ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Carnauba Wachs oder synthetisch?

Carnauba Wachs oder synthetisch?

Themenstarteram 10. April 2010 um 13:52

Hallo

 

 

Es ist wieder soweit. Die Tage werden wärmer und die Röcke kürzer :cool:. Zeit auch den Lack nach dem versalzenen Winter zu pflegen.

 

 

Nun stellt sich für mich die Frage warum man den Carnauba Wachs dem synthetischen und daher billigeren Wachs vorziehen soll.

Überall wird speziell auf Carnauba hingewiesen und als das Nonplusultra angepriesen.

Selber habe ich Carnauba Wachs von Swizzöl und bin damit zufrieden jedoch ist alles auch eine Preisfrage. Wenn das synthetische Wachs genauso gut ist, warum soll man dann darauf verzichten?

 

Ein Beispiel für ein Synthetisches Wachs ist z.B. Zaino Z-5 PRO

 

Was spricht für, was gegen Carnauba?

Wo liegen die Unterschiede?

Ist Carnauba besonders gut für den, vermutlich synthetischen, Klarlack?

 

 

Bin gespannt auf Eure Beiträge.

 

 

Gruss

Geovene

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Vorteil eines Wachses, egal ob natürlich oder synthetisch, liegt im Gegensatz zu einer Polymer-Versiegelung, und nichts anderes ist das Zaino, in der einfacheren Verarbeitung. Beim Wachs müssen kein 3 bis 52 Schichten aufgebracht werden, um den möglichen Schutz zu erreichen, hier genügt eine. Mit einem vernünftigen Wachs (i.e. Collinite, Finish Kare) erreicht man annähernd gleiche Standzeiten wie mit einer Versiegelung, dies aber zu deutlich geringeren Kosten.

Subjektiv kann auch noch die unterschiedliche Art des Glanzes die Entscheidung beeinflussen, eine Versiegelung (i.e. Zaino, Liquid Glass) erzeugt einen harten Spiegelglanz, ein Wachs einen eher weichen, warmen Nassglanz.

Soo teuer sind Carnauba Wachs Produkte im Übrigen dann auch wieder nicht. Spontan fällt mir hier beispielsweise das ValetPRO House Wax ein, 500ml kosten £ 8,95 (€ 10,20).

Nur interessehalber, welches der 20 verschiedenen von Swizöl angebotenen Carnauba Wachse hast Du denn? Und warum denkst Du über einen Wechsel zu einer Versiegelung nach?

Grüsse

Norske

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:55

Hallo Norske

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Zaino habe ich vor kurzem aufgetragen. Die Oberfläche ist danach sehr glatt, hat einen schönen Nassglanz und das Wasser perlt sehr gut ab. Habe erst zweimal das Fahrzeug gewaschen und kann daher noch keine Langzeitresultate liefern.

 

Ich habe den Swizöl Shield Wachs anstelle des Concorso gewählt weil mir gesagt wurde, dass der länger und besser vor Vogelkot und dergleichen Schützt (liegt am PTFE Anteil). Da ich das Fahrzeug oft wasche, hält der Wachs nur ein paar Monate und darum bin ich ständig auf der Suche nach was dauerhafterem. Zudem ist der Aufwand, zumindest für mich, beträchtlich. Jedes zweite mal muss noch mit dem Cleaner Fluid vor dem wachsen gereinigt werden. Klar, das Ergebnis ist super - aber eben.

Soviel ich weiss hängt der Preis auch vom Anteil an Carnauba ab.

Der Concorso mit 50% Carnauba kostet hier SFr. 246.--

Der Mystery mit 55% Carnauba kostet SFr. 599.--

Der Crystal Rock mit 76% Carnauba SFr. 1100.-- für je 200ml versteht sich!

 

Ich suche einfach den besten Wachs für meine Bedürfnisse.

 

- einfach in der Anwendung

- Lang anhaltender Schutz

- schöner Glanz

- preislich noch im Rahmen

 

Für Vorschläge bin ich dankbar.

 

Grüsse

Geovene

 

 

 

Nimm doch das Meguiars #16, kostet ca. 25€ pro 250ml Dose. Damit glänzt der Wagen schon ganz gut. Noch besser, dafür aber auch doppelt so teuer, das Dodo Juice Blue Velvet. Ergebnis ist auf meinem dunklen BMW wie folgt (beigefügtes Foto)

09042010190

Zitat:

Original geschrieben von Geovene

Hallo Norske

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Zaino habe ich vor kurzem aufgetragen. Die Oberfläche ist danach sehr glatt, hat einen schönen Nassglanz und das Wasser perlt sehr gut ab. Habe erst zweimal das Fahrzeug gewaschen und kann daher noch keine Langzeitresultate liefern.

Ich habe den Swizöl Shield Wachs anstelle des Concorso gewählt weil mir gesagt wurde, dass der länger und besser vor Vogelkot und dergleichen Schützt (liegt am PTFE Anteil). Da ich das Fahrzeug oft wasche, hält der Wachs nur ein paar Monate und darum bin ich ständig auf der Suche nach was dauerhafterem. Zudem ist der Aufwand, zumindest für mich, beträchtlich. Jedes zweite mal muss noch mit dem Cleaner Fluid vor dem wachsen gereinigt werden. Klar, das Ergebnis ist super - aber eben.

Soviel ich weiss hängt der Preis auch vom Anteil an Carnauba ab.

Der Concorso mit 50% Carnauba kostet hier SFr. 246.--

Der Mystery mit 55% Carnauba kostet SFr. 599.--

Der Crystal Rock mit 76% Carnauba SFr. 1100.-- für je 200ml versteht sich!

Ich suche einfach den besten Wachs für meine Bedürfnisse.

- einfach in der Anwendung

- Lang anhaltender Schutz

- schöner Glanz

- preislich noch im Rahmen

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Grüsse

Geovene

Hallo Geovene,

Ihr Schweizer habt's gut! Bei Euch sind die Swizöl Produkte ja richtig billig! Hier kostet das Shield € 110,- (SFr 158,25), das Concorso € 185,- (SFr 266,15) und das Mystery € 450,- (SFr 647,39). Nur das Chrystal Rock bekommst Du hier günstiger: € 750,- (SFr 1.078,98) ;)

Kracher im Standzeitbereich bei Wachsen sind sicher die Collinite 476S (€ 19,95 (SFr 28,70) 266ml) und das Finish Kare 1000P (€ 21,95 (SFr 31,58) 412 g), beide halten annähernd mit Polymer Versiegelungen mit, das aber bei weniger Arbeitsaufwand beim Auftragen.

Das Dodo Juice Blue Velvet (€ 44,95 (SFr 64,67) 250ml, incl. Applikator Pad und Microfasertuch) hat einen tollen Glanz und lässt sich leicht verarbeiten, die Standzeit soll auch recht gut sein, aus eigener Erfahrung kann ich aber dazu nichts sagen, da wir bisher nur den Oldtimer eines Freundes damit behandelt haben und hier Standzeiten nicht wichtig sind. Nächsten Samstag ist der Opel P1 wieder an der Reihe, sofern das Wetter mitspielt.

Leider kann ich Dir für die genannten Wachse keine Bezugsquellen in der Schweiz nennen, alle drei genannten Produkte bekommst Du aber zu günstigen Preisen u.a. bei Lupus Autopflege in Lohfelden, Deutschland.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag Deine Verwirrung noch etwas steigern… ;)

Grüsse

Norske

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:19

Zitat:

Hallo Geovene,

 

Ihr Schweizer habt's gut! Bei Euch sind die Swizöl Produkte ja richtig billig! Hier kostet das Shield € 110,- (SFr 158,25), das Concorso € 185,- (SFr 266,15) und das Mystery € 450,- (SFr 647,39). Nur das Chrystal Rock bekommst Du hier günstiger: € 750,- (SFr 1.078,98) ;)

Naja einmal dürfen wir auch was günstiger bekommen ;). Normalerweise ist hier die Hochpreisinsel in Europa.

 

Da auch ckniotek mit dem Dodo Juice Blue Velvet zufrieden zu sein scheint, werde ich das mal in die engere Wahl nehmen. Da ich noch viel vom Shield habe werde ich nochmal damit weitermachen. Vieleicht gibt es noch mehrere Interessante Beiträge zu diesem Thema und das nächste mal siehts dann schon wieder anderst aus. Aus euren Beiträgen geht eigentlich hervor, dass wohl nichts an einem guten Carnauba Wachs vorbeiführt. Das Meguiars hatte ich zuvor. Die Standzeiten waren viel kürzer als die vom Swizöl und scheidet von daher aus.

 

Frühlingsgrüsse

Geovene

 

Ps. Der zwar immernoch verwirrt ist aber es ist weniger geworden :D

 

am 13. Juni 2010 um 11:20

Ja okay dann steigere ich doch mal die Verwirrung :D

Probier doch mal ein Wachs das nicht dies olle "weisse Grade One Carnauba tamtaramzeug" enthält. Weisses Carnauba ist auch nur Paraffin mit nem Schuss gelbem Carnauba. Also och nix wirklich dolles. Das ist auch in den besseren Kaufhausprodukten drin, nur halt in geringer Menge.

Gucksdu mal da

--- FFW entfernt ---

Nicht viel drin in so ner kleinen Dose, aber musst halt so rechnen das es 4 Monate hält und du nur 10 Gramm pro Auto brauchst. So gesehn isses also wieder echt billig hinterhergeworfen. Und über 40 Prozent GELBES Carnauba ist mehr als in fast allen superteuren Wachsen. Das Paraffin sollte man ja nicht wirklich mitrechnen das die so drin haben ne. 50 Prozent weisses Carnauba = 25 prozent gelbes Carnauba und 25 Prozent Paraffin. Im besten Fall. Im schlechtesten ist noch viel mehr Paraffin und noch weniger gelbes Carnauba drin.

Ich benutz das schon ewig und seh auch net mehr ein das ich superteures Zeug kaufe weil mir erzählt wird das es unbedingt weisses Carnauba sein muss und das auch unbedingt nen toller Name und ne Designerverpackung dabei sein muss :p

Mein ganzer Keller steht voll mit son blödem Zeug -.-

Haste schonmal Prima Slick probiert???

Ich find das sooo genial, echt. Vor allem isses nicht teuer und geht rattenschnell aufzutragen :)

Ich mach das immer nach dem waschen drauf. Verlängert die Standzeit des Wachses nochmal und ich hab auch keine doofen Wasserflecken oder Wischspuren mehr nach dem waschen. Ich bin ja eher so der Trockenfahrer und nicht der Trockenwischer. Im Sommer wirds oft auch an manchen Stellen schneller trocken als man nachspülen und trockenwischen kann :(

Mit Slick kann ich dan zumindest auch gleich diese Wasserränder wegwischen. Isch liebe es :D

edit by Johnes
Bitte Nutzungsbedingung beachten!

@ battlecore:

Holst Du jetzt jeden Thread aus dem Keller, in dem es um Carnauba Wachs geht, nur um Werbung für Dein Forum zu machen?

Sicher ist es ätzend, wenn ein Forum nur 13 registrierte User hat, dann gibt's auch keine Werbeeinnahmen. Nur, ob Du hier neue User finden wirst? Ich habe da so meine Zweifel…

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen