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Carbon -Motorhaube legal?
Moin,
erstmal sry, ich weiß das thema gabs schon 2-3mal, aber ich brauche jetzt mal nen konkreten anhaltspunkt dazu.
So problem bzw tatsachen ist folgende, ich könnte ne komplette Carbon Racinghaube von nen Renn-TDI (Heckschaden ) bekommen. So, hier ließt man ja immer im Forum verboten bzw wird nicht abgenommen vom TÜV wegen bruchtest etc.
So nun mal die frage, war von euch schonmal wer mit sowas beim TÜV? ich hab zwar auch noch keine gesehen auf treffen, hatte aber gestern ein "schockierendes" Erlebnis. Hab jemanden der ein komplettes, TÜV geprüftes (Materialgutachten + Teilegutachten) bodykit für einen Toyota aus Carbon angebaut hatte (lackier...kosten 4500Euro). So nun die frage, wiso kriegt der sowas eingetragen LEGAL! und wir net?
Was mich noch viel mehr wundert, es gibt ja Echt-Carbon-Spiegel für Golf zu nachrüsten mit ABE...
Also was spricht wirklich gegen eine Eintragung eine Carbonmotorhaube? Bruchtest kann nicht sein, das zeug splittert nicht, verformt sich nur wie kevlar. Wenn da ein Fußgänger drauf landet, hat das zeugs die vorgeschriebenen verformeigenschaften...
So hoffe Ihr findet mal (gesetzestext wäre mir am liebsten), was wo genau drinsteht: warum, wiso und weshalb VERBOTEN!
mfg
PS: war heute bei 2TüV...beide sagen mit nem Materialgutachten tragen Sie es mir ein...nützt mir nur nix, wenn es nicht 100%ig legal ist....
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11 Antworten
Also, dass Carbon NICHT splittert, sondern sich verformt, wäre mir neu.
es gibt carbonhaubern die man eintragen kann.
mehr weiß ich nicht
ich glaub carbon24 haben solche
EDIT
für den Golf V gibts da eine Zitat "4,4 kg, TÜV-Zulassung möglich"
MfG
peter
Zitat:
Original geschrieben von GmK
Also, dass Carbon NICHT splittert, sondern sich verformt, wäre mir neu.
Das wäre äußerst ärgerlich, denn dann würde der Hinterbau meines Mountainbikes bei der ersten Bodenwelle zerbrechen und würde nicht die Stöße dämpfen...
Und die CFK-Angel eines Anglers würde beim ersten Auswerfen auch in tausend Teile zerbrechen und alle im Umfeld durch Splitterwirkung töten
von in-pro gibts carbonhauben mit teilegutachten! hab ich mal gelesen!
www.in-pro.de einfach mal schaun!
Hilfe Hilfe, nicht falsch verstehen. Na, ihr müsst mich ja für blöde halten, so wie ich mich ausgedrückt habe. Ich meine natürlich nicht, dass es sofort splittert. Carbon ist hochfest und stabiler als viele andere Werkstoffe, daher wird es doch auch im Motorsport und anderen Sportarten eingesetzt. Vollkommen klar. Aber ich dachte eher, dass WENN Carbon beschädigt wird, dass es dann eher bricht, als sich zu verformen.
Zitat:
Original geschrieben von oink
Das wäre äußerst ärgerlich, denn dann würde der Hinterbau meines Mountainbikes bei der ersten Bodenwelle zerbrechen und würde nicht die Stöße dämpfen...
Und die CFK-Angel eines Anglers würde beim ersten Auswerfen auch in tausend Teile zerbrechen und alle im Umfeld durch Splitterwirkung töten
schön..... noch ein mtb'ler hier
carbon kann extrem auf Biegung beansprucht werden (je nachdem wie der Faserverlauf des Teils ist....) Dafür ist Carbon noch kerbempfindlicher als Alu.
Bzw. wird auf dauer (bei mehreren Lastwechseln) auch weicher.... was man bei einer Motorhaube nicht so in den Vordergrund stellen braucht.
Aber Carbon kann meines Wissens auch Splittern. Es ist doch nichts anderen als mehrere Lagen Carbon Fasern, getränkt in Härter..... hab ihr schon mal ne gebrochene Carbon Sattelstütze von einem Fahrrad gesehen??? Ich schon.... Ohja...... wenn da mal nicht lauter schöne kleine Carbonspitzen aus der Faserstruktur sind.....
Ok.... sorry, war jetzt nicht so richtig zu Topic passend.
ja dieses Thema würde mich auch sehr interessieren. Ich will auch ne Carbonhaube!
moin,
bin selber angehender Ingenieur und von daher hab ich mir mal die Carbonmotorhauben angesehen. Es ist zwar so das "reines" carbon ganz natürlich zu risskantenbliden der art b3 (materialtechniker wissen was ich meine) neigen, aber die Motorhauben bestehen nur aus eine schicht carbon, darunter sind verschiedenste dämmmaterialien und darüber (jetzt wirds interessant) ist eine spezielle versiegelung, die einen spiltterbruch verhindert...
der konkrete fall wäre ja, dir läuft jemand vors auto (besofferner zb) und landet auf deiner haube, normalerweise sollte das belch nachgeben, von carbon wird erwartet, das es bricht. Allerdings tuen es die hauben nich...
wir haben schon "hüpfbrug" nach nem Sieg auf der habe zu ZWEIT!
gespielt, die bricht net...müsste schon eine extremstarke frontalkrafteinwirkung bestehen, um die zum brechen zu bringen. aber im ernst dann ist hopfen und malz für ne blechfront auch verloren.
das andere was bei einer carbonhaube ist, sie muss richtig verankert werden. soll heissen man braucht oben raceverschlüsse, diese stehen über. hat man diese nicht, hebt sich die haube aufgrund des geringen gewichtes ab einer gewissen geschwindigkeit von alleine...
kann ja sein, dass dies als "gefahrenquelle" gesehen wird (die raceverschlüsse), dann wäre aber jeder Stern und jede emilli auch so eine gq...
naja vll fällt jemanden noch was ein
mfg
PS: ich brauche keine Haube ich haben ein (umsonst )...aber bei den meisten steht dazu: nur für showzwecke...
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SO ist die oben genannte von InPro,
es ist so, das sich InPro ein spezielles Gutachten hat machen lassen für diese Motorhaube (kostenen jenseits von gut un böse ) und deshalb ein Teilegutachten mitliefert...
so ich krieg das TG gefaxt und werde das mal meinen TüV vorlegen, dann können die jungs mal vergleiche in den auflagen ziehen...die sind dann eigentlich human und tragen das ein...
ich werde bericht erstatten
mfg
Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt nach besagtem Teilegutachten für einen Golf IV.
Habe mir bei Zeiten eine in.pro Carbon-Haube bei eBay geschossen, doch war dort kein Gutachten dabei und in.pro rückt diese nicht mehr raus...
Wäre hier jemand so nett und würde mir eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen, damit ich endlich mal damit zum TÜV kann?
hy erstmal,
hatte mal für zwei tage ne golf1 carbon Haube ...mit einen orginal Motorhaubenverschluss.
zwei tage nach erhalt, einbau und 1ookm/h auf der straße waren hunderte von Scheinchen futsch.
der Fahrtwind geht unter die Haube, dadurch flattert die (durch das geringe gewicht) und der Fanghaken windet sich raus.
da war die Haube auf der scheibe und die hinteren ecken waren gebrochen aber nicht abgerissen.
Fazit: auf jedenfall zwei haken oder verschlüsse!!!
grüße