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Caravan elektrische Heckklappe geht nicht mehr ganz zu - gelöst

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:29

Hi!

Problem: Die elektrische Heckklappe bei meinem Vectra Caravan (die auf Knopfdruck automatisch zugeht) ging nur noch etwa halb runter, blieb dann stehen und klappte wieder auf.

Ursache: Es sind in der Regel nur die Kontakte an einem Potentiometer verschmutzt.

Da es bei mir wieder mal (zum dritten Mal) akut war und der/die passenden Threads hier in den Untiefen des Forums fast nicht mehr zu finden sind, wollte ich nochmal die Lösung durchgeben (stammt nicht von mir, sondern stand in kürzerer Form schonmal hier im Forum):

Man kann das auch als Laie relativ problemlos selbst beheben, allein das Potentiometer als Ersatzteil würde wohl schon über 60 Euro kosten (Materialwert nur wenige Cent und eigentlich unkaputtbar!).

Das Reinigen der Kontakte habe ich mit einem Taschtuch und sicherheitshalber nochmal durch leichtes Ankratzen mit einem Schraubendreher in weniger als 30 Sekunden durchführen können. Das Aus- und wieder Einbauen der Kofferraumverkleidung hat über eine halbe Stunde gedauert (bin halt Laie!).

Man braucht einen Torx-Schraubendreher (die meisten Schrauben haben eine gängige Größe, die in den meisten Torx-Bit-Sätzen dabei ist). Lediglich zum Losschrauben der rechten beiden Verzurrösen im Kofferraumboden braucht man einen großen Torx, ich glaube es waren 45mm (1/2 Zoll Einsatz, sollten offiziell mit 20nm angezogen werden).

Konnte leider keine Fotos machen, da es natürlich prompt anfing zu regnen und ich mich beeilen musste. Falls wer die Möglichkeit hat, kann er gerne passende Fotos mit einstellen (sollte aber auch ohne Fotos machbar sein).

Die Hauptarbeit ist es, die rechte Kofferrauminnenverkleidung abzunehmen, damit man überhaupt an den Heckklappenmotor bzw. an das darangeschraube Potentiometer rankommt.

1. Den Kofferraumboden ganz rausnehmen (hochklappen und zu sich hin ziehen).

2. Den Plastik-Ladekantenschutz abnehmen. Hier sind rechts und links zwei schwarze runde Kappen abzuhebeln (mit kleinem Schraubenzieher), darunter die Torxschrauben rausschrauben und dann das ganze Teil vorsichtig kräftig nach oben abziehen (ist mit mehreren Klammern festgeklemmt).

3. Die rechten beiden Verzurrösen im Boden abschrauben. Hierzu zunächst die innere schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln (ging bei mir relativ leicht) und dann die große darunterliegende Torx-Schraube rausdrehen. Damit kann man das ganze Teil dann rausnehmen.

4. Nun rechts die obere und untere Plastik-Befestigungsschiene abhebeln. Das ist Fummelskram, da die Schiene an jedem Loch eingehakt ist (Abbruchgefahr), eventuell mit einem Schraubendreher jeweils oben und unten an jedem Loch aushebeln.

5. Die jeweils drei Schrauben unter den beiden Schienen abschrauben und dann kann die ganze rechte Seite rausgenommen werden.

6. Die darunterlíegende Filz-Verkleidung (die hinter der rechten Klappe liegt) abnehmen. Hierzu muss man den schwarzen Plastik Mittel-Stift rausziehen und dann den Umrandungsring (ist eine Klemmniete, oder wie das Teil heißt).

7. Nun sieht man den Heckklappenmotor. Unten das kleinere runde Teil, wo zwei Kabel rausgehen, ist das Potentiometer. Hier muss man die zwei Schrauben rausdrehen und das Teil dann abnehmen (man sieht innen ein Zahnrad). Damit man besser hantieren kann, habe ich das Kabel aus der schwarzen Box rausgezogen (man muss da eventuell rechts und links vom Stecker etwas mit einem Schraubendreher hebeln, um es rauszukriegen, hierzu hatte ich die schwarze Box auch mit abgeschraubt, um besser dranzukommen).

8. Am Potentiometer muss man die schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln. Man sieht da weiße Plastik-Stifte, von denen beim Abhebeln die Spitzen abbrechen können, bei mir konnte ich die Kappe aber hinterher problemlos wieder draufdrücken und es hatte gehalten.

9. Unter der Kappe die Schraube rausdrehen, die hält das gegenüberliegende Zahnrad.

10. Unter dem Zahnrad sieht man nun die Kontakte und die schwarzen Kohlelaufflächen. Alles mit einem Tuch vorsichtig saubermachen und eventuell die Metallkontakte (nicht die Kohlefläche!) zusätzlich noch mit einem Schraubendreher abkratzen.

11. Zahnrad wieder draufstecken und mit der Schraube festdrehen. Nicht zu festdrehen, das Zahnrad muss sich noch drehen können. Man braucht sich um die Positionierung keine Gedanken machen. Das Zahnrad hat zwar einen Anfangs- und End-Anschlag, man kann es aber darüber hinausdrehen (die Kontakte sind nur draufgesteckt und drehen sich dann mit, so dass sich alles von selbst wieder justiert, sobald man hinterher die Heckklappe einmal manuell schließt).

12. Kabel wieder reinstecken und alles wieder festschrauben.

13. Filz-Innenverkleidung wieder draufstecken, mit dem schwarzen Plastikring wieder festklemmen und dann den schwarzen Stift reindrücken zur Fixierung.

14. Die Kofferraumverkleidung wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Dabei darauf achten, dass die Gummdichtung vom Kofferraumrand über die Seiten-Verkleidung und über den Ladekantenschutz greift (eventuell mit den Fingern nachhelfen).

15. Die Heckklappe einmal langsam manuell schließen, damit sich das Potentiometer wieder in die Nullstellung bringt.

Fertig! Die Heckklappe sollte sich jetzt wieder öffnen und schließen wie am ersten Tag.

Also Material- und Arbeitskosten von mehreren Hundert Euro gespart.

Viel Erfolg!

GHK

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:29

Hi!

Problem: Die elektrische Heckklappe bei meinem Vectra Caravan (die auf Knopfdruck automatisch zugeht) ging nur noch etwa halb runter, blieb dann stehen und klappte wieder auf.

Ursache: Es sind in der Regel nur die Kontakte an einem Potentiometer verschmutzt.

Da es bei mir wieder mal (zum dritten Mal) akut war und der/die passenden Threads hier in den Untiefen des Forums fast nicht mehr zu finden sind, wollte ich nochmal die Lösung durchgeben (stammt nicht von mir, sondern stand in kürzerer Form schonmal hier im Forum):

Man kann das auch als Laie relativ problemlos selbst beheben, allein das Potentiometer als Ersatzteil würde wohl schon über 60 Euro kosten (Materialwert nur wenige Cent und eigentlich unkaputtbar!).

Das Reinigen der Kontakte habe ich mit einem Taschtuch und sicherheitshalber nochmal durch leichtes Ankratzen mit einem Schraubendreher in weniger als 30 Sekunden durchführen können. Das Aus- und wieder Einbauen der Kofferraumverkleidung hat über eine halbe Stunde gedauert (bin halt Laie!).

Man braucht einen Torx-Schraubendreher (die meisten Schrauben haben eine gängige Größe, die in den meisten Torx-Bit-Sätzen dabei ist). Lediglich zum Losschrauben der rechten beiden Verzurrösen im Kofferraumboden braucht man einen großen Torx, ich glaube es waren 45mm (1/2 Zoll Einsatz, sollten offiziell mit 20nm angezogen werden).

Konnte leider keine Fotos machen, da es natürlich prompt anfing zu regnen und ich mich beeilen musste. Falls wer die Möglichkeit hat, kann er gerne passende Fotos mit einstellen (sollte aber auch ohne Fotos machbar sein).

Die Hauptarbeit ist es, die rechte Kofferrauminnenverkleidung abzunehmen, damit man überhaupt an den Heckklappenmotor bzw. an das darangeschraube Potentiometer rankommt.

1. Den Kofferraumboden ganz rausnehmen (hochklappen und zu sich hin ziehen).

2. Den Plastik-Ladekantenschutz abnehmen. Hier sind rechts und links zwei schwarze runde Kappen abzuhebeln (mit kleinem Schraubenzieher), darunter die Torxschrauben rausschrauben und dann das ganze Teil vorsichtig kräftig nach oben abziehen (ist mit mehreren Klammern festgeklemmt).

3. Die rechten beiden Verzurrösen im Boden abschrauben. Hierzu zunächst die innere schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln (ging bei mir relativ leicht) und dann die große darunterliegende Torx-Schraube rausdrehen. Damit kann man das ganze Teil dann rausnehmen.

4. Nun rechts die obere und untere Plastik-Befestigungsschiene abhebeln. Das ist Fummelskram, da die Schiene an jedem Loch eingehakt ist (Abbruchgefahr), eventuell mit einem Schraubendreher jeweils oben und unten an jedem Loch aushebeln.

5. Die jeweils drei Schrauben unter den beiden Schienen abschrauben und dann kann die ganze rechte Seite rausgenommen werden.

6. Die darunterlíegende Filz-Verkleidung (die hinter der rechten Klappe liegt) abnehmen. Hierzu muss man den schwarzen Plastik Mittel-Stift rausziehen und dann den Umrandungsring (ist eine Klemmniete, oder wie das Teil heißt).

7. Nun sieht man den Heckklappenmotor. Unten das kleinere runde Teil, wo zwei Kabel rausgehen, ist das Potentiometer. Hier muss man die zwei Schrauben rausdrehen und das Teil dann abnehmen (man sieht innen ein Zahnrad). Damit man besser hantieren kann, habe ich das Kabel aus der schwarzen Box rausgezogen (man muss da eventuell rechts und links vom Stecker etwas mit einem Schraubendreher hebeln, um es rauszukriegen, hierzu hatte ich die schwarze Box auch mit abgeschraubt, um besser dranzukommen).

8. Am Potentiometer muss man die schwarze Kappe vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln. Man sieht da weiße Plastik-Stifte, von denen beim Abhebeln die Spitzen abbrechen können, bei mir konnte ich die Kappe aber hinterher problemlos wieder draufdrücken und es hatte gehalten.

9. Unter der Kappe die Schraube rausdrehen, die hält das gegenüberliegende Zahnrad.

10. Unter dem Zahnrad sieht man nun die Kontakte und die schwarzen Kohlelaufflächen. Alles mit einem Tuch vorsichtig saubermachen und eventuell die Metallkontakte (nicht die Kohlefläche!) zusätzlich noch mit einem Schraubendreher abkratzen.

11. Zahnrad wieder draufstecken und mit der Schraube festdrehen. Nicht zu festdrehen, das Zahnrad muss sich noch drehen können. Man braucht sich um die Positionierung keine Gedanken machen. Das Zahnrad hat zwar einen Anfangs- und End-Anschlag, man kann es aber darüber hinausdrehen (die Kontakte sind nur draufgesteckt und drehen sich dann mit, so dass sich alles von selbst wieder justiert, sobald man hinterher die Heckklappe einmal manuell schließt).

12. Kabel wieder reinstecken und alles wieder festschrauben.

13. Filz-Innenverkleidung wieder draufstecken, mit dem schwarzen Plastikring wieder festklemmen und dann den schwarzen Stift reindrücken zur Fixierung.

14. Die Kofferraumverkleidung wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Dabei darauf achten, dass die Gummdichtung vom Kofferraumrand über die Seiten-Verkleidung und über den Ladekantenschutz greift (eventuell mit den Fingern nachhelfen).

15. Die Heckklappe einmal langsam manuell schließen, damit sich das Potentiometer wieder in die Nullstellung bringt.

Fertig! Die Heckklappe sollte sich jetzt wieder öffnen und schließen wie am ersten Tag.

Also Material- und Arbeitskosten von mehreren Hundert Euro gespart.

Viel Erfolg!

GHK

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40 Antworten

kann man das bitte in die FAQ aufnehmen. Ich werde auch Bilder machen, da mir diese Arbeit innerhalb der nächsten Tage bzw. Wochen noch bevorsteht

 

Danke

Micha

Ich habe zur Zeit das selbe Problem. Haben Sie vielleicht ein Bild von dem Ding was man reinigen soll

Danke MfG

Wenn es mit dem Reinigen nicht klappt,

das Teil kann man einzeln kaufen.

€ 70- 80 beim FOH.

Zwei Schrauben raus rein und Kabel stecken, dann gehts wieder.

Gruß

Super Beschreibung! Vielen Dank - Meine Kofferraumklappe schließt wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Wenn es mit dem Reinigen nicht klappt,

das Teil kann man einzeln kaufen.

€ 70- 80 beim FOH.

Zwei Schrauben raus rein und Kabel stecken, dann gehts wieder.

Gruß

70-80 Euro??? Ich hab mir das Teil angeschaut - Wahnsinn, davon sind 65,- Euro Abzocke

Hallo,

allerdings führt Reinigen bzw. Tauschen nicht immer zum Erfolg -> Motor tauschen.

Gruß johosie

Hallo,

mein FOH meint das Potentiometer gibt es nicht einzeln und will mir den ganzen Antrieb verkaufen !!!

Kann mir bitte einer die Artikelnummer von Opel geben.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von vectravu

Hallo,

mein FOH meint das Potentiometer gibt es nicht einzeln und will mir den ganzen Antrieb verkaufen !!!

Kann mir bitte einer die Artikelnummer von Opel geben.

Danke

Doch gibt's

Teilenummer 1207384 € 85,32 inkl. MwSt

Gruß aus Hessen

Muss das Thema nochmals hervorholen.

Meine Heckklappe schließt wie sie lustig ist. Mal geht's, mal nur 1/3 und mal 2/3tel. Habe den Poti schon gereinigt aber es bringt nichts. Ebenso habe ich den Seilzug und den Motor mit WD40 behandelt. Danach schloss die Klappe 2 mal.....

Wenn die Klappe nur einen Teil schließt und ich diese dan manuell runterdrücke, knackt der rechte Heckklappendämpfer. Habe dort auch mal eine Menge gesprüht aber keine Besserung.

Wer hat die ultimative Lösung für die elektrische Heckklappe?

Hallo,

denke, da hilft nur ein neuer(er) Motor. Hatte die Probleme auch, dann einen aus der Bucht aus einem 2008er Vectra gekauft, danach nie wieder Probleme. Es gibt offenbar diverse Softwarestände.

Gruß johosie

Zitat:

Original geschrieben von johosie

Hallo,

denke, da hilft nur ein neuer(er) Motor. Hatte die Probleme auch, dann einen aus der Bucht aus einem 2008er Vectra gekauft, danach nie wieder Probleme. Es gibt offenbar diverse Softwarestände.

Gruß johosie

Dito

hab auch alles versucht auch mehrmalige

Demontage aller Komponenten, Reinigung,

Poti Wechsel und sogar Zerlegung des Motors

brachte keinen Erfolg.

Lustig wird's wenn einem plötzlich beim Zerlegen

Die Rückstellfeder entgegen kommt und man diese

wieder aufrollen muss.

Abhilfe wie schon gesagt neuer gebrauchter

Motor aus der Bucht, Reinigung aller Teile,

alle beweglichen Teile fetten und dann

geht die Klappe wieder.

Wer das nicht investieren will macht den Rückbau

auf normale Dämpfer würde auch gehen.

 

Gruß

 

 

 

am 6. Juli 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Zitat:

Original geschrieben von johosie

Hallo,

denke, da hilft nur ein neuer(er) Motor. Hatte die Probleme auch, dann einen aus der Bucht aus einem 2008er Vectra gekauft, danach nie wieder Probleme. Es gibt offenbar diverse Softwarestände.

Gruß johosie

Dito

hab auch alles versucht auch mehrmalige

Demontage aller Komponenten, Reinigung,

Poti Wechsel und sogar Zerlegung des Motors

brachte keinen Erfolg.

Lustig wird's wenn einem plötzlich beim Zerlegen

Die Rückstellfeder entgegen kommt und man diese

wieder aufrollen muss.

Abhilfe wie schon gesagt neuer gebrauchter

Motor aus der Bucht, Reinigung aller Teile,

alle beweglichen Teile fetten und dann

geht die Klappe wieder.

Wer das nicht investieren will macht den Rückbau

auf normale Dämpfer würde auch gehen.

 

Gruß

Hallo.

habe auch mein schloss gerade zerlegt und habe jetzt probleme beim zusammensetzen, hast du mal einen Tipp oder bilder wie es sein muss

 

Hallo,

leider nein, das Schloss hatte ich noch nicht zerlegen müssen .

Gruß

am 6. Juli 2013 um 19:18

trotzdem danke probiere es weiter

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