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Car Play trennt sich immer wieder und ist nun gar nicht mehr möglich Iphone 11 iOS 18.1.1

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 8:36

Hallo!

Ich hatte mit dem G31 (BJ 2019) schon immer Verbindungsprobleme mit Carplay und dem iPhone 11. Gesperrt und in der Hostentasche gab es keine Verbindung. Entsperrt im Ladebereich das Fahrzeuges hat es aber nun 2 Jahre lang funktioniert. 2024 wurde beim BMW Händler ein Softwareupdate des Fahrzeugs gemacht, das keine Besserung brachte. Wenigstens gab es überhaupt eine Verbindung.

Ich hatte letzte Woche mehrfach Verbindungsabbrüche und beim letzten Verbindungsabbruch wurde auch im Auto das Handyprofil gelöscht?! Neueinfügen bricht immer mal an einer anderen Stelle ab. Das "weiteste" wie ich gekommen bin, ist dass es nach dem Bestätigen des Codes im Fahrzeug und im Handy und der Meldung "Überprüfen des Passkeys" die Fehlermeldung im BMW angezeigt wird, dass mein Gerät nicht für Carplay geeignet ist. Ich habe nun alle möglichen Neustarts usw. versucht. Habt ihr noch eine Idee?

Iphone 11 iOS 18.1.1

G31 (BJ 2019)

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9 Antworten

Hast Du auch über Kabel versucht?

Das mit der Hosentasche ist bei mir genauso. Noch schlimmer wenn die Frau mitfährt, dann gewinnt manchmal ihr iPhone und wird zuerst gekoppelt.

CarPlay und Kabel sind im BMW keine Freunde.;)

Meiner trennte die Verbindung zu Carplay immer am Grenzübergang (bin Grenzgänger) und sporadisch auch auf der AB. Habe letzten Endes via BimmerCode oder Bimmertool den Wifi-Kanal umgestellt und seit dem ist ruhe.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 17:49

Danke für die Ratschläge. Am Kabel angeschlossen komme ich tatsächlich einen Schritt weiter. Auf dem iPhone ist nun CarPlay "eingerichtet". Aber das Auto schafft es nicht sich zu verbinden. Also steht das Handy beim BMW nicht in der Liste der "Geräte". In der Summe funktioniert Carplay auch am Kabel damit leider immer noch nicht.

Auch das iPhone Update auf 18.2.1 brachte keine Besserung.

Hast Du nicht zufällig die Siri deaktiviert?

Hier die Anleitung von Apple: https://support.apple.com/de-de/108415

Zitat:

@istanbul50 schrieb am 13. Januar 2025 um 18:27:39 Uhr:

Meiner trennte die Verbindung zu Carplay immer am Grenzübergang (bin Grenzgänger) und sporadisch auch auf der AB. Habe letzten Endes via BimmerCode oder Bimmertool den Wifi-Kanal umgestellt und seit dem ist ruhe.

Können Sie bitte im Detail klären, wie haben Sie den Wifi-Kanal umgestellt?

Mit Bimmercode verbinden, in die Headunit rein, Expert Mode, nach "Channel" filtern und dann 5G oder 2.4GHZ Wifi auf "unii_1_auto" stellen. Das hat bei mir Abhilfe gebracht.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 17:35

Update: Es geht immer noch nichts und ich verbinde übergangsweise das Smartphone normal mit Bluetooth für Telefon und Musik.

Keine Ahnung wieviele Tausende ihr iPhone mit BMW CarPlay ohne extra Codierung verbinden und es funktioniert. Wenn ich schon lese „mit Kabel geht irgendwas“ passt das ja schonmal nicht.

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