1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Carbon Front Spoiler - Reparatur

Carbon Front Spoiler - Reparatur

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. November 2010 um 19:36

Hi,

Es ist passiert. Ich habe an einer unbeleuchteten Baustelle die Frontlippe aufgesetzt :mad: :mad: :mad:

Könnte kotzen. Das Ding ist aus den USA und mit Versand und Zoll und Kram wird das eine teure Ersatzinvestition...

Bin mir nicht sicher, ob man das reparieren kann. Habe mal ein Bild gemacht.

Ich werde diesen thread mal als Dokumentation für einen Selbstversuch bei einer Eigenreparatur verwenden. Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen bitte posten :)

Sollte jemand ggf. Profis kennen die sowas machen können UND im 100km Umkreis von Frankfurt/Main sind, dann bitte Info an mich! ;)

Weitere Details folgen...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe zwar mit Carbon keine Erfahrung, habe aber schon einiges aus GFK gebaut. In meinem Bedford Camper sind bestimmt 20qm Gewebematten und 10 Liter Harz zum Innenausbau verwendet worden. Die Verarbeitung ist sehr ähnlich, so kompliziert ist das gar nicht, nur Mut. Lieber etwas mehr Härter als zuwenig, sonst dauert das trocknen so lang. Dann einfach schön draufpinseln die Pampe, ganz nach dem alten Motto, viel hilft viel. Zur Not auch auf zwei oder drei Schichten. Zum Schluß, wenns trocken ist einfach Nass schleifen bis zu 1000er Körnung. Dann mit Schleifpolitur auf hochglanz bringen und das Teil ist wie neu. Hört sich komplizierter an, als es ist. Ganz wichtig, immer schön tief einatmen beim verarbeiten des Harzes, macht eine ruhige Hand und man sieht die Reperatur etwas gelassener ;)

Viel Glück - wird schon!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 11. November 2010 um 19:57

So, ich habe schon mal was vorbereitet:

Jetzt ist meine Bestellung auch gekommen von R&G Faserverbundwerkstoffe link

Das ist ein Laden den ich gefunden habe bei meiner Recherche. Auf der hp ist eine halbwegs gute Anleitung wie das gehen könnte. Folgende Stoffe sind jetzt eingetroffen :)

1. BascoClear glänzend, 0.4 kg Flasche

2. Basco Härter, 50 g Flasche

3. BascoFill Porenwischfüller (schwarz), 100 g Dose

4. Softflex Schleifpapier, 3 Bogen, Korn 240

5. Dosierspritzen, 5 Stück

Das müßte reichen, wenn man wüßte wie es geht (was bei mir nicht der Fall ist).

Denke ich werde evtl erstmal einen alte Zahnbürste (andere Vorschläge??) glasieren, um zu testen wie das geht :cool:

Bilder der w204 Zahnbürste werden auch den Weg hier rein finden :D

Update folgt...

Themenstarteram 11. November 2010 um 20:05

Folgende rudimentäre Anleitung habe ich schon gefunden:

Zitat:

Du kannst den Riss problemlos selber reparieren. Dazu laminierst

du 1-2 Lagen Kohlefaser mit Epoxydharz von innen in den

Bugspoiler. Von außen den Riss etwas aufschleifen und spachteln.

Dann schleifen, füllern und lackieren.

Du brachst: Kohlefaser 240g/m2, Epoxydharz L und Härter L,

sowie Feinspachtel und Werkzeuge. Auf der R+G Seite stehen

auch zahlreiche Tipps zur Verarbeitung von Kohlefaser

Kein Plan von gar nix, aber volle Kraft voraus...ma schauen was draus wird... :)

Themenstarteram 11. November 2010 um 20:16

Zitat:

Sauber anschleifen,

Reaktionsfähiges Harz aufpinseln,

Gewebe auflegen,

warten,

Gewebe mit Harz durchtränken,

weitere Gewebe auflegen und durchtränken...

Nach dem Aushärten mit Schleifpapier besäumen / verputzen.

:confused:

Hi Adam,

ich fühle mit Dir! Ärgerlich so ein Schaden. Sieht für mich - als Laien - gar nicht so dramatisch aus. Ist das Gewebe verletzt? Sieht auf dem Bild nicht so aus und sollte sich dann doch so reparieren lassen, dass nur Du es evtl. noch siehst. Inhaltlich kann ich sonst leider nichts beitragen Sorry.

 

Ging mir ähnlich, als ich eine Woche nachdem ich meinen C bekommen hatte, wegen der mir noch unbekannten Breite mit der Felge etwas am Bordstein schrammte. War letztlich relativ leicht zu reparieren (verschleifen und anlackieren). Hat außer mir noch keiner bemerkt... :p

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie die Reparatur voran geht.

 

Beste Grüße und viel Erfolg,

Andreas

Themenstarteram 11. November 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von AKO-Berlin

Ist das Gewebe verletzt? Sieht auf dem Bild nicht so aus und sollte sich dann doch so reparieren lassen, dass nur Du es evtl. noch siehst. Inhaltlich kann ich sonst leider nichts beitragen Sorry.

Hi Andreas,

geht mir genauso, dass ich nichts inhaltliches beitragen kann - nur leider ist es meine Karre die ich reparieren will :rolleyes: Die Kohlefaser ist in der Tat unbeschädigt und es ist nur die Lasur kaputt bzw. eben abgesplittert. :(

Mal schauen was draus wird

am 12. November 2010 um 7:02

Hallo Adam!

Zur Reparatur kann ich leider nichts beitragen. Aber: Wenn der Schaden an einer unzureichend gesicherten - sprich unbeleuchteten - Baustelle entstanden ist, solltest Du dich unbedingt an die Baufirma oder den Bauherrn (z.B. Tiefbauamt bei der Stadtverwaltung) wenden. Die müssen nämlich im Schadenfall haften und sind dafür auch versichert!

Mit freundlichen Grüßen!

Franz

am 12. November 2010 um 7:07

Ich hatte genau das gleiche Problem - und man hat mir klar gesagt dass Carbon nicht repariert werden kann - respektiv es so aufwendig ist dass es scih nicht lohnt - vorausgesetzt du willst ein 100% Ergebniss und kein gebastel.

Wo hast du deinen Frontspoiler gekauft? Welcher Hersteller?

Gruss

am 12. November 2010 um 7:21

ist das teil den wirklich echtcarbon??

wenn jaist es schwer zu repariere, es sein denn es ist nur die aussen lasur, die kann man schleifen und mit harz wieder auffüllen..

ich an deiner stelle würde das ding schleifen, spachteln, lackieren und wenn nötig mit carbon folie überziehen..

dann ist beim nächsten mal vielleicht auch nur die folie kaputt und die hällt das echtcarbon zusammen falls doch mehr sein sollte..

was hast denn für das teil hingelegt??

am 12. November 2010 um 7:41

Bei Väth bezahlst du für den Frontspoiler ca 1.200EUR ohne MwSt.

Es gibt auch wesentlich günstigere, ist aber stark abhaängig von der Qualität des carbons und der Verarbeitung, da es sehr aufwendig ist Carbon (gut) zu verarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von 5tarlight

ist das teil den wirklich echtcarbon??

wenn jaist es schwer zu repariere, es sein denn es ist nur die aussen lasur, die kann man schleifen und mit harz wieder auffüllen..

ich an deiner stelle würde das ding schleifen, spachteln, lackieren und wenn nötig mit carbon folie überziehen..

dann ist beim nächsten mal vielleicht auch nur die folie kaputt und die hällt das echtcarbon zusammen falls doch mehr sein sollte..

was hast denn für das teil hingelegt??

Themenstarteram 12. November 2010 um 8:42

Die Lippe ist auf jeden Fall aus Echtcarbon. Hersteller ist Euroteck Motorsports: link :)

Ich habe die Jungs auch schon kontaktiert, aber die haben mir auch gesagt, dass es mit reparieren schlecht ist. Ich habe aber kein Bock USD 700 + Zoll + Dt. MwSt + Porto hinzulegen, ohne es wenigstens mal versucht zu haben. Das gekaufte Flick-Set hat mich keine EUR 50 gekostet. Wenn's nix wird relativieren sich die Zusatzausgaben und mit Folie überkleben bringt mal eben gor nix, denn es ist ja nicht das Carbon selbst, sondern die Lasur kaputt. :(

Ich werde über das Wochenende mal die Zahnbürste lasieren. Von der Oberfläche her dürfte das nicht so ein großer Unterschied werden.

Details folgen...

Themenstarteram 12. November 2010 um 8:44

PS: Von der Baufirma bekomme ich nix, weil ich (leider) auch ein nicht 100% mit den Verkehrsregeln konform gehendes Manöver abgezogen hatte...

Themenstarteram 15. November 2010 um 15:55

Die ersten Ergebnisse des Zahnbürstenfeldversuchs sind da! :)

Ergebnis kann man wie folgt zusammenfassen:

- Die Plastikbecher, in denen ich das zusammengemixt habe, sind inzwischen zersetzt :eek:

- Offensichtlich habe ich, trotz exakter Befolgung der Mischungsverhältnisse, zu wenig Härter genommen, denn die Glasur war sehr dünnflüssig und hat kaum gehalten

- Die Zahnbürste hat an den behandelten Stellen eine ganz leichte Schicht der Glasur behalten und diese ging auch nicht wieder ab (auf Fotos kann man leider nix erkennen). Immerhin :)

Soweit habe ich also eher kein wirklich gutes Gefühl. Werde heute noch irgendwas aus Kunststoff in unserer Wohnung opfern und mit einem höheren Härterverhältnis bearbeiten. Stellt sich die Frage, wie man die aktuelle Lippe vernünftig abschleifen kann, ohne alles kaputt zu machen und wie die neue Glasuer mit der alten verbunden werden kann, ohne dass es nach Schrott aussieht :confused:

Zur Not muss wohl im Frühjahr ein neuer Frontspoiler her :(

Hallo,

ich habe zwar mit Carbon keine Erfahrung, habe aber schon einiges aus GFK gebaut. In meinem Bedford Camper sind bestimmt 20qm Gewebematten und 10 Liter Harz zum Innenausbau verwendet worden. Die Verarbeitung ist sehr ähnlich, so kompliziert ist das gar nicht, nur Mut. Lieber etwas mehr Härter als zuwenig, sonst dauert das trocknen so lang. Dann einfach schön draufpinseln die Pampe, ganz nach dem alten Motto, viel hilft viel. Zur Not auch auf zwei oder drei Schichten. Zum Schluß, wenns trocken ist einfach Nass schleifen bis zu 1000er Körnung. Dann mit Schleifpolitur auf hochglanz bringen und das Teil ist wie neu. Hört sich komplizierter an, als es ist. Ganz wichtig, immer schön tief einatmen beim verarbeiten des Harzes, macht eine ruhige Hand und man sieht die Reperatur etwas gelassener ;)

Viel Glück - wird schon!

Hallo, mit den bestellten Sachen wirst du sicher keinen Erfolg haben, du benötigst einen Polyester Harz, am besten Up Vorgelat Farblos von RG und den Basco Füller! Wenn du es mir zuschickst repariere ich es dir für 75€!

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen