- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Carado "Kinderkrankheiten , Hymer ist gefordert !
Carado "Kinderkrankheiten , Hymer ist gefordert !
Carado-“Kinderkrankheiten“, Hymer ist gefordert !
Bei meinem Carado T344,den ich im Frühjahr 2010 beim Hymer-Zentrum in Sulzemoos gekauft hatte,gab es bisher ein paar unnötige Ärgernisse.Die Wasserpumpe bringt nicht genügend Wasser für die WC-Spülung und die Stell-Stufen sämtlicher Fenster rasten nicht zuverlässig ein. Durch den Hymerservice wurden die Wasserpumpe und die Aussteller ausgetauscht aber leider ohne Besserung der beanstandeten Mängel.Die Wasserpumpe ist zu schwach,wird vom Hymerservice aber nur durch eine stärkere Wasserpumpe ersetzt,wenn der Fahrzeugbesitzer die Kosten dafür selbst übernimmt.
Ähnlich verhält es sich bei den zu schwachen und deshalb unzuverlässig arbeitenden Fenster-Ausstellern.Auch hier müßte auf stärkere und einwandfrei arbeitende Aussteller gewechselt werden. Ich warte noch auf ein Entgegenkommen von Hymer ,zumal diese Mängel während der Garantiezeit beim Hymerservice gemeldet worden sind.
Ein weiteres Ärgernis ist bei meinem Carado der schlechte Wasserablauf beim Waschbecken und der Duschwanne im Bad. Die Ursache hierfür wurde vom Hymer-Service bisher nicht beseitigt mit dem Hinweis,wenn das Fahrzeug genau im „Wasser“stehe,sei der Ablauf des Wasser's gut.Damit wurde eine Beseitigung der Ursache für den schlechten Wasserablauf umgangen.Natürlich bin ich mit dieser „Null-Lösung“ nicht einverstanden.
Weitere Probleme waren aufgetreten beim Verdunkelungs-Rollo der hinteren Dachluke,bei der Einstiegstüre zum Wohnraum und bei der hinteren Garagentüre auf der Beifahrerseite.Beim Verdunkelungs-Rollo hatte sich die Zugschiene gelöst.Dieses Problem konnte schnell gelöst werden durch ein Austausch-Rollo. Etwas schwieriger war es dann bei der Eingangstüre zum Wohnraum,die sich verzogen hat,so daß vertikal ein Spalt von 8mm aufgetreten ist.
Ein 2-tägiger Biegeversuch des Hymerservice brachte keinen Erfolg,so daß die Türe durch eine neue Aufbautüre ersetzt werden wird. Unerfreulich war dann noch ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der hinteren Garagentüre,das glücklicherweise nach einer Fahrt bei strömendem Regen zum Hymerservice entdeckt wurde. Laut Hymerservice hatten sich Befestigungsklammern direkt am Rahmen der Garagentüre gelöst. Hier wurde dann neu befestigt und abgedichtet.Die Überprüfung der Dichtigkeit muß ich noch an einem Regentag vornehmen.
Leider fehlt bei meinem Carado auch der FI-Schalter oder Personenschutzschalter,der jetzt seit März 2012 vorgeschrieben ist.Hier warte ich noch auf ein Kulanzangebot von Hymer,da dieser Personenschutzschalter zwar noch nicht 2010 zwingend war aber immerhin noch während der
Garantiezeit meines Carado T344 verbindlich geworden ist für Neufahrzeuge.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch :Nach dem Einschalten des Truma-Warmwasserboilers trat monatelang ein unangenehmer Geruch von angeschmortem Kabel auf,der aber verschwunden ist,nachdem Truma Schaumstoffteile der Isolierung im Heizungskasten ausgetauscht hat.
Beim Ford-Grundfahrzeug wurde von Ford auf Garantie der Gurt-Aufroller des Fahrergurtes ausgetauscht und bei einer Fahrleistung von nur 15-tausend Kilometer die Lenksäule,was aber sicher bei meinem Fahrzeug ein seltener Ausnahmefehler sein dürfte.
Carado ist meiner Meinung nach ein interessantes und günstiges Einsteiger-Wohnmobil,sofern
die „Kinderkrankheiten „ durch Hymer restlos beseitigt werden.
HM 10
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HM10
Leider fehlt bei meinem Carado auch der FI-Schalter oder Personenschutzschalter,der jetzt seit März 2012 vorgeschrieben ist.Hier warte ich noch auf ein Kulanzangebot von Hymer,da dieser Personenschutzschalter zwar noch nicht 2010 zwingend war aber immerhin noch während der Garantiezeit meines Carado T344 verbindlich geworden ist für Neufahrzeuge.
Da dein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Inkrafttretenes kein Neufahrzeug war, ist das völlig unerheblich. Keinerlei Anspruch - Kulanz kan man nicht einfordern. Wurde hier aber bereits erklärt.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Carado-“Kinderkrankheiten“, Hymer ist gefordert !
Bei meinem Carado T344,den ich im Frühjahr 2010 beim Hymer-Zentrum in Sulzemoos gekauft hatte,gab es bisher ein paar unnötige Ärgernisse.
. . .
die Stell-Stufen sämtlicher Fenster rasten nicht zuverlässig ein.
. . .
HM 10
Ich kann dir nur raten, bleibe hartnäckig dran.
Der beschriebene Fehler wird mit der Zeit nur intensiver.
Ich weiß wo von ich rede, diese Billig Aufsteller werden auch beim teuren Nova eingesetzt. Als Ersatz gibt es dann nur wiederum den Schrott ab Werk. Ich habe schon aufgehört zu zählen wie viel defekte Aufsteller ich ausgetauscht hab.
Hallo,
also wenn ich das so lese, dann bekomme ich Angst um Hymer.
Nachdem ich über drei Jahrzehnte Hymer-Eriba Nova Wohnwagen gekauft habe und mit jedem neuen die Qualität schlechter wurde, schein jetzt ein Punkt erreicht zu sein, wo ich mir sehr stark überlege, ob Hymer noch erste Wahl ist.
Bei der Touring-Baureihe haben die ihren Ruf schon ruiniert, scheinbar folgen jetzt auch die Novas.
So geht das, wenn die Kaufleute mehr zu sagen haben als die Techniker.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Leider fehlt bei meinem Carado auch der FI-Schalter oder Personenschutzschalter,der jetzt seit März 2012 vorgeschrieben ist.Hier warte ich noch auf ein Kulanzangebot von Hymer,da dieser Personenschutzschalter zwar noch nicht 2010 zwingend war aber immerhin noch während der Garantiezeit meines Carado T344 verbindlich geworden ist für Neufahrzeuge.
Da dein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Inkrafttretenes kein Neufahrzeug war, ist das völlig unerheblich. Keinerlei Anspruch - Kulanz kan man nicht einfordern. Wurde hier aber bereits erklärt.
Wieso machst du wegen dem kleinen FI der noch keine 30EUR kostet so einen Aufstand?
Dein WoMo hat viel interessantere Probleme die mit der Zeit alle ins Geld gehen, speziell wenn der Hersteller die Garantiezeit "aussitzt".
Generell scheint wohl bei Neuwagen die Qualität massiv abzunehmen. Ich war am Wochenende unangenehm überrascht wie billig mein LMC WoWa zusammengeschustert ist, immerhin kostet der hier 24.000CHF (LMC Musica 390D Standart)
Zitat:
Original geschrieben von situ
Zitat:
Eben- ich sag nur: Bestandschutz! Wenn du jetzt den Schalter auf Kulanz eingebaut haben möchtest, möchten das tausende andere Caradofahrer womöglich auch- rechne mal aus, was das dann die Fa. Hymer kosten würde... Bau' dir selbst einen ein und gut is!
Zu den Mängeln: Die Fensteraufsteller sind leider standart- ich tausche die auch des öfteren aus! Kauf' dir mal Teflonspray und sprühe die Laufschienen und den Schnapper damit ein, das hilft oft! Auf bessere kannst du lange warten, Konstruktionsbedingt sind diese eben nunmal verbaut!
Mit der Wasserpumpe das ist ärgerlich- hier müsste Dir der Händler entgegenkommen!
Zum Wasserablaufproblem im Bad- wie äussert sich das? Läuft das Wasser komplett nicht ab, oder bleibt nur ein wenig im Abfluss stehen?
Zu den Problemen im allgemeinen: es ist natürlich ärgerlich, aber die ganzen Einsteigerfahrzeuge, sei es Carado, Sunlight oder wie sie alle heissen werden eben möglichst Preiswert gebaut! Ich persönlich würde stets ein junges gebrauchtes Markenmobil (Hymer, Bürstner, Knaus etc.) einem Carado o.ä. vorziehen! Aber nun hast du Ihn ja und ich wünsche dir viel Erfolg beim beheben (lassen) der Mängel und natürlich viel Spaß mit de Wohnmobil und eine tolle Saison!!!
"Wieso machst du wegen dem kleinen FI der noch keine 30EUR kostet so einen Aufstand?
Dein WoMo hat viel interessantere Probleme die mit der Zeit alle ins Geld gehen, speziell wenn der Hersteller die Garantiezeit aussitzt"
Hallo Martinde,
vielen Dank für Deine Antwort. Mein Carado hat einen Movera-Sicherungskasten mit zwei Sicherungsautomaten ohne FI. Da aber beide Sicherungsautomaten ausgetauscht werden müßten, kommen laut Hymerkatalog gleich mal 59,90 € X 2 zusammen für die zwei Austauschautomaten mit Personenschutzsicherung. Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit. Arbeiten an der Elektrik des Wohnmobiles möchte ich mangels Erfahrung und aus Versicherungsgründen lieber einem KFZ-Elektriker überlassen. Nur 30- € Kosten für die Nachrüstung mit einer Personenschutzsicherung wären mir natürlich lieber.
Deine Erwähnung der "noch viel interessanteren Probleme,die mit der Zeit alle in's Geld gehen ", macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen. Welche weiteren Carado-Probleme muß ich denn da noch fürchten ? Du hast ja sicher ganz konkrete Fälle im Auge,die bereits an Dich herangetragen wurden .
Mit besten Grüssen HM 10
Du hast ja schon berichtet zu den Problemen mit Tür, Fensterstellern, Pumpe und Abfluss.
Was mir da so pauschal einfällt:
Abfluss verstopft aufgrund geringer Fliessgeschwindigkeit
Pumpe geht wegen dauernder max. Belastung kaputt
Undichtigkeiten kommen wieder
Fenster halten nicht mehr auf, du tauschst die Dinger häufiger als das Motoröl
Plattformfahrzeugspezifische Probleme (Motor, Kat usw) hierzu das entsprechende Fahrzeug-Forum lesen.
Zu deinem FI:
Hast du wirklich 2 getrennte Sicherungsautomaten oder hast du einen Doppelautomaten der Phase und Null trennt und nur zusammen heruntergeklappt werden kann. So wäre das normal. Mach mal ein Foto. Ich habs noch nie anders gesehen.
Wenn es so ist, dann kannst du diesen Automaten gegen einen FI mit LS tauschen, der ist dann automatisch 2Polig. Arbeit für einen Elektriker noch keine 10 Minuten.
Im übrigen darf ein KFZ-Elektriker so was eh nicht, denn das ist Elektroinstallation und dies ist Elektroinstallateur-Meister-Arbeit.
Ansonsten halt den FI in separatem Gehäuse in die Zuleitung zu den Automaten.
FI mit Gehäuse kostet 48EUR bei Movera (75110).
Wenn du in die CH kommst mach ichs dir fürn 20ziger.
Welches Wassersystem hast du? (Hoch-)Druck oder Niederdruck?
Vielleicht hilft es ja wenn du die Abwasserleitungen mal mit einem Gartenschlauch und MODERATEM Wasserdruck durchspülst. Aber nicht zu hart, den die Rohre sind meistens nur gesteckt und nicht geklebt.
"Eben- ich sag nur: Bestandschutz! Wenn du jetzt den Schalter auf Kulanz eingebaut haben möchtest, möchten das tausende andere Caradofahrer womöglich auch- rechne mal aus, was das dann die Fa. Hymer kosten würde... Bau' dir selbst einen ein und gut is!"
"Zum Wasserablaufproblem im Bad- wie äussert sich das? Läuft das Wasser komplett nicht ab, oder bleibt nur ein wenig im Abfluss stehen?"
Hallo JuSt4fun-lev ,
vielen Dank für Deinen Beitrag . Eine Kulanzregelung beim Nachrüsten des Personenschutzschalters würde wahrscheinlich nur die Fahrzeuge Modell 2009 betreffen,deren Garantiezeit noch in den März 2012 hineinreicht,weil erst im Jahr 2010 gekauft. Ab Bj 2010 soll Hymer beim Carado schon den Personenschutzschalter verbaut haben. Mein Carado ist leider noch Modell 2009,das ich im Frühjahr 2010 gekauft habe.
Nun noch zum Wasserablaufproblem im Bad meines Carado. Das Wasser im Waschbecken oder in der Duschwanne braucht eben ein bis zwei Minuten bis es abläuft. Ein halber Liter Wasser braucht ganz schön lange bis er verschwunden ist. Ich vermute einen Verlegungsfehler oder zu wenig Gefälle,so daß ein Rückstau/Luftstau entsteht. Das Problem tritt auch abwechselnd auf ,einmal mehr bei der Duschwanne dann wieder mehr beim Waschbecken.
Ich hoffe,daß bis Mai dieses Jahres alle meine Carado-Baustellen geschlossen werden können und dann endlich etwas Freude am Wohnmobil beginnen kann.
Mit besten Grüssen HM10
Guten Abend,
mir will einfach nicht klar werden, warum Carado/Hymer aus Kulanz einen FI Schalter nachrüsten sollte. Der Wagen hatte noch keinen im Jahr 2009 und fertig. Das gleiche wäre, wenn du einen PKW kaufst, der ein halbes Jahr später serienmäßig mit z.B. Navi ausgerüstet wird. Der Fahrzeughersteller wird dir auch nicht aus Kulanz ein Navi nachrüsten.
Wenn ich einen FI Schalter in meinem Fahrzeug haben möchte, dann in formiere ich mich eigentlich vor dem Kauf.
Zum Wasserablauf - ein Caravan/Womo hat anders dimensionierte Abflußrohre als du von zu Hause gewöhnt bist. Hinzu kommt, daß der Caravan WOMO auch noch des öfteren nicht ganz gerade steht. Und schon dauert es etwas, bis das Wasser abgelaufen ist.
Offenbar ist der FI für einige hier die "Eierlegende Wollmilchsau" ich gehe mal davon aus dass die meisten garnicht wissen was ein FI ist und macht, somit mal eine einfache Erklärung:
Der FI oder Fehlerstromschutzschalter wird bei 230V 1L zwischen Phase (L, schwarz oder braun) und Nullleiter (N, blau) eingebaut.
Der FI misst die Stromdifferenz für den hinter den FI vorhanden Stromkreis zwischen "eingehendem" Strom über die Phase und "ausgehendem" Strom über den Nulleiter.
Gibt es bei den Strömen eine Differenz die den Auslösewert, bei Personenschutz 30mA, 0,03A überschreitet, trennt der FI binnen 10ms den Stromkreis vollständig.
Eine Stromdifferenz entsteht immer dann wenn der Strom über L "in" den Stromkreis fliesst aber nicht vollständig über den N "zurückfliesst" weil ein Teil wegen eines Defektes oder anderer über die Erde abfliesst.
Der FI ist ein reiner PERSONENSCHUTZ, also wenn jemand z.b. eine Föhn ins Badewasser wirft oder ein beschädigtes Verlängerungskabel anfasst. Was der normale FI nicht kann ist vor einem Kurzschluss schützen, dazu gibt es die LS-Automaten, diese überwachen den Strom auf der Phase, übersteigt dieser den festgelegten Wert (z.b. 10A) löst der Automat mit einer festgelegten Verzögerung aus. Dies z.b. bei einem beschädigten Gerät was einen Erdschluss hat oder wenn die Leitungen überlastet werden.
Moderne FI haben LS Elemente integriert.
Soweit so gut.
Nun aber das GEFÄHRLICHE:
Der FI löst ja nur bei Stromdifferenz aus, dazu muss eine leitende Verbindung zu Erde bestehen.
Nimmt aber zum Beispiel jemand Phase und Null eines Kabelendes in die Hand und steht auf isoliertem Boden "merkt" der FI nicht das etwas nicht stimmt, da ja der Strom der "hin" und "zurück" fliesst gleich ist, den LS "interessiert" es auch nicht so lange der Maximalstrom nicht überschritten wird. Somit fliesst der Strom weiter, beim Menschen etwa mit 2A. Man kann das Kabel festhalten bis man "schwarz" wird ohne dass irgendeine Sicherung auslöst. So was endet dann trotzdem tödlich, trotz FI.
Der FI ist mehr oder weniger dazu da die Menschen vor ihrer eigenen "Dummheit" zu beschützen. Die Fehler die der FI unterbindet sind meistens beschädigte Verlängerungen oder Kabel, gebrochene Gerätegehäuse, nasse Geräte usw., also unsachgemässe Verwendung.
Die meisten Geräte heute sind entweder schutzisoliert (nicht leitfähiges Gehäuse) oder mit Schutzleiter (bei Metallgehäuse). Normalerweise sind diese Geräte alle eigensicher so lange nicht daran herumgebastelt wird oder beschädigte oder nasse Geräte in Betrieb gesetzt werden.
So, ich hoffe ein wenig Licht in das FI-Dunkel gebracht zu haben.
Du "stirbst" also nicht wenn du keinen FI hast. Wenn du z.b. einen Kühlschrank im Vorzelt stehen hast der morgens ein wenig feucht ist, kann es sein dass der FI dann auslöst und alles im dunklen ist.
Der Leitungsschutzschalter (Sicherung) ist wesentlich wichtiger, denn der verhindert dass im Kurzschluss- bzw Überlastfall dein WoMo abbrennt.
Der "FI"-Schalter heisst korrekterweise übrigens "RCD"- Residual Current Device.
VDE schreibt dazu eindeutig: "Für Altanlagen gibt es keine Nachrüstpflicht. Das heißt, eine Anlage darf weiter betrieben werden, wenn die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Normen und Richtlinien entsprochen hat."
Hierauf wird sich auch Hymer berufen- also begrab' den Gedanken, dass es da was auf Kulanz gibt! Der Vergleich mit dem Navi weiter oben passt schon am besten
Zitat:
Original geschrieben von JuSt4fun-lev
Der "FI"-Schalter heisst korrekterweise übrigens "RCD"- Residual Current Device.
VDE schreibt dazu eindeutig: "Für Altanlagen gibt es keine Nachrüstpflicht. Das heißt, eine Anlage darf weiter betrieben werden, wenn die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Normen und Richtlinien entsprochen hat."
Hierauf wird sich auch Hymer berufen- also begrab' den Gedanken, dass es da was auf Kulanz gibt! Der Vergleich mit dem Navi weiter oben passt schon am besten
Wir bleiben mal lieber bei Deutsch, dann verstehen die Menschen das auch
Übrigens heisst der erst offiziell seit 4 Jahren so Englisch ist ja cool, nur uncool dass es nicht jeder versteht.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Englisch ist ja cool, nur uncool dass es nicht jeder versteht.
Da muss ich Dir sogar Recht geben
Hallo 0815musik ,
die Vorschrift für einen Personenschutzschalter wurde bereits 2006 beschlossen.Hymer hat sich beim Carado bis 2010 also schon 4 Jahre Zeit gelassen. Ich bin im Frühjahr 2010 Hymer-Kunde geworden und war dieser Firma keinen verbesserten Schutz vor Stromschlag im Wohnmobil wert. Mein Carado T 344 war im Frühjahr 2010 nicht nachgerüstet. Zum Kaufzeitpunkt wußte ich weder etwas von einem Personenschutzschalter noch etwas von einer Stromschlaggefahr im Wohnmobil. So wird es aber erstmal bei den meisten Wohnmobilkäufern sein. Die Frage der Nachrüstung auf Kulanz betrifft hier ein Teil für die Sicherheit vor Stromschlag im Wohnmobil und nicht ein Navi oder Radio.
Bei meinem vorherigen Wohnmobil,ebenfalls keine "Teuermarke ", gab es das Problem mit schlecht ablaufendem Wasser beim Waschbecken im Bad oder der Duschwanne nicht. Schlecht ablaufendes Wasser ist sicher nicht der Normalfall. Zwischen dem Ablaufverhalten des Wassers beim Bad im Haus oder Wohnmobil gibt es natürlich einen Unterschied.Dein Hinweis darauf,ob ein Wohnmobil im "Wasser"steht oder nicht ist schon richtig.Dies dürfte sich bei richtiger Verlegung und Dimensionierung der Ablaufrohre aber nicht so stark auswirken,daß Wasser sehr langsam abläuft.
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag HM10