1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Carin-Navi - neue CD?

Carin-Navi - neue CD?

Opel
Themenstarteram 30. Mai 2006 um 8:20

Also ich hab in meinem 98er MV6 das "original" Navi drin von Carin/Philips., ich denk mal auch mit der CD mit Stand 97 oder so. Es gab ja doch seitdem einige Veränderung im Straßenbau oO und nun ist die Frage ob es dafür aktuelle CDs gibt. Bei Ebay gibts CDs mit Datenstand 2005/06 die auch auf diesem Navi laufen sollen. Hat das denn jemand mal ausprobiert? Gibts dann auch Sonderfunktionen wie PLZ-Suche etc. für das alte Navi oder liest der dann wirklich nur die Rohdaten die er verarbeiten kann? Hat vielleicht jemand mal so eine neue CD gekauft und mit dem Carin-Navi ausprobiert und kann seine Erfahrungen posten?

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 19:07

So. Images von 2.3, 2.5 & 2.9 sind fertig.

Bei Bedarf bitte PM an mich.

Gruß.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

diese CD's laufen.

Allerdings solche Sachen wie Postleitzahlen usw. funktioniert nicht, jedenfalls nicht bei mir. Vielleicht nach einem Update der Betriebssoftware aber das konnte ich bislang auch noch nicht rauskriegen, weil mein FOH von solchen Sachen gar nichts wissen will.

Wenn Du willst dann guck' ich mal meinen Bestand an Cd's durch. Ich hole mir nämlich auch regelmässig "neue" Strassen CD's bei ebay und bin dann aber zu bequem die "alten" auch wieder zu verhökern. Vielleicht wäre ja was für Dich dabei.

Grüße

Andi

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 6:59

Danke für die Info, hab ein bisschen in Navi-Foren gestöbert und da auch rausbekommen, das diese CDs laufen sollen - ich mach mich erstmal im Bekanntenkreis schlau wer eine solche CD haben könnte zum Test. Hab auch ne ideale Teststrecke auf der die jetzige CD völlig ausm Konzept kommt - wobei ich eher denk das die CD nen Kratzer oder so hat (setzt in der Innenstadt von Mainz einfach aus und findet dann im Umkreis von +/- 50km nix mehr, nur weite Ziele werden noch angezeigt) - mal schauen.

Thema Betriebssystem hab ich auch geschaut, scheit ein neueres zu geben was aber ausser Kosmetik (Piktogramme statt Schrift) nix bringen soll, mal schauen.

Navi CD

Hi

Also die CD ' S von VDO Dayton funzen prima! hab selber welche !!

Hier noch'n Tip Betriebssoftware auf den aktuellsten Stand bringen. Die bekommst raus wenn du einstellungen aktievierst und dann in den Untermenue Systeminformation nachschaust dann müsste da stehen :

HW ID : 581/ 75

SW ID : 203 oder ähnlich

: 10 B oder ähnlich

nun ins eingemachte : sollte bei SW ID 200 oder niedriger stehen ist ein Update erst mal auf 203 ( 2.3 ) möglich, hat meistens der Opelhändler. Bringt was ! Navi arbeitet schneller und exakter.

Nun noch ein Bonbon der ein bischen arbeit macht :

Hinten auf dem Rechner ( CD Laufwerk ) steht die Rechnerkonfiguration! Sollte dein Rechner folgende Daten haben 581 /75 WAO 398 gehts wirklich nur bis SW 2.3

Sollte dort 581/75 WAO 498 stehen gehts bis SW 2.9 !!! Und dann wird richtig gut !! ( auch TMC ist möglich )

Die bekommst du nur bei VDO!! NICHT bei VDO melden dases ein ORIGINAL OPELSYSTEM IST !! Bitte bei mir privat melden Gruß Heinseni

Mail an : heinrich.spicker@nord-com.net

am 14. November 2006 um 21:00

Ich habe WAO598 auf dem Rechner stehen.

Hab dir mal ne mail geschrieben ;)

Tach,

Habe gleiches Carin.

Nutze Navtech 2003

was kostet VDO so übern Daumen und ist PLZ suche möglich?

gruß Opelaerger

VDO

Hi

Meinst Du Betriebsoftware oder Karten- CD ?

Betriebssoftware gibts ev. Leihweise und Karten CD kostet

Nagelneu Ca. 170 Euronen. Ich ersteigere mir alle 2 Jahre eine bei ebay !!

Gruß

Heinseni

am 16. November 2006 um 19:50

Ist bei dir denn PLZ Eingabe mit neuer Firmware möglich?

am 16. November 2006 um 20:21

Und hier noch ein SeitenTip von mir zum Thema Navis:

KLICK MICH

;)

Re: Navi CD

Zitat:

Original geschrieben von Heinseni

Hier noch'n Tip Betriebssoftware auf den aktuellsten Stand bringen.

Hallo Heinseni,

bevor ich Deine private Mailadresse strapaziere (und vielleicht interessiert's noch jemand anderen)

mein (Opel-) Carin behauptet von sich folgendes:

Ident-Nr.: SY582/7

HW-ID: 0203

SW-ID: 0230

PR-DAT: 99/22

Auf dem Gerät steht "WA009921" und "582/75"

Kannst Du sagen, auf welchen Stand sich dieses Teil updaten lässt und welche schlummernden Fähigkeiten damit geweckt werden könnten?

Danke schonmal

Klaro

Navi

Hi

Da ist auf jeden Fall 2.9 möglich.= VDO Sofftware MO 4000 darfst aber nicht bei VDO angeben das es ein Original Opel OEM Gerät ist. Ich habe bei VDO angegeben das ich ein Carin 440 mit Radio RC 959 habe und folgende Rechnerangaben gemacht:

22SY 581/00 ( bei dir SY22 582/02 !! )

SW ID 0203

HW ID 108

WAO598

nicht 582/75 angeben sonst wissen die von VDO das es ein Opelsystem ist und dann rücken die die Software nicht raus

Hier der Link für VDO :http://www.vdodayton-shop.com/start.aspx?...

und dann unter dem Reiter KONTAKT dein Prblem schildern (Software update)

Gruß

Heinseni

am 26. November 2006 um 15:21

Hab die Cds von VDO jetzt hier.

Hab alles draufgespielt. Viel schneller ist es dadurch aber nicht geworden...

Gruß.

Moin,

Du solltest von der neuen Betriebssoftware auf dem Navi keine Wunder erwarten. Das System an sich ist für weniger Daten ausgelegt als heutzutage auf den Nav CD drauf sind. Heute sind ja auch Karten und jede Menge andere Informationen, die mit dem Carin nicht zu verarbeiten sind, mit auf der CD.

Darin begründet sich m.E. die Langsamkeit beim Berechnungsvorgang.

Gruss

Marcus

Carin Navi

Habe ich im menem Thread auch so gemeint.

Einen enormen Geschwindigkeitszuwachs gibts bei den Opelrechnern nicht da die nur auf 16 Bit arbeiten!

MFG

Heinseni

Ich hab jetzt den Thread hier gefunden, da ich auch irgendwie vorhabe mein Navi etwas zu aktualisieren. Nun zu meinen Problemen, bzw. Fragen.

Erstmal das was mir mein Display vorne ausspuckt:

Ident-Nr.: 581/75

HW-ID.: 0105

SW-ID.: 0150

Pr.-Datum.: 97/40

"AUF" dem Rechner hinten finde ich nichts - Wo soll das stehen ? Hinten auf dem Gerät drauf, tatsächlich oben, oder unten oder wo ?

Muss man den Rechner ausbauen um die Daten zu sehen ?

Für was ist die Rubrik "Service" im Navi, was kann man dort anstellen und woher bekomme ich den Code für die Service-Funktion ?

Auf was lässt sich die olle Kiste updaten, und wie ?

Woher weiss ich jetzt was für ein Carin-System ich habe ?

Welche Karten laufen auf dem Ding ?

Deine Antwort