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Carbonmotorhaube eintragen lassen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 22:08

Habe geshen das für meine A4 B& Carbonmotorhauben sowie Heckklappen angeboten werden. Nur die Frage hat jemand eine Ahnung woher ich eine mit Teile oder Festigkeitsgutachten bekomme? Der TÜV für Eizelabnahmen würde Sie mir eintragen aber nur mit Einem der beiden Dokumente. Alternative Aufwendige Crashtests für ca. 60000€. Ergo brauche eine mit Gutachten.

Würde man die auch nehmen können wenn man die mit einem Bodykit modifiziert?

http://www.ebay.de/itm/330647694294?...

http://jt-autoparts.de/product_info.php?products_id=160

Beste Antwort im Thema

Ich hatte zwar gar nicht dich gemeint, also kann ich dich auch gar nicht verurteilt haben. Ich wollte auch niemand anderen als Mensch verurteilen, allerhöchstens das, was jemand tut.

Jetzt, wo du sagst, dass du die Sitze ausbaust, verurteile ich das aber bei dir. Erst recht, wenn du THWler bist.

Die eigene Sicherheit kann dir doch nicht so scheißegal sein, dass du sie für ein bisken mehr Punsh beim Beschleunigen opferst?!?

Ich finde, dein Vorhaben ist insgesamt etwas fragwürdig, weil sauteuer und wenig Output. Gibt es dir so viel zu wissen, einen der schnellsten A4 zu fahren? Definierst du dich gar nur über dein Auto?

Ich tue es zwar auch nicht, aber: Wäre es nicht sinnvoller, seine Kraft und Zeit zu investieren, und in den Flutgebieten tatkräftig mitzuhelfen? Oder zumindest das Geld dorthin zu spenden, statt es in einen so heftigen und objektiv sinnlosen Umbau zu versenken? Dies soll lediglich ein Gedankenanstoß sein, kein Vorwurf oder wenn, dann einer, der auch mir gilt, denn ich habe bislang auch nicht aktiv den Opfern geholfen und objektiv sinnlose Sachen mache ich auch, weil ich Spaß dran habe. Ich glaube aber, dass ich mich sehr gut fühlen würde, wenn ich bei der Flut helfen würde und habe Respekt vor allen Helfern. Wenn mich auf der AB allerdings einer mit Mordstempo oder -Beschleunigung wegbläst, empfinde ich das eher als peinlich, jedenfalls weit weg von respektwürdig. Und wenn der dann noch ohne Airbags fährt, lache ich ihn aus.

Der Umbau insgesamt ist also nicht mein Bier, aber ich will dein Vorhaben auch nicht pauschal verurteilen, denn das ist dann halt "deine" Macke. Jeder hat eine und meine ist sicher für viele genauso bekloppt (ich hasse dreckige Autos - selbst staubige...). Macken dürfen aber andere nicht belasten oder gar gefährden.

Bei dem Rückbau von Sicherheitselementen hört für mich aber der Spaß nunmal definitiv auf. Neben dem THW-Aspekt gibt's noch ne 2. Sache, die du garantiert nicht bedacht hast: Endest du als lebendiger Krüppel, dann zahlt die Allgemeinheit (Krankenkasse, Pflegekasse) für deine Dummheit. Und spätestens das gibt mir und jedem anderen das Recht, diese deine Tat zu verurteilen.

Airbags entfernen ist für mich ein absolutes No-Go!

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Alles ohne Gutachten gehört in den Rennsport und nicht auf die Straße. Wenn also der Hersteller kein Gutachten für seine Teile liefert (oder liefern kann), dann wohl aus genau den Gründen, dass diese Gutachten Geld kosten und über Crashtests verifiziert werden (oder über alternative Verfahren).

M.M.n.....Finger weg, wenn es keine ABE oder kein Gutachten beim Kauf gibt.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 7:13

Und mein Vorschlag mit dem Bodykit und der Haube die Gekürzt werden muß?

Genauso ist es, kein Gutachten oder ABE, Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erloschen und wenn der Polizist gut drauf ist, legt er den Wagen vor Ort still...egal wo du gerade bist. Dann kommen fahren ohne Be, Abschleppkosten, Strafe und Punkte in Flens.

Davon mal ab, es sind reine Rennsport Parts die der Gewichtserleichterung dienen...das ist im öffentlichen Straßenverkehr weder schön noch sinnvoll. Es geht mich zwar nichts an, ab was für einen Zweck soll dieses dienen bzw.willst Du erreichen.

Wenn du einen Rennwagen aufbauen willst könnte ich es ja verstehen...da bekommst du aber Unterlagen von der FIA in welcher Gruppe du fahren willst und was du darfst oder auch nicht.

Von den Preisen der Parts reden wir mal nicht...Carbon ist nicht gerade billig

Bodykit --} ist Geschmacksache und passt (meine Meinung) an einen Golf o.ä. in der Klasse, aber nicht an einen A4. Ist aber nur meine Meinung die natürlich keiner Teilen muss.

Egal was du machst, achte darauf dass ein TÜV Gutachten oder ABE für Dein Fahrzeug vorhanden ist. Alles andere bringt dir mächtig Theater mit der Rennleitung und erfahrungsgemäß erregen solche Objekte eine ungeahnte Begierde bei Kontrollen bzw. Sichtung :D

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:07

Ist mit bewust. Fürs Rennen baue ich einen 156 2.0 Twin Spark mit ca. 260 PS auf.

Der a4 ist mein Wagen und er bekommt dem Motor von neuen S4 und wird bis ca. 450 PC getuned. Ich möchte Gewicht Sparen und dafür eignet sich Carbon nunmal sehr gut. Gerade unter dem Aspekt das andere autos wie der M3 oder ähnliche auch Carbonhauben haben sollte es doch irgendwie über Festigkeitsgutachten gehen odeR?

MTM bietet Motorhauben aus Carbon an. Die kosten aber deutlich mehr. Ein Gutachten gibt es auf Anfrage...

Motorhaube AUDI A4 B7 / S4/ RS4 Vollsichtcarbon

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

MTM bietet Motorhauben aus Carbon an. Die kosten aber deutlich mehr. Ein Gutachten gibt es auf Anfrage...

Motorhaube AUDI A4 B7 / S4/ RS4 Vollsichtcarbon

Danke ersteinmal. Aber ich habe einen B6 da passt die HAube nicht oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von thecaptain07

Danke ersteinmal. Aber ich habe einen B6 da passt die HAube nicht oder doch?

...du hast dir aber den Preis sicherlich angesehen...4.463,00 EUR :D dazu die Heckklappe gerechnet, bekommst du einen B7 aus den letzten Produktionsreihen ;)

Deine Entscheidung...ich wollte es nur mal erwähnt haben, dass die Carbon Teile aber so teuer sind, hätte ich selbst nicht gedacht.

Also entweder 700 EUR Ebay ohne Gutachten oder 4500 EUR bei MTM mit Gutachten. Die lassen sich die Entwicklung und Zulassung eben bezahlen. Jeder muss halt selber wissen, ob er völlig legal rumfährt oder auch mit nicht eingetragenen Teilen. Meine Devise ist, so original wie möglich, nicht auffallen und was man verstecken kann, scheiss egal.;)

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:46

Ihr habt meine Frage aber nciht verstanden. Kann ich die Haube vom B7 auf dem B6 drauf amchen wenn ich das untere Teil kürzen lasse?

Ich fürchte, dass du mehrere Frontteile (Lampen etc.) ändern musst, um die B7 Haube zu montieren.

 

Ist die Gewichtsersparnis im Fall der Motorhaube so gravierend? Meist strippt man da zuerst an der Innenausstattung, sofern TÜV-konform (in den Sitzen sind Airbags...).

 

Ginge es nur um die Carbonoptik, hätte ich zum Folieren geraten. Und Tuning im "schweren" A4 ist auch Glaubenssache: wie viel Leistung muss man in den A4 stecken um den Fahrspaß und die Beschleunigungswerte eines 1000kg Golf 2 mit 230PS z.B. zu erreichen? Für diese Carbonhaube von MTM bekommt man fast schon einen gemachten 2er... :D

 

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Carbonhaube bei einem Forntknaller nicht die Aufprallabsorbtion hat, wie eine originale Blechhaube mit den inneren Verstärkungen.

 

Alles in allem trotzdem ein interessantes Projekt, was du anstrebst!

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 8:41

Innen habe ich schon vieles gemacht was zulässig ist. Nur ist außen dran. da Auf Grund der neuen schurze ohnehin die Front geändert werden muß ist das kein Thema es geht nur darum ob es von den aufnahmen sowie den verschraubungen passt. Neue Front siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ist die Gewichtsersparnis im Fall der Motorhaube so gravierend? Meist strippt man da zuerst an der Innenausstattung, sofern TÜV-konform (in den Sitzen sind Airbags...).

Wie blöd kann man sein??? Ein Auto heißer als Serie machen und damit das Unfall- und das Verletzungsrisiko antiproportional erhöhen (zu der Mehrleistung kommt oft auch ein riskanterer Fahrstil!) und gleichzeitig die Airbags ausbauen, kann an Blödheit nicht mehr überboten werden! Dafür gehört der FS abgenommen, schließlich könnte auch mal wer anders fahren oder (und das reicht!) die Jungs der Feuerwehr müssen wegen des fehlenden Airbags die Organe und Knochen einzeln aus dem Fußraum aufsammeln.

Das ist Morbus Bahlsen in höchster Ausprägung.

Ich hoffe mal, dass Cabrioracer sagen wollte, dass man die Sitze eben nicht rausschmeißen darf, sofern man nicht andere mit Airbags nimmt.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:28

Es wäre nett erst einmal zu Fragen statt Mensch vorzuverurteilen. Ich habe sowohl meinen FS seit über 12 Jahren als auch die C Lizenz. Ich besuche regelmäßig sicherheitstrainings und ich Fahre "RISKANT" nur auf der Rennstrecke.

Es ging zu Deiner Information keine Sportsitze mit Airbags sonst würde ich welche kaufen. Die Restlichen Airbags bleiben ja drinnen nur eben die Sitzairbags kommen aus.

Ich bin selbst seit mehr als 10 JAhren beim THW also bitte erzähle mir nicht von etwas das Du nicht beurteilen kannst oder frage erstmal nach!

Das ist nicht korrekt. die Sitze darf amn anch absprache mit dem TÜV ausbauen dafür gibt es stilllegungssetze die von der Fachwerksatt eingebaut werden.

Jetzt fragst Du Dich sicher warum erzähl er das alles. Ganz einfach um dir zu verdeutlichen das wenn ich einer der "scheißegal" Jungs wäre ich mir darüber keine Gedanken machen würde und es ohne TÜV und ABE machen würde. Deshalb ist es mir wichtig!

Ich hatte zwar gar nicht dich gemeint, also kann ich dich auch gar nicht verurteilt haben. Ich wollte auch niemand anderen als Mensch verurteilen, allerhöchstens das, was jemand tut.

Jetzt, wo du sagst, dass du die Sitze ausbaust, verurteile ich das aber bei dir. Erst recht, wenn du THWler bist.

Die eigene Sicherheit kann dir doch nicht so scheißegal sein, dass du sie für ein bisken mehr Punsh beim Beschleunigen opferst?!?

Ich finde, dein Vorhaben ist insgesamt etwas fragwürdig, weil sauteuer und wenig Output. Gibt es dir so viel zu wissen, einen der schnellsten A4 zu fahren? Definierst du dich gar nur über dein Auto?

Ich tue es zwar auch nicht, aber: Wäre es nicht sinnvoller, seine Kraft und Zeit zu investieren, und in den Flutgebieten tatkräftig mitzuhelfen? Oder zumindest das Geld dorthin zu spenden, statt es in einen so heftigen und objektiv sinnlosen Umbau zu versenken? Dies soll lediglich ein Gedankenanstoß sein, kein Vorwurf oder wenn, dann einer, der auch mir gilt, denn ich habe bislang auch nicht aktiv den Opfern geholfen und objektiv sinnlose Sachen mache ich auch, weil ich Spaß dran habe. Ich glaube aber, dass ich mich sehr gut fühlen würde, wenn ich bei der Flut helfen würde und habe Respekt vor allen Helfern. Wenn mich auf der AB allerdings einer mit Mordstempo oder -Beschleunigung wegbläst, empfinde ich das eher als peinlich, jedenfalls weit weg von respektwürdig. Und wenn der dann noch ohne Airbags fährt, lache ich ihn aus.

Der Umbau insgesamt ist also nicht mein Bier, aber ich will dein Vorhaben auch nicht pauschal verurteilen, denn das ist dann halt "deine" Macke. Jeder hat eine und meine ist sicher für viele genauso bekloppt (ich hasse dreckige Autos - selbst staubige...). Macken dürfen aber andere nicht belasten oder gar gefährden.

Bei dem Rückbau von Sicherheitselementen hört für mich aber der Spaß nunmal definitiv auf. Neben dem THW-Aspekt gibt's noch ne 2. Sache, die du garantiert nicht bedacht hast: Endest du als lebendiger Krüppel, dann zahlt die Allgemeinheit (Krankenkasse, Pflegekasse) für deine Dummheit. Und spätestens das gibt mir und jedem anderen das Recht, diese deine Tat zu verurteilen.

Airbags entfernen ist für mich ein absolutes No-Go!

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