1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Carbon Motorhaube eintragen

Carbon Motorhaube eintragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2025 um 15:30

Hallo hat jemand von euch schon mal eine Carbon Motorhaube von Seilbon oder einer anderen Firma verbaut und eintragen lassen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist da keine abe bei

Themenstarteram 3. März 2025 um 17:52

Hi nein nur ein Materialgutachten.

Aber ich weiß von einigen die es bei ihrem TÜV trotzdem eingetragen bekommen haben .

Themenstarteram 3. März 2025 um 17:53

Aber wieder mal alle außerhalb Hessens, also die die ich kenne.

Hat nicht jede Seibon Haube eine individuelle ID und Nummer die beim KBA eingetragen ist? Parallel zum Materialgutachten. Diese muss exakt für diese Haube sein.

Themenstarteram 3. März 2025 um 18:01

Davon hat die Firma nichts gesagt und was mache ich mit der Nummer ?

Nachweisen, daß diese Haube schonmal eingetragen wurde.

Themenstarteram 3. März 2025 um 18:28

Okay und wo gebe ich die Nummer an beim TÜV?

Unter vorbehalt.....

Ich glaube, die Nummer wird bei tüv Eintragung abgefragt.

Aber das wirklich nur unter Vorbehalt.

Eventuell rufst du vorher mal beim tüv an.

Themenstarteram 3. März 2025 um 21:18

Das würde ich sowieso machen aber mal sehen vielleicht habe ich noch eine Idee wie ich sie eingetragen bekomme.

Das kriegst du gar nicht eingetragen.

Zunächst einmal ist die Bezeichnung "Carbon" eine Mogelpackung. Das ist Fiberglass, also glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK), "Carbon" (CFK) wäre um ein mehrfaches teurer. Wenn du das Angebot aufmerksam liest, findest du dort auch die Angabe, dass es Teile aus "Fiberglass" sind.

GFK verformt sich nicht, sondern splittert bei einem Aufprall und ist nach den aktuellen Sicherheitsbestimmungen an Front oder Heck nicht mehr zulässig. Alte Corvetten, Alpine etc. mit GFK-Karosserien haben Bestandsschutz, aber neu ist das nicht mehr zulassungsfähig.

Themenstarteram 4. März 2025 um 3:45

Okay komisch ist nur das dennoch ein paar Leute die Seilbon Motorhauben eingetragen bekommen haben.

Schön das es immer einen gibt der alles weiß -)

Themenstarteram 4. März 2025 um 18:31

Stimmt da hast du recht =D

Lach -)

Deine Antwort