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Caravan 1.8 Z18XER - Ruckelt in niedrigen Drehzahlen und hat Fehlermeldungen P030104 und P030304

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 19:02

Guten Abend,

ich habe Probleme mit meinem Caravan 1.8 mit dem Z18XER Motor. Der Wagen ruckelt bei niedrigen Drehzahlen und hat die Fehlermeldungen P030104 und P030304 im Speicher.

Habe bereits die Zündkerzen und das Zündmodul ersetzt, aber dies bewirkte nichts. Nun war ich hier bei einem Schrauber um die Ecke und der meinte, er kenne das Problem. Es wäre wohl etwas verstopft.

Zum Test hat er einen Stecker abgezogen und der Wagen lief wieder ohne Ruckeln. Ich soll nächste Woche vorbeikommen um den Wagen fertig zu machen.

Da ich schon wieder vergessen habe, wie der Stecker genannt wird nun meine Frage: Was ist das für ein Stecker und was kann man daraus erkennen bzw. welche Funktion hat er?

Anbei zwei Bilder. Beim ersten Bild ist der Stecker noch drauf, beim zweiten Bild ist er abgezogen.

Beste Grüße

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21 Antworten

Das ist der Kühlmitteltemperaturgeber.

Welche Kerzen bzw, welches Zündmodul hast du verbaut?

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 19:52

BOSCH Zündkerze FQR8LEU2

Zündmodul ist von Bremi

Der Einbau dieser Teile hat keine Verbesserung gebracht. Das Ruckeln ist gleich geblieben.

Stimmte die angezeigte Temperatur ungefähr mit der Motortemperatur überein?

Dadurch, dass der Kühlmitteltemperaturgeber ab ist, müsste aber permanent die Kühlerlüfter laufen.

Der Astra h hat keine Analoge Temperaturanzeige, man kann die Temperatur nur über das Geheimmenü anrufen.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 22:07

Genau, der Lüfter läuft dann permanent. Bin gerade nochmal ein Runde ohne den Kühlmitteltemperaturgeber gefahren und dabei war das Ruckeln wieder da.

Lag vielleicht noch an einer bestimmten Temperatur, aber ursächlich für das Ruckeln ist dieser Fühler dann wohl auch nicht.

Der Wagen ist Baujahr 2010 und hat erst 82.000 km auf der Uhr.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 7:51

Anmerkung:

Gerade noch eine Proberunde gefahren. Das Problem tritt vor allem im niedrigen Drehzahlbereich (unter 1500 Umdrehungen) auf. Zusätzlich fährt der Wagen kalt etwas besser und das Ruckeln nimmt mit aufgewärmten Motor zu.

Guten Morgen,

wird dar Ruckeln stärker, wenn du bei 1500 etwas mit dem Gas spielst?

Hast du was zum Auslesen, das dir den Lambdawert anzeigen kann?

Warum fährst du den denn so Untertourig, könnte auch Magerruckeln sein,

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 9:50

Erstmal vielen, lieben Dank für die Anworten!

Das Problem kam plötzlich vor einer Woche bei der Fahrt bei ca. 60 km/h auf. Seitdem leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft und die Fehlermeldungen P030104 und P030304 für Zylinder Eins und Drei sind abgelegt.

Das Ruckeln liegt nicht unbedingt an der Drehzahl, eher am Gasgeben. Tritt man stärker aufs Gaspedal kommt kein Ruckeln. Tritt man nur leicht aufs Gaspedal um bspw. in der Tempo-30 Zone zu fahren, dann ist das Ruckeln stark. Im Schuibbetrieb ist das Ruckeln, wenn nur minimal vorhanden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts zu merken.

@Eismann: Mal fahre ich untertourig, mal höhertourig. Kommt auf die Gelegenheit an. Aber bei niedrigen Geschwindigkeiten (Zone 30) dann doch sehr niedertourig. Auf jeden Fall stimmt irgendetwas nicht, denn vor einer Woche war davon noch überhaupt nichts zu bemerken.

Lamdbawert kann ich nicht auslesen. Kann man die Lambdasonde zum Testen mal abklemmen (Stecker lösen oder so)?

Mit was hast du die Fehler ausgelesen bzw. gelöscht?

Waren die Zündkerzenschächte noch trocken oder stand da schon Öl drin?

Unterscheidet sich das Zündkerzenbild bei den betroffenen Zylindern?

Waren beim alten Zündmodul die gleichen Fehler gelistet?

Du kannst mal beide Stecker der Sonden trennen, da kann nichts passieren.

@Ruhrmensch

Und ganz schnell wieder den Stecker auf den Temperatursensor aufstecken.

Da hat dein Mechaniker aber überhaupt keine Ahnung.

Hast aber keinen mit Umbau auf LPG Anlage??

Welche Laufleistung hat denn der Motor und kannst du mal die Kompression messen??

Hatte ich auch beim Z16xer . Beim mir war es die Zündspule.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 12:14

Fehler habe ich im Bordrechner angezeigt bekommen. Da ich ansonsten kein Gerät habe, kann ich die Fehlerstände aber nicht löschen.

Zündkerzenschächte waren trocken. Die alten Zündkerzen sahen alle gleich aus. Mit welchem Zündmodul nun welcher Fehler gesetzt wurden kann ich nicht sagen. Abstecken der Lambda-Sonde bewirkte keine Veränderung.

LPG-Anlage hat der Wagen nicht. 82.000 km hat er gelaufen. Werde nächste Woche in die Werkstatt und dann Fehler zurücksetzen lassen und die Kompression messen lassen. Ansonsten lasse ich ihn zur Sicherheit erstmal stehen.

Zündspule ist bereits getauscht ohne Auswirkung.

Habe nun noch Fell im Motorraum entdeckt. Da war wohl ein Viech drin. Ob etwas angeknabbert wurde? Der Fehler trat aber nicht nach dem Stand des Wagens auf, sondern nach mindestens fünfzehn Minuten Fahrtzeit.

@Ruhrmensch

Den Fehlercode muss du schon löschen lassen.

Aber in Zukunft auf Markenware achten, wie Delphi, Valeo und nicht Bremi.

Hört sich alles nach Zündmodul an, das Verhalten.

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