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Carnival LPG Zavoli Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:26

Hallo zusammen,

es wurde mir angeraten, mein Problem in dieses Forum zu stellen, da das Problem auch von der Gasanlage kommen kann?!?!?!?

 

weiß momentan nicht weiter mit meinem Carni2 BJ2004 2.5L Benziner, 121 kw, auf LPG umgerüstet Zavoli, ca. 130.000km gelaufen

 

also von Anfang an:

habe den Carni ca. vor 6 Monaten gekauft.

habe ein paar mal bemerkt, daß die Temperaturanzeige gestiegen ist (aber nicht im roten Bereich), sich aber wieder nach einigen Minuten runtergekühlt hat. Kühlerwasser überprüft im Ausgleichsbehälter -alles ok. Kühler selbst nicht geprüft. Keine Bedenken........

Auch daß er öfter gekühlt hat (Ventilator), obwohl die Anzeige im Normbereich, in letzter Zeit etwas mehr als sonst. Keine Bedenken bisher.....

Dann habe seit einiger Zeit bemerkt, daß die Heizung hinten nur kalt rausbläst, vorne aber noch heizt, allerdings immer schlechter.

 

Bin so aufs grade wohl (die kalten Tage kommen ja noch) zu meinem KIA-Händler meines Vertrauens - Zylinderkopfdichtung defekt, da blubbern im Kühler, defekt Heizung hinten (Reparatur ca. 900 Euro) erstmal Schock !!!!!!!!!!!!!

Der hat noch 1,5 Liter Kühlflüssigkeit direkt in den Kühler gegeben (Ausgleichsbehälter immer noch voll). Heimfahrt ca. 70km.

Heute morgen 1 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt (Ausgleichsbehälter), Kühler war fast voll, heute ca. 150 km gefahren.

Status: Heizung funktioniert, kein Kühlwasser fehlt, kein weißer Ruß aus Auspuff(soweit ich gesehen habe), kein Öl im Wasser, kein Blubbern....

 

 

Hat das was mit der Gasanlage zu tun?

Ist jetzt die Zylinderkopfdichtung defekt, angeschlagen, oder auf was muß ich mich einstellen????

 

Bitte schnellstmöglich Feedback. DANKESCHÖN :-):-):-):-):-):-):-):-)

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11 Antworten

1. Hat nichts mit der Gasanlage zu tun!

2. Die Ursache liegt warscheinlich an einer kleinen Leckage im Kühlsystem, wodurch sich kein Druck im Kühlsystem aufbaut, der Motor dann aufgrund Dampfblasenbildung im Zylinderkopfbereich punktuell überhitzt und die Kopfdichtung sich verabschiedet. Das erklärt auch den immervollen Ausgleichbehälter, da sich durch die kleine Leckage kein Vakuum beim abkühlen im Kühlsystem gebildet hat und kein Wasser aus dem Ausgleichbehälter angesaugt hat. Kühlsystem mal abdrücken, damit die Leckage lokalisiert werden kann, sonst ist die neue Kopfdichtung wieder hin!

Beeil dich da nicht zu sehr. Vielleicht ist die ZKD noch ok. Wasser im Öl oder umgekehrt? Ölschlamm? Kompressionstest?

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

1. Hat nichts mit der Gasanlage zu tun!

Hi,

leichtes Fragezeichen. Weiß nicht mehr genau, wo ich den Beitrag gelesen habe, aber einige Teile der Gasanlage werden doch auch mit Kühlwasser umspült. Meine mich daran erinnern zu können, dass Undichtigkeiten in diesem Bereich auch ähnliche Symptome verursachen können .... :confused:

Korrekt, du meinst den Verdampfer. Wenn die damals bei der Umrüstung gar nicht oder wenig Kühlwasser nachgefüllt und nicht entlüftet haben, kann die ZKD später Schaden nehmen.

Hi,

also wenn nach 150 km Fahrt erstmal keine Symptome mehr auftraten, würde ich das erstmal weiter beobachten, bevor dir der Händler eine unendliche Achterbahn verbaut (die wollen ja nur dein Bestes, dein Geld :rolleyes:). Kühlertemperatur immer schön im Blick behalten, keinesfalls in den roten Bereich kommen lassen. Vielleicht war ja wirklich nur jede Menge Luft im System.

Undichtigkeiten im Kühlsystem kann man mit einer feinen Nase auch riechen. Der Frostschutz hat einen sehr eigenen Geruch, vor allem, wenn er warm ist. Ich habe z.B. bei meinem Schwager vor einigen Jahren gerochen, dass da was undicht ist. Er ist mit seinem Auto daraufhin in die Werkstatt. Dort wurde dann festgestellt, dass sein Auto aus dem Thermostatgehäuse schwitzte.

Abdrücken bringt nicht immer was, vor allem, wenn es sich um Haarrisse handelt, die erst bei bestimmten Temperaturen öffnen. Auch so einen Fall hatte ich mal im Dunstkreis. Der Test war o.k., trotzdem lag ein Defekt vor.

Auf jeden Fall viel Glück!

P.S.: .. und ich habe immer noch das Gefühl, dass wir da irgendwas im Bereich der Gasanlage noch nicht erwähnt haben ...

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:07

Danke für die vielen Tipps:-)))

 

Das Problem ist, daß ich jetzt noch die volle Händler-Garantie habe (eine Woche), denke aber, wenn der Schaden zeitlich so festgehalten wird, das es später wenn doch die ZKD hinüber ist, wegen Reparatur kein Problem gibt.

1momentaner Stand:

kein Wasser im Öl oder umgekehrt, kein Ölschlamm,

morgens ist etwas weniger Kühlerflüssigkeit (ca. 100ml) im Ausgleichsbehälter, wenn einige Zeit gefahren, Ausgleichsbehälter wieder voll. Ist das normal???

2Kompressionstest was wird da festgestellt?? Kann man den selber machen oder nur in der Werkstatt?

3an anderer Stelle wurde mir angeraten, die Undichtigkeiten der Kopfdichtung über CO² im Kühlwasser , (Lackmuspapier) zu messen???

4Seit einiger Zeit bemerken wir, das er schlechter anspring (nur wenn Immo Leuchte leuchtet - Wegfahrsperre) ansonsten kannste orgeln... hat aber jetzt nichts mit aktuellem Problem zu tun?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von bert7777

 

1momentaner Stand:

kein Wasser im Öl oder umgekehrt, kein Ölschlamm,

morgens ist etwas weniger Kühlerflüssigkeit (ca. 100ml) im Ausgleichsbehälter, wenn einige Zeit gefahren, Ausgleichsbehälter wieder voll. Ist das normal???

 

2Kompressionstest was wird da festgestellt?? Kann man den selber machen oder nur in der Werkstatt?

 

3an anderer Stelle wurde mir angeraten, die Undichtigkeiten der Kopfdichtung über CO² im Kühlwasser , (Lackmuspapier) zu messen???

Kühlwasser dehnt sich ja bei Wärme aus, daher ist der Behälter dann etwas voller. Das ist als normal einzustufen, denke ich.

 

Der Kompressionstest wird gemacht, um herauszufinden, ob der/die Zylinder Druck aufbauen können. Sollte der Druck (Mindestvorgabe) nicht mehr erreicht werden, kann die ZKD defekt oder die Ventile gehimmelt sein. (Motorschaden) Den Test kannst du nur machen, wenn du den Tester dafür hast. An sich kostet der Test nichts. Lass ihn bei kaltem Motor machen und gut ist.

 

Riecht dein Kühlwasser bei kaltem Motor nach Abgasen?

 

Wie bereits erwähnt, würde ich nicht zu schnell die ZKD tauschen lassen. Immer mit den kleinen und günstigen Dingen anfangen.

 

Ich würde hier den Kompressionstest machen lassen.

Der Carnival als 6 Zylinder ist auch ohne Gasanlage bekannt für def. Kopfdichtungen und gerissene Köpfe.

Ein Arbeitskollege hatte das selbe Problem mit seinen Auto, Riss in einem Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von bert7777

 

Das Problem ist, daß ich jetzt noch die volle Händler-Garantie habe (eine Woche), denke aber, wenn der Schaden zeitlich so festgehalten wird, das es später wenn doch die ZKD hinüber ist, wegen Reparatur kein Problem gibt.

Unbedingt den Schaden innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistungsfrist schriftlich anzeigen, am besten Einschreiben/Rückschein oder pers. unterschreiben lassen, dann gibts nachher auch keine Probleme, den zeitlichen Ablauf zu rekonstruieren.

Manche Verkäufer sollen gerade kurz vor Ende der Gewährleistung zeitweilig an Gedächnisverlust leiden....

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:49

Riecht dein Kühlwasser bei kaltem Motor nach Abgasen?

Nein. riecht normal wie eben Kühlwasser, sieht auch ganz normal aus (rosa Touch..)

 

Lasse erstmal nen Kompressionstest machen...

dann mal mit dem Händler quatschen, wie wir weiter verfahren.

Zitat:

Original geschrieben von bert7777

Riecht dein Kühlwasser bei kaltem Motor nach Abgasen?

 

Nein. riecht normal wie eben Kühlwasser, sieht auch ganz normal aus (rosa Touch..)

 

 

 

Lasse erstmal nen Kompressionstest machen...

dann mal mit dem Händler quatschen, wie wir weiter verfahren.

Dann spricht doch herzlich wenig für einen ZKD-Schaden. Bin mal auf das Ergebnis vom Kompressionstest gespannt.

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