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Caravelle mit Motorschaden kaufen?
Hallo...
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen T4, vorzugsweise Benziner, muß aber bereits Facelift haben, werde mich dafür leider von meinem Golf Cabrio trennen.
Ich habe daher eben eine Caravelle angeboten bekommen, mit Motorschaden.
VR6, lang, 97er Modell mit Facelift. Der Wagen ist 1. Hand mit 120.000km (Scheckheft), 9-Sitzer.
ABS hat er, AHK, ZV, eFH.
Frage: Was wäre ein fairer Preis für beide Parteien? Ich kenne den Vorbesitzer privat. Makellose Karrosse, keine Beulen, kein Rost, keine Kratzer.
Problem, ich müsste den Wagen aus Fehmarn, rund 670km überführen. Nur wie?
Hat der T4 VR6 auch den MKB AAA wie der G3?
Vielen Dank für die Mithilfe...
Grüße
Totti
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10 Antworten
Hi Kolesche
Der Motor ist nicht der AAA wie im Golf sondern der AES mit 140PS.
Was ist mit dem Motor los, Steuerkette bzw. Spanner hinüber??
Normal ist ein Auto mit Motorschaden nur Schrott wert, wenigstens war das früher mal so.
Durch die Teppichflieger ist das heute alles etwas anders, da wird Schrott vergoldet.
Als Anhaltspunkt: Ein Bekannter hat für seine 97er Caravelle GL VR6 mit 150 TKM und Klimaautomatik vorn und hinten vor kurzem 7000 Euro bekommen, technisch und optisch Top.
Was Deiner wert ist, kommt alleine auf den Schaden an, und wie es gemacht werden soll.
Transport mit Anhänger und Geländewagen als Zugfahrzeug, wird aber eine 1,5 Tagesreise.
Oder eine Spedition beauftragen, als ich meinen Passat nach DK verkauft hatte, wurde der für 350 in KS abgeholt und nach DK verfrachtet.
Der Käufer hat der Spedition alles incl Kaufpreis bezahlt.
Ist aber ein Risiko, wenn Du den Karren nicht gesehen hast, sonst steht ein haufen Schrott vor der Tür
gruss Mickie
Hi Mickie,
Du hier... Ich habe da eine Idee, der VW Bereich braucht eh nen Mod dabei... Wie siehts aus? Bewerbung an mich...
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Ich habs befürchtet, daß es kein AAA ist. Leider sind die Motoren sehr rar. Was genau dran ist, ist schwer zu sagen. Super lautes klackern nach dem Abladen, jetzt tut sich gar nichts mehr. Eine Werkstatt hat pauschal kapitalen Motorschaden diagnostiziert.
Der Wagen ist ansonsten makellos, ich kenne den Wagen und den Vorbesitzer ja. Leider ohne Klima.
Es stehen rund 5.000€ im Raum.
Ich würde am Liebsten momentan aber eine V-Klasse vorziehen wollen. Ist mehr Plaz drin, einfach praktischer für meine Bedürfnisse. Leider hört man von der V-Klasse und Vito auch nicht gerade das Beste...
Muß halt auch alles bezahlbar sein.
Grüße
Totti
Hi Totti
Lass das dem dem Stern!
Wir haben in der Firma einen 2000er Vito, der ist grauselig, knapp 100tkm gelaufen und im letzten Sommer ist eine Bremsleitung geplatzt, einfach weggerottet, die waren nach 5 jahre alle faulig.
Baim Kauf vor 1,5 jahren die Heckklappe durch, in diesem Winter hat es die Fahrertür erwischt.....
Kein Vergleich zu unseren beiden T4 von 94 und 96, alles top und original, trotz kaum Pflege.
Zum T4: Ich denke, das den das übliche Leiden erwischt hat, Spanner oder Gleitschiene erledigt, Kette übergesprungen und Ventile küssen Kolben.
Man müsste den Ventildeckel abmontieren, dann sieht man evtl. das ganze Leiden schon.
Technikteile im Motor sind eigendlich Gleichteile gegenüber AAA, aber Motor und Kopf selber passen nicht, wohl aber das Kettengedöns und evtl. die Ventile.
Dazu müsste man mal den Onkel befragen.
Mir wären 5000 Euro zuviel, vor allem wenn man nicht weiss was definitiv kaputt ist.
Im Zweifel Finger weg.
Gruss Mickie
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Hi Totti
Lass das dem dem Stern!
Wir haben in der Firma einen 2000er Vito, der ist grauselig, knapp 100tkm gelaufen und im letzten Sommer ist eine Bremsleitung geplatzt, einfach weggerottet, die waren nach 5 jahre alle faulig.
Baim Kauf vor 1,5 jahren die Heckklappe durch, in diesem Winter hat es die Fahrertür erwischt.....
Kein Vergleich zu unseren beiden T4 von 94 und 96, alles top und original, trotz kaum Pflege.
lol
Ich habs gerade im V-Klasse Forum schon gelesen... Lese da gerade parallel. Die V-Klasse sieht aber schon schicker aus...
Noch ist nichts entschieden. Ich würde auch gerne erstmal mein Cabrio verkaufen (*heul*), damit ich die Kröten schon mal sicher habe. Der Passat gerade war ja net ganz günstig... *gg*
Gute T4s sind aber super rar und sündhaft teuer. Deshalb dachte ich, den zu nehmen und bei ebay pauschal nen Motor schnappen. Vielleicht bekomme ich ihn für 4.500€, aber dann gehen sicher 500€ für den Transport drauf bis nach Düsseldorf. Motor muß her, dazu muß der auch eingebaut werden. ich kann es nicht... Oh je, oh je, was da unterm Strich für ne Summe erscheint...
Alternativ ein V230 oder V280, Gasanlage rein und gut ist...
Und viel Basteln... *gg*
Grüße
Totti
Geschmacksache
Mir gefällt ein T4 mit neuer Front und als MV zigmal besser als eine V-Klasse
Auch vom fahren her ist der T4 um Klassen besser, kann aber auch daran liegen das ich die VW Brille auf habe.
Aber jetzt Klartext: Wenn Du den Motor um/einbauen lassen muss, und es zudem bei Ebay kaum T4 VR6 Motore gibt, lass es denn die Werkstattkosten auf den kaufpreis drauf und es lohnt nicht mehr, weder für 4500, noch für 4000 Euro
Du musst Werkstattkosten draufrechnen, die machen Dich arm.
Für mich als Allesschrauber ist das was anderes, aber auch ich rechne mit ganz spitzer Feder, ob es nicht irgendwie günstiger geht.
Ich weiss im übrigen wie bescheiden es auf dem T4 Caravelle/MV Mark ausschaut, suche mal wieder Ersatz für den Galaxy, aber Klimaanlage ist bei 3 Kid´s Pflicht.
Gruss Mickie
Sharan/Galaxy oder auch Sintra hatte ich auch gedacht, ich hatte früher auch einen Galaxy.
Ist aber ein bissel zu klein...
Hallo!
Von der V-Klasse bin ich auch nicht überzeugt.
Der T4 ist schon ein klasse Fahrzeug.
Der VR6 im Bus hat bei weniger Leistung mehr Drehmoment, als der AAA.
Das Schrauben ist aber nicht wirklich schön, da der Motor schon sehr viel Platz verbraucht.
Also ich würde beim T4 eher zu einem TDI greifen mit 111kW-aber wenns ein VR sein muß
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Hallo!
Von der V-Klasse bin ich auch nicht überzeugt.
Der T4 ist schon ein klasse Fahrzeug.
Der VR6 im Bus hat bei weniger Leistung mehr Drehmoment, als der AAA.
Das Schrauben ist aber nicht wirklich schön, da der Motor schon sehr viel Platz verbraucht.
Also ich würde beim T4 eher zu einem TDI greifen mit 111kW-aber wenns ein VR sein muß
Ich bevorzuge einen Benziner aus mehreren Gründen:
Leiser.
Günstigere Steuern (KLR kann man ja nachrüsten, dann D3).
Ich fahre nicht mehr als 15.000km mit dem Wagen pro Jahr, ich habe ja auch noch einen TDI Passat.
Günstiger in der Anschaffung.
Mehrverbrauch relativiere ich mit einer Gasanlage, ich wohne in der Nähe der holl. Grenze. Bin auch viel in Holland, Tankstellen sind hier ohne Ende. Zwar teuer, aber eine Anlage ist bis auf wenige fahrzeugspezifische Teile in andere Fahrzeuge übernehmbar.
Ich brauche einen geräumigen Wagen (geschäftl. Surferei), der mich sicher von A nach B bringt. Wenn es mal was zu basteln gibt, kein Thema. Mache ich gerne. Nur ausgehen darf er nicht. Mom. helfe ich mir immer mit einem Anhänger, das nervt aber.
Vorteil V-Klasse: Ist geräumiger vorn und hinten, auch das Cockpit finde ich persönlich wohnlicher, bequemer. Über die Motoren hört man nichts schlechtes (alle mit Kette statt Riemen), aber wenn ich das hier lese... Klar, shit happens. Es gibt sicher auch andere Fälle. Ich weiß aber daß die V-Klasse für den Fehler im Detail bekannt ist...
Grüße
Totti
Ich würde auch immer wieder nen T4 vorziehen.
5 Jahre und 100TKM ohne Mängel sprechen für sich!
Hatte damals zwischen T4 und V geliebäugelt.
Der VR6 mit Gasumbau lässt sich günstig fahren.
Diesel leider in den Steuern zu teuer und auf WOMO umrüsten garnicht mehr so einfach.
Falls du nicht selbst schrauben kannst eine eventuell teure Geschichte.
120TKM mit Motorschaden-ob da wirklich alles gut gepflegt wurde, bzw. Inspektionen gemacht wurden?
Transport kommt auch noch dazu.
Für 5 Scheine wär mir das zuviel.
Gasanlage einbauen
Hallo Totti ,
Du fährst einen T4 mit Gasanlage?
Kannst Du dazu mal ein paar Infos geben,
und worauf man so achten sollte oder muss.
Ich habe einen T4 Caravelle 2.5 Benzin lang Bj 93
gruss
Containerfranz