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Carlsson Diesel Chip ja oder nein?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:37

Hallo Leute,

der Motor-MOPF für den E350CDI kommt (auch wenn keiner so recht weiß wann) und der Sommer unter gleichen Voraussetzungen ;) auch. Zeit, mal wieder einen Gedanken mehr an "more horsepower" zu verschwenden.

Jetzt bietet Carlsson hier ja ein verlockendes Angebot: für gerade mal ~2000 Tacken die eigene Mühle auf MOPF-Leistung bringen (und sogar darüber mit Liste 280PS) und dass ohne die gerade lieb gewonnene Möhre wieder dem Gebrauchtwagenmarkt zuzuschustern.

Die PROs:

49 Mehr-PS für gerade mal 2000€

als werksnahe "Premium"-Tuner sollten Carlsson und Co was von ihrem Handwerk verstehen

Motorelektronik wird nur anteilig oversampled (hab ich hier im Forum gelesen), wichtige Sachen wie Überhitzungschutz etc. bleiben anscheinend

kein großer Aufwand

Dank quasi vieler gleicher Teile auch bei 350CGI und dem MOPF sollte einigermaßen davon auszugehen sein, dass Fahrwerk, Bremsen, Getriebe etc. mit der Mehrleistung locker klarkommen

Garantie auf Motor und Getriebe wird von Carlsson bis 2 Jahre und 100.000km übernommen (was immer das heißt)

die Fragen

Garantie-Wischi-waschi im Kleingedruckten legt Versicherungslücken nahe

Wiederverkaufswert einer aufgechipten Karre? (ich will ja schon gar nicht die Mehrinvestition raushaben, würd mir ja reichen, wenn der Chip mein Schätzchen nicht gleich als Bastelkarre um den halben Wert drückt ;) )

der anrüchige Charme der Manta-Konnection bzw. Essen-Motorshow-Klientel

Restrisiko, dass einem vielleicht doch mal die Kolben um die Ohren fliegen?

Laut einer Aussage chippen ob fehlender Optionen nach oben auch durchaus "normale" Leute. Also wie siehts bei euch aus? Wie ist eure Einschätzung zu dem Thema, konkret bei diesem Modell, bei diesem Chip? Bin für alle Rückmeldungen dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Ist er Dir zu langsam? Oder willst Du nur nicht von den Fahrern mit neuer 350er Maschine überholt werden?

Meine Meinung: Never ever!

Würd auch niemals einen kaufen, der gechipt wurde. ..ist aber nur meine (derzeitige) Meinung..

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Ist er Dir zu langsam? Oder willst Du nur nicht von den Fahrern mit neuer 350er Maschine überholt werden?

Meine Meinung: Never ever!

Würd auch niemals einen kaufen, der gechipt wurde. ..ist aber nur meine (derzeitige) Meinung..

ich finde Du fährst ein sehr schönes Auto und da würde ich auf keinen Fall sowas riskieren.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Tompire

Ist er Dir zu langsam? Oder willst Du nur nicht von den Fahrern mit neuer 350er Maschine überholt werden?

Meine Meinung: Never ever!

Würd auch niemals einen kaufen, der gechipt wurde. ..ist aber nur meine (derzeitige) Meinung..

Naja, wie gesagt, abgesehen von der hier viel diskutierten Anfahrtschwäche geht er aus dem Stand ja ganz gut. Ist auch ne solide Motorisierung für den Alltagsgebrauch. Aber auf der Bahn so ab 130 aufwärts seh ich da schon noch Potenzial nach oben, wenn man mal Spaß an der Beschleunigung haben möchte.

Bisher war der 350er halt heizöltechnisch das Topprodukt und der CGI subjektiv nicht wirklich besser, der 500er für meine finanziellen Rahmenbedingungen zu unwirtschaftlich in jeder Hinsicht. Durch den MOPF, der ja -zumindest auf dem Papier - ne ganze Schüppe mehr draufgekriegt hat, kommt man eben wieder ins Grübeln, ob man wirklich so vernünftig ist, wie man immer tut ;)

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

 

da die zig1000ste Frage, hier mein zig1000stes statement:

1.

für gerade mal ~2000 Tacken die eigene Mühle auf MOPF-Leistung bringen (und sogar darüber mit Liste 280PS) - wer's so hat, sollte sich auch den neuen leisten können!

2.

als werksnahe "Premium"-Tuner sollten Carlsson und Co was von ihrem Handwerk verstehen Motorelektronik wird nur anteilig oversampled (hab ich hier im Forum gelesen) - man liest hier viel!

3.

Garantie auf Motor und Getriebe wird von Carlsson bis 2 Jahre und 100.000km übernommen (was immer das heißt) - eben!

4.

Garantie-Wischi-waschi im Kleingedruckten legt Versicherungslücken nahe - schön umschrieben, man könnte auch sagen: ohne ABE kein Versicherungsschutz!

5.

Wiederverkaufswert einer aufgechipten Karre? - niemand mit Hirn kauft einem sowas ab - auch nicht der MediaMarkt!

6.

Laut einer Aussage chippen ob fehlender Optionen nach oben auch durchaus "normale" Leute - das wusst' ich nicht!

was mich betrifft, hätt' auch gern (noch) ein paar PS! Aus (überflüssigem) Geldmangel muss ich leider noch ein paar Jährchen warten, bis meine 231 PS auf sind. DANN gibt's bei wobbies "echte" 300 PS! :)

wobbie ;)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 7:53

Na bis jetzt fällt ja das Statement hier recht eindeutig aus:

3x NEIN mit drei Ausrufezeichen

0x auch nur ein annäherndes Jein ;)

Die Marktanalyse hier ist für mich vor allem in Bezug auf den Wiederverkaufswert recht aufschlussreich. Zumindest ich als urdeutscher münsterländischer Sturkopf ohne jedes Verhandlungsgeschick ;) zahl ja sowieso schon bei jedem Kauf und Wiederverkauf drauf. Aber wenn man den quasi unverkäuflichen "gechippten Alten" dann auch bis zur Rente fahren müsste, kann ich den Verkaufsverlust auch gleich in nen Neuen stecken, da hast Du Recht...

Moinsen!

naja,also auch mal was positives zum CT.

Ich habe aktuell einen C320 CDI der seit 30000Km mit Brabuschip läuft-OHNE Probleme!

ebenso 2 Bekannte,der eine einen C220 CDI der andere einen Golf TDI.

Beide seit über 70000KM mit Chip-OHNE Probleme.

Von daher-wenn man die Leistung nicht jede Minute abruft und die Kiste bis zum geht nicht mehr an die Drehzahlgrenze jagd,dann ist seriöses CT nur zu empfehlen!

Grüße,CLKMan

Hi,

ich werde es tun, spätestens nach Ablauf der 2 J Garantie. Das Tuning ist jederzeit rückgängig zu machen.

Gruß

PM

Also zu Carlsson kann ich nichts sagen, aber zu Brabus. Wir haben in unserem Fuhrpark noch einen E 320 CDI W 211 Mopf unteranderem mit Brabus Chip. Unser 211er hat mittlerweile 79.000 km runter und bis jetzt gab es keinnerlei Probleme. Zur Leistung kann ich nur sagen der W 211 wurde mit 224 PS ausgeliefert und Brabus bringt ihn auf 272 PS die sehr deutlich zu spüren sind. Also ganz ehrlich der 320er im W 211 oder der 350 im W 212/207 hat so eine lahme Charakteristik. Also das kriegt BMW zumindest nach dem subjektiven empfinden besser hin, er geht zwar nicht unbedingt viel besser aber die Gasannahme und Getriebesteuerung ist so ausgelegt, damit sie dem Fahrer mehr Leistung vorspielt.

Also ich kann dir auf jeden Fall einen Chip von Brabus oder Carlsson empfehlen, es sind beides seriöse Tuner die ihre volle Leistung wirklich erst bei richtiger Öltemperatur abgeben. Also der Brabus Chip fährt seine Leistung angeblich in 3 Stufen hoch und die volle Leistung ist wirklich erst so nach ca. 25 km fahrt vorhanden, somit denke ich wird der Motor optimal warmgefahren.

 

Gruß Michi

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Hi,

ich werde es tun, spätestens nach Ablauf der 2 J Garantie. Das Tuning ist jederzeit rückgängig zu machen.

Gruß

PM

Kann man die Papiere dann auch wieder umschreiben lassen? Bzw. gilt da ähnliches wie beim "Unfallwagen", dass ein Verschweigen zu Rücktrittsansprüchen führt?

Am besten fragt man den Freundlichen wohl mal selbst direkt, wie er bei ner Inzahlungnahme reagieren würde, am Besten wenn der Carlsson-Vertreter aus dem eigenen Haus daneben sitzt ;)

Heißt aber natürlich immer noch nicht, dass ihn sein Geschwätz von gestern dann 5 Jahre später noch interessiert...

Im Übrigen bin ich auf Carlsson gestoßen, weil sich Brabus bei der Garantie NOCh meieriger anstellt. Ist der Wagen über ein Jahr alt, gibts seitens Brabus GAR KEINE Garantie mehr.

Und wie ist das mit Schäden, die offenkundig reine Elektronikfehler sind? Da hatte ich ja schon den einen oder anderen Fehl(er)alarm. Wenn MB sich dann zurückzieht und sagt: "dank befummelter Chipelektronik funktioniert SELBSTREDEND ja die Sitzerkennung nicht mehr" siehts echt mau aus.

am 19. Januar 2011 um 11:23

Zum chippen sage ich eigentlich nichts. Hab es damals auch gemacht und keine Probleme.

Wiederverkauf? Gerade bei Carlsson wird nicht direkt "gechippt" sondern ein Modul ans Steuergerät gesteckt. Wenn du dein Auto verkaufen willst, nimmst das Modul raus und verkaufst es bei Ebay.

Hab ich auch gemacht und kein Schwein merkt ob das Auto je gechippt war.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zum chippen sage ich eigentlich nichts. Hab es damals auch gemacht und keine Probleme.

Wiederverkauf? Gerade bei Carlsson wird nicht direkt "gechippt" sondern ein Modul ans Steuergerät gesteckt. Wenn du dein Auto verkaufen willst, nimmst das Modul raus und verkaufst es bei Ebay.

Hab ich auch gemacht und kein Schwein merkt ob das Auto je gechippt war.

Und genau das ist das Problem danach was der Käufer hat.

Mein Händler hatte das auch, ein Kunde hat ein Auto gekauft Motor defekt nach 5000 Kilometer und Mercedes hat herausgefunden das,dass Auto einen Chip vorher mal hatte.

Kein Garantie aber der Verkäufer ist verpflichtet sowas mitzuteilen bei einem Verkauf.

Anwalt usw und der Kauf wurde rückabgewickelt

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zum chippen sage ich eigentlich nichts. Hab es damals auch gemacht und keine Probleme.

Wiederverkauf? Gerade bei Carlsson wird nicht direkt "gechippt" sondern ein Modul ans Steuergerät gesteckt. Wenn du dein Auto verkaufen willst, nimmst das Modul raus und verkaufst es bei Ebay.

Hab ich auch gemacht und kein Schwein merkt ob das Auto je gechippt war.

ich bin ja hier nicht der Edelmaxe, aber das ist so ähnlich wie Wiederverkauf mit "getuntem" Tacho. Auch DESWEGEN kaufte ich bis dato immer Neuwagen - nur dumm für die, die sich das nicht leisten können!:confused:

;)

Habe einen gebrauchten (siehe Signatur) CLK mit Lorinser Tuning gekauft - läuft wie geschmiert. Die Mehr-PS merkt man insbesondere im oberen Geschwindigkeitsbereich - ab 180 geht dort immer noch was.

Viele Grüße

Jonny

am 20. Januar 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zum chippen sage ich eigentlich nichts. Hab es damals auch gemacht und keine Probleme.

Wiederverkauf? Gerade bei Carlsson wird nicht direkt "gechippt" sondern ein Modul ans Steuergerät gesteckt. Wenn du dein Auto verkaufen willst, nimmst das Modul raus und verkaufst es bei Ebay.

Hab ich auch gemacht und kein Schwein merkt ob das Auto je gechippt war.

Und genau das ist das Problem danach was der Käufer hat.

Mein Händler hatte das auch, ein Kunde hat ein Auto gekauft Motor defekt nach 5000 Kilometer und Mercedes hat herausgefunden das,dass Auto einen Chip vorher mal hatte.

Kein Garantie aber der Verkäufer ist verpflichtet sowas mitzuteilen bei einem Verkauf.

Anwalt usw und der Kauf wurde rückabgewickelt

Sorry, das ich dich jetzt zu angreife, aber lass dir nicht was erzählen was du nicht selber gesehen hast!

Punkt 1) Bei Carlsson wird ein Modul gesteckt, sprich die Software wird nicht geändert sondern das Zusatzmodul wird vorgesteckt. Somit kann man nicht prüfen, ob die Karre gechippt wurde oder nicht. Da die Software nicht angefasst wird.

Punkt 2) Der Chip wurde beim Verkauf wieder entfernt. Kein Richter der Welt kann sagen, du hast Auto gechippt, Auto gleich Mangel! Ich Böser Junge sage, habe es 1 Tag benutzt und dann wieder entfernen lassen.

Punkt 3) Alles nur bla bla

Ich könnte eine Wette eingehen, dass ca. 1% der ganzen Jahreswagen oder Leasingfahrzeuge gechippt sind. Nach dem Motto, mir doch egal was damit passiert, in einem Jahr gebe ich die Karre eh ab.

 

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