenn ich die Alarmanlage fernsteuern könnte und eine Ortung machen könnte. Dies ist aber nur bei aktuellen höherwertigen Modellen mit esim möglich. Der CarStick blockiert auch den USB Anschluss für Android Auto und Apple Carplay oder ist im 2019 Modell ein neueres DiscoverMedia verbaut und die Kopplung für andorid Auto mit bluetooth möglich ist?

Also mein Car-Net im Sharan MJ2019 hat bisher (ca. zwei Monate) weniger als 20MB verbraucht, google maps hat es ja nur über das Handy... Falls es mal ein grosses Update geben sollte kann man dies ja auch über das handy tethering machen.

Die App ist ziemlich spärlich und du kannst nur Fahrzeugberichte anfordern und einen Standort an das Fahrzeug schicken, den Fahrzeugbericht kannst du aber über die App nicht einsehen, nur über einen internetbrowser am PC.

Der Fahrzeugbericht hat bei mir aber auch bei vollem Fehlerspeicher und defekter Batterie "keine Probleme" angezeigt, scheint mir also recht sinnlos dieser Fahrzeugbericht... Ich weiss also auch nicht wirklich wofür das Car-Net gebraucht werden kann ausser Spritpreise abzufragen ^^

Beim MJ2019 gibt es auch android auto aber dies habe ich nie getestet, CarPlay funktioniert aber.

Themenstarteram 14. März 2019 um 7:23

Zitat:

@Questionario schrieb am 13. März 2019 um 20:41:11 Uhr:

Also mein Car-Net im Sharan MJ2019 hat bisher (ca. zwei Monate) weniger als 20MB verbraucht, google maps hat es ja nur über das Handy... Falls es mal ein grosses Update geben sollte kann man dies ja auch über das handy tethering machen.

Die App ist ziemlich spärlich und du kannst nur Fahrzeugberichte anfordern und einen Standort an das Fahrzeug schicken, den Fahrzeugbericht kannst du aber über die App nicht einsehen, nur über einen internetbrowser am PC.

Der Fahrzeugbericht hat bei mir aber auch bei vollem Fehlerspeicher und defekter Batterie "keine Probleme" angezeigt, scheint mir also recht sinnlos dieser Fahrzeugbericht... Ich weiss also auch nicht wirklich wofür das Car-Net gebraucht werden kann ausser Spritpreise abzufragen ^^

Beim MJ2019 gibt es auch android auto aber dies habe ich nie getestet, CarPlay funktioniert aber.

Ich hatte in einem Flyer gelesen, dass man nachsehen kann wann das Auto am Zielort angekommen ist etc.

Auch die Connection zwischen Iphone und Auto ist nur mühsam über Kabel möglich.

Geht es dir nur um die Fahrzeugdaten?

Da gibt es doch die APP VWConnect in Verbindung mit einem DataPlug.

Kostet glaube ich irgendwie um die 20,00 euro.

Sammelt die Daten, schmeiß die App an (per Bluetooth....) Daten rüberziehen.

Alle Fahrten, Daten, etc... (Fahrtenbuch usw....)

Themenstarteram 18. März 2019 um 13:16

Habe gelesen das real-time Stau Daten etc. nur über wlan gehen. Also das Auto muss online sein.

Das kostet viel zu viel wenn man einen extra Roaming Vertrag macht

Ich habe über Congstar "wie ich will" für 2 Euro im Monat 100MB Highspeed, danach gedrosselte Geschwindigkeit. Ist immer ausreichend gewesen bisher. Nutze den Carstick hierfür.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:34

Aber nicht in der eu oder der Schweiz?

Deine Antwort