1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma Motoren+Erfahrungen

Carisma Motoren+Erfahrungen

Mitsubishi
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 20:14

Moin!

Ich habe mal einige Fragen bezüglich des Carisma (Facelift ab (ich glaube) Bj. 2000).

Und zwar: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fahrzeug, häufig auftretende Mängel oder andere Probleme, welche Motorisierung habt ihr in euern carismas und welchen könnt ihr empfehlen er sollte möglichst wenig verbrauchen und nicht allzu teuer in der Versicherung und Steuern sein (bzgl. Steuern und Versicherung werd ich wohl selber rausfinden können) in die nähere Auswahl kommt für mich der 1,6l und der 1,8 GDI. Ich denke dass beide Motoren robust sein werden.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

MfG knoppi1

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Januar 2006 um 9:15

Ich würde Dir den 1,8er mit 115PS empfehlen.

Den 1,6er finde ich etwas "schwach" (90PS) und der GDI hat so seine Problemchen.

am 25. Januar 2006 um 13:31

Hallo!

Als ehemaliger Mitsuverkäufer bin ich alle Motorisierungen gefahren und geb dir mal meine Eindrücke:

1,9 TD - vergiß es!!! Ein lahmer,lauter Renaultmotor

1,8 i - ein guter alter Mitsumotor mit wenig Problemen

1,6 i - auch irre problemlos

1,8 GDI- naja,war nicht so mein fall. finde das dieser motor eine geschmackssache ist.leidet auch mitunter an verkorkungen. würde ich zumindest an deiner stelle mal probefahren.

Also würd ich Dir den 1,8 mit 115PS od den 1,6 mit 90 PS nahelegen. Sind sehr zuverlässige Motoren!

Gruß Günzi

@ Günzi

Du solltest in deiner kurzen Erläuterung vielleicht noch den Carisma DID extra erwähnen.

Es handelt sich zwar auch um einen Renault/Volvo Motor, doch in diesem Fall um einen Common Rail Diesel.

Welche laut Testergebnissen deutlich weniger Ärger machen wie Turbodiesel.

Ich persönlich habe mit meinem Auto nun knapp 100 Tkm absolviert und bin mit dem Motor super zufrieden.

Trotz im Vergleich der geringeren Leistung von ca. 20 Ps zu Turbodieselmotoren von VW oder Audi, kann ich nicht sagen, dass mir der Wagen träge vorkommt.

Was die Lautstärke angeht kann ich nur sagen, dass die Common Rail Motoren fast kein für Diesel typisches nageln besitzen.

Hatte davor selber einen Turbodiesel, bei der Karre sind mir auf der Autobahn bald die Ohren geplatzt ......

MFG

Carisma DID

am 25. Januar 2006 um 17:02

Hi!

Stimmt, die DID hab ich völlig vergessen-sorry!

Kann dein urteil aber nur bestätigen! Beide DID (102 bzw 115PS) laufen für einen Diesel superleise und sind sehr elastisch im Durchzug! Empfehlenswert!

Fällt mir grad ein: Haben noch den 140 Ps starken Msi(oder wie der hieß) vergessen-den bin ich aber nie gefahren!;-)

Gruß Günzi

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:26

Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen aber für mich kommt eigentlich kein Diesel in Frage wegen Kurzstrecken, Dieselpreis dem Benzinpreis immer näher kommt und das Fahrezug keinen RPF besitzt daurch wohl auch teurer in der Steuer, aber die Qualität und Robustheit der Dieselmotoren zweifle ich nicht an, lohnt sich bloß nicht für mich.

Wie sieht das denn so mit den Verbräuchen beim 1,8 GDI und 1,6l aus? Und mir ist nur der 1,6 l mit 103 ps und der GDI mit 125PS bekannt der 90ps war doch nur im Vor-Facelift, oder? Ich habe gestern mal kurz die Versicherungsbeiträge durchgeguckt und der GDI war dort günstiger.

Welche EU-Norm erfüllen diese Motoren eigentlich, EU3? und wieviel Steuern bezahlt ihr jährlich ca. für euern 1,6l?

MfG knoppi1

am 25. Januar 2006 um 20:17

der 90ps motor (1,6l) wurde im alten modell verbaut ,ist doch recht flott und auch nicht so durstig ,im neuen modell hat dieser motor so um die 100 ps

am 26. Januar 2006 um 11:30

hallo mein gdi verbraucht im durschnitt 6.5 liter .

habe jetzt 120tkm drauf und noch keine prob. mit verkokung gehabt .muss aber sagen das das agr ventil dicht gemacht wurde als er 50tkm drauf hatte.

tolles auto jederzeit wieder

am 26. Januar 2006 um 20:50

hi

kann nur sagen, dass ich mir demnächst den 1,6 l zulegen werde, allerdings baujahr 99. der hat bis jetzt 200TK runter und war bis jetzt noch nix größeres dran, außer halt die normalen sachen. freu mich über eure positiven erfahrungen. hat jemand erfahrung mit tieferlegen? federn?wenn, wie tief? fahrwerk?

würd mich über ne antwort freuen.

baldiger carisma-fahrer.

MfG Jens

am 27. Januar 2006 um 11:37

hab bei mir koni gelb mit 35mm federn von H&R eingebaut

dazu noch ein paar 16zoll borbert BS felgen sieht klasse aus und man kann noch normal damit fahren ohne auf jedes schlagloch zu achten.

am 27. Januar 2006 um 15:46

hi

he danke,

sowas ähnliches hatte ich mir acuh vorgestellt.

hast du vielleicht ein bild?

das wär echt super.

JenZzZ

am 27. Januar 2006 um 16:30

Ich bin ca. 5 Jahre einen GDI (122PS) gefahren. Der kam pünktlich alle 15tkm zur DS und hatte nicht ein einziges Problem - auch nicht mit der ach so schrecklichen Verkokung.

Jetzt haben wir noch einen GDI (leider der 125Ps mit dem Metallansaugkrümmer) in der Familie. Der war gerade zur (teuren) 90tkm DS und davor leider zweimal garnicht. Ergebnis: Alles was sonst bei 60 und 75Tkm dran gewesen wäre, kam mit auf die Rechnung (Bremsscheiben vorne, Beläge und lauter Kleinigkeiten). Und die Drosselklappe wurde geputzt. Ansonsten: Fahrwerk O.K., keine Probleme. Und: die AGR ist auch noch dran.

Im direkten Vergleich der Autos (beide von Anfang 2000) schneidet mein inzwischen verkaufter 122PS besser ab: Er war subjektiv deutlich leiser, hat offenbar etwas weniger verbraucht (um 6.5 - 7l im Randberliner Kurzstreckenverkehr) und eine Nettigkeit mehr - die digitale Anzeige der gewählten Innentemperatur (beim Einstellen). Dabei ließ sich auch das Klima insgesamt präziser einstellen. Der Bordcomputer war auch deutlich genauer. Die Werkstatt sagte, daß 2000 eben noch verschiedene Versionen ausgeliefert wurden. Fazit: Ich würde den 122PS empfehlen.

am 27. Januar 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Günzi164

Hallo!

Als ehemaliger Mitsuverkäufer bin ich alle Motorisierungen gefahren und geb dir mal meine Eindrücke:

Also ich habe einen 90PS Diesel. Hab jetzt eine Woche einen Carisma 1,6 mit 90 PS als Leihwagen gehabt. Bin froh das ich meinen TD wieder hab. Also lahm ist sicher der Benziner. Sicher ist er von 0 auf 100 schneller aber Durchzugskraft hat er TD mehr und das braucht man mehr.

Viel Probleme hatte ich auch nicht. Hat jetzt 131tkm runter und läuft noch immer. Bis jetzt war das Vorglührelai, und eine Stabistange sonst noch nix.

Problemloser ist aber sicher der 90Ps Benziner.

am 27. Januar 2006 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Günzi164

Hallo!

Also ich habe einen 90PS Diesel. Hab jetzt eine Woche einen Carisma 1,6 mit 90 PS gehabt als Leihwagen gehabt. Bin froh das ich meinen TD wieder hab. Also lahm ist sicher der Benziner. Sicher ist er von 0 auf 100 schneller aber Durchzugskraft hat er TD mehr und das braucht man mehr.

Viel Probleme hatte ich auch nicht. Hat jetzt 131tkm runter und läuft noch immer. Bis jetzt war das Vorglührelai, und eine Stabistange sonst noch nix.

Problemloser ist aber sicher der 90Ps Benziner.

am 28. Januar 2006 um 7:53

ich versuche nachste woche mal ein bild reinzusetzen.

Deine Antwort