1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Carina ruckeln und komisches Geräusch

Carina ruckeln und komisches Geräusch

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 18:15

Hallo

Bei meinem gerade erst erworbenen Carina 2.0 Bj 94, 97TKM stelle ich ein komisches Geräusch beim Gaswegnehmen und wieder Gas geben fest. Es ist ein knocken in Verbindung mit einem Ruckeln. Es kommt von vorne aus dem Motorbereich, ich tippe auf Getriebe/Kupplung.

Was genau kann es sein und ist es ein normales altersbedingtes Geräusch?

Es tritt wie gesagt immer bei Lastwechseln auf und nervt total. Über jegliche Hilfe bin ich dankbar, weil ich zur Not dem Verkäufer (Händler) zwecks Gewährleistungsanspruch auf die Füße treten kann.

Zudem läuft der Motor manchmal etwas unrund im Stand, dann vibriert er auch schon spürbar.

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. Mai 2004 um 19:47

hm

 

Das Vibrieren kann von der Kraftstoffpumpe kommen.

Das Ruckeln kommt von der Kupplungsscheibe die wohl verschlissen ist, schau in deinem Checkheft nach wan sie das letzte mal gewechselt wurde.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 20:29

Vibrieren + klocken

 

Hallo

 

Wieso kommt das Vibrieren von der Kraftstoffpumpe? Heißt dass in dem Fall dass sie einen Defekt hat?

Die Kupplungsscheibe wurde sicher noch nie gewechselt.

Mein Problem ist, dass ich den Wagen 120km von meinem Wohnort entfernt bei einem "an der Ecke" Händler gekauft habe und der sich in vielen Belangen auf stur stellt. Und zwar ist zudem meine Scheibenwaschanlage nicht funktionstüchtig, und zur Behebung des Mangels müsste ich zu ihm fahren, eine Reparatur bei mir am Ort zahlt er nicht.

 

Nun kommen noch die Geräusche aus dem Antriebsstrang dazu. Ein wenig jaulen tut das Getriebe auch, aber dass könnte ja bei der Laufleistung auch normal sein???

Mir ist bei schneller Autobahnfahrt auch aufgefallen dass der Wagen anfängt zu pfeifen, von innen. Was könnte das widerrum sein.

Gruss

Stefan

am 27. Mai 2004 um 13:36

Hi

überprüf unbedingt dein ölstand, und ob auch wirklich nichts ausläuft!! Hatte bei meinem Wagen genau die gleichen Symptome, bis ich ein etwa15cm grosses Loch im Motor hatte(mann gab das ein knall). Bei mir war der öl Schlauch defekt und der Motor hat kein öl mehr bekommen.

Cya

am 27. Mai 2004 um 17:58

hm

 

@quelvin.

Da hat dich jemand dick hintergangen, wenn ein Auto lange stur steht checkt man normalerweise alles noch einmal Genau durch und wechselt die verschleißteile.

Ich würde den Wagen zum Händler zurückbringen und fordern das er alle Mängel behebt.

Wenn die Kraftstoffpumpe defekt ist bringt sie manchmal keine Leistung und das wirkt sich auf das laufen aus der Fahrer bemerkt das als ein Vibrieren.

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 18:42

Carina Probleme

 

Hallo

Werde morgen mal zum Tüv fahren und den Wagen komplett checken lassen, vor allem das Fahrwerk. Das scheint mir nach 97 TKM ziemlich ausgenudelt (Wagen fuhr seit fast 10 Jahre lang im Ruhrpott,.....die Strassen dort sind...naja..)

Anschließend habe ich noch Termin bei Toyota, ich muss einfach wissen was alles am Wagen nicht koscher ist um dann zu reklamieren. Hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle, schätz mal der Verkäufer stellt auf stur und will mir alles als ganz "normal, weil altes Auto" verkaufen.

Aber normal finde ich es nicht wenn der Wagen nach rechts zieht wenn das Lenkrad gerade steht, der Wagen bei Gasannahme und Wegnahme im niedertourigen Bereich stark ruckelt und aus dem Motorraum ständig irgendwelche "Klonks" und "Polter" Geräusche kommen.

Hab echt schon die Nase voll, ich wollte einen Carina mit knapp 100TKM und hab nun nen Batzen Ärger am Hals, dabei dachte ich die Wagen leben bei vernünftiger Pflege ewig.

Werde morgen mal posten was Sache ist. Ich tippe persönlich auf: Stabisgelenke ausgeschlagen, bzw. Motorlager. Das Klappern welches bei Gasanahme/wegnahme zu hören ist, tritt auch auf wenn ich ausgekuppelt und ohne Gang über schlechte Strassen rolle. Ist echter Mist. Hoffe das alles gut wird.

Ich hätte besser den alten T17 2.0er nehmen sollen den ich angeboten bekommen hatte, kostete weniger als die Hälfte von der T19U und hatte 114TKM runter, war 3 Jahre älter und 1. Hand, stand da wie neu.......verdammt.

Gruss

Stefan

am 31. Mai 2004 um 9:33

Son`ne Sch..ße !

 

Tag,

das hört sich ja gar nicht gut an. Nun ja, ich glaube nun wissen wir warum der Wagen dort so lange gestanden hat. Nen wirklich günstiges und gutes Auto ist innerhalb von ein paar Tagen verkauft.

Hast Du denn keine Probefahrt gemacht?

Naja, bei mir ist`s so : Desto länger ich mich mit meinem Auto beschäftige und genau hin höre, denke ich mir auch schon aus, was ich alles reparieren muß.

Viele Geräusche allerdings sind normal ..... sollte dennoch wirklich was defekt sein, dann merkt man es meistens auf drastische Weise.

Das soll jetzt nicht heißen, dass bei mir alles rappelt und poltert .... aber ich denke Du weißt wie ich`s meine.

Nimm den Wagen, stell Ihn dort hin wo Du ihn her hast und kauf Dir lieber nen anderen.

Komm doch mal vorbei ..... will auch mal hören.

Gruß

Kai

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 18:17

carina

 

@ kai

Hallo Herr Stolz,

na,....tummelst Dich jetzt auch hier bei MT. Gute Seite, was.

Du, der Wagen hat ja nicht lange gestanden, war nur ganze 4 Wochen abgemeldet bis ich ihn bekam.

Aber, Du hast Recht. Viele Poltergeister nimmt man auch verstärkt wahr, obwohl sie evtl. normal sind. Ist ja halt auch schon ein etwas älteres Auto (fast 10 Jahre).

Aber, ich bin dran an dem Problem. Ich bin Mittwoch bei Toyota, denke mal dass die Zündkabel vielleicht auf sind.

Das Klockergeräusch könnte auch von der Auspuffaufhängung kommen, meinte einer bei Toyota.

Denk wir können uns ja mal in der kommenden Woche treffen, dann zeig ich's Dir live. ;-)

 

Gruss

Stefan

Hallo quelvin,

so eine Ferndiagnose ist immer schwierig.Hast Du schon mal geguckt,ob der KM-Stand stimmt oder ob da nicht vorn eine 1 oder 2 fehlt,ich meine:bei dem Alter des Autos? Ich sage nur:Tachodoktor!

Dann tippe ich nämlich auf die Antriebe.War oder ist eine Achsmanschette gerissen,kann Feuchtigkeit eingedrungen sein und dann knarzt das (die) Gelenk(e).Das ganze Auto schüttelt sich bei höheren Geschwindigkeiten,das Lenkrad flattert mitunter.Die Lenkunk zieht,besonders beim Beschleunigen einseitig.

Vielleicht ist auch nur in dem Silentblock,der den vorderen Teil der Auspuffanlage hält etwas Rost.Hatte ich auch schon nach dem Winter.Einfach etwas Siliconspray einspühen,dann ist wieder Ruhe!

Geht die Scheibewaschanlage vorn nicht? Ich weiß,blöde Frage - kann ja auch eine Limosine sein,da ist vorn nur eine.Bei diesem Alter sammelt sich im unteren Teil des Wasserbehälters ein wahnsinniger Siff.Das Zusatzmittel zur Scheibenreinigung und Defrostung,zersetzt sich mit der Zeit und gibt eine Schmiere,die von der Pumpe aufgesogen wird und dort die Öffnungen und Ventile verstopft.Da hilft nur,die Pumpe ausbauen (vorsichtig,damit die Dichtung zum Behälter nicht beschädigt wird-die muß da wieder rein) und in Essigwasser stellen.Das Löst den Schleim.Nach ein paar Minuten oder Stunden,je nach Verschmutzungsgrad, mit einer Stromquelle 12V- (ich habe einen Eisenbahntrafo genommen) die Funktion der Pumpe prüfen und mit dem restlichen Essigwasser durchspülen.Läuft sie wieder stabil,dann mit klaren Wasser spülen und wieder einbauen.Vorher aber den Wasserbehälter gründlich reinigen,sonst war alles umsonst.Geht die Pumpe nicht,entsorgen und eine neue kaufen.

Ich hoffe,ich konnte Dir behilflich sein.

Hallo

2.0 l 94er Carina, fuhr ich während 12 Jahren von 33'000km auf 336'000 km! Das war das beste Auto, das ich jemals hatte (fahre jetzt einen 2006er Avensis und der kommt qualitativ bei weitem nicht ran). Der Wagen lief vom ersten bis zum letzten km rund, ohne Ruckeln, ohne nix. Ein vernachlässigbares seltenes Klappern ab 200'000km vorne im Armaturenbrett (wenn man jetzt im Avensis sitzt, denkt man, man sei in der billigsten Klapperkiste). Oelverbrauch war 1l auf 10'000km. Reparaturen und Verschleiss waren am Carina praktisch nicht vorhanden.

Nachdem was Du sagst, würde ich auch sehr stark auf das Argument meines Vorredners tippen: da stimmt die km-Zahl auf dem Tacho nicht. Meiner hatte dann begonnen Wasser zu verbrauchen und da habe ich ihn getauscht, aber vom Motor her hätte man den locker auf 97'000km zurück drehen können, das hätte keiner gemerkt, der lief runder als mein Bosch gesteuerter Avenensis mit 40'000km. Ich weiss nicht, was an Deinem fehlt, aber irgendwie scheint mir da was nicht ganz sauber zu sein.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry