1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Car Pass, Sedurity Code, Software-Update

Car Pass, Sedurity Code, Software-Update

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. April 2017 um 20:32

Moin.

Hat OPEL die Möglichkeit ein Motorensoftwareupdate unter Umgehung des Sec.-Code durchzuführen?

Ich befürchte nämlich bei der Inspektion, dass, sowie der Stecker in der Dose steckt, eine Zwangsaktualisierung durchgeführt wird. Weil es um eine Abgas-Problematik geht.

Sind meine Bedenken berechtigt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn er dir das Auto verkauft hat ist es möglich, dass er dein Security Code ins System eingetragen hat und somit diesen auch ohne das du ihn vorbeibringst hat.

Da die Angas "Problematik" freiwillig ist würde ich einfach kurz bescheid sagen, dass du das Update ablehnst und es unter Umständen dir auch schriftlich geben lässt.

Themenstarteram 26. April 2017 um 6:34

Wenn OPEL seine Service Partner aber anweist, für sie wichtige Updates ohne Rücksprache mit dem Kunden durchzuführen, habe ich das was ich nicht möchte.

Bei der Abgasproblematik sorgt sich anscheinend auch OPEL nun sehr um die Umwelt und Gesundheit der Bürger. Der Druck lastet wohl sehr.

freiwillig und selbstverpflichtung sind hohle worte. du bekommst es nicht und fertig. wenn sich noch was entwickelt wirds vom kba angeordnet. erst dann musst du.

Themenstarteram 26. April 2017 um 11:19

Ja, @slv rider,

aber wenn die Allmacht OPEL es vielleicht anders möchte bei Ihnen wichtigen Themen und die Art des Updates in Richtung Zwang dem Nutzer aufdrücken. Angestöpselt und los gehts ohne Eingriffsmöglichkeit des Mechatronikers.

Beispiel microsoft win 10, da kann man es einige Tage hinauszögern aber nicht verhindern, meines Wissens nach. Man hat aber die Möglichkeit per Systemwiederherstellung im Nachhinein zu reagieren. Ich unterstelle: genau das wäre bei der OPEL-Software bestimmt nicht möglich, der alte Softwarestand des MSG wäre nicht wiederherstellbar.

Wenn Zwang seitens OPEL nicht angeordnet wird, ist es in meinem Sinne.

updates werden nach wie vor von hand ausgelöst. automatisch erst ab insignia-b.

widerspreche beim foh ausdrücklich und warte was passiert. wenn´s ungesetzlich ist wirst´s merken. früher oder später...

Themenstarteram 26. April 2017 um 11:56

So ist mein Plan. Alles schon entsprechen vorbereitet damit auch der Mechatroniker bei aller Routine drüber stolpern sollte.

Mich hat bei einem Update noch nie jemand nach dem Secruity Code gefragt - außer ich habe das Update selbst beauftragt. Vielleicht wird der Code bei Service-Aktionen automatisch übertragen. Er muss ja bei Opel bekannt sein, da man ihn bei Verlust nachdrucken kann.

Die Software zeigt vor der Programmierung eines der genannten Steuergeräte folgende Information an:

"Wenn diese Software auf das ECM, BCM, IPC oder TCM aufgespielt wird, steigt der AdBlue®-Verbrauch bei Insignia mit Dieselmotor (& LFS) der Modelljahre 2015 und 2016. Der Kunde muss dem erhöhten AdBlue®-Verbrauch zustimmen, bevor die Software aktualisiert wird."

die option das dies abgelehnt wird ist nicht vorgesehen. mal schaun was dann passiert ( :D ).

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:21

Ja echt, da lachst Dich schlapp.

Aber bei meinem mit ohne Adblue gehts um

http://www.motor-talk.de/.../...ktverbesserungsmassnahme-t6014441.html

und ich dachte hier gehts auch um adblue....

die andere würde ich machen lassen.

Themenstarteram 27. April 2017 um 9:23

Zitat:

@virFortis schrieb am 26. April 2017 um 06:39:20 Uhr:

Wenn er dir das Auto verkauft hat ist es möglich, dass er dein Security Code ins System eingetragen hat ........................................

Hat er nicht, finde ich sehr seriös.

ab modelljahr 2016 gibts übrigens keinen sec code mehr. dann geht alles automatisch. ist ja eh online.

Themenstarteram 27. April 2017 um 9:46

Aber die von Dir geschilderte Wahlmöglichkeit zw. Ja und jA bleibt noch bestehen?

spreche den kundendienstmenschen drauf an. mehr kannst eh nicht machen.

oder kneif den obd ab.:D

Deine Antwort