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CarHifi System für einen Mitsubishi Lancer 7 Bj. 2005

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:33

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem einen Mitsubishi Lancer 7 bj. 2005 wie oben in der Beschreibung gekauft. Nun will ich aber von den Standartboxen auf ein neues Hifi system umsteigen, mein Budget liegt bei 1000€. Dabei sein sollten: Ein Verstärker, ein Subwoofer, 4 Mittel/Tieftöner (2für Vorne 2 für Hinten) wobei ich nicht weiß was besser ist, ob lieber Mittel- oder Tieftöner. zudem noch 2-4 Hochtöner, mit welchen ich mir auch nicht sicher bin, ob ich hinten auch welche einbauen sollte. Würde mich über ein paar Vorschläge freuen, wobei sich das System auch gut anhören soll. Der Woofer sollte kräftig sein, dabei aber nicht den Sound verzerren oder das Klangbild verschlechtern durch zu hohem Wattbereich oder wie auch immer, ihr wisst was ich meine ;). Also im Klartext: Ich will guten Sound mit starkem Bass aber dennoch nicht zu viel. Ich hoffe das ist mit dem Budget möglich. Ich habe leider noch nicht viele Erfahrungen im Bereich CarHifi gesammelt, deshalb wäre ich über Konstruktive Hilfe erfreut. :)

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11 Antworten

Ankopplung vom Woofer in den Innenraum?

Eine einfache Klangverbesserung wäre ein AudioSystem R165 Paket (R105.4 / R165 / R12Br) und für hinten die M165. Ein 20er Kupferkabelset, 10m 2,5er Lautsprecherkabel Montageringe, Dichtband und ein HLC4Plus dürften für den Anschluss erforderlich sein.

Besser gefallen würde mir die Kombination von Pioneer TS-e 171ci vorne und hinten an einer Dragster DAB 4110 und ein Subwoofer nach Musikgeschmack und passend zum Auto. :-? Dann bleibt auch genug Geld für eine ordentliche Dämmung übrig. 2Platten STP Bomb und ein bis zwei Rollen 2,2er Alubutyl reichen grundliegend aus - 1-2 Matten Sinuss DSM helfen zum entklappern der Türverkleidungen vorne und hinten

Als Woofer z.b. Ein Mivoc AWM124, Gehäuse nach Auto und Musikgeschmack.

Wer baut das ganze ein?

Themenstarteram 19. April 2016 um 21:55

Eingebaut wird das Ganze von einem Kumpel von mir der Erfahrungen mit einbau und solchem hat. Er kennt sich zwar nicht sonderlich mit CarHifi an sich aus, weiß aber wie man Türen dämmt und die Lautsprecher einbaut. Also der einbau ist hier das kleinste Problem, ich habe eher das Problem bei der Auswahl, wie ich oben schon sagte 1000€ Budget, die Anlage darf auch so viel kosten, also muss nicht an irgendwas gespart werden (hoffe ich). Sollte eben gut klingen und am besten nen Woofer und nen Verstärker dabei haben, steht ja alles oben beschrieben. Der Woofer kommt mitsamt dem Verstärker in den Kofferraum, dort sollte genug Platz sein. :)

Themenstarteram 19. April 2016 um 22:31

Letztendlich würde ich die Variante nehmen, die sich besser anhört und auch über längere Zeit ein wenig lauter eingestellt werden kann. Ich höre gerne etwas lauter Musik, aber dennoch sollte sie sich trotz höherer Lautstärke noch gut anhören. Mit Woofern kenne ich mich leider nicht so gut aus, deshalb am besten einen der direkt in einem Gehäuse verbaut ist, am besten 200 Watt+ wie der Mivoc AWM124 nur eben in einem Gehäuse. An sich hören sich beide Sets gut an, der Preis stimmt auch nur bin ich mir immer noch unschlüssig welches Set ich mir holen soll. Ich höre so ziemlich jede Musikrichtung, dort mal Rock, dann Charts, dann wieder Basslastiges.. eben ein Allroundsystem wäre gut. Wie du bereits erwähntest würde dir das Pioneer Set besser gefallen, kannst du mir evtl. sagen aus welchen Gründen? Und brauche ich keinen Mitteltöner mehr mir den Boxen? Drinnen steht ja, dass Sie Hoch und Tieftöner in einem sind also ein 2-Wege-System soweit ich weiß, ist ein Mitteltöner in dem Falle dann unwichtig?

Mitteltöner sind dann wichtig, wenn zwischen Hoch- und Tieftöner eine große Lücke ist und die sich da nicht überlappen (bzw. überlappen können - die Grenze wird ja von der Weiche gezogen). Das passiert gern bei Tieftönern von um 20cm Durchmesser, dann gibt's eben ein 3-Wege-System statt eines 2-Wege.

Du kannst bei einem Fertigset aber davon ausgehen, dass das Verkaufte auch zusammenpasst. Hier spielt der Tieftöner also eher einen Tiefmitteltöner.

Hintere Lautsprecher würde ich generell weglassen (oder zumindest die alten behalten und leise drehen). Die vermatschen das Klangbild, indem sie - solange man keine Aufwand mit DSP oder Radio mit LZK treibt - durch Verzögerung und Reflexionen bis zur Ankunft am Ohr einen leichten Hall/Echoeffekt auslösen. Das klingt dann zwar nach mehr (da die Töne quasi 2x ankommen, kurz hintereinander, so dass die einzelnen Töne sozusagen länger gehört werden), vermiest aber die Präzision/Trockenheit.

Der Einbau wird dadurch meist auch einfacher, weil dann eine Vierkanalendstufe reicht, wo 2 Kanäle sich um den Woofer und 2 um Front L/R kümmern.

Was mir noch unklar ist, ist die Karosserieform. Die ist für den Subwoofer nicht ganz unwichtig. Und was für ein Radio soll das alles ansteuern?

Hinten tauscht man die Lautsprecher nur dafür, dass einem das Klanbild nicht kaputt gemacht wird. Das hintere System läuft auf 1/4 Lautstärke leise am Radio mit damit akustisch nicht nur Fahr/Windgeräusche kommen.

An dem 4 Kanalverstärker laufen an Kanal 1+2 das Frontsystem und an 3+4 gebrückt der Sbuwoofer. Hast du denn in deinem e36 / e46 einen seperaten Mitteltöner?

Hast du eine Limo, ein Coupe oder Cabrio?

Mir gefallen die Pioneer tonal deutlich besser als die Audiosystem, welche aber lautere Basspegel liefern. Laut können aber beide - da die Pioneer besser klingen und die Hochtonhörnchen dabei sind für eine sinnvolle ausrichtung und auch noch billiger..

Und ja, eine akustisch sinnvolle ankopplung geht nur mit Laufzeitkorrektur. Und Hecksysteme gehören nicht zu stereo. Aber wir sind ja im Auto und nicht im Wohnzimmer. Ein Wohnzimmer fährt auch nicht und hat auch keine Wind/Fahrgeräusche von hinten. Man kann den Klang im Auto auch einfach verbessern anstelle gleich alles Perfekt machen zu wollen.

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 20. April 2016 um 21:22:12 Uhr:

Hast du denn in deinem e36 / e46 einen seperaten Mitteltöner?

Hast du eine Limo, ein Coupe oder Cabrio?

Öhm... -> CarHifi System für einen Mitsubishi Lancer 7 Bj. 2005

:D

Themenstarteram 22. April 2016 um 14:14

Um das lästige gegoogle zu ersparen: ich habe eine limo, vorne und hinten jeweils nur 1 lautsprecherslot, schätze mal das ist ein 2 Wege System habe die Verkleidung noch nicht aufgemacht und nachgeschaut. Also kein separater mitteltöner.

am 22. April 2016 um 16:32

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.

Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.

Der Sub nur die restlichen 5%

Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,

macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

 

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

 

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

 

Wenn in der Limo ein Sub hinten drin steht verpufft ein großer Teil im Kofferraum.

Bringt also nix.

Der Su8b muss DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden!

das geht zB über einen Skisack, falls solch einer vorhanden ist.

Soll das Originalradio verwendet werden?

Danach richtet sich die Wahl der Endstufe, dann brauchst eine mit Hochpegel Eingang.

Immerhin, es können wohl 16cm Lautsprecher vorn untergebracht werden; wenn für die Hochtöner kein Platz vorgesehen ist, sollte man sich selbst einen schaffen, Koaxialsysteme sind zwar einfacher zu verbauen, aber nicht sinnvoll.

Ist nicht ganz so einfach, Fotos vom Armaturenbrett der "richtigen" Generation zu finden, sonst hätte ich dazu schon was vorgeschlagen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 8:15

Soo, um den Thread wieder zum leben zu erwecken: Ich habe nun umgeplant!

Ich werde mir nun nur ein Front-System einbauen, mit Sub und zwei AMPs, einen für die Front und nen Monoblock für den Sub.

Die alten Heck Boxen werde ich drinnen lassen und sehr sehr leise mitlaufen lassen. Das System kostet alles in allem, mit Dämmmung und Verkabelung um die 1300€ was in Ordnung ist und besteht aus folgenden Komponenten:

Hertz HCP 1DK (Monoblock für den Sub)

Hertz EBX 300.5 (Sub)

Hertz HCP 4D (AMP für die Lautsprecher)

Hertz MPK 165P.3 (Front-System)

Als Radio habe ich derzeit ein Clarion CZ202E verbaut, doch ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Zudem noch die Frage: Sollte ich dann doch lieber die Heck-Boxen komplett weg lassen und aus dem Front-System ein Aktivsystem machen oder die Heck-Boxen auch mit anschließen und als Rear-fill nutzen?

am 10. Juni 2016 um 22:37

Du kannst auch Front passiv lassen und Heck trotzdem raus schmeißen. Für Front aktiv bräuchtest du allerdings noch einen Dsp mit Aktivweiche. Oder ein Radio welches den schon integriert hat. Auch da gibt es was von clarion zum günstigen Preis. Das Cz703e.

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