ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Car-PC

Car-PC

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:39

Hat von euch jemand einen Car-PC verbaut?

Bräuchte ein paar Infos zum einbau(Rahmen usw.)

Hätte den TFT gerne anstelle Aschenbecher/Brillenfach.

Ähnliche Themen
26 Antworten

habs vor kurzem vollzogen, bin allerdings noch nicht ganz fertig.

was willst denn wissen ? du bruachst einen adapter damit das display rein passt und die klima nach unten versetzt werden kann (kostet bei bmw ca 39€) dann brauchst du einen Rahmen wo du dein TFT (mir touchscreen) reinhängst, den gibts bei ebay. nun noch kabel einen pc und viel zeit für den einbau :D es gibt soweit ich weiß noch keine vernünftige lösung das radio über den pc zu steuern weshalb ich bei mir noch ein extra radio verbaut hab, aber das war auch verdammt aufwändig

am 12. Januar 2008 um 22:06

-.... zum thema rahmen und tft:

1

http://cgi.ebay.de/...yZ72933QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

2

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

3 unlackierte blende:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aaaahhh, jetzt habe ich das verstanden, die Klimaeinheit wird nach unten versetzt.

Ich habe mich schon immer gewundert, wie das gehen soll.

Jetzt wird natürlich für mich auch wieder interessant, ein Doppel-DIN-Gerät einzubauen.

frozen

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 23:00

Die Version wo der TFT unten ist finde ich besser.

Die E-Bay Auktion ist aber mit nem TFT ohne Touchscreen.

Der Rechner da hätte ich an ein ITX Board gedacht.

Fehlt nur noch der Spannungswandler.

Da soll es ein geben der die Funktion hatt...Zündung aus Rechner fährt runter.

Achja...was für ne Software ist den zu empfehlen?

Windows wohl eher nicht oder?

Bis da der Rechner hochgefahren ist bin ich ja schon da:D

Zitat:

Original geschrieben von FrozenOJ

aaaahhh, jetzt habe ich das verstanden, die Klimaeinheit wird nach unten versetzt.

Ich habe mich schon immer gewundert, wie das gehen soll.

Jetzt wird natürlich für mich auch wieder interessant, ein Doppel-DIN-Gerät einzubauen.

frozen

Doppel-DIN-Gerät einbauen kannste vergessen. Der Schacht ist nicht tief genug, da ist ein

Kanal der Belüftung im Weg. Dazu gibts hier schon einige Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

 

Doppel-DIN-Gerät einbauen kannste vergessen. Der Schacht ist nicht tief genug, da ist ein

Kanal der Belüftung im Weg. Dazu gibts hier schon einige Beiträge.

 das weiß ja selbst ich schon und fahr keinen bmw :D

der kanal geht aber glaube ich relativ weit oben entlang und wenn man ein doppel din gerät findet, das oberhalb ziemlich viel platz hat, kann es doch passen, oder hab ich da was falsch in erinnerung ?

 

cu frosti

naja es gibt schon läsungen für doppeldin aber das ist ziemliches gebastel ..

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=83627&whichpage=3

da wird es beschrieben. als software geht windows auf jeden fall, kannst ja den pc in den suspend mode schicken, abgesehen mal davon startet ein carpc windows auch nich viel langsamer als ein linux :)

software die oben drauf läuft waäre ces lizard zu empfehlen, gibts unter www.ecarpc.de

edit: ich würd bei der oben gezeigten blende von ebay aufpassen, das teil wird zwar lackiert geliefert weil es so toll aussieht ... bei mir passte die blende nicht vorn und nicht hinten ! ich durfte das gute stück noch bearbeiten damit es passt und dann war die hoch gelobte lackierung weg ;)

interessant, wie genau kann man denn die klimaanlage (keine klimaautomatik) nach unten versetzen? kann man das selber machen ohne große technische fähigkeiten? wo würdet ihr den pc platzieren? gibts da vielleicht lösungen für das handschuhfach? hat so ein 7 zoll tocuhscreen einen normalen 15 poligen vga anschluß?

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

interessant, wie genau kann man denn die klimaanlage (keine klimaautomatik) nach unten versetzen? kann man das selber machen ohne große technische fähigkeiten? ...

Klimaanlage versetzen ist kein Thema. Du brauchst einen anderen Träger, den gibts für ca. 30 EUR bei BMW.

Dann Stecker ab am Klimabedienteil, unten im neuen Träger einclipsen und Stecker wieder rein, fertig.

Es gibt im Forum irgendwo eine Fotostory "NAVI 16:9" Nachrüstung, da kannst Du dir es genau anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

gibts da vielleicht lösungen für das handschuhfach? hat so ein 7 zoll tocuhscreen einen normalen 15 poligen vga anschluß?

kommt druaf an was du kaufst, mein TFT hat ein 15 Poligen VGA stecker und dann noch ein USB Kabel für den Touchscreen, das der PC in das Handschuhfach passt wage ich zu bezweifeln, zumindest passt da nur was sehr kleines rein, die ganzen kabel die dort rein müssen nehmen auch ein wenig platz weg, da kannst du dir auf jeden fall Gedanken darüber machen wie du das Handschuhfach zerlegst (löcher reinfräsen, bestimmte Teile komplett wegfräsen usw) ich denk bei mir bekommt der bmw techniker der dort einen blick reinwirft einen schock :D

am 13. Januar 2008 um 17:47

hallo

ich habe mein 7 touchsscreen unten wo der ascher war und mein rechner im handschuhfach.

gruß matze

Hi,

Schau doch einfach mal bei CARTFT.com .. Man findet dort alles was man für

einen Car PC benötigt..

Auch das Netzteil das man Inviduell einstellen kann..

Auf meiner Homepage habe ich alles aufgelistet was man dafür benötigt..

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

interessant, wie genau kann man denn die klimaanlage (keine klimaautomatik) nach unten versetzen? kann man das selber machen ohne große technische fähigkeiten?

Ich meine ich hätte mal gelesen, dass das mit der manuellen Klimaanlage gar nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

interessant, wie genau kann man denn die klimaanlage (keine klimaautomatik) nach unten versetzen? kann man das selber machen ohne große technische fähigkeiten?

Ich meine ich hätte mal gelesen, dass das mit der manuellen Klimaanlage gar nicht geht.

ups, sorry, da hast Du recht. Mit der manuellen Klima geht das IMO wirklich nicht so einfach. Habe das doch tatsäclich überlesen, daß sich die Frage auf die manuelle Klima bezog. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen