ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson C-Tronic in E 320 CDI mit OM642 Vor-MOPF

Carlsson C-Tronic in E 320 CDI mit OM642 Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:35

Hallo,

ich habe mir für meinen E320 CDI mit OM642 eine gebrauchte C-Tronic gekauft. Es ist laut Carlsson Seite die richtige, jedoch lag nur eine Einbauanleitung für die E320 ab 06.2006 dabei...

Hab ja jetzt schon hier im Forum heraus gefunden dass man den Steuergerätehalter raus nehmen und den Plastikdeckel vom Steuergerätestecker abnehmen soll...Aber bei mir passt das absolut nicht...Bekomme das Steuergerät nicht so tief rein dass es nur im Ansatz von der Höhe passen könnte... Die Gummitülle welche das Kabel vom Originalen Steuergerätestecker abdichtet passt auch nicht mehr weil das Kabel viel zu hoch steht...Wenn ich also alles zusammengesteckt habe passt der Deckel nicht einmal im entferntesten drauf...

Was kann denn da noch anders gemacht werden. Ich kann doch den Deckel nicht weg lassen...da wird doch alles feucht...Würde ja Carlsson direkt ansprechen, aber die sind so etwas von unfreundlich wenn es um gebrauchte Sachen geht das ich diesen Schritt nicht nochmal gehen will.

Vielen Dank schonmal Sascha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nur die C-Tronic ohne den Halter in das Gehäuse neben das SAM stecken.

Passt bei den anderen und bei dir auch.

Notfalls mach mal ein Bild von dem Gulasch

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:54

Hallo Sippi,

Die C-Tronic noch daneben passt auf gar keinen Fall...Dass ist viel zu schmal... Hab leider vorhin nicht daran gedacht Fotos zu machen (hole ich nach)

Aber die Höhe macht viel mehr zu schaffen...

es gibt 2 Varianten.

Du hast die alte Variante im Auto und brauchst daher den passenden Steuergerätekastendeckel mit der Erhöhung.

Der Deckel hat an der Position des Motorsteuergerätes eine Erhöhung und ist da umgearbeitet von Carlsson.

Habe ich auch lange für den CLS320 meines Dads gesucht und keinen gefunden.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:38

Hallo Spätbremser..Danke für die Antwort. Habe dazu auch schon einige Infos hier im Forum gefunden.

Das mit dem Deckel alleine wäre ja auch an sich nicht so schlimm (könnte man ja was einsetzen - der als erhöht gelieferte von Carlsson sieht auch selbst gemacht aus...Aber die Kabeldurchführung passt ja auch überhaupt nicht...

 

Normalerweise sitzen die Stecker ja auf dem Steuergerät,der vordere Stecker ist mit einer Gummitülle im Gehäuse abgedichtet ....Wenn jetzt aber das Carlsson Zwischenstück dazwischen sitzt, ist der Stecker ja viel höher und passt nicht mehr in die Passung... das ist das viel schlimmere Problem..

Morgen schaffe ich es bestimmt Fotos zu machen...

Warum nicht einfach das Tuning direkt im ECU via OBD 2 machen? Vorher wird die original Software ausgelesen und kann so jederzeit wieder in den Urzustand gebracht werden.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:34

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Oktober 2015 um 00:52:32 Uhr:

Warum nicht einfach das Tuning direkt im ECU via OBD 2 machen? Vorher wird die original Software ausgelesen und kann so jederzeit wieder in den Urzustand gebracht werden.

Jetzt mal echt...Hast Du echt keine anderen Hobbies als auf meine absolut eindeutige Frage zum Einbau des Carlsson Chip so einen Post zu tätigen..... Unsinniger aber nicht weniger unnütz wäre der Tip sich doch vielleicht ein anderes Auto zu kaufen....

Ich habe mir jetzt gestern erstmal einen zweiten Deckel vom Steuergerätekasten geholt und werde den anpassen bzw. erhöhen....

Zitat:

@sawal schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:34:21 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Oktober 2015 um 00:52:32 Uhr:

Warum nicht einfach das Tuning direkt im ECU via OBD 2 machen? Vorher wird die original Software ausgelesen und kann so jederzeit wieder in den Urzustand gebracht werden.

Jetzt mal echt...Hast Du echt keine anderen Hobbies als auf meine absolut eindeutige Frage zum Einbau des Carlsson Chip so einen Post zu tätigen..... Unsinniger aber nicht weniger unnütz wäre der Tip sich doch vielleicht ein anderes Auto zu kaufen....

Ich habe mir jetzt gestern erstmal einen zweiten Deckel vom Steuergerätekasten geholt und werde den anpassen bzw. erhöhen....

Ja mal echt wer so einen Pfusch hat der muss sich dann leider auch mit sowas auseinandersetzen. Warum ist denn Carlson so Kundenunfreundlich wenn es um ihr eigenes Produkt geht? Es kann ja nicht sein nur weil du es gebraucht gekauft hast von dort kein Input kommt. Wenn ich sowas lese kommt mir das kotzen und wenn ich sowas von dir lese zum eigentlich ernstgemeinten Rat bin ich mal gespannt wie lange es geht bis du den scheiss in die Tonne packst oder mal drüber nachdenkst dass mein Vorschlag gar nicht so abwegig ist. Also Füße stillhalten bevor du so aufbrausend hier ankommst mit deinem Problem. Es ist doch dein Problem oder? Meins ist es nämlich nicht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:50:39 Uhr:

Ja mal echt wer so einen Pfusch hat der muss sich dann leider auch mit sowas auseinandersetzen. Warum ist denn Carlson so Kundenunfreundlich wenn es um ihr eigenes Produkt geht? [...]

Carlsson war in der Vergangenheit sehr Kundenfreundlich und hat auch hier gerne weitergeholfen.

Das dumme ist nur, dass Carlsson insolvent ist und die Kundenserviceabteilung aktuell die Arbeit einstellen musste.

Leider!

Ich will hoffen, dass man einen neuen Investor für Carlsson findet, denn die C-tronic ist meiner Meinung nach die beste Variante eines Zusatzsteuergerätes.

Und sie ist meiner Meinung nach auch besser als Softwareanpassungen im Steuergerät (bei reinem Chiptuning des Serienaggregates), da sie jederzeit in 5min ausgebaut ist, oder in 2 min überbrückt ist. Hilfreich bei Fehlersuche oder Verkauf.

Zudem ist sie unabhängig von Softwareupdates des Motorsteuergerätes.

also mit etwas Gequetsche passte passte die C-Tronic ohne MSG-Halter gerade so in die Steuergerätebox. Ich musste jedoch die Gehäuseoberseite der Stecker vom MSG abnehmen. Ich habe aber auch mehrere Versuche gebraucht, damit der Deckel richtig zuging.

Edit: ich hab aber den OM 648 - keine Ahnung, ob dort platzmäßig alles identisch ist...

@spätbremser:

Korrekt!

??? Die sind insolvent ??? Oh man...das ist ja blöde...Also vor ein paar Wochen hatte ich noch Kontakt zum Kundenservice ...Vielleicht erklärt das die etwas unfreundliche Antwort auf meine Fragen...

Hoffe Sie kriegen es wieder hin...

Bin derzeit leider im Urlaub und konnte deswegen immer noch nicht weitermachen..Aber am kommenden Wochenende hoffe ich sofern das Wetter besser ist, etwas weiter zu kommen...

So...ich habe das heute noch einmal probiert...ich sehe da keine Chance das irgendwie passend zu machen...Das Steuergerät geht nicht tiefer rein....

Habe den originalen Rahmen natürlich entfernt...Aber das Gerät kommt eh nicht viel tiefer...

Selbst den gekauften Deckel könnte ich von den Abmessungen nicht soweit ändern.... Was habe ich schon wieder für ein Spezialkarren...Bei anderen passt das doch auch...Wieso bei mir nicht???

Hat noch einer eine Idee??? Die KAbel sind auch alle viel zu knapp um das Teil woanders hin zu setzen....

Img-6250
Img-6249
Img-6248
+1

Kabel auspinnen, längere Kabel dranlöten, Schrumpfschlauch an die Stellen, Kabel einpinnen in den Stecker wieder wäre eine Lösung.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 7:56

Also ehrlich gesagt glaube ich dass ich die Sache wieder verkaufe...Werde an meinen Kabeln nix löten (Kann ich auch garnicht)....... Ärgere mich jetzt echt...Hatte in jedem Benz eine Carlsson C-Tronic drin...Fahre eine, so dachte ich, eine Allerwelts-E-Klasse und dann sowas...

Jetzt wundert es mich natürlich nicht dass der Laden insolvent gegangen ist...Keiner der sich nen Auto kauft was neu mal an die 80t€ kostet baut sich doch so ne Prutscherei in den Wagen...

Vielleicht denke ich doch mal über so eine Softwareänderung per OBD nach.....Jemand empfehlungen fürs Ruhrgebiet???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson C-Tronic in E 320 CDI mit OM642 Vor-MOPF