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CarGuard Defener Steuergerät - wo am besten verstauen ?
Auch auf die Gefahr, daß ich vielleicht virtuell erschlagen und gevierteilt werde.....
Einige von euch haben sich ja schon die DWA von CarGuard nachgerüstet...soviel ich über die Suche finden konnte.
Ich hab heute mal alle Verkleidungen unter dem Armaturenbrett (Fahrerseite) abgebaut (Sch.....-Arbeit...ging bei den alten Modellen viel einfacher+schneller) um zu checken, wo ich das Steuergerät am besten unterbringen könnte.
Aber da ist überall absolut wenig Platz !?!?!?
Wo habt ihr das Steuergerät untergebracht ? Wäre eine Alternative vielleicht die Abdeckung des Öffnungsmechanismus' der Motorhaube ?
Ja, ich weiß.....schon wieder so ne bekloppte Frage
aber jeder fängt ja mal an.....
obiwan2
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11 Antworten
Gibt's niemanden, der sich die Defender selbst eingebaut hat und mir sagen kann, wo man das Steuergerät am besten verstaut ?
Also,
ich hab mir vor kurzem Xenon nachgerüstet und dieses Steuergerät rechts neben dem Lenkstock mit mit Kabelbindern an ein Kabelstrang drangerastert.
Hast super geklappt und stört da überhaupt nicht.
MFG
@ VW-Elch
Danke für die Info..... da geht es aber recht eng zu (zumindest bei mir). Aber ich werde mal genau nachschauen, ob's hinhaut !!
Mal ne andere Frage an der Stelle:
Musstest Du evtl. Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen ? Wenn ja, wo hast Du die durchbekommen ????
Da sehe ich bei mir (zur Zeit) nur RIESIGE Fragezeichen..
Hi,
du könntest das Steuergerät doch hinter das Klimabedienteil bauen, da is mehr als genug Platz. Dafür müsste halt das Radio und der ganze Kram ausgebaut werden...
Zum Kabel vom Motorraum: bau am besten die Batterie im Motorraum aus, dort siehst du dann eine Gummitülle in der ein Kabelstrang in den Innenraum (Fußraum Fahrerseite) führt. Dazu baust du am besten die obere Verkleidung im Fahrerfußraum ab (2 Torx rausdrehen) und dann führst du einen stumpfen Draht von der Motorraumseite durch, Kabel dran, durchziehen und fertig. Platz is da genug und so haben schon viele die Stromkabel für ihre Hifi-Anlagen durchgezogen...
Gruß
Stefan
@ styleminister
ich glaub, das mit Batterie ausbauen ist wohl die beste Methode... hab grade mal gekuckt, ob's auch ohne geht... kann man aber vergessen, da alles in den "Wasserkasten" (das Teil, das unter den Scheibenwischern sitzt) läuft.
Und das mit dem Platz hinter dem Klimabedienteil könnte auch ne gute Idee sein... ich hab zwar gestern jede Menge Leute hier genervt, weil die Lüftungseinheit oberhalb dem Radio sooo saumäßig schwer rausging, aber letztendlich hab ich's dann doch geschafft (mit ziemlich flauem Magen).
Mal so nebenbei: Könnte man "Dauerplus" (Kabelfarbe: gelb ?) evtl. auch am Zig.-Anzünder abgreifen, natürlich mit einer eigenen Sicherung ? Masse irgendwo herzukriegen dürfte ja auch nicht so schwer sein...
Dann könnte ich mir vielleicht doch das "Kabelziehen" ersparen !?
Nicht sauer sein, wenn ich schon wieder die Vorschläge hintenan stelle und so blöd frage.....
Wenn, dann würd ich das schon richtig machen...so wie ich das seh is das Strippen ziehen vom Motorraum kein Hexenwerk.
Für die Masse könntest du schon nen originalen Massepunkt im Innenraum verwenden. Spontan fällt mir da einer hinter der Verkleidung der Motorhaubenentriegelung ein oder im Bereich hinter dem Ascher müsste auch einer sein, aber dafür müsste wohl ziemlich viel ausgebaut werden.
Stefan
o.k., dann werde ich das machen und die Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen.
Ich denke mal, ich kann mich ja an die Verteilschiene der E-BOX "dranhängen" und mein Kabel mit 'ner 10 A Sicherung (max. 20 cm nach dem Anschlußpunkt) absichern. Die Sicherung war schon automatisch bei der Defender dabei...
Welche Kabelstärke würdest Du mir anraten ?
Ich habe jeweils 5 m rotes Kabel mit je 1,5 mm² und 2,5 mm² ... oder könnte ich gleich ein "normales" Lautsprecherkabel (beide Leitungen mit jeweils 2,5 mm²) durchziehen ?
Ich glaub', das ist jetzt die letzte Frage, mit der ich Dich nerve ... sonst werde ich noch vom Board verbannt.....
Also,
normal werden 1,5 mm² Leitungen mit max 10 A abgesichert,spricht also nichts dagegen wenn du 1,5mm² nimmst.Wenns dann doch 2,5mm² werden, auch gut,dann kannst du auch bis 16A durchjagen...
Zum Massepunkt nochmal,hinter der Verkleidung vom Helbel für die Motorhaubenöffnung, ist auch noch ein originaler Massepunkt.Musst nur eine Schraube lösen und die Verkleidung abziehen.Der Hebel bleibt übrigens dran,nicht nötig ihn auch abzunehmen.....
MFG
Moin,
diese pauschale Aussage 1,5mm2 ist mit 10A abzussichern ist falsch.
Da kommt es auf mehr an, als nur den Leiterquerschnitt.
Auch ist darauf zu achten das kein Wald und Wiesen-Kabel benutzt sondern spezielles für den Automobilbereich.
Dieses ist dann Silikonummantelt und extra felxibel.
Lautsprecherkabel, heißt Lautsprecherkabel, weil es für LS gedacht ist und nicht dafür gemacht um größere Ströme zu führen.
Also gehe zu einem Autozubehörhändler und laß dir anständiges Kabel verkaufen, sonst dient deine DWA evtl. nur dazu um auf das brennende Auto aufmerksam zu machen....du wärst nicht der erste...
Gruß
Saarländer
...es ist vollbracht !!! Die CarGuard Defender tut ihren Dienst !!
Die Anschlüsse der Defender an die Autoelektrik/-elektronik ist an der ganzen Geschichte so ziemlich das "komplizierteste"... wenn man halt nicht aufpasst und strukturiert vorgeht, verliert man leicht den Überblick und kann schon mal das eine oder andere Kabel verwechseln...
@Saarländer,
schade...Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen...da war die DWA schon lang eingebaut. Die elektr.Anschlüsse hab ich aber von 'nem Kumpel machen lassen, der mit einem Kfz-Meister zusammen eine Autowerkstatt betreibt...er hat über die LS-Kabel zwar ein wenig die Stirn gerunzelt, aber grundsätzlich nichts dagegen gehabt.
Naja, mal schaun...wenn ich mal wieder Zeit und Lust hab, kann ich das Kabel ja austauschen Jetzt weiß ich ja, wie's geht...
Zitat:
Original geschrieben von obiwan2
...von 'nem Kumpel , der mit einem Kfz-Meister zusammen eine Autowerkstatt betreibt.....
Toller Kumpel......oder soll ich sagen..tolle Werkstatt...naja....
Gruß
Saarländer