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Carisma DI-D beschleunigt nicht richtig

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 7. April 2011 um 8:59

Hallo,

habe seit Anfang der Woche das Gefühl, dass mein DI-D nicht mehr richtig zieht.

Das Gefühl habe ich nur bis ca. 2200 U/min, danach schaltet der Turbolader zu und es geht vorwärts.

Beim schalten vom 1 in den 2 Gang hab ich auch das Gefühl, dass der Motor richtig abbremst...

Auch kommt es mir so vor das wenn ich unteren Drehzahlbereich beschleunige er mehr "nagelt", zwar nicht störend und nicht so schlimm wie ein Passat TDI oder ähnliches aber ich habe das Gefühl, dass es mehr auffällt wie vorher.

Öl, Dieselfilter & Luftfilter vor ca. 4tkm gewechselt.

Laufleistung ca. 350tkm

Endgeschwindigkeit stimmt auch....keine Änderung

Habe am Wochenende meine Sommerfelgen mit 2 neuen Reifen montiert, kann es sein das ich deswegen das Gefühl habe?

Felgen Winter: Alufelgen 15Zoll 195er Winterreifen

Felgen Sommer: Alufelgen 16Zoll 205 Sommerreifen

Habe nun von einem anderen DI-D Fahrer gelesen, das es am Unterdruckschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler liegen kann....wie erkennen ich diesen Schlauch und wie kann ich testen ob er wirklich undicht ist? (bei laufenden Motor mit Starthilfespray ansprühen?)?

MfG

Carisma DID

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17 Antworten
am 7. April 2011 um 16:30

Liegt häufig an einen defekten Luftmassenmesser. Der zeigt zu geringe Werte an.

Wennst ihn mal absteckst hast zwar nen Fehler gespeichert aber wenn er nun im Notlauf besser geht dan ist ers!

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:10

Zitat:

Liegt häufig an einen defekten Luftmassenmesser. Der zeigt zu geringe Werte an.

Wennst ihn mal absteckst hast zwar nen Fehler gespeichert aber wenn er nun im Notlauf besser geht dan ist ers!

Okay danke probier ich morgen aus und gebe dann Rückmeldung.

MfG

Carisma DID

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:59

Luftmassenmesser abgezogen....keine Veränderung feststellbar.

Zur sicherheit werde ich am WE aber mal den LMM aus unserem Space Star DI-D montieren.

Mfg

Carisma DID

am 9. April 2011 um 10:14

Hast den 102 PS oder 115?

Themenstarteram 9. April 2011 um 20:07

Hallo,

hab den 102PS´er

Gestern trat wieder ein Problem auf.

Ich dachte mit dem tausch des Leerlaufreglers war es behoben.

Der Carisma ging 2x beim auskuppeln und rollen an die Kreuzung plötzlich aus.

Außerdem wenn ich den Wagen ca. 5-10min stehen lasse kann ich kein Gas mehr geben, d.h. ich gebe gas Drehzahl steigt auf ca. 1500U/min und Motor stirbt fast ab.

Nach ein paar mal die Sache durchspielen geht er dann aus.

Neustart des Fahrzeugs schafft abhilfe und danach läuft alles wieder.

Muss auch sagen, dass mir das Problem in den letzten 2 Tagen garnicht so aufgefallen ist....vielleicht lag es an der deutlich geringeren Außentemperatur von ca. 12Grad (ca. 8-10 Grad weniger)

MfG

Carisma DID

am 10. April 2011 um 14:25

Hallo,

hatte selbiges Problem beim meinem Space Star DI-D 115PS auch vor ein paar Wochen, bis ca 1800U/min keine Leistung, darüber fühlte es sich normal an. Ist am nachmittag bei ca 18° aufgetreten, am nächsten morgen wars weg, am nachmittag wieder da, seitdem wieder alles in Ordnung. Habe den LMM ausgebaut und zumindest optisch auf Verschmutzung überprüft, ein paar Schlauchschellen festgezogen.

Seitdem läuft er wieder normal, habe aber die Befürchtung, dass es wieder auftritt, wahrscheinlich im ungünstigsten Moment.

Drücke dir die Daumen, dass du dein Problem lösen kannst.

Themenstarteram 11. April 2011 um 13:23

Habe heut einen weiteren Reparaturversuch unternommen....

Alle 4 Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt...hatten sie auch echt nötig schaut auf dem Bild.

Einspritzdüsen

 

Ob es was geholfen hat keine Ahunung...Leistung scheint erstmal wieder zu stimmen aber das Problem mit dem Standgas besteht immernoch.

Der Wagen steht ca. 5-10min danach kann ich kein Gas mehr geben die Drehzahl steigt nur bis max. 1500U/min wenn ich weiter trette geht er aus.

Werde in den nächsten Tagen noch den LMM...wenn das auch nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.

MfG

Carisma DID

Themenstarteram 12. April 2011 um 16:36

Heute habe ich den LMM getauscht....keine Besserung.

Beide Probleme weiterhin vorhanden.

Einspritzdüsen habe ich heute vom Bosch Dienst abgeholt, hab sie dort testen lassen.

Soweit alles okay!

Nachdem mein Mechaniker diese dann eingebaut hat erscheint nun die Motorkontrollleuchte.

Bin dann zu einer freien Werkstatt zum Fehler auslesen, folgender Fehler war gespeichert und lässt sich auch nicht löschen.

Sensor Sekundär-NE (@)

Wir bezweifeln, dass es an den Einspritzdüsen liegt weil der Fehler auch auftritt wenn ich nur die Zündung anmache und davor die Batterie eine Weile abgeklemmt war....oder speichert der Carisma die Werte trotzdem???

MfG

Carisma DID

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:45

Termin für Fehlerspeicher auslesen wurde auf morgen verschoben, bekam vom Werkstattmeister aber den Tipp mal das AGR Ventil zu reinigen.

Habe nun die drei Schrauben entfernt und das Teil soweit es gereinigt.

So wie ich das sehe stecke der zweite Teil davon aber noch drin und will nicht raus.

Gibt es hier einen Trick wie ich das Teil raus bekomme?

MfG

Themenstarteram 14. April 2011 um 11:24

So Fehlercode auslesen erledigt....brachte mich allerdings auch nicht viel weiter außer 15€ weniger...

Fehler 18: Luftmassen-M

Wie Eichi sagte doch den hatte ich doch bereits getauscht oder sind etwa beide defekt?

So langsam bin ich der Meinung ich lasse es einfach und fahre weiter so....ganz nach dem Motto von VW: "weiterfahren und beobachten"

Werde nun heute nochmal den LMM von unserem Space Star testen...geht die Kontrolllampe eigentlich wieder aus sobald ich einen intakten LMM anschließe oder muss ich den Fehler erst löschen lassen?

sonst noch jemand eine Idee was defekt sein könnte bzw mit LMM zusammen hängt?

MfG

Carisma DID

Themenstarteram 17. April 2011 um 13:30

Mittlerweile haben wir vermutlich alle Sensoren am Carisma getestet...

Zum Glück haben wir noch einen Space Star DI-D so konnte ich dort die Teile tauschen.

Folgendes haben wir probiert...

- Nockenwellensensor

- Ladedrucksensor

- Sieb im Tank gereinigt

- Ansaugkrümmer gereinigt

AGR Ventil haben wir endlich raus bekommen und konnten es reinigen.

So schlimm sah es garnicht aus...was uns nur stutzig macht, dass dieses anscheinend nicht arbeitet auch beim versorgen mit 12V der PIN 1 & 5 (wie vom Hersteller beschrieben) fährt der Bolzen nicht aus.

Laut dem KFZ´ler sollte dies aber nicht zu diesem Leistungseinbruch führen, da das Ventil dann geschlossen bleibt und somit wie ein stillgelegtes AGR arbeitet.

Er kann sich nur vorstellen, dass das Motorsteuergerät das defekte Teil erkennt und in eine Art Notlauf schaltet.

Kann das jemand bestätigen?

Luftmassenmesser aus dem Space Star habe ich auch bei mir eingebaut...kein Erfolg.

Meinem im Space Star eingebaut...Space Star läuft ohne Probleme.

Kabel durchgemessen...Werte stimmen...

Kann mir diesen Fehler 18 im Fehlerspeicher nicht erklären

Habt ihr noch eine Idee???

defektes Motorsteuergerät, Einspritzpumpe oder sonst was?

MfG

Carisma DID

Themenstarteram 29. April 2011 um 22:49

Steuergerät ist heute von der Überprüfung zurück gekommen.

Keine Fehler gefunden alles Inordnung.

Bis auf 75€ weniger hat es mir nix gebracht...MKL brennt noch und Beschleunigung immer noch schlecht.

Noch jemand eine Idee?

MfG

Carisma DID

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 11:16

Mitsubishi hat sich heute dem Problem nochmal angenommen und die gesendeten Werte mit dem MUT II ausgelesen.

Vom LMM werden nur Werte für den Lufdruck an das Steuergerät gesendet, Luftdurchsatz wird nicht gemeldet.

Da ich mittlerweile einen anderen LMM drin habe wird wohl das Problem im Kabelbaum oder einem Steckkontakt liegen.

Hat jemand einen Stromlaufplan wo ich sehen kann wo die Kabel hingehen bzw kann mir jemand sagen wo ich den Steckkontakt A-121 finde.

Laut Reparaturanleitung soll ich diesen prüfen.

MfG

Carisma DID

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 11:03

Problem ist gelöst...

Nachdem sich heut ein Fachmann von www.ECU.de dem Problem angenommen läuft mein Carisma wieder.

Nachdem er den Crimpkontkt aus dem Stecker gezogen hatte, auf die Steuerleitung des Luftmassenmessers ein Signal gab und plötzlich das Diagnosegerät einen Wert anzeigte musst das Problem am Stecker bzw LMM liegen.

Da es ziemlich unwahrscheinlich wäre, dass alle LMM defekt sind schaute er sich den Stecker genauer an und siehe da ein Crimpkontakt hatte nicht richtig Kontakt zum Stecker des LMM.

Also nachgebogen und alles funktionierte wieder.

Nach einer kurzen Probefahrt konnte ich wieder den Heimweg antretten...haben sich die knapp 250km doch gelohnt.

Danke nochmal an das Team von ECU.de und natürlich an alle hier die versucht haben zu helfen!!!

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