Carlsson C-Tronic - Langzeiterfahrungen!
Hallo,
ich bin absoluter wenig Poster hier im Forum möchte aber nach über 6 Jahren permannenter Nutzung der C-Tronic von Carlsson meine Erfahrungen online stellen.
Fahrzeuge: Mercedes C-Klasse, 5G-Automatik,
2005 - 2008: C270 CDI (W 203, mein geliebter 5-Zylinder)
2009 - 2012: C220 CDI (OM646, also die "alte" Maschine)
Insgesamt habe ich etwa 350.000 km in 6 Jahren gefahren, verteilt auf 2 Fahrzeuge.
Davon eine ganze Menge Autobahn in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 160 und 200 km/h.
Fazit: Ich habe nicht einen einzigen Defekt gehabt, weder an der C-Tronic noch am Motor.
Es kann keine erhöhter Verschleiss festgestellt werden (soweit ohne Zerlegung des Motors möglich).
Russfahnen gibt es ohnehin nicht.
Die Vorteile sind schnell aufgezählt:
- in jedem Bereich bessere Beschleunigung
- vor allem im Bereich über 160 km/h deutlich souveränere Leistungsentfaltung
- niedrigeres Drehzahlniveau beim Beschleunigen in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen (ohne Kick-Down!), da die Schaltpunkte der Automatik früher sind und dadurch das hohe Drehmoment voll zur Entfaltung kommt
- viele Landstrassenüberholvorgänge mit um 2000 1/min möglich (Automatik muss nicht zurück schalten und man kann das Drehmoment "schieben" lassen)
- hieraus resultierend ein eher verringerter Verbrauch, maximal jedoch wie Serie d.h. keine Verbrauchserhöhung
- einfachste Montage und volle Rückbaubarkeit
- Garantie durch Hersteller
- TÜV Eintragung problemlos
- Erhalt des Mercedes Diagnosesystems und der Sicherheitsfunktionen der Motorsteuerung
- Einschaltung der C-Tronic erst ab ca. 80° Kühlwassertemperatur
Eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit konnte ich beim C 220 nicht eindeutig feststellen. Falls überhaupt dürfte es bei max. 5 km/h mehr liegen.
Beim C 270 (w203) war die Höchstgeschwindigkeit etwa 5-10 km/h höher. Überhaupt stand der (im Rahmen der Leistungsstreuung?) gefühlt um einiges besser im Futter als der auf dem Papier gleich starke C220 4-Zylinder (beide 170 PS und 400Nm Serie).
Als einzigen Nachteil der Carlsson C-Tronic mag man den hohen Preis betrachten.
Dieser relativiert sich meiner Meinung nach jedoch durch den Wiederverkaufswert.
C-Tronics sind gebraucht sehr beliebt und erzielen oft noch zwischen 400,- und 800,- Euro, je nach Aktualität und Marktsituation.
Wir waren es die etwa 20,- Euro im Monat auf jeden Fall Wert!
Leider gibt es aktuell für die OM 651 Motoren noch keine C-Tronic.
Diese ist beim C 250 sicher auch nicht erforderlich und sinnvoll.
Interessant dürfte jedoch der OM 651 mit C-Tronic als 220 CDI mit 7-G Automat werden.
Das hohe Drehmoment müsste noch besser zum 7-Gang Automatikgetriebe passen als schon bisher zum 5G-Automat.
Gruss
Oelirenner
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin absoluter wenig Poster hier im Forum möchte aber nach über 6 Jahren permannenter Nutzung der C-Tronic von Carlsson meine Erfahrungen online stellen.
Fahrzeuge: Mercedes C-Klasse, 5G-Automatik,
2005 - 2008: C270 CDI (W 203, mein geliebter 5-Zylinder)
2009 - 2012: C220 CDI (OM646, also die "alte" Maschine)
Insgesamt habe ich etwa 350.000 km in 6 Jahren gefahren, verteilt auf 2 Fahrzeuge.
Davon eine ganze Menge Autobahn in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 160 und 200 km/h.
Fazit: Ich habe nicht einen einzigen Defekt gehabt, weder an der C-Tronic noch am Motor.
Es kann keine erhöhter Verschleiss festgestellt werden (soweit ohne Zerlegung des Motors möglich).
Russfahnen gibt es ohnehin nicht.
Die Vorteile sind schnell aufgezählt:
- in jedem Bereich bessere Beschleunigung
- vor allem im Bereich über 160 km/h deutlich souveränere Leistungsentfaltung
- niedrigeres Drehzahlniveau beim Beschleunigen in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen (ohne Kick-Down!), da die Schaltpunkte der Automatik früher sind und dadurch das hohe Drehmoment voll zur Entfaltung kommt
- viele Landstrassenüberholvorgänge mit um 2000 1/min möglich (Automatik muss nicht zurück schalten und man kann das Drehmoment "schieben" lassen)
- hieraus resultierend ein eher verringerter Verbrauch, maximal jedoch wie Serie d.h. keine Verbrauchserhöhung
- einfachste Montage und volle Rückbaubarkeit
- Garantie durch Hersteller
- TÜV Eintragung problemlos
- Erhalt des Mercedes Diagnosesystems und der Sicherheitsfunktionen der Motorsteuerung
- Einschaltung der C-Tronic erst ab ca. 80° Kühlwassertemperatur
Eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit konnte ich beim C 220 nicht eindeutig feststellen. Falls überhaupt dürfte es bei max. 5 km/h mehr liegen.
Beim C 270 (w203) war die Höchstgeschwindigkeit etwa 5-10 km/h höher. Überhaupt stand der (im Rahmen der Leistungsstreuung?) gefühlt um einiges besser im Futter als der auf dem Papier gleich starke C220 4-Zylinder (beide 170 PS und 400Nm Serie).
Als einzigen Nachteil der Carlsson C-Tronic mag man den hohen Preis betrachten.
Dieser relativiert sich meiner Meinung nach jedoch durch den Wiederverkaufswert.
C-Tronics sind gebraucht sehr beliebt und erzielen oft noch zwischen 400,- und 800,- Euro, je nach Aktualität und Marktsituation.
Wir waren es die etwa 20,- Euro im Monat auf jeden Fall Wert!
Leider gibt es aktuell für die OM 651 Motoren noch keine C-Tronic.
Diese ist beim C 250 sicher auch nicht erforderlich und sinnvoll.
Interessant dürfte jedoch der OM 651 mit C-Tronic als 220 CDI mit 7-G Automat werden.
Das hohe Drehmoment müsste noch besser zum 7-Gang Automatikgetriebe passen als schon bisher zum 5G-Automat.
Gruss
Oelirenner
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
es gibt momentan wohl keinen der da ne Leistungssteigerung anbietet.
Lorinser ist seit Wochen in Bearbeitung, Carlsson nur Om646 und Brabus hat als einziger was und kostet ca 1600 Euro
Wollte mir auch wieder ne Leistungsteigerung einbauen, da meine zwei alten (zwar Opels) auch gesteigert waren.
Und ich auch keine Probleme damit hatte.
Ob das mit den Injektoren zutun hat?
Vielleicht kommt ja noch was.
Gruß
Hallo,
Für mich ist die C-Tonic ein Plazebo.Ich hatte diese auch 4 Wochen verbaut.Bei realer Betrachtung kein Unterschied zur Serie.
Ich erkläre mir dies weil man ja im Normalfall nicht so oft Vollgas gibt und bei einbau der c- Tronic mal Vollgas gibt um die angeblich bessere Beschleunigung zu testen.Dann meint man Wow was für eine Beschleunigung.Ohne c-Tronic auch mal Vollgas und siehe da ein gleiches Gefühl.
Für mich ein Plazebo.Wems hilft gerne gegönnt.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von highend07
Hallo,
Für mich ist die C-Tonic ein Plazebo.Ich hatte diese auch 4 Wochen verbaut.Bei realer Betrachtung kein Unterschied zur Serie.
Ich erkläre mir dies weil man ja im Normalfall nicht so oft Vollgas gibt und bei einbau der c- Tronic mal Vollgas gibt um die angeblich bessere Beschleunigung zu testen.Dann meint man Wow was für eine Beschleunigung.Ohne c-Tronic auch mal Vollgas und siehe da ein gleiches Gefühl.
Für mich ein Plazebo.Wems hilft gerne gegönnt.
Gruß
Markus
Das glaube ich eher nicht da die Leistungen laut Prüfstand belegt werden. Auch die Beschleunigungswerte sind dem des 250 CDI ähnlich. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Gedanken mir so eine Box zu kaufen. Bisher hatte ich nur bedenken bezüglich der Haltbarkeit einiger Komponenten. Daher freuen mich positive Feedbacks umso mehr. Ich habe auch noch den OM 646 Motor.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von highend07
Hallo,
Für mich ist die C-Tonic ein Plazebo.Ich hatte diese auch 4 Wochen verbaut.Bei realer Betrachtung kein Unterschied zur Serie.
Ich erkläre mir dies weil man ja im Normalfall nicht so oft Vollgas gibt und bei einbau der c- Tronic mal Vollgas gibt um die angeblich bessere Beschleunigung zu testen.Dann meint man Wow was für eine Beschleunigung.Ohne c-Tronic auch mal Vollgas und siehe da ein gleiches Gefühl.
Für mich ein Plazebo.Wems hilft gerne gegönnt.
Gruß
Markus
Entschuldige bitte, aber das ist einfach absolut falsch!
Endleistungsunterschiede (bei Höchstdrehzahl) festzustellen ist zwar subjektiv nicht ganz einfach und kann irgendwelchen Täuschungseffekten unterliegen aber wirklich eindeutig "fühlbar" ist der enorme Drehmomentzuwachs bei niedrigen Drehzahlen.
Das merkt man auch schon daran, dass die Automatik weniger oft zurück schaltet und es trotzdem enorm anschiebt.
Und wer seinem Gefühl nicht glaubt kann sich ja gerne mal eine Stoppuhr nehmen und die Beschleunigung von 70 - 140 km/h im höchten Gang messen.
Das sind Welten!
(Was im übrigen ja auch durch die Testberichte bestätigt wird).
Gruss
Oelirenner
Hallo,
der OM 651 hat noch zu große Probleme mit der Haltbarkeit auch ohne Chip, ich denke das wird der Grund für die Zurückhaltung der namhaften Tuner sein!
Gruß
Mittlerweile habe ich gute 5.000 km mit meiner c-tronic zurückgelegt.
Auch wenn es natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein kann, aber ich bin rundum zufrieden damit.
Da ich viel Langstrecke fahre (850 km one-way) denke ich, dass ich die Leistungentfaltung zw. 100-200 km/h ganz gut beurteilen kann und da liegen gefühlte Welten zw. Original und carlsson.
Das merkt man auch ganz gut, wenn das Auto mal beladen ist. Da ist das Auto nun wesentlich souveräner. Nachgemessen habe ich nicht, doch behaupte ich mal ein gutes Popometer zu haben.
Weiterhin gibt es für die c-tronic ja ein TÜV-Gutachten um das auch vollends zu legalisieren und ich denke nicht, dass die Werte darin geschwindelt sind. ( Natürlich muss man auch immer berücksichtigen, dass kein Motor dem anderen gleicht, sowie solche Dinge wie Serienstreuung etc.)
Fazit - ich würde es wieder machen!
Hallo zusammen,
ich lese hier nur Vermutungen.Die Sätze fangen mit ich denke oder so an.Ich habe ja hier schon meine negativen Erlebnisse mit dem Placebo mitgeteilt.
Ich vermute nichts.Ich habe den Placebo vier Wochen lang gefahren.
Übrigens in der Höchstgeschwindigkeit war kein Unterschied festzustellen.
Wie gesagt kauft ruhig den Placebo,wenn Ihr davon überzeugt seid.Ihr werdet dann ja sehen.
Wer dann wirklich mehr Leistung hat,ob in echt oder auch nur gefühlt dem sei es gegönnt.
Gruss
Markus
Hallo Zusammen,
ich wollte jetzt nicht nochmal ein neues Thema eröffnen und dachte mir meine Frage passt hier ganz gut rein.
Und zwar, wie kann man die Funktion der C-Tronic beim OM646 220 CDI testen? Kann ich das anhand einer Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h, natürlich mit warmen Motor Kühlwassertemperatur 80°C, feststellen? Indem ich die BOX abklemmen und den Sprint wiederhole? Was für einen Zeit unterschied sollte dabei rauskommen? Oder würde das der Elektronik schaden wenn ich das Ding im warmen Zustand abklemme und wieder an klemme?
Mach doch eine Leistungsmessung.
Ansonsten würde ich nicht den Wert bis 100 nehmen. Die Unterschiede fallen nicht so auf und man hat viele Fehlerquellen. Besser, wie ben schon vorgeschlagen, den Durchzug messen im oberen Geschwindigkeitsbereich. Durch die langen Zeiten wirken sich Fehler bei der Messung nicht so dramatisch aus. Nur hat m.E nicht jede Automatik die Möglichkeit den Gang zu fixieren, also manuellen Modus zu verwenden. Ohne bringt die Messung nicht so viel.
Zitat:
@lrsone schrieb am 26. November 2012 um 17:04:20 Uhr:
Mittlerweile habe ich gute 5.000 km mit meiner c-tronic zurückgelegt.
Auch wenn es natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein kann, aber ich bin rundum zufrieden damit.
Da ich viel Langstrecke fahre (850 km one-way) denke ich, dass ich die Leistungentfaltung zw. 100-200 km/h ganz gut beurteilen kann und da liegen gefühlte Welten zw. Original und carlsson.
Das merkt man auch ganz gut, wenn das Auto mal beladen ist. Da ist das Auto nun wesentlich souveräner. Nachgemessen habe ich nicht, doch behaupte ich mal ein gutes Popometer zu haben.
Weiterhin gibt es für die c-tronic ja ein TÜV-Gutachten um das auch vollends zu legalisieren und ich denke nicht, dass die Werte darin geschwindelt sind. ( Natürlich muss man auch immer berücksichtigen, dass kein Motor dem anderen gleicht, sowie solche Dinge wie Serienstreuung etc.)
Fazit - ich würde es wieder machen!
Das würde ich jetzt nach weiteren 75.000 km mit Nachdruck unterstreichen!
Auch habe ich keinen besonderen Verschleiß feststellen können!
Leistungsmessung wäre schön aber hier in der Nähe gibt es leider keinen Leistungsprüfstand
Hat einer schon mal die C-Tronic auf einem Leistungsprüfstand gemessen? Wie viel KW/PS sind da tatsächlich rausgekommen?
Auch wenn der Post alt ist..für den 646 sind die C-Tronic echt rar geworden.. würde es ja mal testen, finde aber keine.. Du hast den nicht mehr, oder?