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Caravan-Cosmo 2.0T Endgeschw. erst 210km/h jetzt 240km/h

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:14

Nachdem ich Monatelang nach Antworten gesucht habe, warum mein Vectra nur 210km/h läuft bin ich nun einen kleinen Schritt weiter.

Ich habe allen Mut zusammengenommen und bin zum Chiptuner gefahren.

In der Hoffnung, dass dieses Problem evtl. durch eine Softwaremodifizierung behoben werden kann, habe ich meinem 2.0T dann mal 35PS zusätzlich gegönnt.

Was soll ich sagen, ich war ein wenig enttäuscht und zugleich angenehm überrascht.

Die 9 - 9,5s die er von 0 - 100km/h gebraucht hat sind fast gleich geblieben.

Aber der Durchzug von 80 - 120km/h ist von ca. 12 - 13s auf ca. 7 - 8s gesunken.

Und jetzt der Hammer. Wie aus allen Wolken gefallen hang mein Herz plötzlich unten im Fußraum als ich auf dem Tacho die 240km/h angekratzt habe.

Dieses Gefühl ist kaum zu beschreiben. Ich schließe daraus, das es tatsächlich am Tubolader bzw. dem Ladedruck liegen muss, dass sich der Wagen so extrem ab 180km/h gequält hatte.

Mein Turbo ist gar nicht wieder zu erkennen. Hätte nicht gedacht, dass der so viel Spaß machen kann! Und das ganze läuft zusammen mit einer ICOM Flüssiggasanlage.

Jetzt muss ich mal die nächsten Tage abwarten, wie sich der Wagen so verhält und ob alles stabil läuft.

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12 Antworten

Bei welchem Tuner warst Du denn?

Der Erfolg scheint aber da zu sein- in der Regel läuft ein Vectra Caravan laut Tacho in Serie ca. 230 - 235. Das entspricht dann einer tatsächlichen Vmax von um die 220 Km/h. Meiner ist ebenfalls gechippt und läuft auch in der subjektiven Ebene 240. Ist ja klar, das rund 30 PS mehr nicht 20 Km/h mehr Vmax bedeuten (auch wenn das viele glauben).

Bleibt halt nur die Frage- wieso lief Deiner vorher so schlecht? Hört sich dumm an- aber es kann eigentlich nur am Ladedruck des 6. Ganges gelegen haben, wenn die Beschleunigung der unteren Gänge fast ähnlich ist!

Zitat:

Aber der Durchzug von 80 - 120km/h ist von ca. 12 - 13s auf ca. 7 - 8s gesunken.

Und jetzt der Hammer. Wie aus allen Wolken gefallen hang mein Herz plötzlich unten im Fußraum als ich auf dem Tacho die 240km/h angekratzt habe.

Ich will ja nicht wieder nörgeln, aber mein Signum braucht ebenfalls unter 10 Sekunden im Durchzug und kratzt lt. Tacho an den 240 km/h wenn er gut gelaunt ist. Und das alles ohne jedes Tuning.

Ein Vectra sollte normalerweise nicht langsamer sein.

Ob Tuning jetzt die richtige Entscheidung zur Behebung des Problems ist, muß halt jeder selbst entscheiden.

Ich schließe mich TTR an, der Grund des Leistungsverlustes muß woanders liegen. Ich hätte ja vor einem Tuning den Wagen auf einen Leistungsprüfstand gestellt.

Ich denke, das Wesentliche ist der Nebensatz:

Und das ganze läuft zusammen mit einer ICOM Flüssiggasanlage.

Also nicht mit normalen 2.0 vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich denke, das Wesentliche ist der Nebensatz:

Und das ganze läuft zusammen mit einer ICOM Flüssiggasanlage.

Also nicht mit normalen 2.0 vergleichen.

Aber die Gasanlage kann doch wohl nicht der Grund für den Leistungsverlust sein.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Aber die Gasanlage kann doch wohl nicht der Grund für den Leistungsverlust sein.

Nicht so extrem, ein wenig denke ich aber schon.

Und dass er "nur" 240 erreicht, die TTR auch hat, liegen wohl auch darin begründet, dass der Caravan glaube ich einen ähnlich schlechten, wenn nicht sogar schlechteren, cw-Wert wie der Signum hat.

240 schaff ich auch, aber nur mit Anlauf. Bis 220 gehts relativ schnell und dann deutlich langsamer.

Was mich noch interessieren würde: Sind die 240 im Gas- oder Benzinmodus erreicht worden?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Aber der Durchzug von 80 - 120km/h ist von ca. 12 - 13s auf ca. 7 - 8s gesunken.

Und jetzt der Hammer. Wie aus allen Wolken gefallen hang mein Herz plötzlich unten im Fußraum als ich auf dem Tacho die 240km/h angekratzt habe.

Ich will ja nicht wieder nörgeln, aber mein Signum braucht ebenfalls unter 10 Sekunden im Durchzug und kratzt lt. Tacho an den 240 km/h wenn er gut gelaunt ist. Und das alles ohne jedes Tuning.

Ein Vectra sollte normalerweise nicht langsamer sein.

Ob Tuning jetzt die richtige Entscheidung zur Behebung des Problems ist, muß halt jeder selbst entscheiden.

Ich schließe mich TTR an, der Grund des Leistungsverlustes muß woanders liegen. Ich hätte ja vor einem Tuning den Wagen auf einen Leistungsprüfstand gestellt.

Das das Problem evtl. woanders liegen kann ist doch wohl klar.

Und laut Prüfstand sind 132KW völlig i.O..

Aber erst mal grundsätzliches.

Durch die Flüssiggasanlage läuft der Wagen wesentlich ruhiger und besser.

Das eigentliche Problem liegt, nachdem ich einiges an Erfahrungsberichte gelesen und Erfahrungen bei Opel gesammelt habe wohl beim LMM oder dem Turbolader selbst. Wobei der letztere so wie es aussieht einfach nur absolut miserabel auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Wenn ich in den nächsten Tagen Gewissheit über das Problem "Endgeschwindigkeit" habe dann werde ich es hier posten.

Das ganze hat absolut nichts mit Leistungsverlust zu tun. Soweit bin ich schon mal voran gekommen.

Allein durch die Tatsache, dass es nach dem Tuning keinerlei Probleme mehr gibt lässt mich als Halblaie/profi zu dem Schluß kommen, dass es einfach nur eine Einstellungssache ist. Ansonsten wären die Probleme weiterhin vorhanden bzw. noch schlimmer zu spüren.

Zum Thema Ladedruck kann ich nur sagen, dass dieser in allen Gängen immer gleich ist und die Unterschiedlichen Beschleunigungswerte der einzelnen Gänge von der Übersetzung abhängen.

Deshalb ist dreht er nach dem Tuning im 1. Gang stärker durch als in den anderen.

Was aber deutlich besser geworden ist, dass ist der Durchzug.

Das ist jetzt mein neunter Opel und ich weiß wovon ich rede. Im Durchzug war er vorher auch schon gut. Avber nach dem Tuning ist er im gesamten Fahrverhalten natürlich wesentlich agiler geworden.

Wie gesagt jetzt tausche ich noch den LMM und werde dann ggf. noch den Turbo überprüfen lassen und weiß dann hoffentlich mehr.

Was Kombination mit der ICOM Anlage angeht werde ich erst noch Erfahrungen sammeln müssen aber der erste Eindruck ist sehr positiv!

Zitat:

Das ganze hat absolut nichts mit Leistungsverlust zu tun.

Womit denn sonst ?

Wenn Du 200 PS brauchst, um bei einem vermutlich defekten Fahrzeug auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen wie ein Serienmodell mit 175 PS, dann ist das ein Leistungsverlust.

Da spielt es keine Rolle, ob es ein Defekt oder eine miserable Abstimmung ist. Da es genügend 2.0T-Fahrer gibt, die die 220er Marke locker erreichen, kann es nur ein Einzelfall bei Dir sein und kein Serienphänomen. Ich hätte jedenfalls keinen Cent für Tuning ausgegeen, bevor das nicht abschließend geklärt ist.

Ist halt die Frage, wie engagiert der eigene Händler ist.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Das ganze hat absolut nichts mit Leistungsverlust zu tun.

Womit denn sonst ?

Wenn Du 200 PS brauchst, um bei einem vermutlich defekten Fahrzeug auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen wie ein Serienmodell mit 175 PS, dann ist das ein Leistungsverlust.

Da spielt es keine Rolle, ob es ein Defekt oder eine miserable Abstimmung ist. Da es genügend 2.0T-Fahrer gibt, die die 220er Marke locker erreichen, kann es nur ein Einzelfall bei Dir sein und kein Serienphänomen. Ich hätte jedenfalls keinen Cent für Tuning ausgegeen, bevor das nicht abschließend geklärt ist.

Ist halt die Frage, wie engagiert der eigene Händler ist.

Von Engagement kann gar keine Rede sein.

Bis dato habe ich nur durch zähes nachhaken Erfolge erzielt.

Nur ein Einzelfall bin ich da nicht. Dieses Phänomen/Problem

haben mindestens drei weitere hier bzw. in anderen Foren.

Die Mehrleistung brauche ich auch nicht um endlich auf die 230kmh/h

oder höher zu kommen sondern um Dynamik zu spüren was mein und

auch andere Turbos der 175PS Kategorie definitiv vermissen lassen.

Wie gesagt, dass ist nicht mein erster Opel und ich habe auch schon 2 weitere

2.0T gefahren. Also die Beschleunigung und der Durchzug waren bis

zu einem gewissen Grad absolut okay.

Tuning war schon immer meine Leidenschaft und in diesem Fall hat es mir auch

die nötige Erkenntnis gegeben.

Wie Du schon sagtest, es muss jeder selbst wissen was er macht!

Was jetzt eventuelle defekte oder schlechte Einstellungen angeht, dem werde ich

erst einmal auf dem Grund gehen "lassen"!

Schaun wa ma........

Ich werde mich die Tage dazu mal weiter auslassen......

Über fehlende Dynamik konnte ich mich bisher noch nie beklagen. Vielleicht bin ich auch anspruchsloser.

Du hast noch zwei weitere 2.0T gefahren ? Aber doch keine Vectra, oder ?

Natürlich kann jeder machen was er will. Aber ich wäre da erstmal Opel gehörig aufs Dach gestiegen.

Gerade beim Einbau von Gasanlagen wird doch die Abstimmung verändert. Hast Du die Anlage von einem FOH? Ansonsten würde ich mit dem Einbauer sprechen. Wer weiß, vielleicht wurde sogar bewusst da was modifiziert? Hoffentlich ändert das Tuning nichts an der Standfestigkeit, nicht das Du dann Opel dafür verantwortlich machst. Wir hatten ja gerade einen Fall hier im Forum.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Über fehlende Dynamik konnte ich mich bisher noch nie beklagen. Vielleicht bin ich auch anspruchsloser.

Du hast noch zwei weitere 2.0T gefahren ? Aber doch keine Vectra, oder ?

Natürlich kann jeder machen was er will. Aber ich wäre da erstmal Opel gehörig aufs Dach gestiegen.

Wovon reden wir denn hier die ganze Zeit.

Natürlich Vectra!

Und auf`s Dach steigen ist mal wieder einfach so daher gesagt.

Ich bin natürlich weiter dran.

Läuft wahrscheinlich sogar auf ein Schiedsverfahren hinaus.

Aber erst mal abwarten.....

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Bei welchem Tuner warst Du denn?

Der Erfolg scheint aber da zu sein- in der Regel läuft ein Vectra Caravan laut Tacho in Serie ca. 230 - 235. Das entspricht dann einer tatsächlichen Vmax von um die 220 Km/h. Meiner ist ebenfalls gechippt und läuft auch in der subjektiven Ebene 240. Ist ja klar, das rund 30 PS mehr nicht 20 Km/h mehr Vmax bedeuten (auch wenn das viele glauben).

Bleibt halt nur die Frage- wieso lief Deiner vorher so schlecht? Hört sich dumm an- aber es kann eigentlich nur am Ladedruck des 6. Ganges gelegen haben, wenn die Beschleunigung der unteren Gänge fast ähnlich ist!

Ist es denn nicht so, dass der Ladedruck in allen Gängen gleich ist?

So wie ich meinen Tuner verstanden habe ist das so!

Im 1. Gang, welcher sehr kurz übersetzt ist ist die Kraftentfaltung jetzt

mehr als brachial. Und der Durchzug in allen anderen Gängen ist mehr als gut geworden.

Ich werde noch die genauen Werte nachmessen. Jetzt mit Winterreifen und und dem vielen Regen ist das eher schlecht.

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