1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Car Play Modul für Becker Navi

Car Play Modul für Becker Navi

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. August 2024 um 9:19

Hallo,

ich hatte letztens von einem Kollegen ein CarPlayModul ausgeborgt bekommen, welches man anstelle des Becker-Navi-Modul einsetzt.

Es hat nach der Verbindung mit dem Iphone + AUDIO 20 tatsächlich funktioniert; wenn auch nicht perfekt.

So auf die Schnelle sind mir folgende Punkte aufgefallen:

Positiv:

- Navi (Apple) funktioniert

- Lenkradtasten funktionieren

- Spracheingabetaste öffnet Siri

Neutral:

- Dreh/Drücksteller in der Konsole funktioniert nur drehen

- Radio + Navi ist nicht möglich (ausser man nutzt Radio per Iphone)

Ich hab mir jetzt für 80,-€ mal so ein Teil aus dem Land der Seidenstrasse bestellt und werde das mal weiter testen. Hauptmerk liegt hier bei mir bei der Navigation per Apple Karten und Musikhören.

Ich werde bei Interesse berichten.

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 20. August 2024 um 15:57

Kurzes Update:

Das Modul funktioniert tadellos; einzig das Verbinden ist bissel Frickelei.

Alle Funktionen von CarPlay sind verfügbar - Musik und Navigation wurden bereits getestet. Telefonie ist noch offen.

So siehts dann auf dem Monitor aus. Wenn man bedenkt, dass Becker für das Kartenupdate schlappe 86,-€ aufruft und man hier die aktuellsten Karten + Stau und Verkehrsinfos von Apple oder Google nutzen kann, dann passt das für mich.

Carplay 2
Carplay 1

Hi. Läuft das auch mit einem Androiden und SamsungSF?

Kannst du den Link der SeidenStraße als PN senden?

Bzw. gibt es alternativ auch eine Version für Android?

Das ist dann das Modul das im Handschuhfach aufgesteckt wird?

Den Link dann auch gerne per PN oder ggfs. auch hier posten, gibt vermutlich noch weitere die es interessiert.

Themenstarteram 22. August 2024 um 14:34

So - nochmal kurze Info zu den Fragen:

Das Modul kann iOS und Android; beides im Gerät vorhanden. Allerdings habe ich Android nicht getestet.

Einrichten ist bissel tricky, da das Manual am Anfang doch sehr verwirrt. Es sind alle Möglichkeiten zum Anschluss aufgeführt und durchnummeriert; man muss aber nicht alle Punkte ausführen; das ist blöd dargestellt.

Für iOS erst Punkt 7.2 danach Punkt 8 / für Android erst 7.2 und dann Punkt 9.

Das Gerät ist von Carabc und man findet es auf Aliexpress. Hier etwas suchen - ich habe es für 80€ als Neukunde bekommen (ggf neuen Accout erstellen) Auch bei Amazon erhältlich . hier aber um die 200,-€

Gibt auch Videos auf YT dazu; einfach mal "Carplay GLK" in die Suche eingeben.

Vielen Dank für den Tipp. Habe das Gerät bestellt (~78€) und aktiviert.

Auf der Rückseite meines Teils ist ein Bitschalter, mit dem man die Audio-Übernahme vom Handy deaktivieren kann-> Ton kommt von Handy und Radio.

Zitat:

Vielen Dank für den Tipp. Habe das Gerät bestellt (~78€) und aktiviert.

Auf der Rückseite meines Teils ist ein Bitschalter, mit dem man die Audio-Übernahme vom Handy deaktivieren kann-> Ton kommt von Handy und Radio.

Hallo,

habe das Modul auch gekauft. Hab zwei Schalter 1 und 2. Stehen beide auf on, welchen hast du umgestellt?

Danke schon mal.

Hat sich erledigt, steht ja in der Anleitung…

Falls jemand noch solch ein Modul sucht, ich würde meins ( paar Wochen alt) wieder abgeben, da ich komplett aufs Carplay verzichte. Grund: Nachrichten werden bei laufendem Carplay nicht auf die Apple Watch gespiegelt. Das ist aber ein generelles "Problem" von Carplay und keins von speziell diesem Modul.

Für mich aber leider DER entscheidende Nachteil :-(

Deine Antwort