1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. carlsson leistungssteigerung bei w 204 220 cdi

carlsson leistungssteigerung bei w 204 220 cdi

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. April 2008 um 9:14

hallo zusammen,

wer hat bereits erfahrungen mit der carlsson leistungssteigerung(schaltgetriebe) beim 220 cdi von 400 nm auf 480 nm (170 ps auf 204 ps) ?

danke für euere infos !

Beste Antwort im Thema

1. Das Update habe ich mir verlangt, bzw. habe ich gefragt ob es wohl eins gibt da ich mit den Schaltvorgängen unzufrieden war. Er schaltet jetzt weicher, bei langsamen Geschwindigkeiten nicht mehr wild hin und her und bei kaltem Motor früher hoch. Ich fahre übrigens immer im S Modus.

2. Die C-Tronic habe ich seit Oktober, also schon vor dem Update.

3. Eingebaut habe ich es selber, ich bin kein versierter Mechaniker oder sowas, habe es aber in 10min. ohne Probleme drin gehabt. Carlsson baut es aber auch ein wenn man will.

4. Die Daten habe ich nicht gemessen, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen die Angaben von Carlsson stimmen. Die VMax hat sich auf jeden Fall bei mir um ca. 10km/h erhöht, wobei die Endgeschwindigkeit kein Beweggrund für meine Kaufentscheidung war, viel mehr der Durchzug und Drehmoment, er fährt sich jetzt erstaunlich leichtfüssig und entspannt.

Ich hoffe ich konnte helfen, leider konnte ich vorher niemanden fragen und habe auch hin und her überlegt ob ich es machen soll oder nicht.

Ich bin froh es gekauft zu haben, jetzt macht das Auto richtig Spaß.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. April 2008 um 13:18

Wie machen die ganzen Frisierer das denn mit der Versicherung??

Ich höre immer Chip usw..., besteht da überhaupt noch ein Versicherungsschutz?

Ist doch nix anderes als früher, als ich/wir unsere Mofas frisiert hatten oder?

Kenne einen, der zahlt heute noch weil er einen Jogger mit der Mofa in den Rollstuhl befördert hat!

am 25. April 2008 um 14:08

Eine Leistungssteigerung ist eine erhebliche Veränderung am Fahrzeug. Ich bin der Meinung, das Ganze muss eingetragen und der Versicherung gemeldet werden!

Hallo,

wo liegt denn das grundsätzliche Problem mit einem Chip?

Nach dem Chipeinbau ist die Fahrzeug ABE erloschen und man hat keinen Versicherungschutz mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das wird ggf. richtig teuer.

Nun fährt man mit dem KFZ und den Unterlagen des Chips zum TÜV (o.ä.), läßt die Leistungsänderung abnehmen und bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen und meldet es dann seiner der Versicherung.

So habe ich es schon vor 10 Jahren bei einem BMW 325 tds (von 143 auf 170 PS gechipt) gemacht.

Ich habe mir heute allerdings gleich ein KFZ (C 220 TCDI) mit der "richtigen" Motorleistung gekauft.

Gruß

Michael

am 25. April 2008 um 15:17

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen. :D

am 4. Februar 2009 um 20:58

Gibt es mittlerweile unter euch jemanden, der Erfahrung mit der C-Tronic von Carlsson im C 220 cdi (W 204) gemacht hat?

Viele Grüße

Andreas

am 4. Februar 2009 um 21:42

ne, aber alleine für die steigerung von 80nm wäre das schon ein must have. es sei denn ein anderer tuner macht's besser.

Ich hab es!

Seit nun 4 Monaten und bin restlos begeistert, ich würde die C-Tronic jederzeit wieder kaufen.

Ist übrigens ein Automatik Auto und Probleme gab es keine, im Gegenteil der Motor läuft kultivierter als vorher.

Er muss sich wahrscheinlich nicht mehr so anstrengen und die Drehzahlschwankungen die mein Wagen ab und an im Stand hatte sind auch weg.

Und nein, ich arbeite nicht bei Carlsson und verkaufe auch nichts dergleichen;)

@ alle Chip-Tuning Bedenkenträger. :D

Ich habe in meinem E61 525d ein Chip-Tuning von A.C.Schnitzer.

Mit ABE und Absegnung vom TÜV und natürlich Meldung an die Versicherung.

Eintragen braucht man garnix, die ABE reicht.

Die Versicherung ist um 10€ in Halbjahr teurer geworden(Lächerlich).

204PS statt 177PS 470Nm statt 400Nm, also wie der 3 Litermotor.

Der Verbrauch ist besser geworden, die Elastizität ist hervorragend.

Eine Gedenksekunde findet nicht mehr statt.

Und ich zahle nur Steuer für 2,5Liter Hubraum.

Ich bin vollauf zufrieden, trotzdem muss jetzt dann wieder ein Mercedes her.

 

Hallo,

ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen C-Tronic (CD22) einbauen zu lassen. Wie ich so gelesen habe soll dieses Tuning nicht nur Kräfte freisetzen, sondern zugleich die Betriebstemperaturen etc. des Motors im Auge behalten. Sprich es kommt nur dann zu einer Leistungssteigerung solang keine kritischen Werte im Motor herrschen. Mich würde es ebenfalls interessieren ob es noch mehr User im Forum gibt die dieses Tuning haben durchführen lassen und ihre Erfahrungen berichten könnten.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von teilo

Ich hab es!

Seit nun 4 Monaten und bin restlos begeistert, ich würde die C-Tronic jederzeit wieder kaufen.

Ist übrigens ein Automatik Auto und Probleme gab es keine, im Gegenteil der Motor läuft kultivierter als vorher.

Er muss sich wahrscheinlich nicht mehr so anstrengen und die Drehzahlschwankungen die mein Wagen ab und an im Stand hatte sind auch weg.

Und nein, ich arbeite nicht bei Carlsson und verkaufe auch nichts dergleichen;)

Hallo teilo,

meinst Du mit kultivierter leiser? Wie siehts denn mit dem Verbrauch aus bei normaler Fahrweise (mehr oder weniger als bisher)? Würdest Du sagen der Motor läuft befreiter?

Vielen Dank für deine Infos im voraus.

MfG

am 5. Februar 2009 um 18:21

Hallo!

Mich würde die Carlsson CD22 für meinen 6 Gang schalter interessieren. Ich habe dabei aber bedenken das 480Nm vl. zu viel für die serienmäßige Kupplung sind!?

Bei meinem CLK 270 CDI hatte ich das Steuergerät von Carlsson verbaut. (204 PS) Dabei gabs keine Probleme!

Was meint ihr dazu??

MFG Thomas

Ja er läuft deshalb leiser weil er (bei mir) nicht mehr so hoch drehen muss.

Ich finde der 220er hört sich bei höheren Drehzahlen grausam an, deshalb vermeide ich es ihn bei niederen Geschwindigkeiten hoch zu ziehen.

Ich fahre trotzdem überdurchschnittlich sportlich, man braucht um die Leistung abzurufen einfach kein Vollgas mehr.

Aus dem Grund verbraucht er auch, bei gleicher Fahrweise, etwas weniger.

Befreiter ist gut, genau das ist er jetzt und die Gedenksekunde beim anfahren ist auch weg.

Ich habe mir zudem im Dezember bei meinem ;) noch das neueste Update für's Getriebe aufspielen lassen - EIN TRAUM!!!

Passt zwar nicht ganz zum Tuning Thema, aber wer es noch nicht hat - nichts wie ab in die Werkstatt, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Jetzt habe ich eine richtig funktionierende Mercedes Automatik in Verbindung mit dem modifizierten Motor, einfach herrlich.

am 5. Februar 2009 um 18:39

@ teilo

Carlsson gibt ja sehr optimistische Fahrleistungen an.

0-100: 7,4

Durchzug von 80-180 um 8s schneller!

Kannst du diese Daten rein vom Gefühl her bestätigen?

Diese 8 Sekunden kann ich mir nicht vorstellen!

MFG Thomas

am 5. Februar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von CV8

Wie machen die ganzen Frisierer das denn mit der Versicherung??

Ich höre immer Chip usw..., besteht da überhaupt noch ein Versicherungsschutz?

Ist doch nix anderes als früher, als ich/wir unsere Mofas frisiert hatten oder?

Kenne einen, der zahlt heute noch weil er einen Jogger mit der Mofa in den Rollstuhl befördert hat!

Schau mal hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen