ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Caravan Waschwasserschlauch hinten + Waschwasserpumpe

Caravan Waschwasserschlauch hinten + Waschwasserpumpe

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. April 2012 um 6:44

Hallo, ich hatte mir letztlich eine neue Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage gekauft da meine Reinigungsanlage am Heck nicht funktioniert.

Meine Probleme:

1. Der Dichtring der Waschwasserpumpe die in dem Tank sitzt hatte ich raus genommen und mit Vaseline eingeschmiert, dabei ist dieser mittlerweile Plastikähnliche Dichtring in zwei gebrochen, nur bleibt keine Waschwasser mehr im Tank und ich habe dauerhaft die meldung "waschwasserstand".

Ich habe sämtliche Dichtungen die ich im Haus habe ausprobiert jedoch ist es mit keiner von diesen Dicht.

Bekomme ich diese Dichtung beim FOH oder muss ich da nen ganzen Tank kaufen?

2. Ich hatte die neue Pumpe angeschlossen, eingesteckt und den Schlauch für die Heckreinigungsanlage angesteckt, dann befördert die Pumpe Wasser und auf einmal höre ich die Pumpe wie sie gleichmäßig pumpt aber kein Wasser hinten raus kommt.

Nun möchte ich den Heckscheibenreinigungsschlauch ersetzen.

Ich weiß das der Schlauch vom linken vorderrad durch den Kotfklügel hoch fährt zu dem Scharnier der Motorhaube dann geht er jedoch unter dem Plastik weiter, ich hab schon mal dran gezogen aber er geht erst einmal nicht witer zu ziehen.

Ist er irgendwo eingeklemt in eine vorrichtung, kann ich was Kaputt machen (Kabel oder Stecker) wenn ich ein bissl stärker ziehe?

Wie verläuft der Schlauch weiter, komplett auf der Fahrerseite durch die A-Säule nach oben und dan links hinter dem Himmel zum Heck?

Im Etzold steht das man die A Säule mit 2 clipsen abbekommt, hat der Vectra dort nicht Airbags? Dann kann ich die Säulenverkleidung doch nicht einfach abziehen?

Wisst Ihr welche länge ich für den Vectra B caravan ohne Xenon benötige?

 

Vielen Dank

Gruß

Dreistein92

Ähnliche Themen
23 Antworten

schau mal zuerst bei den kabeldurchführungen an der heckklappe kann sein das dort der schlauch ab ist

bevor du alles zerlegst

Themenstarteram 13. April 2012 um 16:00

Okay, danke das werde ich dann erstmal morgen oder so in Angriff nehmen.

Wäre der Schlauch dort ab müsste aber das Wasser auch eigentlich irgendwo im Himmel oder in der Heckklappe laufen?

bei den durchführungen is gern eine schwachstelle. die düse ist eh nicht verstopft?

Zitat:

Original geschrieben von Dreistein92

Im Etzold steht das man die A Säule mit 2 clipsen abbekommt, hat der Vectra dort nicht Airbags?

nein, hat er nicht !!

Themenstarteram 13. April 2012 um 19:35

@ amlbetoni: Nein die Düse ist nicht verstopft, habe schonmit einer Nadel drin rumgefummelt und die Düse mit Rostlöser eingesprüht.

@ peterpio: Danke, war bis jetzt nur zu faul nochmal zum Auto runter zu gehen:D

Wegen diesem blöden Dichtring weiß vermutlich keiner von euch was dieser kostet oder ob ich diesen beim FOH einzeln bekomme?

Zitat:

Original geschrieben von Dreistein92

 

Wegen diesem blöden Dichtring weiß vermutlich keiner von euch was dieser kostet oder ob ich diesen beim FOH einzeln bekomme?

Nur der Foh. Sowas geht eigentlich nie kaputt. Alternativ Silikon.

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:06

An Silikon hatte ich auch schon gedacht, aber wenn die Pumpe dann mal den Geist aufgeben sollte ist es ein wenig aufwendig diese auszubauen.

Eventuell mache ich nochmal den Baumarkt unsicher und suche dort nohmal nach einer Dichtung ansonsten nehm ich mir den Silikon mit.

Danke für deine Antwort

Passt da nicht sone Gummidurchführung wie bei Blechen?

Gummitüllen.

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:36

Das weiß ich nicht wäre aber auch noch ne Idee, ich habe ja schon sämtliche Dichtungen aus dem Haus/Sanitärbereich ausprobiert, das wasser läuft aber immer wieder unten raus.

Der Dichtring ist ja auch relativ groß hat nen durchmesser von 1,5cm und war 1 cm hoch, solche eine große Dichtung in dieser dimension habe ich für den Haushalt noch nicht gesehen das Loch darf ja auch nicht dicker als 6mm sein da sich das Wasser sonst am rand den dem Pumpen-Stutzen der in den Tank gesteckt wird hochdrückt.

Tipp mal Gummitülle bei goggle ein. Wenn die Pumpe da durchkommt dichtet sie ab.

Oder fahr doch morgen mal zum Foh.

dichtring/filter pumpe 14 50 578 - etwa 3,50€

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:48

Könnte eventuell sein das sie dort durchpassen würde, leider muss mann da ja immer gleich 10er packs von kaufen.

Mal sehen ob ich morgen dann mal zum FOH fahre, kommt schon nen bissl blöde wenn man nur wegen einer popligen Dichtung fragt.

Finde es auch komisch das sämtliche Internethändler Öl - Schrauben Dichtringe etc. einzeln verkaufen, aber keine anderen Dichtungen.

 

 

 

 

 

 

vielleicht gibt es etwa 2 Spezialisten, die diese unkaputtbare Dichtringe zerstören können.

Deswegen gering die Resonnanz bei Online Shops

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:52

@ realsoft: super, Danke, jetzt fahr ich morgen doch zum FOH.

vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Caravan Waschwasserschlauch hinten + Waschwasserpumpe