1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Caravan-Kauf

Caravan-Kauf

Opel Astra F
Themenstarteram 30. September 2003 um 12:24

Hallo zusammen!

Bin neu hier und kenn mich nur rudimentär mit Opel Astras aus. Im Moment bin ich dabei, mir zu überlegen, was für einen Gebrauchtwagen ich mir zulegen soll. Sollte ein Kombi sein. Und da ich früher mal zeitweise Opel Astra gefahren bin (leihweise), bin ich da auf den Astra Caravan (Benzin) gekommen.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, was genau ich mir anschaffen sollte. Ist ein 1.4L sehr lahm? Ich bin nicht unbedingt der sportlichste Autofahrer (=Raser), trotzdem möchte ich in der Lage sein, auch bei 100km/h noch gut beschleunigen zu können (Überholmanöver). Der Wagen sollte so Anfang bis Mitte der 90er Jahre gebaut worden sein, da ich finanziell auf ca. 3000€ limitiert bin. Was neueres kann ich mir wohl nicht leisten.

Gibt es sonst noch etwas wichtiges zum Caravan zu sagen. Ist aus irgendeinem Grund davon abzuraten und evtl. ein anderer Hersteller zu empfehlen (oder ein anderes Fabrikat)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

cm23

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. September 2003 um 13:38

och ich hab auch ein 1.4 Kadett (is ja eigentlich der gleiche Motor)

wenn der richtig gemacht ist, schafft der auch seine 190 (lt. Tacho)

beschleunigen bei 100 km/h schafft der auch .. im dringensten Fall einfach mal in den 4ten Schalten ..dann rast der ziemlich schnell auf 130 km/h .. (dann aber schalten in Gang 5)

hallo

ich habe den Astra kombi 1.6 mit 70 ps - ist angenhem zu fahren - braucht wenig sprit ( 5,5 - 8 liter) . Günstig in Steuer und Versicherung .

Also überholen würde ich höchst selten - der durchzug ist vorallem beladen doch stark begrenzt.

Ansonsten - prima Familienkutsche :)

Themenstarteram 30. September 2003 um 14:17

Hallo !

Danke für die schnellen Antworten. Das hilft ja schon mal weiter. Eine Familienkutsche soll´s auch sein. D.h. also, dass ich nicht unbedingt die 2.0L Variante brauche, die aber auch nicht schaden würde, oder? Außer mehr Verbrauch, Steuer und Versicherung.

Irgendwelche Nachteile?

Nochmals Danke,

cm23

Also ich denke mal zum Thema Caravan kann dir Caravan16V ne gaaaaaanze menge erzählen...*g*...frag den doch direkt mal.

Ich fahr nen normalen Kadett 1.4 und der zieht schon ganz gut...aber man bedenke du willst ein Kombi...also ich denk ne 1.6er Maschine sollte es schon sein....

Ich hatte einen 1,6i mit 75PS, jetzt einen 1,6i 16V.

Meist fahre ich zwar nicht mit viel Last an Board, aber wenn ich mit 3-4 Leuten und Gepäck über die Kassler Berge fahre, was ca. einmal im Monat vorkommt, will ich den 16V nicht mehr missen.

An sonsten fand ich die 75PS Version absolut ausreichend, weniger hätte ich aber nicht gewollt.

Hallo ,

ich fahre einen Astra F Caravan Dream mit 1,6 i und 75 PS.

Weniger Leistung sollte es in dem Auto nicht sein. Würde heute einen leistungsstärkeren kaufen.

Verbrauch / Versicherung usw. sind ok.

Einen 1,4 kann ich mir für mich allerdings nicht vorstellen.

caravan

hallo also ich bin jezt auch umgestiegen auf astra caravan

habe alerdings nur den 1.7dt mit 50kw aber möchte noch was hinzufügen zu unsern kadett fahrer er vergisst das der astra um einige kilo mehr am bugel hat als der kadett also zum empfehlen ab 1.6l 75Ps drunter würd ich nicht gehen oder der 1.7dt mit 82 Ps der ist sicher auch zu empfehlen aufpassen beim kauf bis 95 bj.ca wegen rost sonst ast keine freude damit viel spass noch und viel glück beim kauf!!!

am 1. Oktober 2003 um 0:54

Ich hab auch nen Kadett E Caravan mit 1.6 Litern und 75 PS.. zieht gut durch und ist auch bei 100kmh noch recht agil ! *jaja, für meine Verhältnisse*

Grundsätzlich würde ich sagen : Nimela s 1.4 liter... das wäre mir sogar schon , und ich habe keine hohen Ansprüche, zu langsam !

Wenn ich zu viert im AUto bin mit wenig Gepäck, beschleunigt der wirklich nicht mehr und kassel, landstrase und Autobahn werden zum Cruisen !

Zudem kommt das der Astra mehr wiegt als der leichte Kadett (unter 1000kg also kombi ) und daher würde ich 90 PS empfehlen... der Verbrauch und Steuern sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen... so wild ist das nun nicht!

gruß

bio

edit weils Nacht ist : Ist hier mal jemandem der Kadett fährt aufgefallen wie arg schlecht die Traktion ist ???? Meine Güte... ich bin jedes Mal erschüttert wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre und alleine drin bin...

Ich fahre den 1.4Liter Astra würde ich mir nicht nochmal

kaufen ich finde das die 60PS einfach zu wenig für den

Astra sind. Meine Mutter fahrt den 1.6er Astra der geht um

einiges besser, würde mir also mindestens den 1.6Liter kaufen.

Hallo,

ich fahre auch einen 1.4 Astra F Caravan Bj. 95, damals war er recht preiswert ... aber was soll's. Nen 1.4er würde ich mir auch nicht mehr kaufen, wenn man noch Breitreifen drauf hat, dann kommt der fast garnicht mehr von der Stelle! Auf der Autobahn geht er recht gut, Berg runter und mit Rückenwind, aber Berg hoch, ist es ein Drama, mit 120- 130 KM/h ist nicht drin (ungetunt!). Aber die Verarbeitung und die Qualität finde ich wirklich sehr in Ordnung und bis jetzt hatte ich keinerlei großeren Schäden am Auto (Außer die Zylinderkopfichtung wollte nicht mehr dichten *g*).

Hoffe ich konnte helfen!

MFG

Astranaut1

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 12:49

Wow! Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Ihr habt mir in meiner Kaufentscheidung auf jeden Fall weitergeholfen.

Schönen Gruß an alle,

cm23

am 1. Oktober 2003 um 17:04

Also vom Motor her kommt nor der 1600er(Motorcode: C16NZ oder C16SZ) und der 2.0er(C20NE) in Frage. Der 1400er und der 1800er sind keine schlechten motoren aber wenn da der Zashnrimen reißt dann sind fast immer die Ventile Krum. Der 1600er und der 2.0er Sind sogenannte "freiläufer" denen macht das NIX. außerdem wie schon gesagt der 1400er ist zu klein und der 1800er braucht zu viel. Wenn du viel unter hoher last fährst würde ich den 2.0er nehmen der ist doch um einiges kräftiger als der 1600er und hält gelinde gesagt Lange (>300tkm der meines vaters hat nun 280tkm runter und Spingt TOP an auch bei Frost und brauch im Omega <10Liter).

Der allte 1600er mit Euro 1 (e2 C16NZ) kat hält auch lange (>250tkm).

zum Verbrauch....naja mein Kadett cravan brauchte im 1/3Mix ca 8Liter (niemals mehr als 8,5auch in der Stadt net)

das war nen Kadett caravan 2.0i

nen Kolege von mit hat den C16NZ und der hat nen verbrauch von 7,5-8 Liter wobei )muß ich dazu sagen) er hat nen FLH mit 195ern mein Caravan hatte glaube ich nur 185 oder 175er...

also vom verbrauch her lohnt das auf keinen Fall

man kann beide nachrüsten mit Euro 2 oder Euro 3 Kat dann kostet der 2.0er 130Euro und der 1600er um 90Euro rum.

ich habe den Astra Caravan 1.6 16V Bj.1998 - ist Super zu fahren - braucht wenig sprit ( 6,8 - 8,5 liter) . Günstig in Steuer und Versicherung .

Also ich finda das es auch ein zuverlässiges Auto ist

Prima Familienkutsche

am 3. Oktober 2003 um 17:43

Die Ecotecs sind nur bedingt zu empfehlen weil diese im Vergleich zu ihren Vorgängern VIEL anfälliger sind.

Als gute Lösung kann man den C16NZ im Astra nehmen. Der Wagen ist mit den 75PS gut fahrbar und SEHR robust. Der Verbrauch liegt bei guten fahrern um die 6 Liter.

Alternativ den 2.0er nehmen; der schluckt aber auch min. 2 Liter mehr auf 100km.

Rostschutz ist beim Astra IMMENS wichtig: Schweller, Radläufe und die Federtellerträger müssen von innen unbedingt konserviert werden.

Deine Antwort