ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Caravan 1,9Cdti 120PS 6 Gang Automatik

Caravan 1,9Cdti 120PS 6 Gang Automatik

Opel Astra H
Themenstarteram 12. März 2012 um 19:55

Hallo Leute

Bin nun seit Freitag stolzer Besitzer eines Astra Caravan 1,9Cdti mit 120PS (8Ventiler) von 2008.

Da ich nun am WE rund 1100 km zurückgelegt habe, muß ich mich doch über die 6 Gänge der Automatik wundern...

Bis 79km/h wird doch tatsächlich im vierten! Gang gefahren! Somit natürlich im kompletten Stadtbetrieb das gleiche...nur bis in den vierten Gang.

Bei Stadtautobahn-Tempo mit 75-85km/h gehts dann ständig hin und her zwischen 4. und 5. Gang.

Ist das normal oder gibt es da ein Software-Update?

Da ist es ja kein Wunder, wenn der Astra von Hause aus in der Stadt rund 9,7L verbrauchen soll...wobei man hier wohl dann ständig im Stau stehen muß.

Desweiteren mußte ich auch feststellen, das auf der Landstraße erst bei Tacho ca. 100km/h der 6. Gang bereitgestellt wird. Auch hier habe ich dann bei 95-105km/h ein ständiges hin und her zwischen 5. und 6. Gang...

Zu guter letzt...ist es normal, das wenn ich an der Ampel stehe und auch auf der Bremse, ich dann von der Bremse runter gehe, so eine kleine Gedenksekunde vergeht, bis er rollt und dann auch direkt Gas annimmt.

Heißt, wenn ich nicht schon vorher von der Bremse runtergehe...er dann noch kein Gas annimmt, erst wenn er rollt.

Hängt es vielleicht mit der Schubabschaltung zusammen...wie so eine Art "erst mal wieder Motor/Getriebe einkuppeln " oder so...

Hoffe, es gibt hier noch mehr Automaten-Fahrer. Die Zafira´s haben ja auch die 6 Gang Automatik...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Hallo Leute

Bin nun seit Freitag stolzer Besitzer eines Astra Caravan 1,9Cdti mit 120PS (8Ventiler) von 2008.

Da ich nun am WE rund 1100 km zurückgelegt habe, muß ich mich doch über die 6 Gänge der Automatik wundern...

Bis 79km/h wird doch tatsächlich im vierten! Gang gefahren! Somit natürlich im kompletten Stadtbetrieb das gleiche...nur bis in den vierten Gang.

Bei Stadtautobahn-Tempo mit 75-85km/h gehts dann ständig hin und her zwischen 4. und 5. Gang.

Ist das normal oder gibt es da ein Software-Update?

Da ist es ja kein Wunder, wenn der Astra von Hause aus in der Stadt rund 9,7L verbrauchen soll...wobei man hier wohl dann ständig im Stau stehen muß.

Desweiteren mußte ich auch feststellen, das auf der Landstraße erst bei Tacho ca. 100km/h der 6. Gang bereitgestellt wird. Auch hier habe ich dann bei 95-105km/h ein ständiges hin und her zwischen 5. und 6. Gang...

Zu guter letzt...ist es normal, das wenn ich an der Ampel stehe und auch auf der Bremse, ich dann von der Bremse runter gehe, so eine kleine Gedenksekunde vergeht, bis er rollt und dann auch direkt Gas annimmt.

Heißt, wenn ich nicht schon vorher von der Bremse runtergehe...er dann noch kein Gas annimmt, erst wenn er rollt.

Hängt es vielleicht mit der Schubabschaltung zusammen...wie so eine Art "erst mal wieder Motor/Getriebe einkuppeln " oder so...

Hoffe, es gibt hier noch mehr Automaten-Fahrer. Die Zafira´s haben ja auch die 6 Gang Automatik...

Ich verstehe dein Problem jetzt nicht ganz. Ich fahre diese Automatik selbst und sobald es abzusehen ist, dass ich länger nicht bremsen muss, schalte ich manuell in den nächsten Gang und da bleibt er ja dann auch in "M". Wobei die Automatik beim Kaltstart später schaltet, damit sollen wohl irgendwie bessere Abgaswerte erzielt werden, wegen der kürzeren Warmalufphase.

ED!T: Man kann auch mit 60 schon im 6. fahren. Das mache ich jeden Morgen auf der AB zur Arbeit, dann nudelt er ca bei 1000 Touren.

Themenstarteram 12. März 2012 um 21:44

Naja, im Stadtbetrieb wäre ich dann aber auch ständig dabei, manuell in den 5. Gang zu schalten...ist für mich nicht Sinn und Zweck einer 6 Gang Automatik.

Auf der Landstraße, Stadtautobahn und Autobahnbaustellen...ok, da hätte ich kein Problem mit.

Ich habe es ja schon bei Stadttempo ausprobiert und siehe da, der 5. Gang manuell eingelegt zieht auch ohne murren auf 60km/h und mehr.

Die Frage ist aber auch, wie effizient ist es mit der jetzigen Abstufung der momentan abgestuften Gangwechsel...und somit die Ausgangsfrage, gibt es ein Software-Update?

Trotzallem und natürlich Danke für deine Antwort!

Bin letztens einen Astra J Benziner mit 6-Gang-Automatik gefahren.

Ich war ganz überrascht wie schnell der in den 6. Gang wechselte.

Bei 50km/h (im Standverkehr!) hatte dieser schon den 5. Gang eingelegt wenn man mit der Welle mitschamm. Glaub ab 70 war dann schon der 6. drin. Ich fand das ganze ein Traum, die Automatik war was feines, sehr entspannt zu fahren.

Also ich kann bestätigen, dass die AT6 bis ca 80 im 4ten fährt. Allerdings ist er dann auch sparsamer, als wenn man manuell in den 5ten schaltet.

Ich muss mich auch immer wieder an die AT6 gewöhnen, bzw an deren Schaltlogik.

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

Also ich kann bestätigen, dass die AT6 bis ca 80 im 4ten fährt. Allerdings ist er dann auch sparsamer, als wenn man manuell in den 5ten schaltet.

Ich muss mich auch immer wieder an die AT6 gewöhnen, bzw an deren Schaltlogik.

kann ich so bestätigen, zumal wenn man länger mit 70 im 5ten fährt (habe ich am Anfang auch gedacht/gemacht) wird sehr oft das DPF-Reinigen begonnen

und wenn man die gleiche Strecke mehrmals fährt einmal in Automatik und einmal in M und Tempomat (Achtung! Durchschnittsverbrauch im BC ansehen, nicht Momentan) sehe ich da kaum unterschiede

Darum ist der Verbrauch bei der Automatik auch relativ viel höher als beim 6-Gang Schaltgetriebe. Aber der Komfort und die Gesamtqualität der 6-Gang Automatik ist doch so viel größer, daß das bisserl mehr doch nicht stört:). Finde, daß der 120 PSige Diesel sehr gut mit diesem Wandlergetriebe harmoniert.

Themenstarteram 13. März 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Darum ist der Verbrauch bei der Automatik auch relativ viel höher als beim 6-Gang Schaltgetriebe.

Finde, daß der 120 PSige Diesel sehr gut mit diesem Wandlergetriebe harmoniert.

Dem schließe ich mich ja auch an...allerdings ist kein Benziner mit einem Mehrverbrauch von 2,2Litern angegeben...und Benziner fahren wohl auch im 5. Gang.

Ich schiebe das jetzt mal auf die Abgaswerte und dem DPF.

Allerdings sind andere Marken ja auch fähig, bei 5 oder 6 Gang Automatik mit mehr als nur 4 Gängen in der Stadt zu dieseln...

Bin am Samstag mal bei Opel, die wollen dann mal schauen, was jetzt aktuell drauf ist und ob es entsprechend ein Update gibt.

Danke für eure Antworten...melde mich dann wieder;)

Der Wagen kann ja nicht wissen was du gerade vorhast. Stell dir mal vor du bist auf der AB und musst aus irgendwelchen Gründen schnell beschleunigen um aus einer Gefahrensituation rauszukommen...viel Spaß im fünften/sechsten...

Der Wagen kann nicht sehen und entscheiden ob er in der Stadt ganz ruhig im 5. laufen kann oder er gerade auf der AB auf der Beschleunigungsspur ist.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Der Wagen kann ja nicht wissen was du gerade vorhast. Stell dir mal vor du bist auf der AB und musst aus irgendwelchen Gründen schnell beschleunigen um aus einer Gefahrensituation rauszukommen...viel Spaß im fünften/sechsten...

Hi,

 

naja, die Automatik schaltet schon Gaspedalstellungsabhängig (auch ohne Kickdown).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von loug

Der Wagen kann ja nicht wissen was du gerade vorhast. Stell dir mal vor du bist auf der AB und musst aus irgendwelchen Gründen schnell beschleunigen um aus einer Gefahrensituation rauszukommen...viel Spaß im fünften/sechsten...

Der Wagen kann nicht sehen und entscheiden ob er in der Stadt ganz ruhig im 5. laufen kann oder er gerade auf der AB auf der Beschleunigungsspur ist.

Muß ich jetzt verstehen, was du mit deinem Beitrag sagen willst?

Was deinen letzten Satz betrifft: Natürlich weiß die Automatik sehr wohl anhand der Gaspedalstellung und Drehzahl, welcher Gang optimal ist. Und wenn konstant eine Geschwindkeit gefahren wird, zB. 60km/h, wird auch grundsätzlich in den letzten Gang geschaltet.

Schonmal eine Automatik gefahren...?

Ich dachte ja immer, das man grundsätzlich in einer Gefahrensituation bremsen muß und nicht mit Vollgas an einem Hindernis, wie auch immer, vorbei muß.

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Zitat:

Original geschrieben von loug

Der Wagen kann ja nicht wissen was du gerade vorhast. Stell dir mal vor du bist auf der AB und musst aus irgendwelchen Gründen schnell beschleunigen um aus einer Gefahrensituation rauszukommen...viel Spaß im fünften/sechsten...

Der Wagen kann nicht sehen und entscheiden ob er in der Stadt ganz ruhig im 5. laufen kann oder er gerade auf der AB auf der Beschleunigungsspur ist.

Muß ich jetzt verstehen, was du mit deinem Beitrag sagen willst?

Was deinen letzten Satz betrifft: Natürlich weiß die Automatik sehr wohl anhand der Gaspedalstellung und Drehzahl, welcher Gang optimal ist. Und wenn konstant eine Geschwindkeit gefahren wird, zB. 60km/h, wird auch grundsätzlich in den letzten Gang geschaltet.

Schonmal eine Automatik gefahren...?

Ich dachte ja immer, das man grundsätzlich in einer Gefahrensituation bremsen muß und nicht mit Vollgas an einem Hindernis, wie auch immer, vorbei muß.

Das die Automatik weis, welcher Gang am besten ist weis ich auch...das meinte ich aber nicht.

Die Automatik kann nicht "sehen" welcher Gang optimal wäre, so wie es ein Mensch kann...nur anhand von den Messwerten den Optimalen Gang berechnen...ist ja auch egal.

Es gibt durchaus Situationen wo man gasgeben sollte...(linke Spur) LKW rast durch Mittelleitplanke zb...da bremse ich nicht und warte bis der 40 Tonner auf mich zukommt, sondern zieh nach rechts und gib Gummi...natürlich kann man sowas nie pauschalisieren.

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Darum ist der Verbrauch bei der Automatik auch relativ viel höher als beim 6-Gang Schaltgetriebe.

Finde, daß der 120 PSige Diesel sehr gut mit diesem Wandlergetriebe harmoniert.

Dem schließe ich mich ja auch an...allerdings ist kein Benziner mit einem Mehrverbrauch von 2,2Litern angegeben...und Benziner fahren wohl auch im 5. Gang.

Ich schiebe das jetzt mal auf die Abgaswerte und dem DPF.

Allerdings sind andere Marken ja auch fähig, bei 5 oder 6 Gang Automatik mit mehr als nur 4 Gängen in der Stadt zu dieseln...

Bin am Samstag mal bei Opel, die wollen dann mal schauen, was jetzt aktuell drauf ist und ob es entsprechend ein Update gibt.

Danke für eure Antworten...melde mich dann wieder;)

Beim Benziner siehts oft am Papier besser aus. Doch in der Realität zeigt sich oft ein anderes Bild. Fahre jetzt u.a. einen Renault mit 6-Gang Automatik. Im Gegensatz zu meinem BMW mit ähnlicher Automatik schaltet der Renault fast zu oft in höhere (höchste) Gänge im Stadtverkehr. 50km/h im 5. oder 6. sind immer drinnen. Ein bißchen mehr Gas oder eine sanfte Steigung und schon wird wieder der 3. eingelegt. Da hab ich gelernt: nicht immer bringt ein hoher oder der höchste Gang die größte Wirtschaftlichkeit. Der Wandler kostet Treibstoff, genauso wie das hohe Drehmoment des Diesels, das zum sehr flotten Beschleunigen animiert. Aber du machst es: eine Kontrolle der Software mit u.U. einem Update kann nie falsch sein:).

Themenstarteram 14. März 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Aber du machst es: eine Kontrolle der Software mit u.U. einem Update kann nie falsch sein:).

Genau so sieht es aus...

Solange ich keine fachmännische Antwort habe, stört es mich eben. Und wenn es so sein muß, dann soll es so sein!;)

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:01

Tja, nun bin ich um 50€ ärmer und es hat sich an der Automatik nix geändert.

Zwei Update´s wurden gemacht.

Eines hatte mit dem Tempomat zutun, da haben sich wohl im Betrieb mehrere in der Vergangenheit einfach abgeschaltet...

Zum zweiten ging es um das Getriebe und irgendwas elektrisches...

Wiederum wurde mir erklärt, das ja diesbezügliche und andere Einstellungen resettet wurden und unter umständen die Automatik meinen Fahrstil neu lernt...weil sie im gewissen Sinne ja lernfähig sein soll.

Ich bin aber nach 50km Stadtbetrieb und 40km Landstraße der einzige, der was gelernt hat. Das ich für 50€ gut 33 Liter Diesel hätte tanken können.

Die Schaltgeschwindigkeiten/punkte sind genau die gleichen, auch mit kontanten 75km/h will die AT nicht lernen, das man auch im 5. Gang fahren kann...

Der Opel-Fachmann hatte zufällig und wegen mir gestern genau das gleiche Modell gefahren und war auch erstaunt darüber, das erst bei 2200U/min in den 5. geschaltet wird. Was dann bei ca. 80km/h passiert.

Im Stadtbetrieb bei 60km/h auf dem Tacho bin ich nun aber auch der Meinung, das laut BC der Verbrauch im 4. Gang etwas niedriger, wie im 5. Gang ist.

Hierbei spielt wohl auch die Effizienz (richtiger Begriff?) eine Rolle.

Ich habe mir dabei mal erklären lassen, das ein Schalter im 4. Gang in der Stadt weniger verbraucht, wie im 5. Gang. Weil der 4. mit höherer Drehzahl und Drehmoment effizienter läuft, wie der 5. Gang...hier ging es allerdings um Benziner.

Dieser Punkt könnte neben der Abgase, Euro 4 und dem DPF zum ganzen meiner Eingangsfrage kommen, woran ich mich dann auch bald gewöhnen werde oder muß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen