Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Carcomputer mit Navi, DVD und Audioanlage

Carcomputer mit Navi, DVD und Audioanlage

Themenstarteram 1. März 2007 um 11:21

Hallo Zusammen! Hat jemand Erfahrung mit den Car-PC`s?

Habe mir mal ein System zusammen stellen lassen und das erscheint mir(Laie)sehr interessant - besteht aus folgenden Komponenten:

-TFT-Display mit DVD-Player und Radiempfangsteil 6,5"

Doppel-Din-VGA Touchscreen USB-Radio-PC-DVD-

vollmotorisiert

-Car-PC inkl. Gehäuse

-GPS-Software inkl. Empfänger

Kosten ca. 1.400,--EUR ohne Einbau.

Bleibt aber auch wieder das Problem mit den Lenkradwippen.

Wäre toll, wenn jemand Erfahrung bzw. techn. Infos und/oder Tipps zu sowas hat - es gibt hier je einige Profis - MASTERFUNK und TIK fallen mir dazu ein. Wenn Interesse kann ich auch gerne detaillierte Angaben per PN zukommen lassen - Danke und gute Fahrt an Alle!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Carcomputer mit Navi, DVD und Audioanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

...

Bleibt aber auch wieder das Problem mit den Lenkradwippen.

das ist technisch kein problem. du benötigst einen canbus->usb adapter. ob man in der car-pc software dann die saab-spezifischen can-ids irgendwelchen events zuordnen kann oder ob man erst eine art "protocol-handler" programmieren muss, das weiss ich nicht (kenne die software nicht).

einen guenstigen adapter gibts hier. der funktioniert mit dem saab hardware-mässig (habe ich auch). auf der seite gibts bestimmt auch hilfen zur einbindung in die car-pc software.

ein weiteres problem könnte bei der audio-kopplung an die werksseitig verbaute endstufe (wenn vorhanden) auftreten (siehe thread).

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:58

Danke - ich denke mal, dass Endstufe verbaut ist? Habe einen 3.0 TiD MJ 2002, Vector-Ausstattung - Car-Audio alles serienmäßig - muß mal sehen, ob es bei uns jemanden kompetenten gibt, der mir helfen kann.

am 1. März 2007 um 20:38

hallo

das ansteuern der endstufe soll ja angeblich auch nicht so simpel sein, oder?

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

das ansteuern der endstufe soll ja angeblich auch nicht so simpel sein, oder?

was meinst du? ausser dem oben erwähnten problem der audio-kopplung gibts nix spezielles zu beachten ;)

am 2. März 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von TIK

was meinst du? ausser dem oben erwähnten problem der audio-kopplung gibts nix spezielles zu beachten ;)

hallo

na mir soll es recht sein ...

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

na mir soll es recht sein ...

mir isses erst recht, wenn o.g. problem gelöst ist :D

am 2. März 2007 um 19:50

hallo

das glaub ich gerne

ich bin nur net so der richtige ansprechpartner weil wenn es um musik im auto geht habe ich schweinsohren

mir reicht mein AS-2 bei weitem und das wars.

seit jahren verfolge ich aber hier im forum, dass versucht wird andere radios in den 9_5 einzubauen und das es dabei probleme ohne ende gibt.

aus den hier immer wieder gestellten fragen schliesse ich aber dass es auch beim anschluss an die endstufe zu problemen kommt.

die einzigen die später hier erfolgsmeldungen gepostet haben waren jene die mittels dietz adapter einen becker online pro verbaut ahben, von den anderen habe ich meist nichts mehr gehört

ich selber habe es nie aus probiert

viel erfolg

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

die einzigen die später hier erfolgsmeldungen gepostet haben waren jene die mittels dietz adapter einen becker online pro verbaut ahben, von den anderen habe ich meist nichts mehr gehört

die 2 threads, wo es ums "online pro" und um dietz ging hab ich gefunden. da gings aber nur um die funktion der lenkradfernbedienung ans radio zu koppeln.

habe auch versucht kontakt aufzunehmen. mal schaun was das ganze noch bringt.

hab die hoffnung noch nicht (ganz) verloren ;)

nachtrag:

das AS2 hat doch die gleiche headunit, lediglich einen anderen verstärker und evtl. andere lautsprecher.

die audio-signale vom radio zur endstufe sollten damit die gleichen sein.

meiner meinung müsste es mit AS2 und fremdradio zu den gleichen problemen kommen?!?

am 2. März 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von TIK

die 2 threads, wo es ums "online pro" und um dietz ging hab ich gefunden. da gings aber nur um die funktion der lenkradfernbedienung ans radio zu koppeln.

habe auch versucht kontakt aufzunehmen. mal schaun was das ganze noch bringt.

hab die hoffnung noch nicht (ganz) verloren ;)

nachtrag:

das AS2 hat doch die gleiche headunit, lediglich einen anderen verstärker und evtl. andere lautsprecher.

die audio-signale vom radio zur endstufe sollten damit die gleichen sein.

meiner meinung müsste es mit AS2 und fremdradio zu den gleichen problemen kommen?!?

hallo

naja, das ist ein teil des problems

ich gehe mal davon aus dass die lenkradtasten schon funktionieren sollten ..

ob AS1, AS2 oder AS3, es ist immer das selbe, da ist kein unterschied wenn es um das anpassen an fremdgeräte geht

ich weiss definitiv NICHT, ob die ausgänge aus dem saab teil wirklich mit denselben normen arbeiten wie "normale" radios. sollte das nicht so sein dann "erwartet" natürlich auch die originale endstufe andere eingangssignale, und dann klappt es natürlich nicht

vielleicht ist ja wer da der das schon mal umgebaut hat dann hast du klarheit

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

ob AS1, AS2 oder AS3, es ist immer das selbe...

vielleicht ist ja wer da der das schon mal umgebaut hat dann hast du klarheit

mit AS1 gibts kein problem, das hat keine enstufe ;)

habe bisjetzt für AS2/3 mehrere lösungsansätze recherchiert, die funktionieren könnten/sollten. habe auch einige foren abgegrasst, wo das thema angesprochen wurde.

es gab auch vorschläge aber nirgends eine aussage, wo es jemand auch probiert hat.

theorie ist das eine, die praxis das andere...

wenn ich dann endlich das radio tausche und noch keine aussage dazu bekomme, werd ich wohl alle lösungsansätze durchprobiern müssen ;)

am 2. März 2007 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von TIK

wenn ich dann endlich das radio tausche und noch keine aussage dazu bekomme, werd ich wohl alle lösungsansätze durchprobiern müssen ;)

hallo

hast du denn kein altes radio mit VV ausgang rumliegen?

dann kannst du es probieren bevor du €€€€€€€€€ in eine mission impossible versenkst ..

lg

g

Themenstarteram 3. März 2007 um 8:02

Hallo Zusammen! abe jetzt mal bei einem Auto-Hifi-Händler nachgefragt - der hat erst mal gemeint, dass das alles gar kein Problem ist....die ersten Probleme fingen dann bereits bei der Suche nach einem DIN-Schacht an - er suchte zunächst bei AIV => Ergebnis: No Saab! Dann seine Frage, ob mein Auto mit Aktiv-System ausgestattet ist, was ich als Unwissender nicht beantworten konnte - wie ist das? Woran erkenne ich ob ich AS1, 2 oder 3 habe? Es ist eine Vector-Ausstattung - er meinte, dass ich ein Interface benötige, ich glaube für das Tachosignal, und einen Adapter für die Lenkradwippen - dann sollte es funktionieren - hört sich für mich nach all den Forumsbeiträgen fast zu einfach an!

am 3. März 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Hallo Zusammen! abe jetzt mal bei einem Auto-Hifi-Händler nachgefragt - der hat erst mal gemeint, dass das alles gar kein Problem ist....die ersten Probleme fingen dann bereits bei der Suche nach einem DIN-Schacht an - er suchte zunächst bei AIV => Ergebnis: No Saab! Dann seine Frage, ob mein Auto mit Aktiv-System ausgestattet ist, was ich als Unwissender nicht beantworten konnte - wie ist das? Woran erkenne ich ob ich AS1, 2 oder 3 habe? Es ist eine Vector-Ausstattung - er meinte, dass ich ein Interface benötige, ich glaube für das Tachosignal, und einen Adapter für die Lenkradwippen - dann sollte es funktionieren - hört sich für mich nach all den Forumsbeiträgen fast zu einfach an!

hallo

ich will hier nicht unsinn verbreiten, ich hatte mein radio noch nie ausgebaut

aber nach all dem was ich hier höre scheint saab sein eigenes system für das ansteuern der endstufe zu haben

üblich ist:

- radio hat endstufe eingebaut und steuert direkt die lautsprecher an

oder

- radio hat nur vorverstärken onboard und steuert damit eine anderswo eingebaute endstufe an, an der dann die lautsprecher hängen

oder

- radio hat nur vorverstärker eiungebaut und dieses sognal geht an die lautsprecherboxen. da sind soganannte "aktiv-box". d.h. jeder hat seinen eigenen verstärker

mit allen drei systemen kann ein gutes auto-hifi fachgeschäft umgehen.

sabb könnte evt. ein "eigenes" zu haben. eventuell führen die ja die tonsignale auch über den BUS. spätestens da steigt jeder aus

aber nochmal

ich WEISS es nicht ...

lg

g

PS:

das mit den lenkradwippen und dem tachosignal ist dann nochmal eine getrennte sache

aber vor kurzem war wer dier inn einem threat der eine "fremdes" DIN radio verbaut hat. zumindestesn hat er es behauptet ...

muesste suchen danacxh

ist aber wohl kaum vier wochen her ...

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

aber nach all dem was ich hier höre scheint saab sein eigenes system für das ansteuern der endstufe zu haben

...

jein ;)

die verbauten endstufen sind jeweils von pioneer (AS2) oder harman/kardon (AS3) speziell für saab entwickelt worden.

diese firmen entwickeln aber auch für andere automarken wieder dafür zugeschnittenen endstufen.

letztendlich ist kein system zu dem anderen kompatibel, obwohl es vom gleichen hersteller ist. damit tun sich dann hersteller von zubehör ziehmlich schwer:

es gibt meist nur adapter für ein bestimmtes fahrzeug und dessen werks-audiosystem.

für den saab hab ich bisher eben noch nix gefunden.

dann gibts eben auch noch universal-adapter, aber ob diese "multikulti"-adapter gehn, bleibt zu probieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Carcomputer mit Navi, DVD und Audioanlage